Rehm Invertig 310 AC

• Offizieller Beitrag

Da wir gerade auf der Suche nach neuen Schweißgeräten sind, hatte ich die Firma Rehm zu uns eingeladen.

Es wurde eine WIG Maschine der neuesten Generation vorgestellt, im Vergleich zu den Vorgängermodellen, wovon wir einige hier haben motzki001.gif, ein "Quantensprung".

Auf jeden Fall eine gelungene Präsentation meines Erachtens.

2 Tage vorher war EWM mit der Titan (MAG/MIG) bei uns zu Besuch, aber eine richtige Vorstellung war es nicht gewesen - leider nun schon zum 2.Mal, hat aber nichts mit der Bewertung der Maschine zu tun.

Donnerstag kommt eine Eierlegende Vollmilchsau von Fronius (iWave Multiprozess Pro), Freitag die MAG/MIG von Rehm und nächste Woche noch eine WIG von EWM, also volles Programm.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 80.000 kHz hört man tatsächlich nicht mehr. Nichtmal 80.000 Hz.

Aber er wiederholt das so oft, ich glaube auch, dass er das ernst meint.

Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

• Offizieller Beitrag

Hier mal die Beschreibung vom Hersteller bzgl. des sogenannten Hyperpuls:

Zitat

Der REHM HYPER.PULS

Das Pulsen ist eine Schweißtechnik, die abhängig von den Schweißanforderungen sehr konkrete Vorteile mit sich bringt. Jedoch ist bei den meisten WIG-Impulsschweißgeräten der übliche Frequenzbereich problematisch für den Schweißer. Der HYPER.PULS-Schweißprozess mit den entsprechenden Impulsschweißgeräten von REHM löst diese Problematik souverän und eröffnet noch dazu weitere Vorzüge, welche die Wirtschaftlichkeit enorm steigern.

Das WIG-Impulsschweißen

Beim Impulsschweißen liegt einer der wesentlichen Vorteile darin, dass das Schmelzbad sehr schmal ausgeführt wird. Darüber hinaus erstarrt das Schmelzbad abhängig von der Frequenz außen schneller, sodass auch sehr dünne Metalle geschweißt werden können. Bei Metallen und Legierungen wie beispielsweise CrNi, die zu einem sich schnell einstellenden Schmelzbad führen, können Sie mit dem Pulsen die Parameter einfach anpassen für eine saubere Schweißnaht. Mit höheren Puls-Frequenzen im Kilohertz-Bereich lässt sich zudem die Schweißgeschwindigkeit signifikant erhöhen. Gegenüber dem herkömmlichen WIG-Schweißverfahren können Sie die Schweißgeschwindigkeit mindestens verdoppeln.

Ein besonders hoher Frequenzbereich für besonders leises Schweißen

Jedoch liegt ein wesentlicher Nachteil der meisten Puls-Schweißgeräte im Frequenz-Arbeitsbereich beim Hochfrequenz-Impulsschweißen. In der Regel liegt dieser zwischen 2.000 und 6.000 Hz, also zwischen 2 und 6 kHz. Das ist problematisch, denn das menschliche Gehör arbeitet im Frequenzbereich zwischen 2 und 8 kHz. Das Pulsen in diesem Bereich ist ausgesprochen unangenehm und auf Dauer eine massive Belastung. Mit dem REHM HYPER.PULS können Sie das Schweißgerät auch darüber bis zu 17,5 kHz einstellen. Bei Frequenzen von bis zu 17.500 Hz ist das Schweißen für den Schweißer so gut wie nicht mehr hörbar.

• -Es ging mir nicht ums hören-

Aber, es ist ein gewaltiger Unterschied, ob etwas mit 80kHZ funktioniert, oder mit dem Tausendfachen davon!

Da hätte man nämlich einen Astreinen UKW Sender mit einigen kW Sendeleistung in Betrieb.

Sowas darf einem "Abgesandtem" einer Herstellerfirma nicht mehrmals als Fehler vorkommen.

Auch einige sonstige Erklärungen hörten sich für mich an, wie angelesen, ohne wirklichen Verstand dafür zu haben...

Ich hatte seinerzeit bei einem EWM Händler mir meine Picomig 355 Puls vorführen lassen, incl. Testschweißen,

der wusste auf jede meiner Fragen eine Antwort, incl. den technischen Hintergründen, fand ich überzeugend, hatte soäter dann auch diese gekauft.

Gruß, BK

P.S.:

Natürlich hört man auch schon bei 20kHz nichts mehr, ich alter Sack habe auch schon bei 8kHz meine Ruhe, das gehör wird nicht besser im Alter

• Wir hatten in der Schule mal ein nettes Experiment: Unser Lehrer hat einen Lautsprecher an einen Sinusgenerator angeschlossen und die Frequenz langsam runtergedreht. Wir sollten uns melden, sobald wir was hören.

Einer hat sich mit ziemlichem Abstand als erster gemeldet und alle haben anerkennend gestaunt. Nach einer Weile hat sich der Lehrer gewundert, dass dieser Schüler immernoch der einzige war, der sich meldete und teilte uns einen Augenblick später mit, dass er vergessen hatte, den Generator einzuschalten.

@ Bastelkönig

Ich hatte den Sarkasmus schon wahrgenommen ;)

Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

• Ich mag mich irren, jedoch meine ich in den Video gehört zu haben, dass der Vorführer von 80.000 Kilohertz gesprochen hatte. Das würde bedeuten wir haben hier eine Frequenz von 80.000.000 Hertz. entsorechend 80 Millionen Hertz. Damit läge die Pulsfrequenz knapp unter der Frequenz für UKW Übertragungen und im Bereich des ehemaligen Polizei bzw. Feuerwehrfunkbandes! Siehe auch @ Bastelkönig.

Das dürfte so nicht korrekt sein.

Korrekt sind wohl eher 80.000 Hertz oder 80 Kilohertz, ob die Geräte derartig hochfrequent pulsen können, hab ich nicht auf deren Webseite überprüft. Auch damit hätte man ein ordenliches Funkgerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!