Beiträge von selfmade01

    genau nach dem wonach du anfangs gefragt hast

    Ja, aber mittlerweile wurde ich doch durch die vielen , na ja, wohl nicht so beliebten , Alleskönner-schweissgeräte abgeschreckt.

    Mmmm.

    Hat aber auch mit meinem ganzen Vorhaben zu tun.

    Plasma brauche ich bestimmt.

    WIG AC/DC dass ich auch mal Alu probieren kann auch

    Je mehr Videos ich ansah desto größer wurden die Wünsche aber nicht mehr im Alleskönner sondern in Einzelgeräten.

    Ich wollte jetzt

    - ein Weldinger WIG AC/DC 204P kaufen, auch wegen der Spotfunktion... wäre gerade bei meinen Bastelein von Vorteil

    ... leider zu späääät... kommt erst wieder im März

    - als zweites war dann das WIG WE 234p ... hat angeblich alles was das 204p hat, jedoch kein so ein Digitaldisplqay aber dafür etwas mehr Leistung

    - dann bekam ich einen Tipp das ich das aktuell nicht lieferbare 2003'er von Weldinger kaufen soll... hat alles was das 204p hat, "außer" Spot, und das anderes Display und soll sehr gut sein

    Das habe ich nun bestellt und kommt wohl Mitte Januar. Hoffe das der Tipp passt, ich hab da aber ein gutes Gefühl

    Dann habe ich mir von Weldinger zu Weihnachten gleich noch den bandschleiferbausatz gekauft. Finde die 550,-€ nicht viel wenn ich Motor, Rollen und Restmaterialien mit rechnen müsste

    Grüße

    Achim

    ps.

    da ich mittlerweile gefühlt jeden Youtuber mit WIG, Plasma und CNC Videos kenne, hat sich auch meine Vorstellung etwas geändert.

    Da ich auch elektronisch ein wenig unterwegs bin, reizt mich so eine Plasma-CNC Maschine... da wäre dann ein halbwegs guter Plasmaschneider für Stähle bis ca 10 mm schon eine feine Sache und ein kleiner CNC-Plasma-Tisch.

    Vielen Dank hier im Forum für alle die nützlichen Tipss, hat mir alles sehr geholfen.

    Jetzt muss ich im Januar erstmal bruzeln und sehen wie ich zurecht komme

    Ach ja eine 20L Argon 4.6 Flasche steht noch an... gibt es dazu Tipps oder holt man sich sowas im Hornbach & Co

    edit2:

    hatte auch heute noch eine Tel-Anfrage bei Weldinger bzw. der Hausundwerkstatt (ist glaube ich das gleiche) und wurde wirklich sehr gut beraten und die wussten am tel auch gleich bescheid. Auch nicht schlecht!

    Brauchst nur ein wenig in diesem Thread zurückblättern.

    Sorry aber ich glaub ich habe das Problem nicht korrekjt rüber gebracht.

    Es geht hier um den Betrüger dem ich vor ca 4 Tagen mit einer Tischkreissäge auf den Leim ging.

    Verstehst Du wie ich meine?

    ich habe das zwar Kleinanzeigen.de gemeldet aber weisst ja... da sitzen bestimmt schon Roboter.

    wenn dem So ist das er aus diesem Forum die anzeige geklaut hat, kann auch derjenige dort schon zeuge sein das er eigentlich der richtige Besitzer ist... das wäre bei einer Strafanzeige hilfreich...

    oder?

    deswegen bin ich der Meinung wir sollte da mal besser nix machen sondern das erst mit dem originalen Besitzer besprechen da ich ein Geschädigter bin könnte ich den Typen anzeigen... mit etwas Glück sitzt er sogar in D.. zumindest kann er gut deutsch

    a, der Vincent ist ein kleiner Gauner. Ich werde den Vincent eine über die Rübe ziehen, dass diese nach 3 Tage danach noch wackelt :) . Das Gerät wird um den mehr als dreifachen Preis angeboten.

    Und so ein gutes Bier gibt es nur bei uns. ;) verstecksofa.gif

    kleinermuk

    ich müsste dich dringend kontaktieren.. weiss nicht ob ich das hier schreiben kann... hat mit diesem Vincent zu tun... kein spass!!!

    ist vielleicht besser das dieser Vincent das nicht weiss... ist ja der Hammer das du diesen alten originalen VK kennst...

    wir müssen reden.. da ich mit diesem Betrüger u.U oder besser wahrscheinlich in einem anderen Fall vor ein paar Tagen Ärger hatte/Habe... so ein Zufall... läuft mir die gleiche Masche heute wieder über den Weg nur mit anderem geklauten Account!

    kleinermuk

    willst mal so ein Shermann sehen wie es zum Betrug bei kleinanzeigen.de gemacht wird?

    schau mal

    Profi 200 A AC/ DC WIG/ MMA Multi Pulse Schweißgerät 200 A Digiti (Admin: Link deaktiviert da Gerät plötzlich verschwunden ist)

    kostet keine 300,-€

    das ist ein Betrüger mit Sicherheit!

    die Bilder die drin sind zeigen mir dass das Gerät zumindest die Fotos wohl in Österreich entstanden sind.

    Ausserdem gibt es noch einen Grund weshalb ich mir sicher bin das dies ein Betrüger ist.

    Es soll nicht unhöflich rüberkommen, aber ich verstehe nicht, warum man für das Bundle WIG AC/DC und Plasamschneider

    auf der Budgetgrenze von 1000€ eisern besteht

    sorry, so sollte das nicht rüber kommen.

    Klar versuche ich nicht beim teuersten zu kaufen... aber trotzdem ist mir die Qualität schon wichtig... ist eigentlich bei meinem ganzen Werkzeug so. Ich habe meist kein typisches Baumarktwerkzeug.

    Da ich aber nicht jeden Tag schweisse sondern erstmal mich in den versch. WIG-Schweissarten üben will, aber dennoch schon Projekte im Auge hätte aus Edelstahl und Stahl, da auch gut einen Plasmaschneider gut gebrauchen könnte, dachte ich an ein Kombigerät.

    Die 1000,-€ sind nicht fix... wenn ich schon bereit wäre u.U. ein anderes Schlauchpaket dazu zu kaufen. Obwohl ich vielleicht erstmal mit einem einfachen testen sollte. Mit Brenner, Flussbad komme ich eigentlich gut zurecht... ich muss mir eben nur die WIG-Techniken aneignen aber das braucht halt auch etwas Zeit

    Der Grund weshalb ich mittlerweile auch mit einem reinen AC/DC WIG 200'er zufrieden wäre , also ohne Plasma ist, dass ich mich nach dem WIG-Übungen immer noch entscheiden kann, ob sich ein Plasmaschneider lohnen würde.

    Natürlich kalkuliert man... ich auch. Und wenn ein gutes brauchbares Kombi-gerät wie das 13750'er ~ 1000-1100,-€ kostet und ich ein reines AC/DC WIG 200 für ~ 600-700 bekäme dann wäre mir das fast lieber... so bleibe ich in meiner Entscheidung flexibel und muss mich nicht mit fliegenden Sicherungen etc. rumärgern

    Die Frage ist nur... welcher Anbieter bietet ein bezahlbares und benutzbares AC/DC WIG wo man auch mal anrufen kann, wenn man einen defekt vermutet

    edit: vielen dank für das Sherman.

    mir wären aber doch die Geräte lieber die sich auch hier mehrmals im Forum tummeln... das wäre für mich ein Vorteil um so zu erfahren ob was normal oder eben nicht ist.

    Soweit ich das richt verstanden habe, ist das eine Voraussetzung für den Kauf.

    ups, dass wäre ein Vorteil gewesen... haben diese Handfernregler tatsächlich nur Profigeräte wie Merkle ...

    das wäre schade... dann müsste ich auf das auch noch verzichten... wenn ich was schweisse ist ja nie sicher gestellt ob ich nicht doch im Freien oder auf der Leiter was schweisse...

    aber einen 1000'er Aufpreis ist mir das auch nicht wert

    Und wenn du noch den Plasmaschneider S-PLASMA 85H (85A, 3x400V) von Stamos im Angebot um 549€ dazu nimmst, dann hast beides um ca. 1100€.

    Du findest die Kombination aus dem o.g. Entrix 200 und einem eigenen Plasma auch gut.

    Ich bin zwar um meine Wünsche gerupft worden aber lieber so als gerade als WIG-Neuling nicht zu wissen obs die Einstellungen, meine Künste oder doch die Maschine ist... ist besser ich schließe letzteren Grund weitgehendst aus.

    Vielen Dank an Alle für die vielen Tips. Jetzt habe ich eine klare Richtung mit zwei Geräten wobei ich stark zu letzterem tendiere und mir später wenn ich wirklich noch Bock habe oder ihn benötige (ich weiss das ich einen brauchen KÖNNTE) mir eine Extra-Plasma-Maschine zulege

    arum wohl - weil's die Technik im Inneren nicht zulässt.

    gerade eben habe ich eine Antwort von dir in einem Thread hier gelesen als es um diese Weldinger geht.

    Das dürfte dann fast das Gleiche sein.

    Es ist schon verlockend unter youtube videos zu sehen , da sieht wirklich alles tiptop aus.

    Ich hoffte halt auch das es das 13750'er irgendwo noch unter einem exotischen Namen gibt wo es zum Normalpreis zu haben ist.

    ich denke die guten Berichte hier im Forum haben den Preis nicht gerade positiv beeinflusst... hahaha

    ich bräuchte aber wohl doch einen Händler der zwar dieses Gerät anbietet mir aber die Möglichkeit zum Tausch des Schlauchpaketes gibt

    edit:

    vielleicht gibts die auch gebraucht unter altem Namen wie sie vor Jahren auch verkauft wurden wie z.B.

    D+L Technik Inverter EVO 200 AC/DC + Plasma (599,-€ 2019)

    ich glaub das war auch ein 13750

    könnte mir schon vorstellen das da einige gebraucht im Umlauf sind

    edit:

    suche nach Gebrauchten ist wirklich ernüchternd... bis die üblichen günstigen Geräte die schnell gebraucht weiter verkauft werden finde ich fast nichts was ein 13750 sein könnte

    Wenn man nur alle Jubeljahre was schweißen muß, hat das keine Berechtigung im Ausbildungsplan

    da muss ich widersprechen

    Ein Heizungsinstallateur der keinen Verteileraufbau oder sogar Bau machen kann, finde ich nicht so toll.

    Oder gibts da dann in Zukunft 2 berufssparten den Heizungsmonteur für die private Familie und den für den Industriezweig?

    Und was macht denn der, der in beiden Bereichen tätig sein muss oder sollte?

    Und wenn der Heizungsmonteur eine alte heizung ausbaut die an einer 2 Zoll-Leitung hüängt dann muss er das nächste gewinde suchen um von dort wegfahren zu können war er nie gelernt hat zu schweissen und das Rohr da wo es abgetrennt und mit Übergang versehen werden sollte , so wegen mangelnder Kenntnis nicht gebaut werden kann. Klasse! Bin ich froh das ich mich da nicht mehr rumärgern muss.

    Ich tendiere dank Eurer Infos und den vielen positiven Berichten zu dem

    13750'er AC/DC WIG mit der eingeschränkten Plasma-Funktion.

    Ich denke das ich mich auch mal am Alu-Schweissen damit üben kann.

    Bei mir fallen meist ganz versch. Teile an die zu fertigen oder schweissen werden, deshalb ist es da nicht ganz einfach für mich zu entscheiden.

    Ich denke aber nach den Infos dürfte das 13750'er das meiste für mich abdecken.

    Was dürfte für solch ein Gerät ein Schlauchpaket mit Fernregler am Griffstück kosten? 3-4 Meter lang?

    Beide werden wohl hergelstellt von "shanghai Jinlite welding". (JLT steht auch auf den Platinen von meiner 13750)

    Ganz genau, mit JLT das habe ich auch im Netz so gefunden, stammt alles von denen.


    Mein Fußpedal würde ich auf gar keinen Fall mehr hergeben.

    Ich sehe das hier sehr viele ein fußpedal haben. Ist das nur bei Stations- und/oder Werkstattschweissern so beliebt denn ich kenne vom Bau nur Handregler...

    Wenn ich Autogen was schweisse oder ausbrenne so stelle ich auch einhandig am Sauerstoff und Gasregler was ich benötige.

    Hat da das Fußpedal Vorzüge die ich nicht kenne?

    g ca. 3 Minuten durch, an einer 32A Steckdose angeschlossen kann das Gerät problemlos durchgehend schneiden.

    Das wäre bei mir kein Problem... ich kann hier auch mit einem Kraftanschluss dienen.

    Das ist aber schon gut zu wissen , dass die viel Strom benötigen

    gleich auf einen Schneidbrenner.

    das ist genau das.

    ich könnte mir eine Argon-Flasche heimstellen, auch kann ich mit Druckluft dienen, aber ein Pärchen Gas/Sauerstoff möchte ich nicht auch noch.

    Obwohl ich den Rest da hätte. Ja im WorstCase habe ich auch noch ne Flex mit der ich nen 120'er Doppel-T-Träger auch kappen kann.

    Ich glaube ich muss mich mich von dem Gedanken trennen was mit Plasma schneiden zu können

    Der Herr mit den gelben Schweißgeräten verkauft es für 699 Euro

    Genau

    je mehr ich stöbere, auch hier im Forum desto mehr sehe ich das wohl auch das 13750'er Schweißgerät vielfach vertrieben wird und wenn man weiß was drin steckt dann kann man sich wohl öfters auch ganz woanders besorgen außer ich zahle ein paar hundert Euro mehr und habe dann auch "k"einen Service.

    Aber deine Geräte-Kombi aus extra WIG und extra Plasma, ist die dann auch so zu verstehen dass wenn man ein reines AC/DC WIG kauft ohne Plasma-Funktion man dann fast soviel einspart das man sich gleich ein extra Plasma-gerät kaufen kann.

    Anfangs dachte ich, wie toll, alles in einem Gerät. Mittlerweile sehe ich das etwas nüchterner:(

    Nehmt ihr eigentlich zum Verstellen der Stromstärke meist Pedale oder Versteller am Griffstück?

    Das schweigert-13750-acdc-200-plasma hat diesen Schlauch mit verstellbarer Stromstärke am Griffstück gar nicht.

    Für unsere WIG-schweiser hatten wir die Geräte mit diesen schlauchpakten meist zusammengestellt

    ich denke dann wird' noch teurer :(

    Es wäre wirklich gut für mich wenn ich ein WIG-gerät hier hätte was auch noch 10mm Stahl schneiden kann... erst demnächst hätte ich einen größere Anwendung wo ein Plasmaschneider von großem Vorteil wäre

    edit:

    hätte hier noch ein 13751-Schweissgerät

    für ~750,€ mit Fußbedal (kann ich ja verkaufen, ich hätte gern einen Handversteller)

    sind die Schweißgeräte nun gleich 123750 und 13751 ?

    edit2: ich denke mittlerweile das es ganz versch. Geräte sind. Die haben ein ganz andere Anordnung der Schalter

    ps. ich bin mittlerweile dank Eurer Infos von meinem Multisuper-s...werk Gerät abgekommen...

    Diese 13750'er Geräte haben die auch eine kontaktlose Zündung?

    HF nennt sich das oder? da habe ich in den Beschreibungen des 13750'er nichts gefunden, wird das dort anders beschrieben?


    Habs hier im Forum gefunden. Ja hat eine HF-Zündung

    wenn der Plasmaschneider an einem eigenen Stromkreis hängt, fliegt bei mir bei längerem Schneiden mit Maximalstrom die Sicherung.

    das ist natürlich mist.

    Hast Du es schonmal mit einer Schmelzsicherung Träge, versucht?


    Die Angabe von 8mm Trennschnitt ist ehrlich, für 12mm reicht die Spannung nicht aus und der Lichtbogen reißt immer wieder ab.

    also 10mm sollte so ein Plasmaschneider schon erreichen.

    Es geht mir einfach darum mal ein Edelstahlblech wo ich Kurven oder ähnliches benötige zu schneiden, mal ein Riffelblech, aber auch ein massive Stahlstück was min 1cm Stärke hat und wenn ich einen Stahlträger schneide dann solte das auch fubnktionieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!