WIG AC/DC Kaufempfehlung

  • Den Gardian 62 gibt es ohne hochklappbares Visier - diese Version habe ich. Aktuell gibt es den als Merkle Edition in deren Online-Shop für 149 Euro mit Ersatzscheiben. Ersatzteile bekommst du problemlos. Wobei man außer Ersatzscheiben als Hobbyschweißer nichts braucht. Achja: Batterien vielleicht, wobei mein Helm jetzt nach 6 Jahren immer noch die ersten hat und fast immer im einer Helmtasche im Dunkeln ruht.

    Der Speedglas hat keine Echtfarbkassete - damit kann man leben, aber mir wäre er dafür viel zu teuer.

    3M und Optrel rentieren sich IMHO nur bei ihren Spitzenmodellen. Die sind technisch eine eigene Klasse - aber auch preislich.

    Zur Gasflasche: bestell nicht irgendwo im Internet, sondern informiere dich erst, wo du die getauscht bekommst. Es hilft dir nichts, wenn du dazu ewig weit fahren oder sie per Spedition durch die Republik schicken mußt. Ich habe Widmann Gas - leider nicht die günstigsten, aber bei mir in der Nähe die einzigen. In meinem Fall reicht sogar ein Schubkarren bis zum Gashändler.

  • Ja, das mit das Gasflasche hab ich mir auch gedacht - und daher gestern schon ein paar lokale Händler angeschrieben. Gibt Linde-Händler hier in Aachen, vermutlich schieb ich denen n paar Taler rüber.

    Hab mich auch letzte Nacht nichmal etwas zu den Helmen eingelesen - der Guardian 62 (ohne F) scheint echt gut zu sein.

    Ansonsten sehen die technischen Daten vom GYS Schweißhelm LCD ERGOTECH+ 5/9-9/13 auch ganz gut aus - dazu hab ich bisher aber keine Erfahrungsberichte gelesen.


    Was sollte ich mir an Schweißstäben besorgen?

    Alu möchte ich vorrangig 1mm Bleche schweißen, aber sicherlich auch irgendwann mal nen 3-4mm Stück.

    Gibt es da nen Universalen Schweißstab, der für jedes Alu funktioniert? So dass ich mir den in zwei Durchmessern bestelle und erstmal ausgesorgt habe?

    Selbes Spiel für Stahl und Edelstahl.

    Ich hatte gerne alles griffbereit zum loslegen.


    Ich denke, ich bestelle den Guardian gleich - gibts da im Merkle-Shop sonst nich was, das sich direkt mitzubestellen lohnt?


    /edit: Ich hab jetzt mal was auf Youtube zum 1mm Alublech angeschaut. Hier sind als Schweißzusatz eher 2-2,4mm geeignet? Also könnte ich direkt AlMg 2,4mm Schweißstäbe mitbestellen?

    Ist das bei Edelstahl auch so? Lieber dickerer Zusatz, damit mal mit dem Nachführen hinterher kommt?

  • Hallo,

    ich hatte das 13750 und habe danach das Entrix gekauft, das fand (und finde) ich immer noch etwas besser in den Schweißergebnissen, gerade bei Alu. Ebenfalls die 13er Anschlüsse, dafür ist es aber auch ein paar cm größer.

    P.S.:

    Den Guardian 62 habe ich ebenfalls- prima Helm, der leider oft geflackert hat... bis ich Depp gemerkt habe, das es an einer leeren batterie lag, wollte den schon reklamieren...

  • Hahaha, ja, sowas passiert. Aber schön, dass es nur an der Batterie lag ;)

    Hast du ne Ahnung, warum die Ergebnisse mit dem Entrix besser sind? Bzw. was an den Ergebnissen war schlechter? Ich kenne deine Schweißarbeiten nicht und kann daher nicht einschätzen, ob es evtl. ne Einstellungssache ist.

  • Zu dem Geräten kann ich leider nichts beitragen.
    Gas kaufe ich im Hornbach.
    Die führen Globalgas und sind recht günstig.
    Habe allerdings auch noch Flaschen von GPG die ich in einem Toom tauschen muss.
    Das ist alles leider sehr unübersichtlich bei den Gasen.

    Ich habe diverse Helme.
    Mein erster war ein ganz billiger für 50€.
    Das war nicht der Hit und ich habe ihn dann nur für Mag verwendet.
    Für Wig dann ein Speedglas 9002X.
    Das war schon eine sehr gute Investition damals.
    Jetzt nutze ich zu 90% ein Optrel Crystal.
    Ist zwar sehr teuer aber absolut gut.

    Zusatzmaterial kaufe ich bei VDB.
    Ist gutes Zeug zu einem guten Preis.

  • Der VDB-Shop gefällt mir. Da steht bei AlMg3, dass es für Meerwasser geeignet ist. Und universal wäre AlMg4,5.
    Aber wenn ich gleich den Guardian 62 bei Merkle bestelle, tendiere ich dazu im Angebot AlMg3 und AlMg5 jeweils 1-2kg 2,4mm mitzubestellen.

    Soweit ich das verstanden habe, ist AlMg5 besser für die spanende Verarbeitung.
    Wie erkenne ich denn hinterher an meinem WErkstück, welche AlMg-Mischung ich verwenden sollte?

    Gibts hier im Forum vielleicht einen Leitfaden für die Materialien beim WIG-Schweißen?


    Ich hab jetzt auch öfters Kohlepinsel und Messingpinsel gesehen, um WIG-Nähte nachzubehandeln (und zum Entfernen der Anlauffarben? Wobei ich die eigentlich hübsch finde :D). Gibts da auch was, das ich auf jeden Fall für Alu/VA schonmal mitbestellen sollte?

    Also bisher steht auf meiner Liste:
    1. Wig AC/DC-Gerät (da bin ich noch unentschlossen ob gebrauchtes SuperTig200Di mit Pedal für geschätzt 600€ oder neues Entrix 200 für 480€)
    2. Argon 4.6 20L Flasche (kompatibel mit lokalem Händler zum Nachfüllen)

    Was ich bei Merkle im Warenkorb habe:
    3. Guardian 62 - 150€
    4. Wolfram-Elektroden 1,6mm grün für 1mm Alublech, 10 Stück, 26,20€
    5. Wolfram-Elektroden 3,2mm grün , 1 Stück, 10,50€
    6. AlMg3 2,4mm, 2x 1kg, 18,40€
    7. AlMg5 2,4mm, 2x 1kg, 19€

    Was ich vermute noch zu brauchen:
    8. Druckminderer (falls nicht mit Flasche im Bundle
    9. Edelstahlschweißzusatz für Dünnblech (Edelstahl möchte ich in 0,5mm-4mm schwießen können, falls das Gerät das ermöglicht)
    10. Wolframelektrode für Edelstahl
    11. Schweißzusatz für normalen Stahl (Stahl möchte ich in 1-3mm Materialstärke schweißen)
    12. Wolframelektrode für normalen Stahl

    Optional:
    13. Fußpedal für Schweßigerät (falls nicht dabei bei Gebrauchtkauf)
    14. Besseres Schlauchpaket

    Unsicher:
    15. Chemikalien zum Nachbenahdeln
    16. Pinsel für Chemikalien

  • 4. Wolfram-Elektroden 1,6mm grün für 1mm Alublech, 10 Stück, 26,20€
    5. Wolfram-Elektroden 3,2mm grün , 1 Stück, 10,50€

    Ich würde da lieber 1,6er und 2,4er nehmen. Die 3,2 hab ich noch nie gebraucht.

    Für Stahl würde ich WL15 (gold) oder WL20 (blau) nehmen. Einen großen Unterschied merke ich da nicht. WL20 geht aber auch für Alu.

    Bei Stahlzusätzen (WSG2 oder WSG3) würde ich kleine Mengen nehmen. 1kg reicht ewig, wird nur rostig. Für Dünnblech (1mm und weniger) nehme ich 1mm, für dickeres Material 1,6er. Ganz selten nehme ich 2,4er für dicke Sachen. So dickes Zeug schweiß ich dann eher MAG.

  • Yesss, das mit 2,4 statt 3,2 habe ich auch grade gelesen. 2,4 soll bis 220A reichen - das wird das Gerät eh nicht schaffen.
    Ich fange grade man, mir die nötigsten Infos mal abzuspeichern, bevor ich unnötig Geld verbrate ;)


    In meinem jugendlichen Leichtsinn (mit fast 40) tendiere ich grade zu grün und gold bei den Wolframstäbchen.
    Grün für Alu und Gold für Stahl und Edelstahl.
    Sollte ich die Elektroden beim Wechsel zwischen Stahl und Edelstahl wechseln, damit da keine Verschmutzungen dran sind? Oder mal kurz mit feinem Schleifpapier drüber?
    Bei den grünen für Alu hab ich in nem Video gesehen, dass da gerne so ne Kugel dran haftet...

    Was das Reinigen anbelangt hab ich bei Merkle noch folgendes gefunden:
    Elektrolyt-Reinigungsflüssigkeit Typ Cleanox 1, 1 Liter

    Reicht 1L? Lohnt sich das Zeug oder lieber doch die Edelstahl-Drahtbürste?
    Alu und Stahl muss ich beim Wigschweißen nicht nachbehandeln?

  • Grün für Alu ist Empfehlung von vorgestern-

    kaum belastbar aber gut zündend... das geht heute mit goldenen sowohl mit den grauen auch für Alu und Stahl...

    Ich nutze nur noch die bzw. türkisfarbene (sehr standfest)

    Die Oxidschicht bzw. Anlauffarben bei VA muß weg- zumindest draussen, das rostet ansonsten.

    Daher dafür einen Kohlepinsel und das passende Elektrolyt zum beizen kaufen. Alu wird nicht gebeizt.

  • Sollte ich die Elektroden beim Wechsel zwischen Stahl und Edelstahl wechseln, damit da keine Verschmutzungen dran sind? Oder mal kurz mit feinem Schleifpapier drüber?

    Beim WIG-Schweißen muß die Elektrode immer frei von Verunreinigungen sein. Wenn man in das Schmelzbad eintaucht oder mit dem Zusatz dagegen kommt, muß sie neu angeschliffen werden und zwar soweit, daß sie wieder verunreinigungsfrei ist.

  • Die Auswirkungen einer verschmutzten Elektrode wirst du sehr schnell kennen lernen. Noch bevor zu auch nur halbwegs schweißen kannst bist du Meister im Elektrode anschleifen.
    Ein alter Trick ist es die Elektrode zum Anschleifen in den Akkuschrauber einzuspannen, und damit an die Schleifscheibe zu halten. Damit bekommst du einfach und schnell eine relativ saubere und zentrierte Spitze. Die Schleifriefen sollten dabei immer in Längsrichtung zeigen. Als Schleifgerät eignet sich ein Schleifbock oder ein umgedrehter Banschleifer sehr gut. Zur Not geht auch der Winkelschleifer mit Fächerscheibe.

  • Sodala, Guardian 62 + Elektrolyt sind bestellt, Kohlepinsel über eBucht auch.

    Türkise Wolfram-Elektroden hab ich noch nicht gefunden (aber vllt. sind ja auch ein paar Elektrodne beim Gerät dabei, da sind die Würfel noch nicht gefallen).

    Und für Alu hab ich mich jetzt gegen AlMg3 und AlMg5 entschieden und suche jetzt preiswert AlGm4,5 in 2mm oder 2,4mm.


    /Edit: Wie praktisch, ich hab grade die Tage 20 No-Name Fächerscheiben und 10 Pferd-Fächerscheiben bekommen (will da mal die Standzeiten vergleichen).

    /Edit 2: Ich hätte gerne noch Wolframelektroden (türkis, wenn die sich für Stahl, Edelstahl und Alu eignen) und Schweißstäbe für die 3 Materialien bestellt. Erstmal möglichst universal, für spezielle Anwendungen hol ich mir das dann bei Bedarf.

  • Ich würde Dir zur 2,4 mm Pinken Wolframelktroden raten. Habe speziell bei Alu gute Erfahrungen damit. Pink kannst Du auch für Stahl und Edelstahl nehmen. Ich wechsel die Elektroden nicht zw. Edelstahl und Stahl. Die Alu Elektroden haben nach dem ersten Einsatz ein Kalotte (kleine Kugel) und die verwendet man dann auch nur noch für Alu.

    Am Anfang wirst Du viel Wolframelktroden schleifen müssen. War bei mir auch so und ist ganz normal als Anfänger. Am Schleifbock kann das ungesund werden und ist ziemlich staubig. Ich kann Dir auch sehr einen Demel Aufsatz Wolfram Elektroden Schleifgerät ans Herz legen. zB so etwas: (Findest Du um 49, EUR)

    Oder das TigTop ( einfach googeln) um 47 EUR. Das habe ich und es funktioniert super mit meinem Demel.

    Weiters empfehle ich die eine Drahtbürste für jedes Metall. Speziell für Aluminium hilft kurzes Bürsten vor dem Schweißen enorm die Oxidschicht zu entfernen. Die Set's gibt günstig.

    Ein Fußpedal für Dünnblech Alu ist 10:1 selbst im Vegleich zu einer invertierten Schweißrampe (Hoher Startstrom).

    1mm Alu ist auch für WIG eine echte Herausforderung. Da braucht man schon enorm Übung um nicht durchzubrennen. 2mm ist schon deutlich einfacher und ab 3mm kann man gemütlich losschweißen. Fang am Anfang mit mindestens 3mm an. Sonst bist Du wahrscheinlich nur frustriert.

    Mir hat ein Tip zum Anfangen mit Alu besonders geholfen: Nach dem Zünden warten, bis sich die Elektrode im Schweißbad spiegelt, dann erst mit dem Zusatz beginnen. Ich war am Anfang viel zu hektisch.

    Ich verwende auch die 20l Hornbach Flaschen.

    Zum Reinigen empfehle ich Dir WEICON Sprühreiniger S 500 ml. Bin sehr zufrieden damit und reinige jede Oberflächer vor dem Schweißen damit. Ich verwende eine standard blaue Werkstattrolle aus Papier zum reinigen.

    Zu den Schweißgeräten kann ich Dir nichts sagen.

    Ich benutze nur noch den Optrel Crystal 2.0. Wirklich toll. Leider ist er jetzt noch teurer geworden.

    Was bisher nicht erwähnt wurde ist der wirklich giftige Rauch beim Alu-Schweißen. Bei Stahl bin ich jetzt auch nicht so zimperlich und schweiße im Keller mit Fesnterlüstung. ALU schweiße ich aber NUR noch mit Absaugung. Aber ich denke drüber hast Du Dich sicher schon schlau gemacht.

  • Ich hab mal meine tägliche Utensilien für Dich auf den Tisch gelegt und fotografiert. Was ich wirklich in keinem Fall mehr missen möchte sind: Die helle Magnet Tischleuchte. Den Röhm Schraubstock und die KNIPEX 71 12 200 CoBolt.

    Die Knipex hat mir ein Bekannter der schon lange schweißt empfohlen. Man glaubt gar nicht schwer sich nämlich etwas stärkere Schweißzusätze in VA2 oder VA4 schneiden lassen.

  • Das sieht ja mal praktische aus - vielleicht so praktisch, dass ich mir sowas in FreeCAD mal nachbaue und ausdrucke :D
    Nen Dremel hab ich auch hier, das wäre also kein Problem.
    Ne übrige Magnetlampe hab ich hier, die werd ich dann noch um nen USB-Kabel und nen olles USB-Netzteil ergänzen. Super Idee, grade wenn man draußen beim Schweißen in die Dämmerung gerät, ist das ein Gamechanger (hat mich schon oft beim Schweißen genervt).

    Meinst du für Stahl, Alu und VA jeweils ne eigene Bürste, damit die nicht mit anderem Material verschmutzt wird?

    Das mit der "Kalotte" an der Elektrode für Alu meinte ich. Okay, also eine für Alu, eine für Stahl+Edelstahl.

    Das Problem mit dem Durchschweißen bei 1mm Alublech hab ich mir gestern noch länger auf Youtube angeschaut. Grade wenn zwei unterschiedlich dicke Materialien aufeinander stoßen ist das ja ein Problem - da hilft es aber wohl hinter das 1mm Blech noch nen massiven Materialblock zu legen, der die Wärme abführt.
    Ansonsten wurde da auch dazu geraden, eher mit dickeren Materialien anzufangen.
    Ich freu mich schon aufs Rumspielen damit - ich bin eher der Learning-by-doing-Typ und meine Frustrationsgrenze ist relativ hoch.

    Das mit dem Spiegeln im Schweißbad ist nen guter Tip, danke :)

    Über den Schweißrauch hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es wird eh etwas tricky das Gerät zu nutzen, da ich das nur draußen machen kann. Bei meinem Elektrodengerät ist das überhaupt kein Problem, aber mit Schutzgas muss ich mir da vermutlich nen Windschutz machen, damit das Argon nicht direkt weggepustet wird, oder die Gasmenge erhöhen. Ich hoffe, dass ich in 1-2 Jahren in nen Eigenheim ziehen kann - dann kommt da auch ne Absaugung dran.

    Ich hab grade mit dem Freund von Brockenhammer telefoniert, der das SuperTIG 200Di loswerden will.

    Für 575€ bekomme ich jetzt:
    -IPOtools Supertig 200Di
    -mit Kupferleitung aufgewertetes Massekabel
    -Fußpedal
    -Druckminderer
    -Elektrode grün 3,2mm und 1,6mm
    -Elektrode blau 1,6mm und 2,4mm

    Danke Brockenhammer schonmal dafür :)

    Dazu hab ich ja bereits bestellt:
    -Böhler Guardian 62 für 150 Taler
    -Elektrolytlösung für 15€
    -Kohlefaserpinsel für 9€


    Was jetzt noch fehlt ist:
    Schweißstäbe VA (möglichst universell, welche?)
    Schweißstäbe Stahl (möglichst universell, welche?)
    Schweißstäbe Alu (möglichst universell, also AlMg4,5 ??? )
    20L Argon-Flasche (ca. 300€)
    Ne türkise Elektrode in 1,6mm und 2,4mm zum ausprobieren (/Edit: 2x 1,6mm + 1x2,4mm in der Bucht für 12,14€ geschossen)
    Drahtbürsten
    Sprühreiniger

    Das ging jetzt doch alles schneller als gedacht und ich freu mich schon total meine ersten Wig-Gehversuche zu machen. Den Wunsch hab ich echt schon ewig :)

  • die Magnetlampe ist Geil, so was brauche ich auch.

    Da sollte man aufpassen, was die Chinesen einem andrehen;). Ich hab mir auch eine gekauft. Der ganze Kopf ist aus Aluminum und die kommt als "Schutzisoliert" mit einem Eurostecker daher. Drinnen schaut es grauenvoll aus. Die Anschlußdrähte sind so dünn wie eine Angelschnur. Die LED Driver Platine nur mit einer so komischen dünnen Folie eingewickelt und einfach reingeschmissen.
    Die habe ich gleich auf schutzgererdet umgebaut und mit einer 300mA flinken Glasrohrsicherung versehen.
    Will ja meine Pension erleben :)

  • Na dann Gratuliere ich Dir ganz herzlich zur Supertig. Kingt tadellos für Deine Zwecke. Learing by doing habe ich auch gemacht.

    Bei den Elektroden sei nicht zu sparsam. Ich hab mir ja 10 Stück 1,6 und 2,4 besorgt gehabt. Verwenden tue ich inzwischen fast ausschließlich 2,4mm.

    Ich hab mir alle 10 Stück jeweils geschliffen und dann meine Übungsnähte begonnen. Du wirst es selbst erleben, das Du am Anfang einen heftigen Verschleiß an "geschliffenen" Elektroden haben wirst. Man ist schneller im Schweißbad drin oder hat den Zusatz auf die Elektrode geschoben, als man Pap sagen kann (-: Wird aber besser mit der Erfahrung und wenn man wirklich in Übung ist, kann man echt lang mit einer Elektrode schweißen. Aber NICHT am Anfang. Eine gut geschliffene und absolut saubere Elektrode ist unabdingbar für vernünftige Ergebnisse. Einmal kurz eingetaucht und die Elektrode ist unbrauchbar zum weiterschweißen und muss neu geschliffen werden.

    Die Bürsten sollten nur "Sortenrein" verwendet werden. Ich habe aber auch eine "Universalbürste" für die Übungsbelche. Da ist es mir egal ob Sortenrein oder nicht, da die Teile dann eh im Müll landen.

    Als Unterlage für dünne Alubleche hat sich eine etwas dickere Kupferplatte sehr beweht. Ich habe für meine ALU Dünnblecharbeiten eine 3mm Kupferplatte auf einem 10mm Alublech (siehe Photo mit zwei 1,5 mm Alublechen). Hat sich bewehrt.

    Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Gerät!

  • Danke, danke!

    Und natürlich auch ans Ganze Forum!
    Da waren echt sehr wertvolle Tips dabei :)
    Und ich bin sicher, dass ihr mich noch nicht los seid :D


    Das mit den Elektroden auf Vorrat hab ich mir auch gedacht. Zumal mein Schleifbock im Keller steht und ich nur draußen schweißen kann.

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