WIG AC/DC Kaufempfehlung

  • Hallo,
    1) zu den beiden Schweißgeräten sage ich ganz wenig :?.
    2) Schau dir das Bedienfeld vom Stah.... einmal an.
    - AC Frequenz Einstellung --> Fehlanzeige
    - DC Puls --> Fehlanzeige
    - Streichzündung (auch wenn man diese nicht benötigen sollte) --> Fehlanzeige
    - Anschluß Fußpedal --> Fehlanzeige
    - Elektrode Hotstart --> Fehlanzeige
    - Elektrode Antistick --> Fehlanzeige
    - Elektrode ARC Force --> Fehlanzeige
    3) Zum Elekdrodenschleifen wirst auch was benötigen (Schleifbock, Winkelschleifer)
    Gruß

  • Elektrode schweiße ich bisher mit nem vorhandenen Gerät.

    Macht es denn Sinn das künftig auch über das WIG-Gerät zu machen, wenn das bessere Features hat?

    Da ich nich keine WIG-Erfahrung habe, kann ich leider nicht beurteilen, ob mir da nen wichtiges Feature fehlt.

    Was wäre denn dein AC/DC Wig-Gerätevorschlag unter 1000€?

    Aber der Stahlzwerg scheidet dann ja scheinbar schonmal aus.

  • Das Entrix 200 AC/DC soll für den aufgerufenen Preis sehr brauchbar sein. Kostet im Angebot derzeit 479€ und hat alles dran, was man so braucht. Ein Fußpedal gibt es dazu auch, das würde ich gerade für Alu nicht mehr missen wollen.

    Beim Argon finde ich eine 20L Flasche empfehlenswert. Den Mehrpreis zur 10L Flasche hast du nach ein paar Füllungen wieder drin und man muss nicht so oft zum Nachkaufen losfahren.

    Beim E Hand musst du ausprobieren, welches Gerätfür dich besser geht. Wenn du bis jetzt einen billigen Trafo hast, wird das neue Gerät sicherlich besser schweißen.

  • Moin,

    ich bin ja grundsätzlich ein Freund guter gebrauchter Anlagen aus europäischer Fertigung.

    Da gibts auch gern mal was für das Budget mit etwas Glück.

    Gerade im Grenzbereich bei geringen Strömen merkt man durchaus Unterschiede in der Lichtbogenqualität und im Zündverhalten.

    Wenn das stimmt braucht es auch keine 200 Knöpfe und "Scheinfeatures".

    Ich habe diverse Anlagen aus den 90ern die sich bei eher schwierigen Anwendungen (Fahrradrahmen mit ekeligen Ecken und dünnen Rohren) bewähren.

    Ansonsten:

    Ein Freund hat eine 2 Jahre alte Ipotools mit superwenig Stunden, Pedal und ordentlichem Massekabel (Vollkupfer) abzugeben. Sieht aus wie neu. Und hat noch ein paar Jahre Garantie.

    Der hatte die Gelegenheit eine Castotig/Fronius günstig zu erwerben und konnte nicht widerstehen.

    Falls an der Ipotools Interesse besteht: Die steht in Südniedersachsen.

    Ich hab sie schonmal geschweisst. Natürlich merke ich da nen Unterschied zu meinen ESS, EWM oder Fronius Kisten. Aber wäre ja auch blöd, wenn eine 10mal so teure Anlage nicht etwas mehr könnte.

    Für nen Einsteiger aber sehr lange nicht der limitierende Faktor. Da ist der user dann eher relevant.

    Grüße

  • Beim Helm würde ich nicht den günstigsten Automatikhelm nehmen. Das kann bei kleinen Strömen nerven, wenn der nicht zuverlässig zu macht.

    Alu schweisse ich oft mit 11er Glas und Stahl mit 9er.

    Alternativ gute Helme von Balder, Optrel, 3M Speedglas.

    Da gibts ja auch schon recht günstige Modelle.


    Fussfernregler ist in jedem Fall zu empfehlen!!

  • Ah okay, also sollte ich eher drauf achten, dass sich das Gerät für dünne Bleche eignet.

    Welches IPOtools hätte dein Bekannter denn abzugeben? Und was möchte er dafür (inkl. Versand nach Aachen) haben? (schick mir gerne mal ne PN)

    Was macht das Entrix 200 AC/DC anders als die beiden von mir ursprünglich in den Ring geworfenen Kandidaten?

    Ob sich 20L bei mir lohnen, weiß ich nicht. Aktuell (weil ich alles ausm Keller nach draußen packen muss...Mietswohnung) schweiße ich wenns hoch kommt 2x im Jahr irgendwas.
    Aber desto besser die WErkzeuge, desto mehr will man damit ja auch arbeiten ;)

    Die Schweißnaht am Fahrradrahmen sieht echt gut aus. Hoffentlich schaffe ich sowas auch mal. Gibst du Nachhilfe? :D
    Ein eigenes Fahrrad zusammenzuschweißen wär schon was mega spannendes - aber dafür müsste ich erstmal ne Möglichkeit haben, die Rohre aneinander anzupassen... Hast du die damals (ich weiß ja nicht, wie alt das Foto ist) so geliefert bekommen? Oder hattest du Zugriff auf ne CNC-Maschine dafür?

    Bzgl. 11er Glas und 9er Stahl kann ich grade nicht viel anfangen. Ich dachte, dass 11er Glas ne Glaslinse mit vllt. 11mm Radius oder sowas gemeint ist? Aber da macht 9er Stahl keinen Sinn in meinem Kopf. Klär mich bitte auf ;)

    Ich frag mich grade so im Bekanntenkreis hier in Aachen durch, ob nicht jemand jemanden kennt, der mir was zeigen kann. Aber vermutlich werde ich erst im Mai oder Juni (wenn ich aufm Festival arbeite) jemanden haben, der mir mal n bisschen was zeigt.


    Bisher habe ich was Helm anbelangt eher den Günstigsten. Ist schon n paar Jahre her, dass ich den gekauft habe. Fürs ELektrodenschweißen war der immer ausreichend.
    Wie erkenne ich denn nen guten Helm für WIG? Könnt ihr mir da explizit mal nen preiswertes Modell nennen, was ich mir anschauen sollte? Gerne auch kurz erwähnen, warum der gut ist, das würde mir schonmal sehr weiterhelfen.

    Was brauch ich denn für WIG außer ner Argonflasche (reicht da 4.6?), Wig-Schweißgerät, Helm und Handschuhen noch?
    Und haltet ihr die 800€für realistisch oder was würdet ihr einplanen?

    (Schleifbock und Winkelschleifer hab ich bereits)

  • Hi,


    das Entrix 200 ist für den Preis i.o. Sauber Aufgebaut, Elektrisch sicher, sauber gelötet, da hängt keine Platine schief wie bei den Geräten aus Bornheim, die Standart-Anschlüsse sind auch von vorteil, gerade wenn man einen guten Brenner verwenden möchte. Der Lüfter ist arg Laut, lässt sich aber mit einfachen mittel dämmen (Widerstand in reihe + Thermoschalter am Kühlblock um den Lüfter auf 100% laufen zu lassen, wenns zu warm werden sollte, was aber bei der Kühlkörpermasse eher nicht der fall wird.)

    Das Entrix 200 hat eine komplette Schweißrampe mit großen Einstellbereich der Zusatzfunktionen. Die Rampe kann man auch andersherum anfahren, wenn man es denn benötigt. (Startstrom höher als Schweißstrom, etc...)


    Von Stahlschrott würde ich die Finger lassen, der Preis ist für den Müll zu hoch: Brenneranschluss nicht flexibel, Brennanschluss in Deutschland unüblich. SR-26 Nachbau 5m entweder16mm² Kupfer, oder 25mm² Alu, der wird zu heiß (habe selber einen) Das Gewicht des Brenners mit Paket ist so gering, eher Alu. Den Brenner soll man DC bei 35% ED mit 200A betreiben können... Dannach hat man eine Klumpen. Die Preisen Dinge die es nicht gibt und haben mir statt der beworbenen Kupferkabel, Alukabel geliefert.

  • Ui, okay. Das spricht ja wirklich eher fürs Entrix :)

    Kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.

    Hatte mir auch noch andere Geräte von Stahlzwerg angeschaut (mit mehr einstellbaren Werten). Aber sowas sind ja eher Dinge, die sich da durch alle Serien ziehen werden.

  • Das liest isch erstmal auch nicht schlecht. Aber wie steht es um die Anschlüsse? Sind da brauchbare Standard-Stecker verbaut?
    Und hattest du selbst schonmal die Gelegenheit so eins auszuprobieren und kannst mir sagen, ob es sich auch für 0,5-1mm Blech eignet?

  • Hallo,

    ich schätze 550-600 hätte er gern für die Ipotools. Wie gesagt recht komplett mit Pedal (was ich bei meinen Anwendungen nicht missen wollen würde).

    20l Argon ist noch recht gut zu handhaben, 10l eher unwirtschaftlich. Und der Platzbedarf für die dickere Flasche unwesentlich.

    Aber 40l wollte ich nicht schleppen, das ist schon schwer, Argon nicht so wie Azetylen, aber es reicht.

    Argon 4.6 reicht locker.

    Der günstige Speedglas 100v ist nicht so schlecht, aber leider auch nicht mehr für 120 zu haben wie früher mal. Sind eher 180.

    Ich hatte lange nen alten Kemper 650, der war gut, aber ich glaube den gibts nicht mehr, hatte ich von privat für 100,- neu.

    Was die 9 und 11 angeht, nach denen Du gefragt hast:

    Das sind die Schutzstufen der getönten Gläser (also nix automatik, das geht auch!!!) die ich auch gern mal nutze. Da gibts dann nen Helm der zuverlässig zu ist (aber bei der Brennerpositionierung am Anfang etwas mehr Herausfoderung darstellt) für 25,-.

    8 ist für ganz kleine Ströme ein nice to have.

    Inzwischen trage ich ne Schutzbrille mit Stärke (quasi Lesebrille) unterm Helm.

    Hatte mir beim Hantieren mit nem Rahmen auf dem Schweisstisch mal nen Draht über die Linse, sprich das Auge gezogen, das war doof.

    Aber mit Mitte 40 ist das mit der Naheinstellgrenze auch nicht mehr so doll, und ich mach eben primär filigran.

    Grüße

  • Aber wie steht es um die Anschlüsse? Sind da brauchbare Standard-Stecker verbaut?

    Kommt immer darauf an, was man unter Standard versteht. Dinse 13mm, Gas 1/4", u.s.w. Der Plasmabrenner hat bei solchen Schweißgeräten keinen Plasmabrenner-Zentralanschluß.
    Da gibt es einige Information zu dem 13750.
    Gib in der Suche im Forum einfach 13750 ein.

    boli
    4. August 2019 um 09:40
  • Hallo,

    ich schätze 550-600 hätte er gern für die Ipotools.

    Weißt du denn, um welches Modell es sich handelt? Und was die Schwächen davon sind?

    Was nen Helm anbelangt habe ich eben noch den hier gefunden:
    AH 350 Realcolor Panorama Automatik Kopfschirm Solar DIN5-13 WELDINGER
    Ist der brauchbar für den Hobbygebrauch?
    Ich wäre auch bereit das Geld für den Speedglas 100v auszugeben...aber dann muss er mir schon nen Mehrwert bieten in irgend einer Form ;)

  • Moin,

    das ist ein Supertig 200 Di.

    Was die Schwächen angeht. Naja, ich denke eben der Profi wird schon einen Unterschied in den genannten Punkten merken. Ein Einsteiger eher nicht, bzw. da sind so viele Stellschrauben am Nutzer, dass die Maschine erstmal lange mithält.

    Ich habe mit wirklich vielen Maschinen von namhaften Herstellern geschweisst und selbst da merke ich Unterschiede und habe Favoriten (Ess, Jäckle, EWM, Fronius, Miller...) und Geräte mit denen ich nicht so gut klarkomme (die aber für andere das nonplusultra sind).

    Was die Helme angeht, da hatte ich nie einen Billighelm, wie geschrieben, dann eher Glas mit Tönung.

    Grüße

  • Ja die 13750 eignet sich gut für Dünnblech. Selbst mit meinen begrenzten Fähigkeiten habe ich damit schon 1mm Alublech erfolgreich geschweißt. Die Anschlüsse für den Stom sind normale Dorn 13.

    Zu dem Gerät habe ich ja hier schon recht viel geschrieben.

    Zum adaptieren an ein anderes Schlauchpaket habe ich an den Gasanschluss einen kurzen Schlauch mit Schnellkupplung gebaut. Der Steuerstecker ist etwas exotisch, es handelt sich dabei um einen Weipu WS16 mit sieben pins.

    Das würde ich aber nicht überbewerten, einen richtigen Standard wie bei MAG gibt es für WIG leider nicht. Irgendwie lässt sich ein passender Anschluss für jedes Schweißgerät finden oder adaptieren.

    Mehr als Gimmick würde ich den Plasmaschneider sehen, der kann wirklich nicht wesentlich mehr als die angegebenen 8mm. Ich mache nach wie vor fast alles mit dem Winkelschleifer.

    Zum Schweißhelm:

    Einen ähnlichen Panoramahelm von Weldinger hatte ich mal, war nix. Der Feststellmechanismus vom Tragesystem war aus Weichplastik und nach sehr kurzer Zeit aufgerieben. Die Kasette war ebenfalls recht fragil und ist mir bald danach gerissen. Gibt auch in dem Preissegment besseres. Ich sehe den Vorteil von den Panoramahelmen, auch nicht wirklich. Beim Schweißen schaue ich auf die Schweißnaht sonst nirgendwohin. Eine große Scheibe macht den Helm nur schwerer und empfindlicher.

    Mein bis jetzt bester Billighelm ist ein Tacklife PH04, verwende ich als zweiten Helm neben meinem fremdbelüfteten Böhler Guardian 62F . Die Kasette ist abgedunkelt ziemlich blaustichig, aber man die Sicht ist relativ klar.

  • Ein bezahlbarer guter Helm ist der Böhler Guardian 62 - den habe ich. Der zickt auch bei 20A nicht rum. Ich hab den beim Schweißhändler mit einem 3M Speedglas 9100 vergleichen können. Beim Schweißen konnte ich keinen großen Unterschied feststellen - mit hat der Böhler von der Farbechtheit sogar besser gefallen. Der Speedglas ist halt deutlich heller im nichtabgedunkelten Zustand (Stufe 3 statt der üblichen 4). Ein Optrel Crystal soll da noch viel besser sein (Stufe 2). Vielleicht kaufe ich mir den mal.

  • Hat denn mal jemand das Supertig 200DI und das 13750 ausprobiert und kann hier den Gewinner küren?
    Preislich ist das 13750 shcon deutlich teurer - wenn es sich aber wirklich lohnt, wäre ich auch bereit das auszugeben.

    Ich hab mich mal nach 20L Argon-Flaschen umgeschaut, aber mir scheint, hier vor Ort ode rim Versandhandel komme ich da nicht unter 280€ weg. Im Versandhandel wäre da dann noch ein Druckminderer dabei (was ja auch erstmal nicht verkehrt ist).

    An sich kann ich ja schonmal schauen, wo ich günstig nen Helm und das Argon herbekomme.
    Der Guardian 62 macht mir nen sehr auftragenden Eindruck - durch das hochklappbare Visier. Ich weiß nicht, ob ich sowas brauche - aber da er in der selben Preisliga spielt wieder Speedglas 100, wärs auf jeden Fall ne option.
    Beim Speedglas bin ich mir nicht sicher, was die Unterschiede zwischen 100, 100v und 100b sind. Ist hier lediglich das Dekor der Unterschied?
    Und würde sich der Speedglas theoretisch auch für 20A eignen? Dann würde ich eher zum 3M-Helm tendieren, da er weiter verbreitet ist und man somit vermutlich einfacher an Ersatzteile ran kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!