Beiträge von RalphFromAustria

    Ich habe vor der Absaugung die 3M Secure Click Halbmaske HF-802SD mit 3M Secure Click D3138, P3 R Partikelfilter mit Aktivkohle verwendet.

    Leider habe ich damit nach etwas längerer Zeit immer schlecht bzw schwer Luft bekommen und mich damit sehr unwohl gefühlt. Funktionieren technisch tadellos, aber ich war nie besonders glücklich damit. Ich verwende Sie zwar immer noch wenn's sein muss, aber ziemlich ungern.

    Als ich mit Aluminium schweißen begonnen habe, kam dann eine Kemper Absaugung mit der ich wirklich glücklich bin. Für ein paar mal Edelstahl oder Alu schweißen, zahlt sich das natürlich nicht aus. Aber meine bessere Hälfte hat mich dazu gedrängt der Gesundheit zuliebe.

    Na dann Gratuliere ich Dir ganz herzlich zur Supertig. Kingt tadellos für Deine Zwecke. Learing by doing habe ich auch gemacht.

    Bei den Elektroden sei nicht zu sparsam. Ich hab mir ja 10 Stück 1,6 und 2,4 besorgt gehabt. Verwenden tue ich inzwischen fast ausschließlich 2,4mm.

    Ich hab mir alle 10 Stück jeweils geschliffen und dann meine Übungsnähte begonnen. Du wirst es selbst erleben, das Du am Anfang einen heftigen Verschleiß an "geschliffenen" Elektroden haben wirst. Man ist schneller im Schweißbad drin oder hat den Zusatz auf die Elektrode geschoben, als man Pap sagen kann (-: Wird aber besser mit der Erfahrung und wenn man wirklich in Übung ist, kann man echt lang mit einer Elektrode schweißen. Aber NICHT am Anfang. Eine gut geschliffene und absolut saubere Elektrode ist unabdingbar für vernünftige Ergebnisse. Einmal kurz eingetaucht und die Elektrode ist unbrauchbar zum weiterschweißen und muss neu geschliffen werden.

    Die Bürsten sollten nur "Sortenrein" verwendet werden. Ich habe aber auch eine "Universalbürste" für die Übungsbelche. Da ist es mir egal ob Sortenrein oder nicht, da die Teile dann eh im Müll landen.

    Als Unterlage für dünne Alubleche hat sich eine etwas dickere Kupferplatte sehr beweht. Ich habe für meine ALU Dünnblecharbeiten eine 3mm Kupferplatte auf einem 10mm Alublech (siehe Photo mit zwei 1,5 mm Alublechen). Hat sich bewehrt.

    Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Gerät!

    Ich hab mal meine tägliche Utensilien für Dich auf den Tisch gelegt und fotografiert. Was ich wirklich in keinem Fall mehr missen möchte sind: Die helle Magnet Tischleuchte. Den Röhm Schraubstock und die KNIPEX 71 12 200 CoBolt.

    Die Knipex hat mir ein Bekannter der schon lange schweißt empfohlen. Man glaubt gar nicht schwer sich nämlich etwas stärkere Schweißzusätze in VA2 oder VA4 schneiden lassen.

    Ich würde Dir zur 2,4 mm Pinken Wolframelktroden raten. Habe speziell bei Alu gute Erfahrungen damit. Pink kannst Du auch für Stahl und Edelstahl nehmen. Ich wechsel die Elektroden nicht zw. Edelstahl und Stahl. Die Alu Elektroden haben nach dem ersten Einsatz ein Kalotte (kleine Kugel) und die verwendet man dann auch nur noch für Alu.

    Am Anfang wirst Du viel Wolframelktroden schleifen müssen. War bei mir auch so und ist ganz normal als Anfänger. Am Schleifbock kann das ungesund werden und ist ziemlich staubig. Ich kann Dir auch sehr einen Demel Aufsatz Wolfram Elektroden Schleifgerät ans Herz legen. zB so etwas: (Findest Du um 49, EUR)

    Oder das TigTop ( einfach googeln) um 47 EUR. Das habe ich und es funktioniert super mit meinem Demel.

    Weiters empfehle ich die eine Drahtbürste für jedes Metall. Speziell für Aluminium hilft kurzes Bürsten vor dem Schweißen enorm die Oxidschicht zu entfernen. Die Set's gibt günstig.

    Ein Fußpedal für Dünnblech Alu ist 10:1 selbst im Vegleich zu einer invertierten Schweißrampe (Hoher Startstrom).

    1mm Alu ist auch für WIG eine echte Herausforderung. Da braucht man schon enorm Übung um nicht durchzubrennen. 2mm ist schon deutlich einfacher und ab 3mm kann man gemütlich losschweißen. Fang am Anfang mit mindestens 3mm an. Sonst bist Du wahrscheinlich nur frustriert.

    Mir hat ein Tip zum Anfangen mit Alu besonders geholfen: Nach dem Zünden warten, bis sich die Elektrode im Schweißbad spiegelt, dann erst mit dem Zusatz beginnen. Ich war am Anfang viel zu hektisch.

    Ich verwende auch die 20l Hornbach Flaschen.

    Zum Reinigen empfehle ich Dir WEICON Sprühreiniger S 500 ml. Bin sehr zufrieden damit und reinige jede Oberflächer vor dem Schweißen damit. Ich verwende eine standard blaue Werkstattrolle aus Papier zum reinigen.

    Zu den Schweißgeräten kann ich Dir nichts sagen.

    Ich benutze nur noch den Optrel Crystal 2.0. Wirklich toll. Leider ist er jetzt noch teurer geworden.

    Was bisher nicht erwähnt wurde ist der wirklich giftige Rauch beim Alu-Schweißen. Bei Stahl bin ich jetzt auch nicht so zimperlich und schweiße im Keller mit Fesnterlüstung. ALU schweiße ich aber NUR noch mit Absaugung. Aber ich denke drüber hast Du Dich sicher schon schlau gemacht.

    Jetzt hast Du mich auch Neugierig gemacht.

    Nachdem ich kontrolliert habe ob Siegel angebracht sind, womit die Garantie erlöschen könnte, habe ich nichts gefunden und ein Blick unter die Haube hat mich jetzt auch interessiert. Die Seitenwand lässt sich sehr einfach öffenen und wieder schließen. Jetzt weiß ich das auch.

    Als Elektrotechniker (die Studienzeiten sind zwar schon eine Zeit her) habe ich zwar keine spezielle Erfahrung mit Schweißgeräteplatinen, aber die Verarbeitung sieht zumindest top aus. Die Fertigungsnummern habe ich ausgeschwärzt. Man weiß ja nie was im Internet so an Unfug mit Bildern gemacht wird.

    Es hat eben schon oft seinen Grund, warum gewisse Geräte mehr kosten.

    Et voila!

    Die erste Naht ist gesetzt. Für Random hab ich auch ein paar Photos gemacht. Ich habe Null komma Null Erfahrung, ob die Naht gut, schlecht, miserabel oder ein Desaster ist. Das gute daran: Mir gefällt Sie. (Weil ich ja keine anderen kenne außer meinen WIG Nähten).

    Was mich tatsächlich sehr überrascht hat, das der Prozess so sanft und ohne Spritzer abläuft. Nach allem was ich so gelesen hatte, war ich auf ein Spritzer Bad gefasst. Am Anfang war ich etwas wacklig da gibts einen kleinen Spritzer aber sonst lief es sehr ruhig.

    Ich habe für diese Naht die Standard Synergie Einstellungen verwendet für 0,8mm Draht 2mm Stahl: 18V , 6,9m/min Drahtvorschub, Lichtbogenlänge und Drossel auf Neutral 0

    Es sind zwei Schwarzstahlbleche 2mm unbehandelt. Bewußt mal auf große Nahtvorbereitung verzichtet, denn für's Feine will ich ja weiter WIG schweißen.

    Ich habe auch noch einen kleinen Nachteil der WECO im Vergleich zu günstigeren Geräten entdeckt: Um D100 Rollen zum Testen verarbeiten zu können, hab ich mir so eine magnetische Drahtrollenhalterung gekauft obwohl ich mir nicht sicher war, ob Sie reinpasst, da der Platz wirklich klein ist. Also vom Platz her passt Sie rein nur ist die Innenverkleidung reinster Edelstahl. Da fällt der Magnet wie ein nasser Lappen von der Wand. Zuerst dachte ich die haben die Magneten vergessen :) Aber mit einer kleinen Hilfsplatte samt Bohrung hab ich dann die Drahtrollenhalterung für D100 auch noch montieren können. Jetzt muss ich noch alles austesten.

    Hier die Photos. Hinten zwei Punkte gesetzt und vorne eine Naht. Sieht man auch schön im Weldlog. Das ist ein nettes Feature (lt. Log Punktierzeit 0,6 und 0,8 sec; Schweißzeit für die Kehlnaht 28,4 sec)

    Jetzt kommen dann die anderen Test dran: 0,6 mm SG2, Alu 1mm, Fülldraht 0,8mm und CuSi3




    Da ich mit max 5mm Blech (eher so zw 1 und 3mm) in meinem Hobbybereich schweiße, reicht mir 230V in 99% der Fälle. Da ist es mir viel wichtiger, das ich das Gerät mal schnell in die Garage, die Terrasse oder im Auto mitnehmen kann ohne mir einen Bruch zu heben und überall eine passende Steckdose habe.

    Ob der LCD in 20 Jahren noch gut leuchtet weiß ich leider auch nicht. Was meine Enkel dann mit dem Gerät und etwas schwächerer LCD machen ist mir aber egal. Als Elektrotechniker kann ich nur sagen, das genau für die Spannungs und Stromspitzen moderne Elektronik wie PFC (Leistungsfaktorkorrektur) in guten Geräten eingebaut ist.

    Vieleicht ist das WECO 225 Micropulse aber auch ein Exot der nur meine Wünsche erfüllt und das sonst niemand braucht. Weiß ich nicht. In jedem Fall werde ich hoffentlich bald die ersten Raupen ziehen und hoffentlich keinen Kabelsalat auf den Rollen haben.

    Die ersten Raupen werden wahrscheinlich ein katastrophales Desaster, aber das schiebe ich dann erst mal auf mich. Dadurch, das ich auch keine MIG /MAG Vergleiche habe, kann ich mir einige Zeit dann auch noch ungemein einiges Schönreden, wie professionell so verbogene Raupen ohne Einbrand sind. Nur Videos sollte ich dann eine Zeit lang nicht schauen die meine subjektive Beurteilung dann doch in Frages stellen könnten:)

    Ich freue mich trotzdem schon.

    Danke für Euer Feedback. Das MEW 238 hatte ich mir auch überlegt da es preislich doch viel günstiger ist und eigentlich tolle Reviews hat. Leider fehlt mir da die Jobfunktion.

    Was ich nämlich sehr schätze sind die 100 Job Speicher bei der WECO. Die liebe ich schon bei meinem WIG Gerät. Ich hab mir am Anfang alle Parameter immer aufgeschrieben, wenn Sie mal gepasst haben, aber da wird man dann irgendwann alt dabei. Gerade mit den ganzen Nebenparametern bei der Fronius mit Puls, Doppelpuls, Wellenformen, CycleTIG etc. ist es für mich als Laien fast unmöglich gewesen die Einstellungen nach ein paar Wochen wieder aus dem Gedächtnis herzustellen und alle Paramter aufschreiben hab ich dann auch gelassen. Wenn's gut passt erstelle ich jetzt einen Job zB. "ALU 3mm Kehlnaht mit CycleTIG" , "Stahl 2mm Punktieren","VA2 1,5mm Ecknaht Puls" als Grundvorlage.

    Nachdem ich mit meiner WIG Maschiene sehr zufrieden bin und mich damals auch für einen lokalen Hersteller entschieden habe (Fronius iWave 230 AC/DC) war mein Gedanke eher bei der EWM Picomig 220. Fronius hat leider nichts vergleichbares mit 230V.

    Die Bedienungsanleitung habe ich mir von der WECO Seite schon runtergeladen. Einen 4 Rollenatrieb hätte ich auch lieber, aber ich hoffe das WECO sich etwas dabei gedacht hat. Die Pulsfunktion im WIG Modus wird mir wohl nicht fehlen, da ich dafür ja eh meine WIG Machine habe. Wenn man natürlich unterwegs ist kann das "All in One" schon interessant sein.

    Ich habe mich inzwischen schon für die WECO entschieden und Sie sollte nächste Woche kommen. Ob Sie gut oder schlecht ist, werde ich nicht mal beurteilen können, da mir jeglicher Vergleich fehlt. Ich hoffe auch das die Lernkurve nicht so steil ist wie Sie beim WIG schweißen war. Da habe ich am Anfang mehr Zeit mit Elektroden schleifen verbracht als mit schweißen. Und bis die erste halbwegs vernünftige ALU Kehlnaht im Blech war hat's auch heftig gedauert und massig durchgebrannte Bleche gebraucht. Was ich am Anbeginn meiner Hobbyschweißer Karriere auch vollkommen unterschätzt hatte, war der Geräte Fuhrpark und Zubehör Wahnsinn, den man so braucht (oder sich zumindest einbildet), wenn man vorher noch nie was mit Metall zu tun hatte. Aber was soll's; bin halt einfach schwer reingekippt und Spass machts...

    Nach 2 Jahren WIG Schweißen im Hobbybereich, will ich gerne auch MIG/MAG lernen. Ich bin irgendwann reingekippt ins Schweißen und es macht mir enorm viel Spaß. Klingt zwar seltsam, aber mich interessiert Technik, Umgang und Handling wirklich viel mehr als das ich mir vernünftige Dinge "zusammenschweiße". Ob ich mit dem Spleen allein bin weiß ich nicht. Aber ich gehe einfach zB mal gerne in meine kleine Keller Schweißstube und übe oder probiere Techniken, die ich auf Youtube so aufgeschnappt habe.

    Jetzt hat mich das MIG/MAG Fieber gepackt um auch hier einzusteigen. Eigentlich hatte ich mich schon für ein EWM Picomig 220 puls entschieden. Meine Kriterien:

    - 220 V / mobil / kein Chinakracher / puls / UND großes LCD Display mit moderner Oberfläche

    Das LCD liebe ich bei meiner WIG Maschiene.

    Nun ist die EWM Picotig sicher eine super MIG/MAG Gerät aber leider ist die Bedieung noch etwas altmodisch und mit all den neuen Möglichkeiten (puls, doppelpuls, Jobs, Sonderprogramme etc) dann doch etwas umständlicher. Für Synergie gefällt mir da eine graphische Oberfläche einfach besser.

    Jetzt habe ich ein Italienisches Gerät gefunden, das meine Wünsche Erfüllt: WECO Micropuls 225 mit großem Touch Panel, Puls, Doppelpuls, Jobs, Sonderprogrammen etc). Leider gibt es in den Foren wenig bis gar keine Berichte. Gut es ist auch noch ziemlich neu.

    Hat vieleicht jemand hier diese Gerät und könnte Seine Erfahrungen mit mir teilen?

    Vielen Dank!

    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!