Beiträge von urs1962

    Hallo allerseits

    Da ich immer mal wieder hier im Forum unterstützt werde und von den Beiträgen profitieren kann möchte ich meinen Schweisstisch kurz vorstellen. Da ich mir im letzten Jahr eine EWM Tetrix geleistet habe und auch MAG schweisse stelle ich fest, dass MAG im stehen besser geht, WIG eher im sitzen weil ich sonst nur rumzitter und die Elektrode dauernd abschmelze.. Nun hab ich mir einen Tischbausatz vom Bernhard gekauft. Die Füsse sind gerad so hoch wie die Auflage der Säge, so habe ich beim zuschneiden schon mal eine gleich hohe Auflage welche sogar fahrbar ist. Denn der Schweisstisch hat 4 feststellbare Rollen, das ist optimal. Zudem habe ich eine Zwischenablage eingebaut, damit die Schweisspritzer nicht dauern tiefe Einbrände in die Flossen verursachen. Darunter ein Bügel um die umgebauten Schraubzwingen aufzuhängen. (Zapfen zum anschweissen gibts auch beim Bernhard). Um beim WIG schweissen sitzen zu können habe ich den unteren Teil der Tischbeine klappbar gemacht. So kann ich super kleinere Bauteile WIG im sitzen schweissen und grössere Konstruktionen im stehen MAG schweissen.

    Gruss vom Bodensee, UrsIMG_20200515_083017_resized_20200515_084150275.jpg

    IMG_20200515_083022_resized_20200515_084150122.jpg

    IMG_20200515_083230_resized_20200515_084149982.jpg

    IMG_20200515_083235_1_resized_20200515_084149809.jpg

    Hallo allerseits

    Also nach meinem Wissensstand hat der Igor Tisch 5 mm, der von Nasty Tools 6 mm. Die Grösse ist Geschmacksache, für mich ist der Nasty Tisch ideal. Wenns grösser wird gibts seitlich Böcke.

    Habe zudem gebremste Lenkrollen an die Füsse angebaut. Zudem habe ich die Tischbeine untereinander verschweisst mit Querrohren (4kant 25 x24 x 3 mm) und alle 4 Beine zum einklappen gemacht. Somit kann ich zwischen idealer Höhe zum WIG schweissen im sitzen oder Mag im stehen entscheiden. Auch die Schweisswinkel (je zwei ein- und zweireihig) absolut zu empfehlen.

    Paar Bolzen an alte Schraubzwingen geschweisst und fertig sind die Spannzwingen.

    Für mich eine Tip Top Lösung. Gruss vom Bodensee, Urs

    Hallo zusammen

    Hat der Tisch vom Igor auch 6 mm Materialstärke? Das ist niergends geschrieben....Aber ich denke 6 mm ist ok, da die Rippen um Unterbau die Stetigkeit ergeben. Flugzeugblech ist nur 1 mm dick und wellt auch nicht nach paar Flügen..daher denke ich, dass der Tisch dauerhaft zu verwenden ist.
    Ich werden den Nasty Tisch wohl bestellen. Der Igor ist zwar 800 mm breit, aber das bricht doch wieder mehr Platz.

    Gruss vom Bodensee, Urs

    Hallo und ein gutes neues Jahr allerseits

    Nachdem ich überlege selber einen Tisch zu braten habe ich nun einen Bausatz von Nasty Tools (http://www.nasty-tools.com) für rund 500,. mit etwas Zubehör gefunden. Da ich gelegentlich im Hobbybereich schweisse wäre die Grösse von 1200 x 600 mm ideal. Sicherlich nicht das dickste Blech, aber ich denke durch die Aussteifungen stabil genug. Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Teil?

    Gruss vom Bodensee, Urs

    Hallo Kai

    Also, zur Tetrix habe ich den TBI Brenner mit Potti dazu. Der Hut ist ein Optrel 550 neo, Zusatzwerkstoff für 1.4301, Alu und für Stahl niedrig legiert. Argon 4.6 in 20 l Flasche. Denke damit werd ist mal starten, einen Schweisstisch baue ich mir selber mit Rechteckrohren 60 x 30 x 3 mm .
    Elektroden Grün für Alu und Grau (silber ?) für V2 A und Stahl.

    Schönen Abend und Gruss vom Bodensee, Urs

    Hallo Kai

    Besten Dank für deine Unterstützung, auch von allen anderen. Nachdem mir vom Stel Händler lediglich eine Offerte zugestellt wurde, jedoch keine Fragen beantwortet und die Teamwelder wohl eingestellt wird habe ich mich für eine EWM Tetrix 230 AC DC entschieden. War letztendlich etwas teurer, aber ich denke eine lohnende Investition. Meine alte Eis Min anläge ist nun über 20 Jahre alt und noch Tip top. Denke bei EWM ist das dann auch so.
    Preisvergleich bei verschiedenen Händlern lohnt auf jeden Fall...
    Bin schon sehr gespannt auf die ersten Schweissversuche.

    Gruss vom Bodensee, Urs

    Hallo Brockenhammer
    Herzlichen Dank für deine Unterstützung.
    Das stel 221 wäre sicherlich auch interessant. Im deutschsprachigen Raum wird das Gerät aber kaum angeboten ich habe keinen größeren Händler gefunden. Sicherlich nimmt man die 40 Ampere mehr gerne. Wie ist dir doch der Service bei Reparatur bei einem italienischen Gerät? Wenn das Gerät nach Italien müsste für eine Reparatur wäre das für mich ein No-Go. Da denke ich sind wir in Deutschland mit einem deutschen Hersteller deutlich besser bedient?
    Gruss Urs

    Hallo allerseits

    Um ein kleines Lager in der Hobby Werkstatt einzurichten sollte ich universelle Zusatzwerkstoffe und Elektroden einkaufen:
    Welche Zusatzwerkstoffe muss/soll am Lager sein für: Stahlschweissen wie Baustahl, Automatenstahl usw, dachte ich an 1.5125, Durchmesser 1,6 mm? um universelle Stahlteile zu schweissen, auch mal dünnere Bleche usw.
    Bei Edelstahl vorwiegend im Bootsbereich 1.4316 Durchmesser 1,2 mm ? und für Alubleche, gezogene Alu Halbfabrikate und allg. Alu evtl. 3.2245 Durchmesser 2 mm? Sind diese Zusatzwerkstoffe allgemein gut zu verschweissen und welche Dicken bei eher dünnen Anwendungen (1 -4 mm und max. 180 S) zu empfehlen?
    Bei den Wolframelektroden Gold Durchmesser 1, 1,6 und 2,4 mm für alles? Oder sollte ich für Alu die grünen Elektroden verwenden, und wen welche Durchmesser?
    Verarbeitet soll alles mit einer (noch nicht gekauften, aber in der engen Wahl stehenden) Teamwelder 180 AC DC werden.
    Danke für eure Unterstützung und schönes Wochenende,

    Gruss vom Bodensee, Urs

    Als Nachtrag: Die Einstellung beim Schweisskraft Gerät mittels Display und Materialanagben sind sicherlich auch ein grosser Vorteil um das Gerät optimal einzustellen? Kann dies bei den beiden anderen (EMW und Jäckel Eis) Genua so einfach gemacht werden?

    Gruss Urs

    Guten Morgen allseits

    Besten Dank für die zeitnahen Antworten, super. Inzwischen komme ich der Sache näher. Die Jäckel Eis Pro Wir 220 AC DC oder die EWM Tetrix 230 AC DC Comfort sind in der engeren Wahl. Wer kennt die Vor-Nachteile dieser beiden Geräte?

    Gruss vom Bodensee, Urs

    Hallo zusammen

    Sicherlich zum x-ten mal die ähnliche Frage: welches Gerät????
    Absicht: Chromstahl und evtl. auch Alu schweissen. Da lese ich "Lift Off" und noch weitere Vorzüge. Nur welches Gerät (Preisbasis ca. 2000 - 3000.-) keine Chinateil, hat denn folgende Eigenschaften: Gute und einfach Zündung, automatische Stromstärkeregeleung (notwendig?) und "hilft" bei wenig Übung doch noch gute Nähte zu zaubern, hat als entsprechende Regelungeigenschaften.
    Was würden da die Fachleute empfehlen? EMW, Lorch , xxx, yyy ?
    Besten Dank für eure Unterstützung im voraus,
    Gruss vom Bodensee, Urs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!