Beiträge von Bu$chi

    Ob der Kauf bei Aliexpress ein gutes Geschäft muß jeder für sich selber entscheiden.

    Sag mal, liest Du hier eigentlich auch mal mit, oder überfliegst Du nur und meckerst dann rum?

    daß das Zeug beim Zoll hängenbleibt, weil das CE-Zertifikat nicht ok ist

    Ich hätte das Gerät zwar bei Alibaba gekauft, es wäre aber aus Polen versendet worden. Polen = EU!!! Klingelt da was?!?

    Eine WIG-Geräteempfehlung, ist der Grund warum ich diesen Thread eigentlich eröffnet habe. Dazu kam von Dir bisher nichts ! Statt dessen Spekulationen über einen Plasmaschneider von Lidl das bisher noch nicht mal im Handel ist.

    Ansonsten nur gemäkel über schlechte Plasmaschnitte und Alibabakäufe.

    Es geht hier übrigens schon lange nicht mehr um das Gerät von Alibaba sondern um das D+L Gerät bzw. eine gute Alternative.

    Ok, ich sehe, du willst nicht selber urteilen sondern klare Ansagen haben

    Ich habe selbst keine Ahnung und selbst wenn das nicht so wäre, wüsste auch nicht wie man anhand einer online Anzeige ein Gerät bewerten sollte von dem man nur ein Foto des Gehäuses sieht.

    Wenn jemand wie Allesmassiv (Von dem ich, auf Grund der Beiträge die ich bisher von Ihm gelesen habe, der Meinung bin, dass er weiß wovon er spricht.) sagt das Gerät ist gut (da er es selbst besitzt), dann gehe ich mal davon aus.

    Die Plasmaschneidefunktion ist ein Marketingargument um die Vergleichbarkeit von Geräten zu erschweren. Taugen tut der offensichtlich wenig.

    Ich bin vor allem auf der Suche nach einer, wie es hier mal so nett ausgedrückt wurde, "Qualitäts WIG Anlage für Gelegenheitsschweißen".

    Sprich ich möchte etwas mit dem es Spaß macht zu arbeiten und es kommt mir nicht auf 100 EUR an. Ich möchte aber keine "hohen" 4-stelligen Betrag für ein Messer-Griesheim, Lorch o.ä. Gerät ausgeben. Da es bei mir ja nur im "Gelegenheitsschweißen" geht.

    Allesmassiv ist ja ebenfalls der Meinung, dass das Handling eines All-In-One Gerätes suboptimal ist.

    Wenn es also ein Vergleichbares Gerät - ohne Plasma - für 500/600 EUR gibt, wäre das eine echte Alternative für mich.

    Dazu muss aber jemand hier sein, der einerseits weiß wovon er spricht und sich andererseits mit "Billiggeräten" auseinandersetzt und eine Kaufempfehlung zu geben. Und diese "Jemands" sind vermutlich rar gesät.

    Ich finde, das sieht fürchterlich aus. Noch schlimmer als meine Plasmaschnitte. Ich habe ja seit einiger Zeit einen Plasmaschneider von Stamos mit Trafimet-Nachbaubrenner. Der hat im Abverkauf und 20%-Gutschein nur 270 Euro gekostet - das selbe Ding gibt es bei dem Herren mit den gelben Geräten für 560 Euro.

    Ich von den Ergebnissen sehr enttäuscht. Nach all den tollen Bildern und Vidoes von Plasmaschnitten hatte ich mir viel mehr erwartet. VIelleicht ist das eine Kombination von überzogenen Erwartungen und Unvermögen meinerseits.

    Es ja ok wenn Du es nicht gut findest, aber was bringt uns das nun? Wenn Du sagen würdest das Gerät welches ich gekauft habe bringt bessere Ergebnisse. Schau dir mal Typ XYZ an, aber nicht mal dafür ist Deinem Kommentar gut...

    Allesmassiv

    Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. d032.gif

    Du bist ja nach wie vor von dem Gerät überzeugt. Das hat mich darin bestärkt es ebenfalls zu kaufen.

    Nur der Preis schmeckt mir noch nicht so ganz.

    Soweit ich eure Kommentare verfolgt habe, hat es vor einem Jahr noch 200-300 EUR weniger gekostet. Daher ist für mich fraglich, ob dieser Sprung Corona geschuldet ist, oder ob es zeitnah ggf. wieder preiswerter wird wenn die Anzahl der Käufer, die diesen Preis schlucken erschöpft ist.

    Wie gesagt, ich habe bisher noch kein Plasma geschnitten. Da ich die Bleche immer auf den selben Radius schneiden muss, wäre es ggf. sinnvoll eine Negativform aus Holz zu erstellen an der ich den Brenner entlang führen kann?

    Deine Schnitte sehen ja wirklich klasse aus.

    Ist Dir auch bekannt, ob das Schlauchpaket von einem anderen Hersteller passt? Falls es mal ersetzt werden muss?

    @rediekl

    Die Bleche habe ich bereits als B-Ware gekauft. Die reicht für mein Vorhaben. Daher fällt das mit dem Lasern weg, es sei denn ich kaufe mir selbst eine Anlage. :?

    Kann mir denn jemand was zum Plasmaschneider des DL 13750 sagen?

    Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Plasmaschneiden. Muß aber für ein größeres Hobbyprojekt 2,5mm Edelstahlblech in Bögen ausschneiden.

    Wäre das mit dem Plasmaschneider des DL 13750 sauber machbar? Oder doch besser ein separates Gerät kaufen?


    Kleiner Tipp von mir, schau mal bei Stahlwerk..

    Also wenn ich mich hier anmelde um eine Frage zu Schweißgeräten zu stellen und werde, bevor ich überhaupt einen Satz schreibe, schon darauf hingewiesen werde, dass ich zu diesem Hersteller besser nichts schreibe, da es andernfalls gerichtliche Folgen für das Forum haben könnte, dann habe ich ehrlich gesagt schon keine Lust mehr mich mit den Geräten überhaupt zu beschäftigen... Trotzdem danke für die Hinweis.

    Welches Gerät du kaufst ist mir egal. Aber du vergleichst halt Geräte mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen. Das Andelli Gerät gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Das Gerät mit 543€ ist das TIG-250PE. Das hat keinen Anschluß für ein Fußpedal.

    Auf den Fotos ist neber der 2-Poligen eine 5-Polige DIN Buchse abgebildet die mit Remote Control beschriftet ist (2022iger Modell! Lieferung ab Polen).

    Am Ende der Seite ist auch ein Fusspedal abgebildet das über einen (genormten?!?) 5 Poligen Stecker angeschlossen werden kann.

    Wie gesagt wichtig ist Polen und nicht Spanien als Land auszuwählen.

    Und das 13750 wird es nicht mehr um 390€ geben. Wie dieser Verkaufspreis damals zustande gekommen ist, dass weiß nur der Verkäufer selber.

    Auf 998,90 EUR ist es aber schon ein ordentlicher Sprung. Ich glaube nicht, dass das Gerät nun doppelt soviel kann bzw. doppelt so lange hält....

    Außerdem wird mir das TIG-250 für 543,17EUR inkl. Versand angezeigt. Damit ist es 455 EUR preiswerter als das 13750!

    Für 50 EUR würde ich euch nicht bemühen.

    AC/DC wäre wichtig. Pulse ebenfalls und eine Antistick Funktion bestimmt auch.

    Beim Dalex ist die HF Zündung ok. Die HF Überschläge sind ja vorhanden, jedoch kann ich zeitweise mit der Nadel bis auf das Blech gehen ohne dass vorher ein Lichtbogen zustande kommt.

    Erfahrungen zum Hersteller Andeli würden mir ja auch schon helfen. Scheint kein kleiner zu sein. Aber das ist natürlich schwer zu beurteilen.

    Das DL Gerät würde mir ja schon gefallen. Dass die Geräte aktuell teuer sind ist ebenfalls klar, aber eine Preissteigerung um 150% ist mich echt zu viel.

    Hallo zusammen,

    ich habe zur Zeit ein altes Dalex WIG Gerät welches trotz HF Zündung oft keinen Lichtbogen bekommt und überlege mir grad ein Neues zu kaufen.

    Da ich nur hin und wieder hobbymäßig schweiße, sollte ein Chinakracher für mich reichen.

    Ich hatte diesen Thread gelesen und mir darauf hin das DL 13750 in der Bucht angesehen. Leider ist der Preis von 400 (2019) auf 1000 EUR gestiegen.

    Bei Aliexpress habe ich ein Andeli TIG 250 gefunden und wollte auf diesem Wege fragen vielleicht jemand damit Erfahrung hat oder mir eine andere Kaufempfehlung geben kann.

    Da ich ebenfalls seit längerem überlege einen Plasmaschneider anzuschaffen, wäre das DL nett gewesen.

    Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie sauber der Plasma dort funktioniert.

    Ich würde vor allem Bleche schneiden. Häufig Edelstahl oder Karosserieblech zwischen 1 und 2,5mm.

    Für Infos wäre ich sehr Dankbar.

    Viele Grüße & vielen Dank im Voraus

    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!