Schweisstisch von Nasty Tools

  • Hallo und ein gutes neues Jahr allerseits

    Nachdem ich überlege selber einen Tisch zu braten habe ich nun einen Bausatz von Nasty Tools (http://www.nasty-tools.com) für rund 500,. mit etwas Zubehör gefunden. Da ich gelegentlich im Hobbybereich schweisse wäre die Grösse von 1200 x 600 mm ideal. Sicherlich nicht das dickste Blech, aber ich denke durch die Aussteifungen stabil genug. Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Teil?

    Gruss vom Bodensee, Urs

  • Hallo zusammen

    Hat der Tisch vom Igor auch 6 mm Materialstärke? Das ist niergends geschrieben....Aber ich denke 6 mm ist ok, da die Rippen um Unterbau die Stetigkeit ergeben. Flugzeugblech ist nur 1 mm dick und wellt auch nicht nach paar Flügen..daher denke ich, dass der Tisch dauerhaft zu verwenden ist.
    Ich werden den Nasty Tisch wohl bestellen. Der Igor ist zwar 800 mm breit, aber das bricht doch wieder mehr Platz.

    Gruss vom Bodensee, Urs

  • naja Flugzeug flügel sind auch sehr elastisch und sollen so auch sein (Turbulenz ect.) wenn du was spannst willst du nicht das sich hier was biegt !! haben spanntische selber gebaut aus 50x30x5er rohren für spann tisch ,den rahmen aus 80x80x6 material Mittelrohr (langsseits auch 80x80), tisch größe 2000x1000 und der biegt sich noch, die Abstände zwischen de rohren sind 30mm damit man mit den Schraubzwingen spannen kann , de Heck schaufel haben wir aus resten von kumpel gemacht material kosten mit Lieferung unter 300€

  • Moin,

    ich würde glaube ich den Tisch von Igor bevorzugen, da dieser größer ist und aus S355 gefertigt wird.

    Für Nasty Tools sprechen die mitgelieferten Montagehilfen, dafür ist der Tisch schmaler und aus S235.

    Preislich sind sie ja gleich und die Bleche sind jeweils 6mm dick.

    Gruß Florian

  • .... oder den Tisch (auch 120x800 und S355, kommt mit Tischbeinen):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Macht beim Aufbau einen sehr guten Eindruck. Ich würde allerdings nicht so vorgehen wie Manfred Welding, sondern wie bei Nasty Tools im Video gezeigt erst mal alles zusammenstecken und verspannen. Manfred Welding äußert sich zwar abfällig über das Vorgehen, doch ich halte das für besser, da dann alles vor dem Verschweißen exakt in Position ist.

    Zur Steifigkeit solcher Tische: diese wird m.E. in der Diskussion des zerspanungsbude-Forums massiv unterschätzt. Solche Fachwerkkonstruktionen sind über die gesamte Länge steifer als eine dicke Platte ala Siegmund-Tisch. Schwere Richtarbeiten sind ein anderes Thema. Da könnte die 6mm-Platte Schaden nehmen.

  • Ich arbeite hin und wieder auf diesen Tischen

    Ist mit das geilste was ich mal als Hilfsmittel hatte.

    Zusammenstecken und verklemmen und alles ist tutti- und am Ende des Tages so wie der Schweisser es will.

    Selbst beim MAG-Schweissen ist gut - die Schweisspritzer brennen so gut wie nicht fest bzw gehen leicht ab

    Ich schaue Sonntag mal was der Hersteller ist. Ich habe die Plattendicke mit etwa 15-22 mm in Erinnerung. (So wie die Schlosser erzählen hat das Ding mit allem Zubehör um die 25k gekostet)

  • Da brauchste nicht gar nachschauen. Gibt verschiedene Hersteller von Pofitischen aus gehärtetem und plasmanitriertem Werkzeugstahl. Demmeler und Siegmund sind die bekanntesten Hersteller.

    Top Teile. Die haben nur zwei Nachteile: Preis und Gewicht. Preise kann man sich auf der Siegmund-Webseite anschauen. Die Konkurenz wird kaum andere Preise aufrufen.

    Diese lasergeschnittenen Lochtische sind halt ein Kompromiss für die Hobbywerkstatt: leistbar und nicht zu schwer.

  • Hallo allerseits

    Also nach meinem Wissensstand hat der Igor Tisch 5 mm, der von Nasty Tools 6 mm. Die Grösse ist Geschmacksache, für mich ist der Nasty Tisch ideal. Wenns grösser wird gibts seitlich Böcke.

    Habe zudem gebremste Lenkrollen an die Füsse angebaut. Zudem habe ich die Tischbeine untereinander verschweisst mit Querrohren (4kant 25 x24 x 3 mm) und alle 4 Beine zum einklappen gemacht. Somit kann ich zwischen idealer Höhe zum WIG schweissen im sitzen oder Mag im stehen entscheiden. Auch die Schweisswinkel (je zwei ein- und zweireihig) absolut zu empfehlen.

    Paar Bolzen an alte Schraubzwingen geschweisst und fertig sind die Spannzwingen.

    Für mich eine Tip Top Lösung. Gruss vom Bodensee, Urs

  • Hallo allerseits

    Also nach meinem Wissensstand hat der Igor Tisch 5 mm, der von Nasty Tools 6 mm. Die Grösse ist Geschmacksache, für mich ist der Nasty Tisch ideal. Wenns grösser wird gibts seitlich Böcke.

    Habe zudem gebremste Lenkrollen an die Füsse angebaut. Zudem habe ich die Tischbeine untereinander verschweisst mit Querrohren (4kant 25 x24 x 3 mm) und alle 4 Beine zum einklappen gemacht. Somit kann ich zwischen idealer Höhe zum WIG schweissen im sitzen oder Mag im stehen entscheiden. Auch die Schweisswinkel (je zwei ein- und zweireihig) absolut zu empfehlen.

    Paar Bolzen an alte Schraubzwingen geschweisst und fertig sind die Spannzwingen.

    Für mich eine Tip Top Lösung. Gruss vom Bodensee, Urs

    Moin,

    tut eigentlich nichts zur Sache, aber damit keine Fehlinformationen verbreitet werden:

    Laut Igors Shop ist die Platte aus 6mm.


    Wie wichtig sind eigentich die Rasterlinien? Die hat nur Igors Tisch.

    Bringen aus meiner Sicht keinen Mehrwert.
    Die Bohrungen sind ja im Raster und dazwischen misst man ja meistens nach.
    Wann hat man schon mal Teile die in ein 5cm Raster passen?
    Bevor ich beim Ausrichten rechne und zum Raster messe, messe ich doch gleich die Abstände (weniger Fehlerpotential).

    Vielleicht kann aber hier jemand den Sinn erklären.

    Haben wir in der Firma auch an vielen Tischen, benutzt glaube ich keiner.

    MfG Florian

    [Darf man in diesem Forum eigentlich Links posten?]

    • Offizieller Beitrag

    [Darf man in diesem Forum eigentlich Links posten?]

    Nachlesen kann man es unter: Nutzungsbestimmungen ( siehe §3)

    Andere Links, wenn man nach einiger Zeit mit sogenannten "Toten Links" rechnen muss, werden nach einige Zeit entfernt, frühestens nachdem das Forenmitglied die Gelegenheit hatte diesen Linkhinweis nachzugehen. Der Text wird dann soweit hin geändert das nachfolgende Leser dennoch die Möglichkeit haben das entsprechende Produkt/Hilfe/Hinweis zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!