Beiträge von flori04

    Ich denke das alle Marken ihre Vor- und Nachteile haben.

    Bei uns in der Firma gibt es ca. 600-700 elektrische Kleingeräte. Eine Zeit lang war ich für deren Instandhaltung eingesetzt.

    Früher gab es bei uns hauptsächlich:

    -Bohrmaschinen von Fein

    -Akkugeräte von Makita

    -Schlagschrauber, Winkel- und Geradschleifer von Bosch

    Mittlerweile hat sich das geändert.

    Das hängt einerseits mit einem (gefühlten) Qualitätsverlust von Makita zusammen.

    Andererseits bietet Bosch aus unserer Sicht einen guten Service und die Geräte lassen sich schnell und einfach Reparieren.

    Mittlerweile haben wir:

    -Magnetbohrmaschinen von Fein

    -Akku Schlagschrauber von Hilti

    -Alles andere Bosch

    Unser Bosch Ersatzteillager umfasst mittlerweile aber auch mehrere Quadratmeter.

    Winkelschleifer könnten wir Beispielsweise fast komplett aus Ersatzteilen zusammen bauen....

    Natürlich ist ständig etwas kaputt aber bei unserer Maschinenzahl und den Einsatzbedingungen ist das auch zu erwarten.

    Unsere Schweißplätze sind in der Regel bei Winkelschleifern mit einem GWS 17-125 CIE und 1 bis 2 GWS 1400 ausgestattet. Gelegentlich haben manche Schweißer aber auch einen GWS 1000 oder GWS 19-125 CIE.


    Privat habe ich eine GWS 1400 und einen GWS 17-125 CIE sowie zwei 800W Geräte von Bosch.

    Die 800W Geräte sind echt nicht schön und hätten vielleicht maximal ein grünes Gewand verdient. Die GWS17 und 1400 sind aus meiner Sicht aber top.

    Ja. Zum Lackieren kommen kombinierte Filter A2/P3 drauf (auch da braucht man Partikelfilter als Vorsatz aufgrund des Farbnebels - das machen viele Leute falsch und nehmen nur die Aktivkohlefilter). Für den reinen Staubschutz gibt es auch reine Partikelfilter, die schlanker sind. Letztendlich ist so eine Maske kostengünstiger als die ganzen Einwegmasken, da der Maskenkörper ewig hält.

    Moin rradler,

    welchen Filter verwendest du denn zum schweißen?

    Gruß Flo

    Hallo allerseits

    Also nach meinem Wissensstand hat der Igor Tisch 5 mm, der von Nasty Tools 6 mm. Die Grösse ist Geschmacksache, für mich ist der Nasty Tisch ideal. Wenns grösser wird gibts seitlich Böcke.

    Habe zudem gebremste Lenkrollen an die Füsse angebaut. Zudem habe ich die Tischbeine untereinander verschweisst mit Querrohren (4kant 25 x24 x 3 mm) und alle 4 Beine zum einklappen gemacht. Somit kann ich zwischen idealer Höhe zum WIG schweissen im sitzen oder Mag im stehen entscheiden. Auch die Schweisswinkel (je zwei ein- und zweireihig) absolut zu empfehlen.

    Paar Bolzen an alte Schraubzwingen geschweisst und fertig sind die Spannzwingen.

    Für mich eine Tip Top Lösung. Gruss vom Bodensee, Urs

    Moin,

    tut eigentlich nichts zur Sache, aber damit keine Fehlinformationen verbreitet werden:

    Laut Igors Shop ist die Platte aus 6mm.


    Wie wichtig sind eigentich die Rasterlinien? Die hat nur Igors Tisch.

    Bringen aus meiner Sicht keinen Mehrwert.
    Die Bohrungen sind ja im Raster und dazwischen misst man ja meistens nach.
    Wann hat man schon mal Teile die in ein 5cm Raster passen?
    Bevor ich beim Ausrichten rechne und zum Raster messe, messe ich doch gleich die Abstände (weniger Fehlerpotential).

    Vielleicht kann aber hier jemand den Sinn erklären.

    Haben wir in der Firma auch an vielen Tischen, benutzt glaube ich keiner.

    MfG Florian

    [Darf man in diesem Forum eigentlich Links posten?]

    Bist Du Dir da sicher? IR und UV werden zwar permanent blockiert, aber das sichtbare Licht kommt ja wie bei einer Sonnenbrille durch. Gute Sonnenbrillen blockieren UV ebenfalls fast vollständig. Dennoch gibt es bei Sonnenfinsternissen regelmäßig Netzhautschäden, weil manche meinen, damit in die Sonne schauen zu können. Mit nicht abgedunkeltem Helm ist es sicher nicht so gefährlich, aber ob es total ungefährlich ist?

    Hast Du einen Link, wo das wissenschaftlich untersucht wird?

    Moin,

    Studien kann ich da jetzt leider nicht zu bieten.

    Meine Aussage bezieht sich auf das Gelernte während meiner Ausbildung, ich hoffe mal das ist soweit Richtig...

    Aus meinen Unterlagen:

    1) Eine umgangssprachliche "Verblitzung" ist aus medizinischer Sicht eine Horn bzw. Bindehautentzündung.
    Diese wird in diesem Zusammenhang nur durch die UV-Strahlung hervorgerufen.

    2) Die IR Strahlung kann zu grauem Star ("Feuerstar") führen.

    3) Da die Automatikhelme mit einem passiven (permanenten) UV und IR Schutz ausgestattet sind kann es hier weder zu einer Horn bzw. Bindehautentzündung noch zu grauem Star kommen.

    4) Das sichtbare Licht kann bei langer Einwirkung zu temporären Schädigungen der Netzhaut führen.

    Hierbei wird unterschieden zwischen photochemischer Schädigung ("Blaulichtgefahr") und thermischer Schädigung (durch rotes Licht).

    5)Langzeitschäden durch sichtbares Licht können bisher nicht wissenschaftlich belegt werden.

    Es wird angenommen, dass die Degeneration der Netzhaut beschleunigt wird.

    6) Die Hellstufen von Automatikhelmen entsprechen in der Regel den DIN Schutzstufen 5 oder auch 4.

    Hierdurch wird das sichtbare Licht soweit reduziert, dass die Netzhaut nicht geschädigt werden sollte (kurzzeitige Einwirkung vorausgesetzt).

    Vielleicht gibt es ja hier jemanden der das aus medizinischer Sicht bestätigen kann oder die Quelle kennt.

    MfG Florian

    Moin,

    ich würde glaube ich den Tisch von Igor bevorzugen, da dieser größer ist und aus S355 gefertigt wird.

    Für Nasty Tools sprechen die mitgelieferten Montagehilfen, dafür ist der Tisch schmaler und aus S235.

    Preislich sind sie ja gleich und die Bleche sind jeweils 6mm dick.

    Gruß Florian

    Hallo. Bräucht mal schnell Beratung. :D
    Ich möchte was mit Elektrodengerät aus dem Baumarkt zusammenbraten. Habe dafür einen normalen Schweißhelm mit fester Din 11 Stufe. Traue den Automatikhelmen nicht, da die billigen darunter wohl nicht immer einwandfrei verdunkeln sollen, bzw. ne Verzögerung haben, durch die man sich trotzdem die Augenverblitzen kann. Vielleicht kann da auch mal jemand was zu sagen.

    In meiner Garage ist es ziemlich dunkel, daher wollte ich neben die Schweißstelle nen LED Strahler aufstellen. Beeinflust so ein heller Strahler nun irgendwie die Schutzfunktion des Din11 Glases wenn dann trotz Glas, durch den Strahler alles so hell ist? Oder ist der UV/Infrarot schutz trotz des Strahlers gegeben?

    Gruß Max

    Moin,

    die Verdunkelung ist eine reine Komfortfunktion damit du den Schweißprozess besser beobachten kannst.
    Sobald du den Helm auf hast, kannst du dir unabhängig von der Verdunklung die Augen nicht mehr verblitzen.

    Es kann natürlich für die Arbeit hinderlich sein, wenn man erstmal geblendet wird und dann erst stark verzögert verdunkelt wird.

    Eine Schädigung der Augen kann aber nicht eintreten.

    Gruß Florian

    Ich bin was den Zuschnitt angeht bei euch, leider habe ich jedoch nicht den Platz um mit einem größeren Blech in "Ruhe" damit hantieren zu können.

    Danke für den Tipp mit den Blechstreifen, diese könnte ich auch schnell mit ner Säge teilen.

    Wieviel sollte den 1 qm Blech in 2 mm kosten damit der Preis "fair" ist?

    Moin,

    da ich in einem Maschinenbaubetrieb arbeite, möchte mal eine kleine Einordnung zu den Preisen geben.
    Natürlich ist das Folgende nicht wirklich auf den Privatmann übertragbar wir bestellen je Lieferposition gleich 500 bis 5000kg .
    Aber ich denke man bekommt dennoch ein leichtes Gefühl für die Margen im Stahlhandel.

    Wir kaufen aktuell zu folgenden Preisen ein (ab 500kg):


    -Bleche und Flacheisen ca. 0,80€/kg

    -Dünnbleche ca 0,90€/kg

    -(Vierkant)Rohre und Profilstahl 1,00€/kg

    D.h. für ein 1m² Blech in 2mm würden wir ungefähr 14€ bezahlen.


    Privat sieht es folgender maßen aus:

    Bei meinem Stahlhändler des Vertrauens zahle ich für alles ungefähr das Doppelte.

    Ich muss immer Handelslängen abnehmen (Profile ab 6m und Bleche ab 1mx2m) und mindestens auf 80kg je Rechnung kommen.

    Wenn ich also 2mm Blech kaufe, zahle ich ungefähr 28€/m² und muss mindestens 5m² abnehmen oder noch anderes Material mit bestellen.

    Was nun ein fairer oder angemessener Preis für den Kauf beim Stahlhändler um die Ecke oder im Internet ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!