Alurahmen aus Vollmaterial

  • Hallo an alle,

    ich bin neu im Bereich Aluminium schweißen und möchte das aktuelle üben weil ich bald einen Rahmen aus 10x40 mm Alu zusammen schweißen muss (Vollmaterial)

    Ich habe mir das New York 2500 von V/W gekauft.

    Jetzt habe ich ein par Versuche unternommen aber bin ehrlicherweise gescheitert.

    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !

    Eckdaten:

    -Argon 4.6 hatte ich bei ca. 8-10 L/min

    -Übungsmaterial 5mm

    -200 A eingestellt

    - bei den restlichen Einstellungen habe ich diverse Dinge ausprobieren bin aber auf keine Lösung gekommen und habe auch nichts passendes recherchieren können

    Und oft ist mein Zusatzstab am Werkstück hängen geblieben und dann war der Lichtbogen weg. Ist das normal?

    Mit welchen Einstellungen würdet ihr da fahren ?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Hallo Oskar,

    deine Angaben sind nicht sehr genau. Und bei der ausgeschalteten Maschine kann man keine Einstellungen ablesen. Brenner ist auch am Minusanschluß angeschlossen.

    Machst du deine Versuche eh mit AC ( Einstellung Punkt 8 ~)


    New York 2500 Systemsteuerung

  • Moin,

    für das was Du vorhast ist Deine Anlage unterdimensioniert.

    Bei Vollmaterial 40x10 musst Du eher mit 300A Leistung oder mehr kalkulieren, es sei denn Du mischst Helium mit bei oder wärmst sehr sehr sehr viel vor.

    Darüberhinaus ist das mit einem luftgekühlten Brenner auch eher eine Quälerei. Alu wollte ich kaum ohne Kühlung machen.

    Was die Einstellungen für die Probestücke angeht:

    Brenner an -.

    Argon 6-8 bei vielleicht 6er Düse

    Balance 70% Elektrode negativ, also 30% zum Reinigen (Elektrode positiv)

    2,4er oder 3,2er Elektrode (gold, blau, weiss, grün ist auch etwas Geschmackssache....

    Frequenz ist auch Geschmackssache, wenns dicker wird fahre ich eher weniger, sprich 60-100hz

    gucken, ob auch wirklich da Gas vorn ankommt.

    Elektrode sauber halten, die spuckt Dir sonst immer beim Zünden aufs Werkstück und hast schwarzen Dreck.

    Viel Erfolg

  • Danke für eure Antworten

    Im Bild sieht man meine Einstellungen, Gas Vor und Nachlauf sind ja eh Feineinstellungen oder ?

    Der Rahmen ist ein einmaliges Projekt für ein Möbelstück das ich bauen muss also muss ich damit auskommen, es wird nicht all zu stark beansprucht

    Wie ist das mit der Balance? Nach was genau muss ich da suchen, das sagt mir leider noch nichts.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

  • Denke wenn du nur 200ampere hast reicht das nicht aus , hast du Zugriff auf autogen oder starken Butan Brenner mit >5kw Brenner zum zu heizen

    Sonst wird das eher nix

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Gibts die wieder? Weil Thermochromstifte sind nicht mal mehr antiquarisch zu kriegen, die wurden wegen des Cadmiumgehaltes abgeschafft.

    Ein Infrarot-Strahlungsthermometer ist zwar auf Aluminiumflächen ungenau, reicht aber locker.

    Ich hatte in der Arbeit zunächst ein Billiges vom Conrad, bei dem gleich nach der Garantiezeit das Display verreckte. Das Nächste stammte dann von Fluke, war unter €100.-, und tut seit etwa 10 Jahren problemlos seinen Dienst.

    Gruß

    Hans

  • Das von Andys Link geht aber anders, wie die früheren, das schmilzt bei erreichen der Temp., ohne Farbumschlag.

    Ich habe eine Flir Wärmebildkamera, das finde ich deutlich praktischer als die Infrarot Geräte.

    Gerdae bei der Fehlersuche sieht man schon auf den ersten Blick, wo was warm wird.

  • Bei Messung mit Infrarotthermometer sowie Wärmebildkamera kommt es aber auf den Emissionskoeffizienten des Materials an. Stichwort schwarzer Körper. Bei metallisch blanken Oberflächen liegt die Messung daneben. Hier kann man aber mit einem Farbtupfer nachhelfen, an dem man anschließend die Temperatur misst. Wenn mit dem Brenner vorgewärmt wird, könnte man auch eine Stelle etwas verrußen, dort wäre die Messung dann ebenfalls genauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!