Mig Mag + Wig Schweißgerät Kaufempfehlung

  • Moin,

    ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem vernünftigen Mig/Mag + Wig Schweißgerät, bin mir aber absolut unsicher welches für mich und meine Fähigkeiten überhaupt Sinn macht und hoffe daher auf Eure Unterstützung...

    Habe bis dato ein uraltes "Mig/Mag 320 Al" keine Ahnung welcher Hersteller genau das ist. Auf dem Typenschild steht nur "Made in West Germany Mig/Mag 320AL" drauf (Trafogerät 320A gasgekühlt),

    und ein Wig ESS Uniarc 4 ....

    Möchte eigentlich beide umtauschen.

    Habe einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb, bastel und flicke eigentlich allen möglichen Kram selber, d.h. sehr breiter Einsatztbereich von relativ dünnen Blechen bis zu 20-25mm Wandstärke, suche daher ne Art "Wollmilcheiersau".

    Das Mig/Mag Gerät wurde bis jetzt nur für Stahl genutzt und funktioniert hier auch tadellos, jedoch möchte ich den Aufgabenbereich erweitern, nämlich in Richtung Alu / VA und wenn möglich auch Cusi-löten.

    Meine Anforderungen gehen in folgende Richtung:

    min. 300A + Impuls, eventuell wäre Wasserkühlung ganz nett.

    Möchte hier keinen China-Kram sondern gern was vernünftiges gebrauchtes. Im Moment habe ich folgende Geräte im Auge.

    ESS Pulsarc 350A

    Artec Topweld Puls 550 müsste meiner Meinung nach baugleich Ess Pulsarc 550 sein. (550A brauch ich eigentlich nicht, gibt die Stromzuleitung eh nicht her)

    und nen

    Migatronic Flex MPS 400S

    Ist eins dieser Geräte überhaupt zum Mig-Löten geeignet?

    Wäre auch für jeden anderen Vorschlag offen, mein max. Budget liegt hier mit Bauchschmerzen bei 2500€.


    Mit meinem riesen Wig ESS Trümmer bin leider nie richtig "warm" geworden, was vermutlich hauptsächlich an meinem fehlenden Können liegt, vielleicht aber auch an fehlender HF Zündung ein paar defekten Kondensatoren, die nicht mehr lieferbar sind und anderer Kleinigkeiten. (Hoffentlich 8o).

    Er soll einem handlichen/tragbaren Wig Inverter weichen, der gelegentlich auch mal nen paar Elektroden verschweißen müsste.

    Irgendwas um die 180-xxx Ampere AC/DC und das ganze eigentlich für nicht mehr als nen tausender, mir ist klar das die Industrie-Schiene, selbst gebraucht hier ausscheidet, welcher von den ganzen China-Krachern ist noch als erstes zu empfehlen ? Natürlich wäre mir was vernünftiges lieber aber aufgrund von sehr seltener Nutzung möcht ich hier nicht mehr investieren.

  • Meine Anforderungen gehen in folgende Richtung:

    min. 300A + Impuls, eventuell wäre Wasserkühlung ganz nett.

    mein max. Budget liegt hier mit Bauchschmerzen bei 2500€.

    Puuuuh das sind Vorgaben. Jetz fehlt nur noch der Zusatzwunsch ... max. 1 Jahr alt und mit mind. 5 Jahren Garantie/Gewährleistung inkl. aller Verschleißteile :):):):).

    Ein Program für das MIG-Löten haben diese keins. Aber wenn man die Schweißspannung so um die

    13V-14V herunterregeln kann und den Schweißstrom im Bereich 40-60A einstellen kann, dann wird es sicher gehen.

  • Danke erstmal,

    das ess 350 gibt in der bedienungsanleitung minimal 40A bei 15Volt an, ist meiner Meinung nach ein Trafogerät !???

    Tendiere im Moment zum Migatronic Flex MPS 400S (stufenlos 15-400A Spannung auch Stufenlos), wird bei uns in der quasi Nachbarschaft für 2250 angeboten.

    Habe leider noch keine Berührungspunkte mit diesem Hersteller gehabt, gibt es da Erfahrungswerte?

    Preis angemessen ?

    Mfg

    Michael

  • Hallo Michael,

    das Migatronic Flex dürfte sogar ein Program für CuSi3 haben. In unserem kleinem "Schaufenster" wird so ein Flex 330 angeboten. Und da steht dabei, dass es CuSi3 kann. Damit nehme ich an, dass es das 400S auch kann. Wenn es das auf dem Bild ist, haben die beiden ja diese XMI Steuerung. Ich kenne diesen Hersteller nur vom Namen her. Zum Preis kann ich auch nichts sagen.

  • sehr breiter Einsatztbereich von relativ dünnen Blechen bis zu 20-25mm Wandstärke, suche daher ne Art "Wollmilcheiersau".

    Na ja, 


    mit einem regelbaren Schweißstrombereich von 5-450A und einem Schweißspannungsbereich von 14.2-36.5V und einer, wenn ich alles richtig interpretiert habe, Cu-Sn Funktion, dürfte

    so ein Schweißgerät,, natürlich mit Wasserkühlung, TIG Funktion mit Lift-Arc Zündung unf MMA Möglichkeit schon einer eierlegenden Wollmilchsau sehr nahe kommen. Und den Budgetrahmen

    schöpfts du auch nicht aus - zumindest jetzt nicht fürs Gerät. Und da es so in einem Bildungszentrum

    gestanden hat, ist es auch eher selten benutzt worden. Nachteil dabei ist, es ist eine öffentliche Institution. Man muss schriftlich ein Angebot abgeben. Aber der Andrang wird überschaubar sein.

    Für dich weniger interessant, weil viel zu weit weg, aber sollte als Information dienen, was technisch

    möglich ist.

    Und soetwas ohne Wasserkühlung bis 300A gibt es auch.

  • Aller besten Dank für deine Mühe,

    Das 450er ewm wäre natürlich mein absoluter Favorit, habe bisher nur nichts gefunden was ansatzweise vom Zustand und Preis passt.

    Kannst du mir sagen wo die beiden Geräte angeboten werden?

    Bei einer öffentlichen Institution würde ich ein ewm Gerät auch "blind“ kaufen.

    MfG

  • Gibst ein (). Und dann suchst nach diesen Nummern.

    421712610

    416040165

    Aber wie schon erwähnt, es ist eine öffnentliche Institution. Die stellen dir das nicht auf eine Pallette,

    und verpacken es für einen Transport mit einer Spedition. Wenn man als Käufer ausgewählt wird,

    bekommt man eine Nachricht. Dann muss man es abholen. Bei privaten Verkäufern ist das ganz was anders. Den Link entferne ich morgen wieder - nicht das da keine Schweißgeräte mehr für mich übrig sind ^^:).

    Gruß

  • Kannst ja auch mal nach Merkle Highpulse schauen. Sind nicht günstig, aber echt jeden Cent wert. Habe selber eins, das ist mit Abstand das beste, was ich je benutzt habe. Da könnte auch eine nagelneue ewm alpha Q nicht mithalten.

    Die Angesprochenen EWM Geräte sind aber sonst auch sehr gut. Nur leisten muss man sie sich wollen.

    Mit Migatronic kann ich auch gute Erfahrungen teilen, wie sich die Geräteso in Mig löten und pulsen machen weiß ich allerdings nicht.

  • Hallo,

    wie läuft das denn mit dem angezeigten Preis und der Gebotsabgabe? Muß die dem (oder höher) entsprechen oder kann die auch niedriger sein?

    Ich persönlich finde rd.1/3 vom Neupreis nach über 20J(!) nicht so ein super Angebot... Nutzung hin oder her, die elektronischen Bauteile altern...

    Gruß, BK

  • Ist leider wirklich zu weit, über 1000km ein Weg.;(, sonst wäre ich schon unterwegs.8o werde mal ganz freundlich fragen ob Versand eventuell doch möglich ist, aber wahrscheinlich wird da wohl nix von...

    Das migatronic ist genau das was du reingestellt hast.

    Nutzung hin oder her, die elektronischen Bauteile altern...

    Habe wenig Ahnung von Elektronik, aber hätte gedacht das da wenig dran passiert in einer (so stell ich es mir in dem Fall vor) beheizten trockenen Umgebung ?


    Die Angesprochenen EWM Geräte sind aber sonst auch sehr gut. Nur leisten muss man sie sich wollen.

    Mit Migatronic kann ich auch gute Erfahrungen teilen, wie sich die Geräteso in Mig löten und pulsen machen weiß ich allerdings nicht.

    Das würde ich mir halt gerne "gönnen" wirtschaftlich gesehen macht´s für mich überhaupt kein Sinn, aber hätte halt voll "Bock" drauf...

    Mig löten wäre halt ne nette Geschichte, aber die ernsthafte Nutzung würde sich im Moment vermutlich auch auf ein paar wenige Einsätze pro Jahr beschränken, aber wer weiß was noch so kommt:P

    Das Merkle hat ich auch schon so halbwegs mit auf´m Plan leider nix gebrauchtes brauchbares bisher gefunden...

  • Moin,

    Wollte nur mal auflösen...

    4858-folie8-jpgdas ist es geworden, die sind doch bereit mir das Gerät auf ne Palette zu stellen und per Spedition zu verschicken.a049.gifa049.gif

    Aller besten Dank @kleiner Mukdankeschild.gif


    Jetzt hätte ich aber doch noch ne paar Fragen ..

    Um die Wig-Funktion des Gerätes zu Nutzen ist ein Wig-Brenner mit Anschluss Eurozentralanschluss nötig? Oder wird der Wig-Brenner irgendwie anders angeschlossen ?

    Möchte mir wahrscheinlich noch ein kleines (zierliches) Mig-Mag Schlauchpaket ohne Wasserkühlung für filigrane Geschichten zulegen, "brückt" man die Kühlanschlüsse dann sinnigerweise um die Zirkulation aufrecht zu erhalten?

  • Jetzt hätte ich aber doch noch ne paar Fragen ..


    Um die Wig-Funktion des Gerätes zu Nutzen ist ein Wig-Brenner mit Anschluss Eurozentralanschluss nötig? Oder wird der Wig-Brenner irgendwie anders angeschlossen ?


    Möchte mir wahrscheinlich noch ein kleines (zierliches) Mig-Mag Schlauchpaket ohne Wasserkühlung für filigrane Geschichten zulegen, "brückt" man die Kühlanschlüsse dann sinnigerweise um die Zirkulation aufrecht zu erhalten?

    1) Wenn du keine Wasserkühlung benötigst, dann musst du einen Loopback-Schlauch = Brücke anbringen.

    2) Wig Brenner muss einen ZA haben und wird wie ein Mig/Mag Brenner angeschlossen.

    Es gibt im Netz die Bedienungsanleitung zum download.

    https://www.manualslib.de/manual/547708/Ewm-Mig-Series.html

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!