• Hallo, bitte keine Lynchjustitz -(bin nur Hobby Schweißer)- deshalb hier die laienhafte Frage:

    Vorab: Bin ein alter Autogenschweißer, welcher mal wieder etwas mehr schweißen muß.

    Da die Flaschen gerade leer waren, habe ich das Angebot von "Lidl" wahrgenommen (Profis bitte jetzt weghören ;)

    und mir das 99,-€ Fülldraht-Teil geholt.

    Funktioniert gerade, aber wie nicht anders zu erwarten, ist das Ergebnis nicht gerade berauschend.

    Habe mir also die Flaschen wieder auffüllen lassen, um schöne saubere Autogenverfließungen praktiziert.

    Als Internetnutzer habe ich auf Pinterest jetzt die super Laserschweißbeispiele gesehen und bin traurig/neidisch in mich gegangen,

    und bereut, mir nicht so etwas zugelegt zu haben. Für Hobby-Bastler ist der finanzielle Aufwand aber etwas hoch.

    Als ich jetzt gelesen habe, dass man WIG auch ohne Gas schweißen könne, kam mir der Gedanke, aus dem hier die (eventuell blöde) Frage resultiert:

    Kann ich an das oben genannte Schweißgerät eine Wolfram Elektrode anbauen ( bin technisch dazu in der Lage) und damit schweißen?

    Notfalls könnte ich auch noch über eine Düse Argon zuführen.

    (habe auf den Beispielen gesehen, dass die das mit separater Düse zuführen und nicht über den Schlauch)

    Bevor ich also mit der Bastelei anfange, fiel mir ein, doch mal hier anzuklopfen.

    Vieleicht kann einer die Frage nachvollziehen und eine Rückmeldung geben.

    Vorab schon mal Danke.......

  • Hallo,

    1) WIG steht für Wolfram Inert Gas . Ohne Gas geht nichts.

    2) Mig/Mag und WIG Schweissgeräte haben unterschiedliche Kennlinien (Stromquelle vs. Spannungsquelle).

    3) Man braucht zumidest eine Lift-ARC Zündung, damit man einen Lichbogen bekommt. Hat ein reines MIG/MAG auch nicht.

  • @lkeinermuk

    Danke für die Antwort. Im Netz (wenn man WIG-Schweißen ohne Gas eingibt) finden sich viele Hinweise, dass es nach Verfahren 114 auch ohne Gas gehen soll, allerdings mit geringerer Qualität, weshalb ich ja darauf gekommen bin.

    Zu dem von mir o.g. gekaufte Billiggerät kenne ich leider nicht die Elektrodaten, werde mal recherchieren.

    Als Laie kann ich mit der Lift ARC Zündung nichts anfangen (ich nehme an, dass ein höherer Spannungsimpuls für die Zündung sorgen soll)--- aber einen Lichbogen habe ich ja !?

    Habe zwar meine Gasflaschen zwischenzeitlich wieder für autogen aufgefüllt, Werden aber schon wieder leer-siehe Bild-da ich noch einige Meter Zaun vor mir habe.

    Als alter Bastler werde ich mal eine Wolfram Spitze anbauen und mir eine kleine Argonflasche holen und damit anblasen.

    Mal sehen ob es klappt. Falls Erfolg, werde ich mal nachposten

    Zaun.jpg

  • Hallo, da bin ich schon gespannt, wie die WIG Nähte ohne Schutzgas aussehen. Bei mir sehen die fürchterlich aus, wenn ich vergesse, das Gasventil bei der Flasche aufzudrehen. Und Schweißprozess 114 machst du mit deinem Lidl Gerät.
    Lift-ARC ist die Streichzündung beim WIG_Schweißen. Mit der Wolframelektrode berührt man das Werkstück. Daurch fließt ein kleiner Strom zwischen Massekabel-Werkstück-Elektrode. Wenn man die Elektrode nun vom Werkstück wegnimmt, dann wird der Stromfluß unterbrochen und das Schweißgerät stellt je nach Einstellung den Startstrom oder Schweißstrom zur Verfügung. Beim MIG/MAG Schweißgerät fließt ja bei jeder Berührung der Elektrode mit dem Werkstück der eingestellte

    Schweißstrom (z.B. 100A).

    Schöne Gartenzäune/Gartentore machst du!

    pasted-from-clipboard.png

  • 114 ist Fülldrahtschweißen, hat mit WIG nix zu tun, das ist wie MIG/MAG ohne Gas. WIG geht noch am Ehesten mit einem altmodischen Schweißgleichrichter, Argon brauchst Du aber trotzdem.

    Gruß

    Hans

  • Ja, danke für die Info's.

    Muß mal sehen, was so eine kleine Argon-Flasche kostet.

    Ich habe mir mit dem Zaun leider etwas eingebrockt, weil ich so ein eigenes Muster haben wollte. Die vielen kleinen Schweißstellen benötigen viel Gas, auch um erst mal auf Temperatur zu kommen- und umsonst sind die Flaschen ja auch nicht gerade. Sieht zwar gut aus, aber beim Nächstenmal würde ich die vorgefertigten Stäbe aus dem Bauhaus nehmen. Das Tor und einige Zaunteile sind fertig und verzinkt.

    Werde das Bild mal nachposten, damit man sieht, was ich mit vielen Schweißstellen meine. Jetzt muß ich aber beim angefangenen Muster bleiben.

    Das Lidl Teil funktioniert zwar, aber es ist doch eine ganz schöne Kleckerei und man kann nicht verfließén lassen.

    Hinterher muß man ewig mit der Flex nacharbeiten, und dann sieht man erst die "schlechten" Stellen.

    Deshalb haben mich die Superfilmchen bei Pinterest fasziniert. Ansetzen, ziehen und fertig-supersaubere Naht.

    Vielleicht sind die Filme auch etwas geschönt, denn die wollen ja auch die Geräte verkaufen.

    Das ist eben das Problem für Hobby-Leute, für- "ab und zu"- will man nicht soviel investieren. Meinen autogen Kram habe ich noch aus alten Zeiten, als man noch des Öfteren an Autos geschweißt hat. Die Zeiten sind aber nun auch schon lange vorbei.

    Gruß von einem, der von schönen schnellen Nähten träumt.....

  • "---der von schönen, schnellen Nähten träumt-"

    Kann ich verstehen, kann dir nur empfehlen, sich ein Mag Gerät zuzulegen,

    die günstigen sind auch in den letzten Jahren wirklich gut geworden!

    Außerdem kann man nie genug Schweißgeräte haben ;)

  • "Nie genug Schweißgeräte" ist gut ! :)

    Leider ist das auch ein Platz und auch ein "pekuniäres" Problem, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Ich habe zwar noch einige Zaunmeter vor mir, wollte es aber nicht zum Beruf ausufern lassen, obwohl einige Nachbarn mir schon Angebote gemacht haben. Habe mal die Zeit für mein Muster überschlagen und festgestellt, dass der Zaun unbezahlbar wäre. Hatte schon mal Superangebote aus Polen, möchte aber bei meinem Muster bleiben, da das sonst ja wohl "Sch..ße aussehen würde. Kann also allen empfehlen, vorher gründlich nachzudenken!

    Ich habe mal nachgesehen und tatsächlich billige Geräte für ~100,- gefunden, glaube aber nach der Erfahrung mit dem Lidl Gerät, dass die eventuell auch nicht gerade das Gelbe vom Ei sind, woraus meine Lidl-Umbau-Idee resultierte.

    Die Argon 10 Liter Flasche kostet 55,- ( da muß ich aber noch 159,- Pfand für die Flasche zulegen. Den Pfand bekomme ich aber nach Hornbach Info nicht wieder, da ich mich damit in das System einkaufe.

    Schade, dass die vielen Schweißstellen (Detailbilder nochmal anliegend) soviel Gas benötigen, da ich, wenn ich die Rückseite schweiße, alles wieder erwärmen muß. Hier noch eine Info für Interessierte: Meine 1,80 Meter Zaunelemente kosten per Stück zum Verzinken 120,-€ Zaun2.jpgZaun1.jpg

    Eine kleine Einweg Argon (1l/110bar) bekomme ich für 30,-

    Mal sehen, ob ich den Versuch starte.

    Man soll ja nie aufgeben................

  • Servus

    Mal ne Frage das ist Flachmaterial ca 5 mm Stärke?

    Wäre hierzu nicht E Hand ne Alternative,den ein Wig Gerät hast ja schon ( kann in der Regel auch Elektrode schweißen ) und für solch Teile reicht's allemal, da die Teile danach feuer verzinkt werden

    Nur so als Gedanken Spiel...

    Finde bei sochl Material stärke und Projekt Wig absolut sinnfrei,wenn mag oder e-hand schweißen

    Nur noch Elektroden und Ran an den Speck...

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • @VE

    Danke für das Superangebot ! Bin leider in Berlin, und für die Organisation der Sache könnte ich statt verzinken "Vergolden" lassen. ;)

    @AC

    6mm, aber die vielen Ecken konnte ich nicht sauber mit dem Lidl Gerät ausfüllen. Das Verzinken ist zwar ein Flüssigbad also kein galvanisches Verzinken, trotzdem füllt es nicht so sauber, weil es ganz schön dünn ausläuft. Man möchte ja nachher ein optisch schönes Bild haben, auch wenn man nicht so genau hinsieht.

    Deshalb habe ich es wieder mit autogen gemacht, da ich damit schön sauber verfließen lassen konnte.

    @RE

    Stimmt, 20 Liter sind preiswerter, ich hatte nur mal recherchiert, was mein Minimaleisatz wäre.

    Ich werde jetzt erst mal meine autogen Flaschen leermachen und sehen, wie weit ich komme, bevor ich meine Versuche durchführe. Da ich mit meinen Flaschen im Hornbach System bin, könnte ich eventuell auch um den Flascheneinsatz (160,-) herumkommen. (Horbach ist übrigens billiger als Linde-wo ich vorher war)

    Fasziniert und animiert haben mich die Filmchen -->

    weshalb ich die Überlegungen zum Umbau meines "L" Gerätes angestellt hatte.

    Wollte mir schon mal versuchsweise eine Elektrode bestellen, wobei ich jetzt erst mal wieder recherchieren muß, was die

    Farben bedeuten. (ich glaube ich werde mir mal [gibt es auch einzeln] versuchsweise eine "Gold" bestellen um mal einen Lichbogen zu erzeugen.

    Grüße von der "Amateur"schweißerfront.......

  • Lass`dir doch sagen, dass das nicht funktioniert!

    Die Kennlinie des Mig/Mag Fülldrahtgerätes ist steif, muß aber fallend sein, das lässt sich nicht umbauen!

    Dir verbrennt die Wolfram Elektrode sofort, da der Strom extrem ansteigt.

  • Das Pfand kriegst du bei Hornbach wieder erstattet! Und gleich die 20L Buddel kaufen. Die kostet nur 10 Euro mehr bei der Füllung. Und Gas kannst du nie genug haben vorallem als Anfänger. Ich habe selber von Berlan ein WIG Gerät und was soll ich sagen für 179 Euro, es macht was es soll. Andernfalls bei Weldinger oder Stahlwerk machst du bei 300.- Euro nichts verkehrt.

    Und von solche Umbaumassnahmen halte ich garnichts, da kannst du keine Absenkzeit, keinen Takt garnichts einstellen und hast auch keine HF Zündung lass die Finger davon und hol dir ein WIG Gerät.

  • Die nehmen Flaschen zurück, auch wenn es kein Pfandsystem ist.

    Wenn Du in Berlin mal ein richtiges WIG und/oder synergetisches MIG/MAG ausprobieren willst, dann melde Dich gerne bei mir…

  • Habe es von Hornbach sogar schriftlich bekommen, dass ich die 20l Flasche wieder abgeben kann. Die Preisgarantie auf die Leerflasche wurde nämlich mit genau dem Argument verweigert, dass sie das "Pfand" wieder auszahlen.

  • Genau, aber Rechnung gut aufheben, sie zahlen nur den damaligen Preis zurück. Hatte neulich das Problem, wollte ne Argon gegen ne Corgon tauschen, Rücknahme der Argon nicht zum aktuellen, hohen Preis, sondern zum damaligen niedrigeren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!