Mir ist noch kein Schweißgeräte untergekommen das tatsächlich die Geschwindigkeit des Vorschubes misst und korrigiert (mag es aber bestimmt geben) will damit nur sagen die Vorschubmotoren sind meist so stark untersetzt das die ein sehr hohes Drehmoment haben, wodurch man sie kaum bremsen kann.
Wenn du sagst das es bei dir so arg Probleme gibt, schau dir mal die Verkabelung des Motors an, vielleicht wurde hier auch etwas am Durchmesser gespart und schau mal welcher Transistor den Motor ansteuern, hier kann man auch eine kleine Verbesserung erreichen in dem man etwas besseres verbaut, so das der gesamte Spannungsabfall geringer ausfällt. Aber ansonsten sieht der Vorschubmotor und deine Vorschubeinheit nicht so schlecht aus. Drück den Brenner mal gegen ein Holzstück und drück dann die Taste dann merkst du schon ob der Motor schwächelt oder es evtl. an den Rollen durchdreht.
Es wird bestimmt genau so ablaufen, wie du im Video sagst, die bekommen ein Muster da ist alles Tippi Toppi und wenns dann in die Produktion geht, wird dann gespart, wenn da keine eigene Qualitätskontrolle durchgeführt wird, zumindestens Stichprobenweise, wird die Quali immer schlechter werden.
Gibt nicht schlimmeres wenn man das Gerät am Wochenende in Betrieb nimmt und dann pfeift da irgendwo das Gas davon.
Hab ich das richtig verstanden das du das 3 x 2,5 mm² Netzkabel gegen 3 x 4 mm² getauscht hast? Das kann nach hinten losgehen, weil dann der Einschaltstrom noch höher ausfallen kann und die Sicherung im Einschaltmoment eher anspricht.