Beiträge von Bruzzelbilli

Ich hab verdammt viel gelernt in den letzten 2 Tagen. Erstes WIG-Projekt abgeschlossen.

Und ich hab festgestellt, dass ich zwei Regler an meinem Druckminderer hab... und der kleine ist nicht für die Durchflussmenge.
    Hab daher blöderweise nen halben Tag mit 24L/min statt 8L/min geschweißt. Anfängerfehler :D
    Aber wenn man dann doch auf 8L runter ist, ist das Schweißen nochmal leiser und man hört das Gas fast gar nicht mehr.

Jetzt gehts ans grundieren, lackieren und passende Holzplatten dafür zusägen. Am nervigsten fand ich 1mm auf 2mm zu schweißen.
    Da hat mir dann n bisschen Schweißdraht geholfen. Genau so wie bei größeren Lücken.

Anfangs dachte ich ja noch "shit, jetzt hab ich hier nen Loch geschweißt". Aber wenn man dann mal den Dreh raus hat, ist das schnell wieder gefüllt :)

Sodala, entgegen aller Vernunft hieß es heute: Fenster auf, Bruzzelgerät an.

Meine ersten Versuche....naja, sagen wir so: Ich hab sehr schnell das Schleifen der Elektrode gelernt :D
    (Mit FFP2-Maske und Akkuflex ausm offenen Küchenfenster).

Dann gabs nach etlichen Fehlversuchen die ersten 2-3 hübschen Nähte.
    Kurz zum Supermarkt, und als ich zurück gekommen bin, ging erstmal gar nichts mehr. Bei jedem Versuch hat sich direkt der Stahl aufgewölbt, die Elektrode berührt und die hatte dann sofort unten in der Keramik-Linse auch 10-12mm Rost.
    Nachdem ich der Verzweiflung nahe war, hab ich mich gefragt, was denn jetzt anders ist, als 10 Minuten vorher (als ich noch nicht im Supermarkt war).
    Dann dachte ich mir: Ich hab doch Schutzgas, damit genau sowas nicht passiert.
    Beim nächsten Versuch nochmal genauer hingehört: Da kommt kein Gas ausm Brenner. Zur Sicherheit nochmal schnell den Argon-Durchflussmengenmesser aufgesteckt: 0L/Minute. Okay, das ist eindeutig zu wenig.
    Entweder der Druckminderer oder das Magnetventil im Schweißgerät...eins davon hat sich wohl festgepappt... aber nachdem ich die Flussmenge nachgeregelt habe, gings dann wieder.Glück gehabt, also nicht das Gerät aufmachen und das Magnetventil reinigen.

Ich hab auch mal mein Amperemeter an eine Leitung gehangen. Bei 120A Sollwert hatte ich am Amperemeter 110A. Mit 10A Differenz kann ich erstmal leben - ich muss eh erstmal nen Gefühl für die Stromstärke bekommen.
    Aber nachdem man sich an den Wig-Vorgang an sich gewöhnt hat, merkt man recht schnell, wann man zu viel oder zu wenig Strom hat.

Der Guardian 62 ist wirklich nen top Helm und nicht vergleichbar mit meinem ollen Billigheimer. Danke nochmal für die Empfehlung!

Macht irre Laune, wenn da nicht das nervige Entzundern des Stahls wäre... Aber mit der Akkuflex geht das auch relativ flott. Evtl. hätte es sich heute schon gelohnt, mal nen Verlängerungskabel rauszulegen um die Stahlrohre vorzubereiten...der ständige Akkuwechsel (ich hab 2x 1,5A und 1x5A für mein 18V Werkzeug-System) ist doch etwas nervig. Aber "mal eben schnell" rausgehen zu können um was mit der Flex zu bearbeiten ist schon nen schöner Luxus. Das war auch der erste Einsatz für die Akkuflex. Auch nen hübsches Gerätchen :)

Ab jetzt heißts aber erstmal üben, üben, üben.
    Von 50-60 Versuchen hab ich so etwa 6-7 (für mich) wirklich hübsche Nähte hinbekommen.
    Einfach schön, wenn man durch den Schweißhelm sehen kann, wo der Stahl flüssig wird.

Das hier ist eine meiner ersten wirklich schönen Nähte. Als ich die ersten 2-3 wirklich schönen Nähte hinbekommen habe, war der Tag gerettet :)

Ach, okay... Anwendungsfehler. Ich hab einfach nicht lang genug gedrückt, weil ich mich durch die Gasfreigabe hab ablenken lassen.

Ich war einfach zu zurückhaltend - neues Gerät, neue Technik... Ist schon was anderes, wenn man den Zusatz mit der zweiten Hand dazugeben muss. Spannend :)

Jetzt gehts nochmal an WIG-Vides schauen und dann wird geübt und nebenbei der Strom justiert. :)

Und zum Helm: der ist ja mega empfindlich, wenn man sensitivity hochdreht. Schon bei meiner normalen Zimmerbeleuchtung hat der manchmal ausgelöst. Den muss ich erstmal richtig einstellen.

Und was die Dämpfe anbelangt... da muss jetzt schnell die Absaugung ran, bevor ich damit indoor viel übe.

So ne Garage wär manchmal echt was Feines *träum*

Ach Mist...grade jetzt wo ich endlich nen sinnvolles Mini-Projekt hätte... Hoffen wir mal, dass sich das unkompliziert abwickeln lässt!

Die Brennertaste funktioniert ja, sonst würde das Gas nicht freigeschaltet werden.

Hmmm...das ist komisch. Ich bekomme 0A.
    Das Schweißgerät gibt das Gas frei, Nachlaufzeit vom Gas ist auch okay, aber es passiert einfach nichts. Ich hab mal zwischen HF-Zündung und Lift-Arc umgestellt, hab sogar mal testweise mit der Elektrode das Werkstück berührt...aber da passiert gar nichts.
    Um sicher zu gehen, dass ich nicht vielleicht einfach falschrum polarisiert habe, hab ich auch +/- mal vertauscht.

Sodala, alles da, ich hab Zeit und Bock - jetzt will ich loslegen.
    Als Erstes werde ich den Schweißstrom am Supertig 200 Di einstellen. Dazu hilft mit nen Zangenamperemeter und ne Actioncam (mit der ich die Anzeige vom Amperemeter aufnehme, damit ich die Elektrode nicht ins Schmelzbad eintauche).
    Außerdem das Youtubevideo: "200 Ampere für die Super TIG 200 - Anleitung / Tutorial".
    Da sehe ich keine Probleme. Ich hab eben das Zangenamperemeter nochmal am Labornetzteil mit 0,5A und 10A getestet - das wird schon klappen :)

Danach möchte ich zunächst einige Zentimeter auf 3mm Stahl üben.

1. Und dann gehts an das erste Bauteil, was ich für einen Freund schweißen soll. Für seinen Schleifbock hat er eine 1,5mm Abdeckung aus Stahl. Er hat sich jetzt eine Schleifscheibe gekauft, die sich als 2mm zu breit rausstellt, daher soll ich die Abdeckung verbreitern.

Was den Strom anbelangt gehe ich von 40A pro mm Materialstärke aus (nachdem ich den Strom justiert habe, danach erwarte ich eine Abweichung von 1-2%).
      Könnte das bei 1,5mm mit 1mm zu Problemen führen? Oder sind so geringe Unterschiede beim WIG-Schweißen egal?

Beim Elektrodenschweißen hab ich auch schon 1mm mit 5mm verheiratet, indem ich bei den 1mm immer wieder etwas Material aufgetragen habe, bis ich es ohne ein Loch einzubrennen verbinden konnte.
    2. Stromanstiegszeit für Stahl: Einfach ignorieren und so kurz wie möglich machen?
      passen 0,3s? (Faustregel: pro Meter Schlauchpaket: 0,1s)
    3. Auswahl der Elektroden-Stärke:
      1,6mm: 15-90A
      2,4mm: 20-150A <= meine Wahl :)
      3,5mm: 30-200A
      4,0mm: 40-350A
    4. Auswahl des Elektrodentyps:
      hellblau/türkis: Stahl & Edelstahl
      grün: Aluminium
      dunkelblau (Lanthan): Allrounder für alles im Niedrigstrombereich
      (das sind die Farben, die ich hier habe)
    5. Gas-Vorlaufzeit: 0,2s (normaler Stahl)
    6. Gas-Nachlaufzeit: 4s
    7. Gasmenge mit Argon bei 1-3mm Stahl: 8L/min
    8. Pulsfunktion: 40Hz (ich weiß nicht mehr, aus welchem Video ich das habe...). oder sollte ich das für den Anfang erstmal ignorieren?
    9. Wellenform: Aus, da DC für Stahl.
    10. Wie weit sollte die Elektroder aus dem Brenner herausstehen? 5mm?
      Zu weites Herausstehen: Man berührt zu schnell das Schmelzbar und darf neu anschleifen. Außerdem braucht man vermutlich mehr Gas.
    11. Durchmesser Gasdüse: Bei meinem Strom gehen alle Düsen. Ich nehm einfach mal die Nummer 6, weil die schon am Brenner montiert ist und sich sowohl für 1,6mm als auf 2,4mm Elektroden eignet.

Ach perfekt, 10A bekomme ich auch mit meinem Labornetzteil hin :)
    Hab im Keller noch nen ollen Industrie-Lüfter. Vielleicht bau ich mir daraus ne Absaugung - den muss ich dann allerdings noch etwas drosslen, der schafft über 600m³/h :D

Mein größtes Problem mit Büchern ist: Die lese ich nicht.
    Als (kopoerschutzfreies!) eBook/PDF ist das was anderes - bequem beim Zugfahren oder Warten mal aufm Handy n bisschen lesen oder abends aufm Tablet mach ich gerne. Aber Papierbücher sind nicht meine Welt.
    Ich kaufe eBooks auch nur noch in Shops wie z.B. dem Beam-Shop, wo ich keine properitären Schutzmaßnahmen umgehen muss, damit ich nen Buch auf allen meinen Geräten lesen kann... Hatte mal n paar eBooks für mein altes Kindle gekauft - die dann später mit meinem Pocketbook Color nicht ohne weiteres nutzbar waren.

Schöne Faustformel, damit kann ich was anfangen :)
    Hast du auch ne Faustformel fürSpannung/Strom der Elektrolytlösung bei Edelstahl?

Ich hab mir eben mal das Schlauchpaket geschnappt und Trockenübungen gemacht. Dauert wohl noch n paar Stunden, bis ich mich wage das gerät anzuschmeißen.

Hmmm.....dann könnte ich das quasi mit ner Absaugung auch in meiner Wohnung machen *grübel*
    Wie viele m³/h sollte ne Absaugung denn haben, damit sie auch für Alu reichen würde? Oder in der Wohnung lieber nur Stahl und Edelstahl schweißen? :D

Ne, im Keller ist mir das zu riskant. Da mach ich immer Holzarbeiten und den Holzstaub unter den Tischen...den werde ich höchstens beim nächsten Umzug beseitigen :D

Auch die Gasleitungen im Nebenraum find ich nicht so äh...prickelnd zum Schweißen im Keller :D

Aktuell hab ich leider erstmal nur outdoor die Möglichkeit zu schweißen.
    Da muss ich dann halt auf nen sonnigen Tag warten, gut, dass der Frühling vor der Tür steht ;)
    Und dann wird geübt. Ich hab bis auf nen Tig Finger jetzt alles hier, was ich zum loslegen brauche.

Vielleicht bastel ich mir auch mal nen Windschutz. Das Blöde ist halt, dass ich alles immer wieder in den Keller schleppen muss. Also n paar Stufen runter. Aber erstmal um erste Erfahrungen zusammeln und mir nen Projekt auszudenken muss das reichen.

Ich hab gelesen, dass der Druck dann bei 0,9Bar liegen soll.
    Meinst du mit 1m den Schlauch von der Flasche zum Gerät? Oder vom Gerät zum Brenner?

95000 Zündungen...danach weiß ich zumindest, wie man richtig zündet.
    Dann macht sowas nur in ner hauptberuflichen Werkstatt sinn. Ich vermute, meine erste Flasche wird mindestens 2-3 Jahre halten xD

Ohne so ne Platine zum Nachmessen vor mir liegen zu haben, fällt es mir aus Elektronikersicht schwer da irgendwas zu sagen zu können.
    Ich denke, ähnlich wird es den Leuten hier gehen, die sich evtl. generell mit der Elektronik in Schweißgeräten auskennen.

Zieh dir doch mal Krita (opensource Bildbearbeitungsprogramm, das nicht so katastrophal langsam und verbuggt ist wie Gimp :D) und trag in die Bilder alles ein, was du weißt, damit man direkt sieht, was du von wo nach wo gemessen hast und was du bereits identifizieren und ausschließen konntest.

Wenn ich nach Schweißgerät LSW google, kommt: Kunststoff-Laserschweißmaschine LSW.
    Damit für mich ne Sackgasse...

Irgend nen X3 könnte ich auf den Bildern auch nirgends erkennen, dafür müsste das Bild in guter Auflösung vorliegen.

//Edit: Hat das überhaupt mit dem Thema hier zu tun? Wirkt irgendwie, als hättest du einfach nen fremden Thread gekapert?!

Sodala, fast alles da. Ich warte nur noch auf die Argonflasche :)

Nebenbei: Ich bin gestern zufällig über nen Gassparventil gestolpert. Hab in nem Video auch gesehen, warum das Gas sparen soll (der Überdruck am Anfang des Schweißprozesses wird reduziert). Nutzt das jemand von euch? Mit co. 80€ nicht ganz günstig, aber wenn man viel schweißt, soll sich das nach ca. 3-4 Flaschen armotrisiert haben.

Ach die wichtigsten Grundlagen finde ich sicher online, um überhaupt mal das Gerät einzuschalten, da wil ich mir eigentlich kein Buch dazu kaufen.

An Elektroden hab ich erstmal:
    türkis (kam heute mit der Post):
    2x 1,6mm
    1x 2,4mm

grün (beim Wig-Gerät dabei):
    1x 1,6mm
    1x 3,2mm

hellblau (beim Wig-Gerät dabei, der Verkäufer hat was von Lanthan gesagt - ist das eigentlich ebenfalls türkis?):
    1x 1,6mm
    1x 3,2mm

braun (von meinem Elektrodenschweißgerät - das Wig-Schlauchpaket daran ist super leicht, also vermutlich Aluleitung):
    1x 1,6mm

Blau, grau, gold und türkis soll strahlungsfrei sein. Sind die dennoch so ungesund beim Anschleifen? Also lieber im Keller oder draußen anschleifen?

Bzgl. Argon:
    Ich hab grade mal hier in Aachen rumtelefoniert, Beim Bau(m)haus gibts Argon von Tyczka Energy für 307€ inner 20L Flasche.

Bei nem anderen Händler gibts Global Gas als Versandware für 285,95€ und vor Ort solls 20€ teurer sein, aber die Flaschen seien besser (was auch immer da der Unterschied sein soll).

Online hatte ich nen Angebot von Gase Partner für 298,99€ inklusive Druckminderer (GCE BaseControl - wird wohl auch für 40-45€ online gehandelt) gefunden.

Also preislich macht der letzte Anbieter das Rennen beim Einkauf. Leider habe ich da keine Nachfüllpreise gefunden. Bei den anderen lagen die knapp unter 70€.

Danke, danke!

Und natürlich auch ans Ganze Forum!
    Da waren echt sehr wertvolle Tips dabei :)
    Und ich bin sicher, dass ihr mich noch nicht los seid :D

Das mit den Elektroden auf Vorrat hab ich mir auch gedacht. Zumal mein Schleifbock im Keller steht und ich nur draußen schweißen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!