Inverter-Schweißgerät A130 - fast kein Zündfunke

  • Hallo, ich bin neu hier in der Runde und benötige mal Eure Hilfe, Anregungen, Vorschläge. Vor einigen Jahren habe ich mir ein Rothenberger Inverter-Schweißgerät A130 gekauft, sozusagen als 2. Gerät für mein älteres Einhell MAG und um WIG zu schweißen. Habe das A130 erstmal weggestellt. Nach längerer Zeit habe ich das Gerät auf

    Funktionsfähigkeit überprüft, mit dem Ergebnis das es nur 2-3 Minuten gebrezelt hat und schließlich nur noch einen Funken hervorgebracht hat, ähnlich einer schwachen Zündkerze. Habe das Gerät wieder zurückgebracht. Da die Garantie schon nach über 2 Jahren erloschen war, gabs auch kein Umtausch, Reparatur oder dergleichen. Habe Anfang Dezember das Gerät zu Rothenberger geschickt, dort hat man recherchiert, daß die Fa. Walter (Österreich) der Vertriebler war. Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter dort, bat ich um eine mögliche Ursachenermittlung. Nichts ist passiert, das Gerät ist im gleichen Zustand letzte Woche wieder bei mir, ohne jeglichen Kommentar. Anscheinend ist man nicht interessiert an Fehlerermittlungen oder überfordert. Nachhaltigkeit sieht anders aus, Verkauf, Verkauf steht an

    1. Stelle. Meine Frage nun in die Expertenrunde: sind solche Fehler bekannt, auch bei anderen Herstellern/Vertrieblern? Nach meiner Sichtung konnte ich keine Auffälligkeiten an irgendwelchen Elektronikteilen feststellen, keine Verschmorungen oder gelöste Lötstellen. Sieht alles neu aus. Ist es im Prinzip ja auch. Habe auch mit der Stabelektrode probiert, aber der Zündfunke ist der gleiche. Eventuell sind es nur Centartkel, die den Fehler auslösen. Hat jemand eine Idee, was man überprüfen kann, wo, womit?


    IMG_20240208_162407.jpgIMG_20240208_162547.jpgIMG_20240207_122738.jpgIMG_20231129_140009.jpgIMG_20231129_135633.jpgIMG_20231129_135708.jpgIMG_20231129_135754.jpg

  • Das kann alles mögliche sein,

    kann ein elektronisches Bauteil sein, was auch bei damaliger, sofortiger Inbetriebnahme nach wenigen Minuten defekt ist- oder aber, billig(st)e Kondensatoren, oder, oder...

    Das Gerät ist halt an aller unterster Grenze, da kann man im Defektfall nicht viel erwarten

  • Ja schön, aber damit komm ich auch nicht weiter. ob nun unterste Schublade (bei OBI 330,-) ist letztlich nicht relevant, auch höherwertigere Geräte können Fehler und Macken aufweisen und bei Rothenberger könnte man davon ausgehen, das die Qualität i.O. ist. Ist aber für mich in Zukunft keine Option bei diesem Lieferanten. Blöd ist nur, das Viele die gleichen Modelle

    anbieten unter anderem Namen, da blickt ja keiner mehr durch.

  • Hi,

    ich habe ein Weldinger EW181C, das bringt auch oftmals diesen Fehler. Kein Zünden möglich, nur klitzekleiner Funken, der oftmals nicht mal ausreichend um die Elektrode kleben zu lassen. Selbst Carbo RR6 bringen das Gerät an seine Grenzen.

    Viele Grüße, Alex

  • Hallo,

    überleg Dir einfach mal was Du dort hast! Bei 330 € hat das Gerät einen Verkaufswert von ca. 277 €. Knapp 53 € bekommt das Finanzamt, damit hier alle bespasst werden können.

    Ich weiss ja nicht aus welcher Branche Du kommst, aber wenn dort ein Techniker reparieren soll, schätze ich seinen Lohn auf ca. 80- 90 € netto/ Stunde zzgl. MwSt..

    Da es nunmehr gebraucht ist dürfte sein Wert bei 100- 130 € liegen. Wenn der Techniker 1,5 h repariert ist der Wert bereits überstiegen. Macht das Sinn?

    Aus meiner Sicht eher Schwachsinn!

    Das Ding ist für die Tonne, wenn Du es nicht selber reparieren kannst und sich die Kosten für die benötigten Reparaturteile in einem annehmbaren Rahmen befinden.

    Es ist auch ziemlich egal wer da seinen Namen draufschreibt, das ist bei jeglichem Gerät dieser Preis- und Leistungsklasse völlig Ritze.

    Das vorgenannte gilt grundsätzlich für alle Leute die hier im Forum Fragen zu etwaigen preiswerten Produkten haben und wissen wollen wie gut die sind und oder auch nach einem Kauf hier Mitglieder befragen, ob das gekaufte Gerät taugt.

    Vorab probieren geht halt nicht bei einem Versender und ein Fachhändler hat mutmaßlich höhere Betriebskosten.

    Wer technisch einigermaßen versiert ist kauft sich ein passables Gebrauchtgerät, das dürfte im Reparaturfall eher reparaturwürdig sein.

    Musste einfach mal gesagt werden. Der Senf ist draußen.

    Olaf

  • Hallo Olly,

    Schwachsinn ist für mich n superteures Gerät anzuschaffen, daß nicht sehr oft genutzt wird und nur sporadisch gebraucht

    wird. Komisch, mein altes MAG-Einhell-Turbo ist bestimmt 25 Jahre alt und schweißt noch immer zu meiner Zufriedenheit, obwohl es sehr oft von mir gewerblich in der Anhängervermietung und privat bei allen möglichen Arbeiten am Haus und

    Garten genutzt wurde/wird. Übrigens mein Parkside PMSG 200 A1 funktioniert auch gut. Und mein Benjamin Elektroden-

    Schweißgerät möchte ich nicht missen. Reparieren kann man ja heutzutage sehr viel. Aber mit so einem nicht funktionsfägigen Gerät renne ich nicht zur Reparaturwerkstatt. Ich dachte ich bin hier in einem Forum, wo eventuell Ideen, Erfahrungen etc.

    ausgetauscht werden können, wo schon einige gleiche Fehler hatten und herausfanden dieses oder jenes Teil könnte

    fehlerhaft sein. Wenn dies ein Forum ist, wo nur hochpreisige High-Tech-Markengeräte diskutiert werden sollen oder können,

    bin ich nicht dabei. Vorhaltungen wie kann man nur, geht ja gar nicht usw. sind hier Fehl am Platze, ebenso Berater für hochwertige Geräte, stiehlt nur die Zeit und hilft nicht weiter. so, das ist mein Senf dazu.

  • Jeden Tag werden von diesen günstigen Schweißgeräten ungefähr 337 Stück neu auf den Markt geworfen. Sag mir doch mal, wie eine hand voll Leute in so einem Forum hier da den Überblick behalten soll und dann auch noch nach "ein paar Jahren" ganz spontant eine Statistik über Ausfälle sowie einen passenden Reparaturleitfaden präsentieren soll.

    Du schreibst ja selbst, die Verkäufer hätten nix mehr drauf, nur noch Verkauf, Verkauf, Verkauf. Wenn dich das wirklich aufregt, dann mach den Quatsch doch einfach nicht mit. Du hast das Gerät ja offen, zähl doch mal die Bauteile da drin und teil die 330€ durch derer Anzahl.

    Und dann machst du das gleiche nochmal mit deinem alten Einhell. Vielleicht noch inflationsbereinigt.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Komisch, mein altes MAG-Einhell-Turbo ist bestimmt 25 Jahre alt und schweißt noch immer zu meiner Zufriedenheit, obwohl es sehr oft von mir gewerblich in der Anhängervermietung und privat bei allen möglichen Arbeiten am Haus und

    Da ist aber fast nichts drin, was kaputt gehen kann. Und das Ding kann jede Schweißgerätewerkstatt auch ohne Schaltplan reparieren, weil die alten Trafogeräte alle sehr einfach und weitgehend gleich aufgebaut sind.

    Bei heutigen Billiggeräten aus China hat wahrscheinlich nicht mal der Importeur Unterlagen. Reparatur ist seitens des Herstellers auch gar nicht vorgesehen. Da wird innerhalb der Garantie einfach das Gerät getauscht.

  • Grud

    Naja früher wurde nicht soviel müll produziert und das genannte Einhell wurde auch in Deutschland produziert ( genauer gesagt Landau an der Isar ,bei mir um die Ecke)

    Aber in Deutschland wurde vor rund 30 Jahre "geiz ist Geil" Mentalität eingeführt und diverse China Shops ect .

    So nein kann dir auch Niedermaier ( kennt bestimmt keiner hier im Forum!) Schweißmaschinen mag empfehlen ( machen n auch Elektro Motoren für Industrie, Kompensation Spulen- Anlagen,Trafos ect ... Für DB ) alte ehrliche Trafo mag Geräte Made in Straubing (Niederbayern) ab rund 800€ aufwärts .....

    Z.b siehe Link unten

    Niedermeier Schutzgas Schweißgerät HI 300/35, versandkostenfrei!

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • joschka

    in Deinem eröffneten Thread # 1 schreibst Du

    Zitat

    Habe Anfang Dezember das Gerät zu Rothenberger geschickt, dort hat man recherchiert, daß die Fa. Walter (Österreich) der Vertriebler war. Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter dort, bat ich um eine mögliche Ursachenermittlung. Nichts ist passiert, das Gerät ist im gleichen Zustand letzte Woche wieder bei mir, ohne jeglichen Kommentar. Anscheinend ist man nicht interessiert an Fehlerermittlungen oder überfordert."

    Ich verstehe Deinen Text so, dass Du gerade zunächst versucht hast den mutmaßlichen Inverkehrbringer des Gerätes mit der Lösung/ Ermittlung des technischen Problems zu beauftragen. Ich denke jeder klar denkende User hier im Forum wird es ähnlich verstehen müssen.

    Aus meiner Sicht sind wir hier schon bei dem von mir in Rede gestellten Sachverhalt des mutmaßlich zu erwartenden Aufwandes der Höhe nach. Ärgerlicherweise ist Dein neues altes Lagergerät außerhalb der Garantiezeit wie auch später außerhalb der Gewährleistung defekt, da es älter als zwei Jahre ist.

    Wenn es jünger als zwei Jahre gewesen wäre, hätte man es mutmaßlich nicht repariert sondern Dir ein neues als Ersatz geschickt. rradler hat es aus meiner Sicht zutreffend zu # 8 beschrieben, da für die Inverkehrbringer das Weglassen der Vorhaltung einer Werkstatt betriebswirtschaftlich günstiger ist, als das ein oder andere defekte Gerät zu verschrotten.

    Wäre Rothenberger Deinem Wunsch nachgekommen und hätte Dir eine Rechnung nebst Fehlerermittlung und ggf. Behebung des selben gemacht und eine 200 € Rechnung anbei fakturiert, was dann?

    Dann sind wir nach 2,0 + x Jahren auf einmal bei 500,00 + x €.

    Ich habe hier auch keine superteuren Geräte gepriesen oder auch Werbung für eben diese gemacht, jedoch zum Nachdenken über den Kauf eines preiswerten Gerätes vor dem Kauf eines solchen gemacht, ob sie denn im Falle eines Defektes reparaturwürdig sind!

    Ich bin jedenfalls aus dieser Sichtweise nur Benutzer und wie ich denke Du ebenfalls und im Reparaturfall auf Unterstützung Dritter angewiesen.

    Hier kann jeder gut oder weniger gut damit Leben was er/ sie / divers für Geräte hat.

    Insofern, wenn Du mit Deinen Geräten zufrieden bist, nutze Sie völlig unbenommen so lange es geht.

    Was für mich immer ein Stein des Anstosses ist, daß allein Gasflasche, Druckminderer und gute PSA den Wert eines 300,00 € teuren Gerät deutlich überschreiten. Ich habe nur zwei Hände und Augen und eine Lunge und die gibt es nicht ersatzweise zu kaufen.

    Zur Reparaturhilfe defekter Geräte hier im Forum, für mich ist gerade das immer Wert einen Blick hier ins Forum zu machen. Es gibt hier einige Mitglieder welche aus meiner Sicht sehr profundes Wissen haben und auch sehr hilfsbereit zu jeglicher Fragestellung ihre Hilfe beisteuern. Ich begrüße das sehr, denn ich selbst habe kein so profundes Elektronikwissen wie z. B. kleinermuk. Ich habe gerade auch in letzter Zeit weitere Teilnehmer hier wahrgenommen welche m. E. gutes know how in der Sache haben, auch für diese Mitglieder gilt das Gleiche wie zu kleinermuk.

    Als letztes noch etwas zu dem Namen Rothenberger. Ich verstehe es so, daß Du das Gerät zu der in Handwerkerkreisen recht bekannten Firma Rothenberger geschickt hast welche Werkzeug für z. B. SHK Betriebe herstellt und vertreibt. Offenkundig hat diese Firma nichts mit Deinem Rothenberger Gerät zu tun. Es gibt reichlich Asiaten, welche mit bekannten deutschen oder und auch anderen bekannten Namen in der EU ihre Geräte vertreiben und bei dem Endbenutzer allein durch den Namen und der mit dem Namen verbundenen Qualität besser verkaufen ohne Werbung dafür machen zu müssen. Vielleicht liegt hier so ein Fall vor?

    Würde mich nicht wundern, wenn es so wäre.

    Trotzdem viel Erfolg bei der Reparatur.

    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!