• Hallo zusammen,

    Ich möchte mich mal, hauptsächlich aus Neugier, am WIG löten versuchen.

    CrNi und Stahl, meist <1mm, sind die Hauptaufgaben. Vielleicht mal verzinkter Stahl. Absolute Festigkeit ist zweitrangig. Feine schmale Lötungen sind wichtiger.

    Welches Lot würdet ihr bevorzugen?

    CuSi oder CuAl?

    Gibt es Unterschiede beim löten?

    Welches geht mehr in Spalte hinein? Von Kapillarwirkung kann wahrscheinlich bei keinem gesprochen werden.

    Gruss motero

  • Ich habe bisher immer mit CuSi3 Wig gelötet, das geht vor allem für sonderbare Sachen wunderbar ;) vor kurzem habe ich erst einen verchromten Barhocker geschw…lötet. Das verbindet sich gut mit dem Chrom, verbrennt es aber nicht.

    CuAl8 kenne ich jetzt eigentlich nur als Material für Verschleißfesten Auftrag, zum verbinden war es mir noch nicht geläufig.

  • Moin....

    beim Örtlichen Schweißfachladen sagte man mir mal, dass CuAl die erste, bzw. eine frühere variante des Hartlötens war.

    Ich nutze CuSi3-Zusatz auch immer zum verbinden von undingen. Tempergussfittinge, Messing und Kupferrohre hartlöten, etc....

  • Es fließt/benetzt irgendwie besser als CuSi3 und lötet bei der Ecknaht gut durch.

    Das tönt doch interessant. Dann sind warscheinlich auch kleinere Raupen möglich gegenüber CuSi3. Ich bin ja aktuell eher im groben Mikroschweissen unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!