Wig Schweißgerät Hilfe

  • Ich komme auf andere, lineare Werte.

    ... was offensichtlich falsch ist. Schau dir halt die Formel an. Da kommt I nichtlinear drin vor.

    Man kann die Formel grundsätzlich hinterfragen. Sie ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Mein Plot der Formel stimmt.

    Da wird die Formel hergeleitet:

    K. Goldman: Electric Arcs in Argon: Volt-Amp and Volt-Arc Gap Characteristics. In: Physics of the Welding Arc. London 1966, S. 17–22.

    Das lokale Minimum kann man ja leicht ausrechnen. 1. Ableitung Null setzen:

    dU/dI = -1/30*23/(1+I/30)² + 0.025 = 0

    Das ergibt I = 136.13A und U = 10.17V.

  • ... habe es wieder zurückgegeben.

    Problem beim zweiten mal war der Brenner und denke auch das Gerät, musste den Taster quasi zerdrücken ehe er überhaupt zündet und das bei 2-3mm alles darüber zündete gar nicht und auch unregelmäßig, also für mich nicht akzeptabel. :)

    Brennertaster: mich wundert sehr, dass HuW24 nicht einfach einen anderen Brenner probiert hat?

    Zündung: 2-3 mm ist ein bisschen sehr nah. Funkenstrecke wurde auch nicht gecheckt? Sondern HuW24 hat sofort ohne meckern das Gerät zurückgenommen, den Verkauf rückabgewickelt? Also Geld retour auf die Hand?

    Hast du das mit dem Chef Schanner(?) abgewickelt oder mit einem Mitarbeiter? Wie war das Gesprächsklima - herzlich .... gruftig :)?

  • Die Gleichung ist sehr wohl für I=0 definiert, da steht ja noch die 1+... unter dem Bruchstrich. Bin ich auch im ersten Anlauf drauf reingefallen.

    Ich hab auch versucht, die Gleichung umzuschreiben um den Bruch loszuwerden (fände ich deutlich anschaulicher dann), nur damit handelt man sich ein zweites U ein und dann wirds ganz verworren. Die Idee, das dann über R=U/I zu eliminieren, habe ich wieder verworfen, weil wenn das ohmsche Gesetzt an dieser Stelle gültig wäre, bräuchten wir ja die ganze Formel nicht.

    Ich will mich hier nicht mit dir bekriegen - ich will es nur verstehen. Auf der Suche nach deiner Quelle bin ich erst bei Wikipedia gelandet und später dann bei einer neueren, umfangreicheren Arbeit (100+ Seiten). Werde mich da mal durchwühlen. Die von dir angegebene Quelle habe ich auf die Schnelle nicht in frei zum Download zugänglich gefunden.

    PS: Die Kurve zeichnet gnuplot mir für L=3 genauso wie bei dir. Dank der Ableitung, die du vorgerechnet hast, ist jetzt auch klar, wo das L in der Formel steht.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Der Anstieg der Spannung bei geringeren Strömen ist korrekt, daran kann ich mich auch aus dem Studium noch erinnern, hängt wohl mit der Ionisierung des Gases zusammen. Die zu höheren Stromstärken stark abfallende Spannung ist auch der Grund warum die Regelung der bei sehr niedrigen Strömen sehr viel arbeiten muss um einen stabilen Lichbogen zu halten.

    Viele billige Geräte umgehen das, indem der tatsächliche Strombereich erst bei >10A anfängt.

    Auch spielt die Länge des Lichtbogens nur eine recht geringe Rolle, da der Großteil der Spannung direkt vor der Kathode abfällt. (Katodenfall) Dass eine Näherungsformel für die Lichtbogenspannung bei L=0 und oder I=0 Blödsinn ergibt ist irgendwie logisch.

    Das in der Praxis nicht vernachlässigt werden sollte ist die Spannung die in den Leitungen abfällt.

    Mein Massekabel (3m 16^2 Kabel) messe ich mit ca. 5mR. Das macht dann bei 250V schon mal 1,25V Spannungsabfall, das lufgtekühlte 4m Schlauchpaket dürfte auf einen ähnlichen Wert kommen. Wenn ich von den gemessenen 15V @ 200A 2V abziehe bleiben noch ca. 13V für den Lichtbogen übrig, das deckt sich ganz gut mit der genannten Formel.

    Hat jemand aber vielleicht ein 5m Massekabel und ein leichtes, wassergekühltes 8m Schlauchpaket, könnte die Spannung die das Gerät bei 250A liefern muss schon eher in Richtung 20V gehen.

  • Sepp

    Zündung: 2-3 mm ist ein bisschen sehr nah. Funkenstrecke wurde auch nicht gecheckt? Sondern HuW24 hat sofort ohne meckern das Gerät zurückgenommen, den Verkauf rückabgewickelt? Also Geld retour auf die Hand?


    Hast du das mit dem Chef Schanner(?) abgewickelt oder mit einem Mitarbeiter? Wie war das Gesprächsklima - herzlich .... gruftig :)?

    Ich hatte das Gerät beim 2. Anlauf von der Palette gleich so bekommen ohne es zu testen, ich hätte auch eine anderen brenner probieren können, vllt auch vor Ort, ich habe nur die Geduld und den Spaß an dem Gerät verloren und wollte es nicht mehr (ich will ja schweißen und mich nicht die ganze zeit rumärgern, weil was nicht geht).

    Das Schweißgerät wurde zurück genommen und Geld bekomme ich wieder, da mit Karte, hatte beim ersten mal kein Bargeld mit :D

    Ich hatte mit einem Mitarbeiter Kontakt per Email der mir anbot den Verkauf rückabzuwickeln.

    Die Abwicklung erfolgte über ein Mitarbeiter.

    Das Gesprächklima ist dort sehr Herzlich, kann man echt nichts schlechtes sagen, es kann halt mal vorkommen, dass ist doch alles menschlich. Sie haben sich auch öfters entschuldigt.

  • Das Gesprächklima ist dort sehr Herzlich, kann man echt nichts schlechtes sagen, es kann halt mal vorkommen, dass ist doch alles menschlich. Sie haben sich auch öfters entschuldigt.

    Alles klar, danke. Das WE 234P von HuW24 wäre praktisch in der selben Kategorie.

    Ich glaube, dass es bein den Geräten unter 1000 € reiner Zufall ist, ob sie auf Anhieb zufriedenstellend funktionieren, denn Endkontrolle kann es bei den vermuteten Herstellerverkaufspreisen nicht wirklich geben. Wie das die Detailhändler überleben, ist mir aber auch ein Rätsel, wenn jedes 10 Gerät reklamiert würde. Vielleicht hattest du tatsächlich unwahrscheinliches Pech (aber Glück im Unglück) und es ist nur jedes 100ste mangelhaft.

    Wie auch immer, bin schon auf dein neues Gerät gespannt :)

  • Hat jemand aber vielleicht ein 5m Massekabel und ein leichtes, wassergekühltes 8m Schlauchpaket, könnte die Spannung die das Gerät bei 250A liefern muss schon eher in Richtung 20V gehen.

    Und damit wird auch klar, warum die Markenhersteller keine 250A-Geräte für 230V-Anschluß liefern. Es geht, aber nur unter günstigen Umständen. Die Markenhersteller wollen halt nur was verkaufen, das sicher funktioniert. Ansonsten ruiniert man sich nur den Namen. Wer mehr Leistung als 230A braucht oder immer an der Obergrenze schweißt, sollte sich ein 400V-Gerät mit entsprechend Leistungsreserve kaufen. Starkstromanschluß gibt es in jeder Profiwerkstatt.

  • Wie das die Detailhändler überleben, ist mir aber auch ein Rätsel, wenn jedes 10 Gerät reklamiert würde. Vielleicht hattest du tatsächlich unwahrscheinliches Pech (aber Glück im Unglück) und es ist nur jedes 100ste mangelhaft.

    Wenn man sich die Preise auf Alibaba und Aliexpress anschaut, wird das klar.

    Ich habe mir so einen TIG-Pen für die Drahtzuführung besorgt. Der kostete bis vor kurzem von Scapp oder anderen 40 bis 50 Euro, bei e-bucht so um die 30 Euro. Gibt es von verschiedenen "Herstellern", sehen alle gleich aus. Das ließ mich vermuten, daß die alle aus der selben Quelle in China kommen.

    Also mal auf Aliexpress gesucht. Das günstigste Angebot waren ca. 10 Euro inkl. Versand. Den habe ich dann bestellt. Kam nach 4 Wochen auch an.

    Bei Alibaba kostete der gar nur 2 bis 3 Euro - allerdings Mindestabnahmemenge 500 Stück. Da sieht man, was die Händler in Deutschland für eine Marge haben (und wohl auch haben müssen).

    BTW - der TIG-Pen ist nicht mein Ding.

  • Bei Alibaba kostete der gar nur 2 bis 3 Euro - allerdings Mindestabnahmemenge 500 Stück.

    BTW - der TIG-Pen ist nicht mein Ding.

    2... 3 Euro Großabnahmepreis. Die Arbeiter müssen dann für Wasser & Brot am Fließband sitzen...

    TIG-Pen hat sich bei dir nicht bewährt: Erwartungshaltung vs Realität?

  • Nein. Erstens kann man den Draht präziser führen, wenn man ihn so zwischen die Finger nimmt und zweitens muß man ständig auf das Rädchen drücken, sonst verschiebt es einem den Draht bei leichtester Krafteinwirkung. Das führt bei mir zu einer verkrampften Haltung. Außerdem ist das Nachschieben für mich wenig Geübten über das Drehrädchen auch nicht leichter zu bewerkstelligen als mit der Hand. Das Koordinationsproblem bleibt.

  • Schade, dass es mit dem Weldinger Gerät nichts wurde, ich kann es gut verstehen, dass du darauf keine Lust mehr hattest.Wenns dann beim zweiten Mal immer noch nicht passt, ist irgenwann die Freude am Gerät einfach weg. Das mit der Zündung scheint wohl ein Problem bei dem Gerät zu sein. Bedauerlich sonst wäre das Gerät eine richtige Empfehlug im Bereich <1000€.

    Wenn du mit dem neuen Gerät zufrieden bist ist das doch super!

    Dank der PFC solltest du beim WIG schweißen eigentlich wirklich nie Probleme mit der Sicherung bekommen.

    7,3KVA bei 200A MMA sind allerdings schon eine Ansage. Damit kommst du dann auf 32A an der Eingangsseite.
    5mm Elektroden wirst du aber wahrscheinlich in der Hobbywerkstatt eher selten bis gar nie verschweißen, wenn du nicht gerade auf U-Boote und Panzer umsteigst.

  • [Habe jetzt das Schweißkraft Craft Tig 201 ACDC P Pulse vom Händler zum Testen bekommen, dass ist ein unterschied von Tag und Nacht,

    Wie kann denn das sein? Der gute Manfred Welding lobt doch die Geräte von IPOTools und Weldinger über den Schellenkönig (wie man bei uns in Bayern sagt). Tss, tss, tsss, ...

    Ich schreib ihm immer entsprechende Kommentare unter seine Videos, worauf er regelmäßig ziemlich angefressen reagiert.

  • Wie kann denn das sein? Der gute Manfred Welding lobt doch die Geräte von IPOTools und Weldinger über den Schellenkönig (wie man bei uns in Bayern sagt). Tss, tss, tsss, ...

    Höre ich da etwas Ironie ? :D Ich hatte ja noch nicht soviele Schweißgeräte unter meine Fittiche, bin ja blutiger Anfänger in der Materie und will es lernen. Habe ja viele Videos von Manfred gesehen und dachte mir, damit kann man doch anfangen. :)

  • Tja, Ironie? Manfred Welding hat z.B. ein Video, was man tun soll, damit einem der Draht beim MAG-Schweißen nicht dauernd in der Stromdüse festbrennt. Ich hab mir die Augen gerieben. Ich wußte gar nicht, daß sowas passieren kann. Ist mir bei meinem Rehm noch nie passiert. Auch nicht bei meinen ersten Schweißversuchen.

  • Wie kann denn das sein? Der gute Manfred Welding lobt doch die Geräte von IPOTools und Weldinger über den Schellenkönig (wie man bei uns in Bayern sagt). Tss, tss, tsss, ...

    Ich schreib ihm immer entsprechende Kommentare unter seine Videos, worauf er regelmäßig ziemlich angefressen reagiert.

    High Five!!! 😀

    Mache ich auch gelegentlich, manchmal platzt mir aber auch echt der Kragen von dem Gesabbel

  • Schade, dass es mit dem Weldinger Gerät nichts wurde, ...........
    Bedauerlich sonst wäre das Gerät eine richtige Empfehlug im Bereich <1000€.

    (WE 250P)

    Ich habe es neben dem WE234, dem schwarzen 200er AC/DC v. St.....k und dem ISKRA TIG 200 AC/DC WIG MMA auch auf dem Zettel.
    Das Iskra ist mir eigentlich recht sympatisch, Bedienungsanleitung usw. ist alles Online verfügbar. Gewicht nur 9kg, das ist ja ein echtes Leichtgewicht, nur der Preis ist für den Einsatzzweck schon grenzwertig.

    Schwanke aber noch total (800-1300€ würde ich für ein neues 200A C/DC Gerät investieren), muss erstmal meine Anforderungen auf Papier bringen, als Laie der lernen möchte nicht einfach.

    Beim WE 250P falle ich über die Angaben der Pulsfrequenz....

    Pulsfrequenz 0,1-20 Hz

    AC-Frequenz 20-200 Hz

    ...ebenso hier, sind die korrekt?

    (oder soll das 200 bei WE250P und 99Hz beim 234 heissen?)

    WE 234P AC/DC

    Pulsfrequenz: 0,5-999 Hz

    AC-Frequenz: 1-250Hz

    Netzspannung der Weldiger ist überall mit 230V 60Hz angegeben, das gibt es hier in der EU nicht, auch auf der offiziellen Webseite <kopfschüttel>


    Beim schwarzen "TOP" Gerät von St.....k ist die Impulsfrequenz gar nicht angegeben, weiß die jemand zufällig?

  • Laut Bedienpanel vermutlich: 0,5 bis 15 Hz.

    Da gibt es einen Drehregler mit Doppelbelegung: 0,5 bis 15 und 5 bis 150.

    Vermutlich ist der erste Teil die Pulsfrequenz und der zweite die AC-Frequenz. Das würde implizieren, daß das Gerät nur im DC-Modus pulsen kann.

    Ich kann dir nicht sagen, welches der beiden Weldinger-Geräte in der Praxis das bessere ist - dazu müßte es ein erfahrener Profi unvoreingenommen testen. Auf dem Papier ist m.E. das WE 234 die bessere Wahl. Das WE 250 lutscht halt das absolute Maximum aus einer 230V-Steckdose raus, was geht. Die paar Ampere mehr bringen m.E. in der Praxis nichts. Wenn man glaubt viel Leistung zu brauchen, muß ein 400V-Gerät her. Aber dann braucht man auch eine Wasserkühlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!