Beiträge von TWig

    Wegen der Alukabel hab ich auch mit SW Kontakt aufgenommen, und nach einigem hin und hergemaile kam eine spitzfindige Mail mit der Antwort, dass man ja nicht mit "Reinen Kupferkabeln" sondern mit "hochwertigen kupferkabeln" werbe.

    Hans

    Was ist denn bitte an dem Kabel aus Kupfer?
    Hier wird ja nicht von Legierung gesprochen "hochwertigen Kupferkabeln" ist ziemlich eindeutig.

    Ich meine die untere große Platine.

    Für mich sieht es so aus, als wäre die zum Ausgang hin um mehrere mm hochgebogen wäredurchgebogen .jpg

    Also ich hatte mir vor dem Kauf Bilder anderer Gerätetypen angeschaut, wo auch von hochgebogener Platine gesprochen wird und ich glaube das ist absolut so gewollt.
    Ich habe mir das damals angeschaut und nichts gefunden was mir nicht gefallen würde.
    Leiterplatten sind nicht mein Schwerpunkt, aber ich komme aus dem Umfeld der Energieelektronik.

    DA ist ja richtig was passiert in meiner Abwesenheit, holla die Waldfee a015.gif
    Aber wie ging es denn nun aus, haben die evtl. albanische Entstörer losgeschickt und das ganze 1:1 geklärt?

    Bei meinem Gerät ist natürlich auch ALU in den Kabeln verbaut, ich habe jahrelang mit 10/16m² CU Kabel gearbeitet, weil als Massekabel an Xray-Strahlenschutzkabinen im Einsatz, da hast du die Waage im Arm.
    Die Kabel sind ein Witz.....inkl. Netzkabel, Alu.

    Dann hat mich jemand kontaktiert, weil er las ich hätte das AC/DC WIG 200 Puls D IGBT und bat mich, mal etwas auszuprobieren.
    ".............wärst du so nett und versuchst mal ob man, wenn das Gerät im DC (Gleichstrom) Modus ist, auf den Long-Puls Modus schalten kann?"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja natürlich geht das bei meinem auch nicht, SW schickte dann noch ein Technikervideo, da versteht man auch nur Bahnhof.
    [Technikervideo kann ich nicht zeigen, da spricht ein SW Techniker, das möchte ich nicht öffentlich posten]

    Nun habe ich so wenig Ahnung davon, dass mir das evtl. ganz egal sein könnte, aber für die Nachwelt können wir das hier ja mal alles erfassen. Hilft ggf. zukünftigen Interessenten.

    Der Ruf korreliert auch mit der Qualität, also spätestens wenn der Marktanteil für die größer wird werden auch die Beschwerden Online zunehmend sichtbarer, das hat dann indirekt Einfluss auf die Qualität-Erwartung von Stahlwerk in Richtung Laston ;)

    Ich meine, die müssen irgendwann begründen warum ein 165$ Gerät bei denen für 899€ oder jetzt grad für 679€ verscheuert wird, "so nice" kann der Rico gar nicht quatschen, dass er von Schweißern ernst genommen wird.

    Du würdest dich wundern, wenn die dir mal den cost price zeigen würden, da hängt ja auch noch einiges bei Laston fest ;)


    Stahlwerk finanziert die 7 Jahre Garantie und das ganze Social Media Tam Tam und den Markenauftritt mit ihrer Spanne, das kostet ja richtig. Andeli von Ali liegt knapp unter 450-500€, da ist 679€ im BlackFriday für das SW für mich OK.
    Lass sie doch noch was über haben, verschenken tut keiner was.

    Kunden profitieren letztendlich irgendwann auch von dem ganzen TamTam um die Marke, wenigstens die Qualität werden sie von hier besser kontrollieren als 1:1 D:CN, auf lange Sicht werden die Geräte evtl. sogar besser.

    Solange man die Zahlung auf A***on abwickelt und nicht so blöd ist sich vom Betrüger auf eine andere Zahlweise locken zu lassen, kann einem das fast egal sein - A***on regelt das.

    Das man aber immer wieder pauschal vor dem Market-Place warnt und nicht dazuschreibt, welche Betrugsmasche da stattfindet, ist nicht gerade dienlich und dem Ruf von A***on erst recht nicht.

    Auf direkte Kontaktanfragen der Verkäufer nie per Email antworten, immer über das A****nsystem

    Also, Zahlung nie extern abwickeln, auch wenn der Käufer ein deutsches Bankkonto angibt.

    Nie IBAN von N26 Konten für Überweisungen akzeptieren, da stecken öfters Betrüger hinter, weil das Identitätsverfahren nicht sicher ist. (für Kontoeröffnung)

    Aber lange Rede kurzer Sinn, siehe oben in fett.

    Mit all diesem Wissen habe ich es trotzdem gekauft und es funktioniert im Rahmen meiner Erfahrungen gut und einfach.

    Potis sind auf Zeit immer anfällig, das PCB Design ist einigermaßen auf Höhe der Zeit.

    Die nicht für technische Gase zugelassene Kupplung passt auf vorhandenem Druckminderer und dichtet noch 100% ab.

    Über Nacht mal Druck stehen lassen, minimaler Abfall auf Leitungsrestdruck.

    Die Brenner sind sehr einfach, aber auch hier im Vergleich zum Gys was ich kannte, handlicher und biegbar.

    Sind halt die WG 26 sie alle Chinageräte dran haben und wo man Ersatzteile günstig und überall Online bekommt.

    Die Masseleitung und Klemme werde ich bei Zeiten mal ersetzen, sofern ich fühle, dass sie den Betrieb negativ beeinflusst.

    In meiner Firma würde ich sowas nicht kaufen und einsetzen, das ist Hobbyware, sollte jedem klar sein.

    IPOTOOLS hat keine Spotunktion, deshalb flog es aus meiner Liste.

    Ich hatte in diversen Foren wie auch hier fleißig gelesen und war am Ende maximal verunsichert, ob nun ein Chinakracher oder ein günstiges (2000€) Industriegerät bei mir einziehen soll.

    Neben den technischen Daten die für mich als Laien hochinteressant sind (Pulsen, Spotten, Alu) , sollte es in das "Loch" im Regal passen, wo vorher mein GYS TIG 160DC Lift stand. Damit schlossen sich andere Geräte wegen der enormen Tiefe aus. Auch teilweise widersprüchlich Angaben, versauten mir fast die Lust überhaupt was von Weldinger, Stahlwerk usw. in Betracht zu ziehen.

    20211126_111458.jpg


    Nun war oder ist BlackFriday Week, 20% auf alles bei Stahlwerk und da kostete das AC/DC WIG 200 Puls D IGBT plötzlich 679€ und ganz ehrlich, für den Preis wollte ich es selbst einfach mal testen und zur Not, hat wieder abgeben.
    Es passt ohne Griff saugend ins Regal, ist total leicht und somit perfekt für mich.

    Weil es so wenig an Bildern vom Innenleben im Web zu finden gibt, wollte ich das als erstes hier mal erledigen.

    Für für evtl. garantierelevante Gespräche ist es eh wichtig sich eine Lage von dem Aufbau und den PBC´s zu machen, also gleich mal das Gehäuse entfernt.


    Zur Funktion kann ich nicht viel sagen, alles läßt sich einfach und logisch einstellen und auch abspeichern.
    141, 142 Versuche mit 0,5mm und 1.5mm Edelstahl sowie 141 Alu 2mm waren für meine Ansprüche schnell und einfach erledigt.
    Mit dem Gys oder auch den großen Elektra Beckum hab ich das nicht geschafft, hier sofort.
    Aber wie gesagt, Laieniveau a049.gif


    Massekabel usw. aus Aluminium, naja.....scheint ja zu funktionieren, Kupfer wäre mir lieber gewesen.

    Auch ich habe mich entschieden, es ist ein schwarzer Chinakracher geworden.
    Vorher hatte ich ein GYS TIG 160 DC - LIFT, damit habe ich nie eine vernünftige Edelstahlnaht hinbekommen und eher alles durchlöchert und verbrannt. Alu wollte ich im Hobbybereich auch mal schweißen und irgendwie hatte mich die Idiotensichere-Spotwelding-Funktion auch interessiert.

    20211126_111458.jpg

    Kurzum, im Black Deal kostete es 20% weniger, jetzt ist es da und was soll ich sagen.
    Meine Laienergebnisse sind mit Edelstahl OK, das klappte sofort und Alu 141 klappte auch.
    Das Gerät läßt sich einfach einstellen, ist verständlich und die knappe BDA kann einen kaum verwirren...^^

    Mehr Bilder von Innen hier

    TWig
    26. November 2021 um 12:11

    200 AC/DC Multipro...

    ...jupp, habe es oben korrigiert.

    Ist das Sherman DIGIWIG 200AC/DC Multipro denn mit dem WE234P "innen" identisch, sieht mir eher aus wie ein WE-204P?
    Zu mindestens sehe ich auch keine Spot-Funktion wie beim Weldinger, über Umwege im Pulsbetrieb ist das ja nur eingeschränkt möglich.

    Sepp

    Danke für da Teilen und die Infos.

    Weldinger WE 234P (derzeit nicht verfügbar, soll Anfang Oktober wieder reinkommen)
    oder
    Sherman DIGITIG 200 AC/DC MULTIPRO PULSE (die geben nur 2 Jahre Garantie, dafür 100€ günstiger)

    Da würde mich das Manual interessieren

    Ich habe jetzt für mich noch das ISKRA TIG 200 AC / DC WIG MMA mit in die engere Wahl genommen.
    Ja hier wird auf iskravar-deutschland die Bedienungsanleitung verlinkt und bis auf die Schweißzeit in Sekunden für den Punktbetrieb, ist alles sauber angegeben. Die geben 5 7 Jahre Garantie, der Ruf ist jedenfalls nicht schlecht.

    Das da: AC/DC WIG 200 Puls ST IGBT

    Alles klar, daher das Mißverständnis.

    Ich hatte neben den Weldinger ein Sta****k genannt, das war aber das
    "AC/DC WIG 200 Puls D IGBT Schwarz"

    Das wiederum hat keine Knöpfe und es ist keine Impulsfrequenz angegeben, die wollte ich ja wissen.
    Werde die mal anschreiben, mal sehen was kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!