Schweißgerät für Anfänger

  • Das mit gesetzlichen PfC ist schon interessant in der EU ! Nur warum darf dann solch zeuch verkauft werden ?(weil ein Mal ein Muster mit 86%wirkungsgrad eine Zulassung bekommen hatte)

    Mann sieht ja schon was die Behörden kontrollieren siehe Balkon Kraftwerke?? Muster mit gesetzlich geforderten netztrenn-relay und des zeuch wird ohne vertickt!!! Und der Verkauf wird behördlich nicht gestoppt bzw der Einfuhr !!

    Deshalb können auch die Kisten Schieber auch den letzten Rotz verticken (natürlich nur an private) denn für gewerbliche ist jede Firma für die Einhaltungen der notwendigen Zulassung und gesetzlichen Vorschriften selbst verantwortlich! ( Kalibrierung, ect ) geht ja wie wir wissen schon beim blöden Schweißkabel/ Massekabel los das es hier eine Norm gibt und den CN Hersteller und Kistenschieber das Wurst ist ......

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Es gibt eine sogenannte Marktüberwachung. Sie kontrollieren in der aktiven Marktüberwachung in regelmäßigen Abständen stichprobenartig. Weiterhin gibt es aber auch die reaktive, aufgrund von Hinweisen und Beschwerden.

    Das dient genau dem, Verbraucher vor solchen Geräten zu schützen.

    Es liegt aber auch ein Stück weit am Verbraucher selbst. Nur weil es Hobby ist, sollte man sich dennoch mit Maschinen und Anlagen beschäftigen, bevor man sie anschaft und in Betrieb nimmt. Und gerade als Hobbyist schaut man doch noch mehr was ein Gerät kann und wofür es taugt.

    Es gibt besagte Plasmaschneider auch als 400V-Geräte, auf drei Phasen, dann steht die dreifache Leistung zur Verfügung.

    Klar hat nicht jeder einen 400V-Anschluß in der Garage, aber in der Verteilung liegen 3 Phasen an -> Kabel ziehen.

    Ich kniete selber schon zwischen einem frisch geschweissten Metallgestell im Dunkeln, weil der einpasige Kompressor noch lief vom Schleifen und ich das einphasige Schweißgerät zündete und dadurch die Sicherung auslöste. Inzwischen läuft der Kompressor auf 3 Phasen und das China-Wig-Schweißgerät wurde durch ein dreiphasiges ersetzt.

    Es ist halt wie so oft, you get what you pay for bz. wer billig kauft kauft zweimal.

    Ich würde einem Anfänger raten, mal mit einem gescheiten Gerät zu Arbeiten, dann weiß er was möglich ist. Sonst kann die Lernkurve sehr flach und lang verlaufen, bis sich ein Erfolg einstellt.

  • Ich würde einem Anfänger raten, mal mit einem gescheiten Gerät zu Arbeiten, dann weiß er was möglich ist. Sonst kann die Lernkurve sehr flach und lang verlaufen, bis sich ein Erfolg einstellt.

    Wie wahr.

    Ein Schweißgerät für einen Schweißneuling:

    Zuerst wollte dieser auch so eine eine Chinamaschine um die 700-1000€ kaufen. Hab ihn dann mal an einem Titanmig XP, an einem Merkle Highpulse 280K und an einem Kemppi Kemapct 3000 seine ersten Schweißversuche machen lassen.

    Das Titanmig-XP war dann nicht mehr von Interesse.

    Um 1500€ bekommt er nun dieses neue Schweißgerät.

    Diese Downgrades werden noch gemacht:

    * Anstatt des 4 Meter MT36 Brenner kommt ein handlicher 3 Meter MB25 Brenner dran.

    * 4 Meter 70mm2 Massekabel wird durch ein 4 Meter 25mm2 Massekabel ersetzt.

    Einzige Zusatzarbeit, die gemacht werden muss ist, einen 16A CE Stecker anzubringen - Schweißgerät wurde anscheinend ohne CE Stecker ausgeliefert. Und mit seinen ca. 35KG (ohne Schweißdrahtrolle) ist es kein Leichtgewicht. Garantie/Gewährleistung gibt es natürlich auch keine.

  • Liebe Foristen,

    ich habe mich genau wegen dem Thema "Schweißgerät für Einsteiger" hier im Forum angemeldet. Ich selbst habe kaum Erfahrung (einige Stunden Elektrodenschweißen mit einem mMn eher schlechten Gerät ohne Anleitung). Mein Ziel ist es, Stahl in Dicken von 3 - 8 mm für den Heim- und Gartenbedarf zu schweißen. Mein Budget für ein Einsteigergerät ist zwischen 400 € und 700 €.

    Bevor ich meinen Fall schildere kurz einige Fragen.

    - Gibt es einen Übersichtsthread an aktuellen Geräten? Über eine Google-Suche kommt es mir so vor, als hätte jeder Schweißhersteller nur Testsieger auf dem Portal XYZ im Angebot - sprich, die Empfehlungen scheinen mir nicht vertrauenswürdig.

    - Gibt es auf youtube fachlich kompetente Streamer die zu empfehlen sind? Im Bereich Holzbau mag ich "Heiko Rech" sehr, wegen seiner nüchternen und kompetenten Art. Gibt es etwas analoges für die Schweißwelt?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Sven

  • Hallo, ich kenne Heiko Reich nicht, aber wenn Dich die Sprache nicht hindert:

    Welding Tips and Tricks - TIG, MIG, Stick and a pantload of other info
    Down and Dirty Welding tips and tricks , No PhD's allowed
    www.weldingtipsandtricks.com

    Das Schweißgerät für Dich:

    Welder Inverter StandardTIG 200 TIG HF/MMA MIG/MAG PULSE | PATON™
    Welder Inverter StandardTIG 200 is designed for TIG, MMA and MIG/MAG using the PULSE welding mode | Advanced IGBT Technology
    patonwelders.com

    oder als Set:

    Welder Inverter StandardTIG 200 | TIG HF MMA MIG/MAG PULSE | PATON
    Welder Inverter StandardTIG 200 PATON™ is designed for TIG, MMA and MIG/MAG using the PULSE welding mode | Advanced IGBT Technology
    patonwelders.com
  • Das Paton ist ein WIG-Schweißgerät mit E-Hand-Funktion.

    Die Frage ist, was es für ein Schweißverfahren sein soll. E-Hand, MAG, WIG.

    3 bis 8 mm Stahl kann man mit allen Verfahren schweißen, aber am ehesten käme E-Hand oder MAG in Frage.

    Wenn es E-Hand sein soll: ich würde das "Welder Inverter MMA/TIG Lift Paton PRO-200" empfehlen. E-Handschweißgerät mit einfacher WIG-Funktion. Das habe ich auf Empfehlung von Andy C gekauft - ein super Gerät. Ich hab es seinerzeit für ca. 300 via Ama*on Marktplace für ca. 300 Euro inkl. Versand bekommen, ist inzwischen leider teurer.

    MAG ist halt am einfachsten. Allerdings brauchst du noch eine Gasflasche und Druckminderer und im Freien geht MAG schlecht (muß windgeschützt sein).

    E-Hand finde ich recht anspruchsvoll. Während ich mit MAG oder WIG problemlos eine I-Naht mit sauberer Wurzel hinbekomme, habe ich da mit E-Hand meine Schwierigkeiten - entweder falle ich durch oder es gibt keine saubere Wurzel.

    Gut, für Haus- und Hof-Anwendungen (das berühmte Gartentor) wird das auch ohne sauber Wurzel locker halten, aber mich wurmt das halt.

  • Zu den US-youtube-Kanälen: da gibt es einige weld.com, weldingtipsandtricks.com, thefabricationseries.com, ....

    Vorallen die alten Episoden auf weld.com mit Bob Moffat finde ich super. Inzwischen ist er in Rente. So ein brummiger, alter Kauz, der nicht viel Wind gemacht hat, aber unheimlich was drauf hat.

    Die Kanäle sind alle drei sehr gut, aber nicht alles paßt für Europa. Die Amis haben andere Normen. Da muß man schon wissen, welche Sachen bei uns dem US-Zeug ungefähr entsprechen. Gerade bei Elektrodenbezeichnungen passen die AWS-Normen und die EN-Normen nicht recht zusammen.

  • @svelsae

    wenn Du in der nähe von Günzburg bist, kannst gerne vorbeikommen zum Probeschweißen.

    Für mich ist die Paton eine "Reserve" Maschine, falls mein Tiger 170 mal nicht mehr will. Hab damit erst wenig Wig geschweißt,

    Das letzte was ich gemacht habe war ein Rostloch in unserer Hofladerschaufel - das ging gut mit einer 2,5er Elektrode.

    Das Gerät hat einen Ableitstrom, das sollte man wissen, mein "Werkstatt" Prcd fliegt.

  • Hallo zusammen

    Was haltet ihr vom Rehm booster pro 230. Habe dieses Gerät in der näheren Auswahl für meine Werkstatt. Bin nicht Gewerblich unterwegs aber mit Haus und Hof

    Kenne Rehm noch aus der Lehre, aber leider keine Ahnung welche Hersteller es sonst so gibt.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo miteinander,

    bin ganz neu im Forum und bin auch auf der Suche nach einem Schweißgerät.

    Zu mir:

    Ich komme aus den Installationsberufen und habe ewig Autogen links/rechts geschweisst.

    E-Schweissen am Bock so dass die Rohre dicht sind und die Naht ganz ok aussieht auch Kehlnähte waren ganz ok.

    Privat habe ich neben meinem Autogengerätschaften auch ein sehr gutes Rehm Booster 140 E-Schweissgerät hier, zumindest noch das Gute mit dem Metallkasten (auf dem Bau hatten wir mal ein neues mit dem PVC-Gehäuse... für den Bau absolut nicht zu empfehlen!!!

    In meinem Beruf war ich auch ständig mit WIG-schweissern zusammen und möchte mir nun ein wenn möglich Multifuktionsgerät zulegen.

    Ich habe keine Schweisserfahrung mit Kempi etc... da ich es keinen 8Sdt/Tag soll es also ein bezahlbares sein.

    Es wäre von Vorteil wenn es

    - WIG (auch für Dünnblech und Aluminium geeignet)

    - Hf Zündung

    - Plasma (wäre super wenn das möglich wäre)

    Das wäre das wichtigste.

    Bei Stahlwerk sah ich Geräte die angeblich sogar noch MIG/MAG können.

    komfortabel wäre das natürlich schon

    Was soll gebaut werden:

    - Mal ein Geländer entweder aus Stahl oder Edelstahl (wenn's mit dem WIG schweissen funzt)

    - vielleicht mal ein gebrochenes Aluminiumteil

    - ein Edelstahlbehälter aus V4A

    - Dünnbleche

    - zum Stahlträgerschweissen kann ich auch das E-gerät nehmen


    Ist das bezahlbar machbar?

    also mehr als 700-1000,-€ wollte ich nicht ausgeben (ohne Flaschen)

    Viele Grüße

    Achim

  • Hallo,

    also Plasmaschweißen kannst ganz schnell vergessen, aber ich glaube, dass du Plasmaschneiden meinst :/ .

    Neugeräte (WIG AC/DC mit MIG/MAG Synergic) wird sich mit dem genannten Budgetrahmen nicht ausgehen.

    Für MIG/MAG benötigt man je nach Material bis zu 3 verschhiedene Schutzgase.

  • Plasmaschweißen kannst ganz schnell vergessen, aber ich glaube, dass du Plasmaschneiden meinst

    klar. Plasma-Schneiden

    Für MIG/MAG benötigt man je nach Material bis zu 3 verschhiedene Schutzgase.

    Mit MIG/MAG dachte ich hauptsächlich an einfache Stähle wie Baustahl oder mal ein Blech mehr eigentlich nicht

    Ich würde das auch nur einsetzen wenn ich mal was Schweissen müsste wofür ich nur eine Hand hätte oder auch mal ein Blech anheften , dafür fände ich es ganz gut...

    Das wäre aber nur nice-to-have

    ich denke fast auch das hier ein WIG-Gerät evtl- mit Plasma-Schneidfunktion gut wäre

    mit ner Flasche Argon dürfte ich wohl das meiste mit abdecken oder

  • Ja, mit einem WIG AC/DC kann man im Prinzip die gängigen Materialien verschweißen. Man muss es mögen und auch können. Mit einem MIG/MAG Pulse kann man auch alle gängigen Materialen verschweißen, aber mit den 3 verschiedenen Schutzgasen. Ich habe einmal beim 13750 AC/DC + Plasma zugeschlagen. Hat damals vor ca. 5 Jahren 395€ gekostet. Heute will er für das gleiche Gerät fast 1000€. Technik ist zwar schon ca. 15 Jahre alt, aber ich finde es nicht schlecht - wurde hier auch viel darüber diskutiert, benutze mal die Suchfunktion. Plasmaschneider benutze ich nicht. Bei diesem gilt "Totgesagte leben länger".

    Werden auch unter Schweißkraft/Iskra, u.s.w. verkauft unter den Namen TIG 210 AC/DC, jedoch ohne Plasmaschneiderfunktion, dafür mit einer aktiven PFC (Power Factor Correction) angeboten. Preis liegt dann so bei 1500-1700€.

  • MIG/MAG Pulse kann man auch alle gängigen Materialen verschweißen, aber mit den 3 verschiedenen Schutzgasen.

    da würde ich mir nutr das zutrauen was ich bis jetzt gesehen habe und bei Edelstahl würde ich schon zu WIG tendieren und wenn ich so sehe wie schnell die WIG-Schweisser große Stahlrohre schweissten ist das schon beeindruckend.

    Ich würde schon gerne ein WIG Gerät Zuhause haben

    Schutzgas MIG/MAG das würde mir super bei Blechen zusagen... mal fix was anheften etc.. evtl. sogar ein Stahlblech schweissen oder auch einen Träger anheften und schweissen... da bräuchte ich dann nur ein GAS... fürs WIG dann das Argon

    wie ist das genau mit so einer Plasma-Kombi... auf YouTube sieht bei den Stahlwerk-Produkten ja alles ok aus obwohl ich schon schönere Nähte sah

  • Ist dann absolut davon abzuraten von einem ein AC/DC WIG Gerät mit Plasma ?

    edit:

    sorry hatte den letzten Beitrag von kleinermuk nicht richtig gelesen... werde mir den Thread mal ansehen

    edit2: kleinermuk

    meinst Du das schweigert-13750-acdc-200-plasma

    wow, das kostet jetzt aber schon gut 1100,-€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!