Beiträge von carstene

    Ausm Lameng würde ich die HV-Naht bevorzugen, die Schräge an dem massiveren Teil.

    So hast du nicht zuviel Wärmeeintrag in das U-Profil was dir ggf die Wurzel versaut.

    Wenn das ja ein geschlossener Kanal wird sehe ich beim Formieren nicht allzuviel Probleme - das Gas kannst ja dann einfach durchleiten. Musst ggf von der Gaseinleitungsseite schweissen, nicht das durch den Spalt zuviel Gas flöten geht

    Habe mich heute mal an 0,45er Spiegel-VA gewagt.

    Bin noch einiges aus der Übung und habe noch mit den Einstellungen rumgefummelt. Abgesehen davon ließ sich das kleine Stück nicht gut fixieren.

    Aber nach 20 Jahren erstmals wieder Dünnkrautkann es sich sehen lassen.

    Es wurde nur von einer Seite geschweißt.

    Bin allerdings zur Zeit was zittrig in den Fingern um längere Nähte am Stück zu machen

    778B48F8-DA61-40C6-AC1E-370A306BF463.jpeg77D1E44C-5093-4592-9B17-9054253F9674.jpeg

    Hast du da solidworks oder so ?

    Da soll das Blechmodul etwas besser sein als das von Inventor.

    Oder machst das nebenher inner Firma ?

    Wir habe früher sie Abwicklungen auf dem Blech gemacht mit Zirkel und Höhenanreisser, Radienlineal und und und

    Da kamen manchmal die dollsten Sachen raus. Dann musste der Schlunz weggeschnitten werden und an der anderen Seite zugeschweisst...

    War nicht immer schön. Hat trotzdem Riesenspass gemacht

    Deshalb macht es die Dinger ja als Teststrahler ganz spannend

    Sofern es ausreichend das Gerät fleißig tickern zu lassen.

    Ich habe ein kleines Stück Pechblende zu Hause. Das geht das richtig zur Sache. Obwohl es ein Alphastrahler ist habe ich es in Blei liegen.

    Jetzt hast du aber Gammastrahlung ( Bremsstrahlung). Das tickert natürlich selten, dann aber auch noch hinter der Betonmauer ?

    Die Pechblende liegt übrigens einfach im Wald. Meist süddeutschland.

    Aber das ist ein anderes Thema

    Wir hatten damals in der Werkstatt die alten Bürosessel genommen.

    Arm- und Rückenlehne ab und alles war gut

    Die Dinger stehen stabil und rollen leicht

    Allerdings besser und m.E. Ist eine Runde Sitzfläche ala Melkschemel

    28 PS hat schon was :)

    Sieht schick aus.

    Wie machst du die Abwicklungen ? Erst einen großen Konus und diesen in Stücke sägen (Vorteil dass die Durchmesser passen) , oder Papiermodellen und dann die Einzelteile übertragen oder per CAD und dann Lasern lassen ?

    Worauf rollst du die Stücke ?

    Ich würde schauen das du die Dinger gut weglegst. Die arbeiten damit würde ich als Privatperson unterlassen. Wenn man damit arbeiten muss sind entsprechende Auflagen einzuhalten (Beruflich natürlich. Privat schaut dir keiner und die Finger)

    Der Staub/Abrieb ist äußerst gefährlich wenn er in den Körper gelangt - übrigens auch noch jahr(zehnt)en.

    Quasi heute die Dinger schleifen und das ganze Geraffel wegräumen weil es ja kontaminiert ist mit dem Staub.

    In fünf Jahren findest den Schleifbock wieder und machst ihn mit Pressluft sauber ... tadaaa....

    Die Strahlung selbst hat keine große Reichweite und ist recht gut abschirmbar. An der Luft verliert sich die Strahlung schon nach wenigen Zentimetern

    Aber - im Körper ist dieses Material fatal. Da reicht der Schleifstaub schon aus das etwas passieren KANN, aber nicht muss.

    Es ist etwa ähnlich der Glühstrümpfe aus den alten Petromaxlampen.

    Die strahlenden Strümpfe will auch keiner haben..... bzw. ist der Verkauf durch Alternativen nicht mehr notwendig.

    Wenn du einen Geigerzähler hast kannst du den ja mal dran halten.

    ( würde mich persönlich interessieren was davon abstrahlt - bin bei uns Strahlenschutzbeauftragter. Habe aber mit dem Handling solcher Materialien nichts zu tun)

    Mit entsprechenden Hinweisen kannst ( ob du es darfst weiß ich nicht) du die Dinger weiterverkaufen - als Teststrahler

    Es gibt genug Leute die die Glühstrümpfe oder Ommas Milchkanne mit dieser rot/orangenen Lasur als Alphastrahler, Fliesen aus den 60er Jahren in der gleichen Farbe vertickern. Also strahlende Materialen wurden damals im Haus verbaut und als Dekor verwendet. Selbst Rolex hat damals so Material verwendet.

    (Kleiner Schmauk am Rande: auf dem Strahlenschutzlehrgang wurde uns zum Thema Entsorgung verklickert das wohl das „Entsorgen“ einer Rolex strahlenschutzmässig und dem ganzen Aufwand drumherum etwa 5k€ kosten würde. Der Schulungsleiter hatte angeboten diese kostenlos durchzuführen....p100.gif)

    Bis man dann mehr wusste und den Mist heute auf der Deponie bald nicht mehr quitt wird

    Komm aber nicht auf die Idee die Dinger zu zerschneiden

    Interessante Feuerwehrpumpe

    Wat isn dat fürn Motor?

    Hatte erst an Trabbi gedacht... aber die sieht wassergekühlt aus

    Zweitakter habe ich mittlerweile auch ein paar alte Yamahas (RD350YPVS/DS6)

    Ansonsten viertakter

    wollte auch mal anfangen Tüten zu schweissen. Ist aber mangels Anwendung immer wieder verworfen worden

    Hat dieses Gerät nicht einen Strömungssensor für Wasser?

    Wenn der klemmt gibt es bei WIG Minimalstrom - bei MAG event gar keinen....

    Oder ganz dumm..... hats ggf ne Sicherung gekillt... Immerhin altern die Dinger auch etwas

    Hast du die Möglichkeit das Gas zu wechseln

    Hatte bisher einmal verschmutztes Gas gehabt

    Stell mal das die Gasnachströmzeit was höher und halte den Brenner an der Schweissstelle. Das Gas schützt die Oberfläche und verhindert das blau anlaufen etwas

    Wie sind die Windverhältnisse am Schweissplatz (inkl. Gebläse vom Schweissgerät)

    Das sollte für den Heimbedarf kein unlösbares Problem sein.

    nen ausreichend langes Kabel was sich einmal mit um den Drehpunkt dreht sollte ausreichend sein.

    Mehr wie eine Umdrehung wird ja sicher nicht geschweisst. Es sei dass man Spiralen am Stück schweissen will, oder mehrlagig am Stück. Dann würde es mit dem Kabel eng.

    Wobei selbst mit dieser Lösung es kein Problem darstellen sollte. Massekabel sind meist hochelastisch und bei ausreichender Länge kannst die auch zig Umdrehungen mit aufwickeln.

    Es muss dann nur an den "Wagenrücklauf" wie anner Schreibmaschine gedacht werden

    von diesen ganzen Dreh und Schleifkontaktierungen würde ich die Finger lassen. Zu teuer, zu aufwändig (sie bestimmen dann den Bau der Vorrichtung), schlichtweg fehleranfällig (bissler Schmutz drauf und schon brutzelts die schönen kontakte kaputt)

    Ansonsten muss man eben blechen.

    Sieht schick aus

    Wenn du das Ding schweissparametergesteuert bauen willst wird es sicher sportlich

    Ansonsten reicht ja ein grosszügig untersetztes Winkelgetriebe mit nem regelbaren Motor.

    Es gib bei YT zig Schweisser die haben da nur ne Bohrmaschine/Akkuschrauber dran.

    Irgendwie sieht die Nadel merkwürdig aus

    Kannst du ausschliessen das nicht doch ein AC-Anteil dabei ist ?

    Macht der DC-Lichtbogen Geräusche?

    Sollte er nicht, es sei du hast einen AC Anteil drin (Diode, H-Brücke defekt (?))

    Zunder / Rost ist auch immer mit Vorsicht zu geniessen.

    Knickt dir beim Schweissen der Gasschlauch im Schlauchpaket ab? (Sehr fieser Fehler)

    Ich hatte mal ne Flasche verunreinigtes Gas inner Firma. Da sah es genauso aus.

    Hast du die Möglichkeit anderes Gas zu testen?

    Ich tippe auf letzteres.

    Das Blech liegt bestimmt schon 20 Jahre in der Kramskiste. Es ist selbst wohl blank aber die Oxidschicht war nicht ohne - die hatte ich weggefeilt.

    Übrigens anders wie ich es sonst mache. Normalerweise feile ich mal kurz an der Schweisskante drüber und habe so eine saubere Fase.

    Weil das Blech so oll war habe ich auch an der Fläche rumgefurwerkt - ich denke daran lag das.

    werde morgen mal neu testen - bis dahin ist hoffentlich auch der dünne Schweissdraht da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!