Dalex TGKW 57 HF-Zündmodul defekt bitte um Hilfe

  • Hallo Leute,

    erst mal Hut ab für das Super Forum, mit so vielen kompetenten Usern ?

    Ich lese schon einige Zeit mit, jedoch benötige ich diesmal etwas Hilfe.

    Es geht um mein DALEX TGKW 57 AC/DC WIG Schweißgerät. Seit einiger Zeit hat die Stärke der HF-Zündung nachgelassen, bis sie nun gar nicht mehr zündet. Das Schweißgerät funktioniert aber noch, wenn ich mit der Elektrode das Material berühre.

    Verbaut ist ein EGT SIG 2.4 HF-Zündmodul, welches ich leider nicht mehr nachkaufen kann. Gebraucht finde ich leider auch nichts passendes.

    Hat vielleicht jemand eine Idee oder eine Alternative, wie ich die HF-Zündung reaktivieren kann? Schaltplan und Bedienungsanleitung sind vorhanden.

    Schon mal danke im voraus,

    Andreas

  • Gibt vergleichbares. Alte EWM Zündgeröte und Messer Griesheim Züdgeräte. Auch ander EGT könnten passen.

    schick mal Bilder, ist das eine Einphasengerät mot AC Sinus?

    Dann brauchst du ein Zündgerät was zum nachzünden tauglich ist.

  • Hallo,

    ich habe noch irgendwo ein altes EWM Zündgerät mit Synchronisation. Das könnte passen.

    Allerdings kann ich das erst Anfang kommender Woche suchen.

    Grüße

  • Schönen guten Abend,

    Danke für das Angebot. Das wäre natürlich super. ?

    In der nächsten Zeit brauche ich das Gerät nicht unbedingt. Falls doch, schaffe ich das auch noch mit Kontaktzündung.

    Melde Dich einfach, wenn du näheres weißt. Falls Du den Schaltplan brauchst, kann ich ihn Dir schicken.

    Mfg...

  • mit Kontaktzünfung wird das bei AC aber schwer...

    Brockenhammers Zündgerät muss nur die richtigen Steuerspannungen haben, dann müsste es gehen. Ich hab irgendwo auch noch ein paar Messser Griesheim Zündgeräte aus einem Uniwig und EWM aus einem Omnitig vergraben...

    ...wenn ich nur wüsste wo :(

  • Bei AC hast Du natürlich recht. Das kommt bei mir aber etwas seltener vor.

    Bin echt mal gespannt, was Ihr für mich im Angebot habt. Hätte nicht gedacht, dass mir so schnell und unkompliziert geholfen werden kann.

  • Hallo,

    Danke für die Bilder.

    Die Anschlüsse sehen ja schon mal ganz gut aus. Die beiden T70 Anschlüsse sind bei meinem Gerät zum Glück nicht angeschlossen.

    Vielleicht kann mir jemand mit etwas mehr Ahnung erklären, ob das Gerät passt, und welche Anschlüsse die entsprechenden bei dem EWM Gerät sind.

  • Hallo,

    Habe das selbe Problem!

    Mein EGT SIG 2.4 HF-Zündmodul aus der Dalex TGKE 352 ist auch defekt. Die Nachzündung bei AC geht noch.

    Würde gerne das defekte Zündmodul von Andreas haben. Vielleicht kann man das Teil auseinander bauen und restorieren.

    Danke im voraus

    Alwin

  • Hallo,

    Da die Module komplett vergossen sind, wird ein auseinander bauen sehr schwer bzw. aufwändig.

    Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, ob mein Modul wirklich defekt ist. Ein Austausch-Modul welches angeblich noch funktionieren sollte, funktioniert nämlich auch nicht.

    Leider bekam ich hier keine Antworten mehr. Es konnte oder wollte niemand helfen 😕

    Echt schade...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!