Kaufempfehlung WIG AC/DC so um 2000€

  • Liebe Schweisskollegen,


    ich fange erst mit dem Schweißen an und würde gerne ein gutes Schweissgerät kaufen.

    Hat jemand einen Tipp für mich ? Idealerweise kein China Gerät ...

    Aktuell würde mir ein Händler ein Fronius Magicwave 2000 für 1500€ anbieten.

    Vielen Dank Harry n055.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,

    hier im Forum gibt es keine Kaufempfehlung für Schweißgeräte, nur eine Empfehlung welche Voraussetzungen ein Schweißgerät haben muss, um die Schweißaufgabe zu erfüllen.

  • Kommt immer auf die Aufgabe an .was du schweißen möchtest , wenn du nur stahl Edelstahl schweißen möchtest reicht ein DC Gerät , Material Stärke 0,5er Blech oder 20er Blech usw...

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo Harry,

    grundsätzlich gilt es natürlich tatsächlich erstmal abzuklären was Du schweissen möchtest.

    Viel Alu und auch mal im oberen Leistungsbereich, dann heißt es gleich über eine Wasserkühlung nachdenken.

    Ich mache viel am Tisch und filigrane Sachen, da möchte ich ein Pedal nicht missen.

    Was brauchst Du an Zubehör und ist das in Deiner Preisvorstellung schon mit drin. Helm, Handschuhe, Zusatz, Verschleißteile....

    Das läppert sich auch ein bisschen zusammen.

    Hast Du evtl. jemanden, der Dir die Bedienung eines Gerätes mit vielen Funktionen erklären kann?

    Wenn da viele Knöpfe sind kann man auch viel falsch einstellen.

    2000 ist mit Zubehör bei den meisten renommierten Herstellern knapp. Für 2500 gibts da eher Optionen.

    Mit EWM machst Du sicher nichts falsch. Ich mag die grundsätzlich sehr und habe von TIG 200 AC/DC, über Triton 220, Tetrix 230 und 300 mit allen gern gearbeitet.

    Picotig kenn ich nicht, aber ich glaube mir wäre die Bedienung mit wenigen Knöpfchen für viele Funktionen zu fummelig. Und je nach dem was Du schweissen möchtest sind die 220 oder 230A einiger Konkurrenten obenrum durchaus spürbar.

    Die Fronius MW2000 ist eine toll schweissende Anlage, aber recht "unkonventionell" in der Bedienung.

    Auf den ersten Blick sehr übersichtlich versteckt die extrem viele features in Untermenüs. Diese erreicht man indem man die Anlage ausschaltet und einen Knopf hält und dann wieder einschaltet. Nicht so meins. Auch das original Fronius Stahlblechpedal ist nicht so meins.

    Tatsächlich habe ich wegen Überbestand evtl eine Anlage (neu in OVP, Restgarantie) abzugeben.

    Die passt preislich und ich finde Sie auf absolut vergleichbarem Niveau wie die Tetrix.

    Wie gesagt, ich hab gerade ein bisschen viel Schweisstechnik und aufgrund der aktuellen Situation und der Geburt von Kind 3 muss was weg...

    Bei Interesse schreib mir eine PM, ich schick Dir gern Bilder und weitere Infos.

    Grüße

  • Danke Brockenhammer,


    habe mir heute die EWM 200 PicoTig AC/DC gekauft. Alle anderen günstigen Geräte verlieren den Wert, aber die halten diesen halbwegs und sind aus Deutschland.

    Bin zwar aus Österreich, aber Fronius war nicht leistbar.


    danke an alle

  • Hallo Harry,

    viel Freude mit der Picotig!

    Halte uns auf dem Laufenden was die Fortschritte angeht und wenns Fragen zur Bedienung gibt, einfach stellen.

    Ich hab heute wieder ein bisschen mit der alten Triton (Bild anbei) gearbeitet. Wenn ich EWM nutze hab ich immer ein bisschen einen "coming home" Effekt.

    ,

    Was möchtest Du denn schweissen?

    Was hast Du an Zubehör zur Maschine (Brenner, Kühler, Pedal)?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!