Beiträge von Michael5555

    Moin,

    Wollte nur mal auflösen...

    4858-folie8-jpgdas ist es geworden, die sind doch bereit mir das Gerät auf ne Palette zu stellen und per Spedition zu verschicken.a049.gifa049.gif

    Aller besten Dank @kleiner Mukdankeschild.gif


    Jetzt hätte ich aber doch noch ne paar Fragen ..

    Um die Wig-Funktion des Gerätes zu Nutzen ist ein Wig-Brenner mit Anschluss Eurozentralanschluss nötig? Oder wird der Wig-Brenner irgendwie anders angeschlossen ?

    Möchte mir wahrscheinlich noch ein kleines (zierliches) Mig-Mag Schlauchpaket ohne Wasserkühlung für filigrane Geschichten zulegen, "brückt" man die Kühlanschlüsse dann sinnigerweise um die Zirkulation aufrecht zu erhalten?

    Ist leider wirklich zu weit, über 1000km ein Weg.;(, sonst wäre ich schon unterwegs.8o werde mal ganz freundlich fragen ob Versand eventuell doch möglich ist, aber wahrscheinlich wird da wohl nix von...

    Das migatronic ist genau das was du reingestellt hast.

    Nutzung hin oder her, die elektronischen Bauteile altern...

    Habe wenig Ahnung von Elektronik, aber hätte gedacht das da wenig dran passiert in einer (so stell ich es mir in dem Fall vor) beheizten trockenen Umgebung ?


    Die Angesprochenen EWM Geräte sind aber sonst auch sehr gut. Nur leisten muss man sie sich wollen.

    Mit Migatronic kann ich auch gute Erfahrungen teilen, wie sich die Geräteso in Mig löten und pulsen machen weiß ich allerdings nicht.

    Das würde ich mir halt gerne "gönnen" wirtschaftlich gesehen macht´s für mich überhaupt kein Sinn, aber hätte halt voll "Bock" drauf...

    Mig löten wäre halt ne nette Geschichte, aber die ernsthafte Nutzung würde sich im Moment vermutlich auch auf ein paar wenige Einsätze pro Jahr beschränken, aber wer weiß was noch so kommt:P

    Das Merkle hat ich auch schon so halbwegs mit auf´m Plan leider nix gebrauchtes brauchbares bisher gefunden...

    Danke erstmal,

    das ess 350 gibt in der bedienungsanleitung minimal 40A bei 15Volt an, ist meiner Meinung nach ein Trafogerät !???

    Tendiere im Moment zum Migatronic Flex MPS 400S (stufenlos 15-400A Spannung auch Stufenlos), wird bei uns in der quasi Nachbarschaft für 2250 angeboten.

    Habe leider noch keine Berührungspunkte mit diesem Hersteller gehabt, gibt es da Erfahrungswerte?

    Preis angemessen ?

    Mfg

    Michael

    Moin,

    ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem vernünftigen Mig/Mag + Wig Schweißgerät, bin mir aber absolut unsicher welches für mich und meine Fähigkeiten überhaupt Sinn macht und hoffe daher auf Eure Unterstützung...

    Habe bis dato ein uraltes "Mig/Mag 320 Al" keine Ahnung welcher Hersteller genau das ist. Auf dem Typenschild steht nur "Made in West Germany Mig/Mag 320AL" drauf (Trafogerät 320A gasgekühlt),

    und ein Wig ESS Uniarc 4 ....

    Möchte eigentlich beide umtauschen.

    Habe einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb, bastel und flicke eigentlich allen möglichen Kram selber, d.h. sehr breiter Einsatztbereich von relativ dünnen Blechen bis zu 20-25mm Wandstärke, suche daher ne Art "Wollmilcheiersau".

    Das Mig/Mag Gerät wurde bis jetzt nur für Stahl genutzt und funktioniert hier auch tadellos, jedoch möchte ich den Aufgabenbereich erweitern, nämlich in Richtung Alu / VA und wenn möglich auch Cusi-löten.

    Meine Anforderungen gehen in folgende Richtung:

    min. 300A + Impuls, eventuell wäre Wasserkühlung ganz nett.

    Möchte hier keinen China-Kram sondern gern was vernünftiges gebrauchtes. Im Moment habe ich folgende Geräte im Auge.

    ESS Pulsarc 350A

    Artec Topweld Puls 550 müsste meiner Meinung nach baugleich Ess Pulsarc 550 sein. (550A brauch ich eigentlich nicht, gibt die Stromzuleitung eh nicht her)

    und nen

    Migatronic Flex MPS 400S

    Ist eins dieser Geräte überhaupt zum Mig-Löten geeignet?

    Wäre auch für jeden anderen Vorschlag offen, mein max. Budget liegt hier mit Bauchschmerzen bei 2500€.


    Mit meinem riesen Wig ESS Trümmer bin leider nie richtig "warm" geworden, was vermutlich hauptsächlich an meinem fehlenden Können liegt, vielleicht aber auch an fehlender HF Zündung ein paar defekten Kondensatoren, die nicht mehr lieferbar sind und anderer Kleinigkeiten. (Hoffentlich 8o).

    Er soll einem handlichen/tragbaren Wig Inverter weichen, der gelegentlich auch mal nen paar Elektroden verschweißen müsste.

    Irgendwas um die 180-xxx Ampere AC/DC und das ganze eigentlich für nicht mehr als nen tausender, mir ist klar das die Industrie-Schiene, selbst gebraucht hier ausscheidet, welcher von den ganzen China-Krachern ist noch als erstes zu empfehlen ? Natürlich wäre mir was vernünftiges lieber aber aufgrund von sehr seltener Nutzung möcht ich hier nicht mehr investieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!