Kaufberatung Multi Gerät (Mig/Mag/Wig/E-Hand)

  • Hallo,

    ich bin neu hier.
    Habe mich hier bei euch angemeldet da ich Hilfe von erfahrenen Menschen benötige die mir sagen können welches Multi Schweißgerät für mich am besten wäre.

    Anwendungsbereich:

    KFZ Blech

    Dünnblech

    Vierkantrohre und Rohre (Stahl, Edelstahl) - Wandstärke 1-4mm

    Flacheisen (auch gerne mal dickere)

    Begonnen habe ich mit einem 100 Euro Baumarkt Gerät das nur E-Hand kann (kann nur die Ampere einstellen - hat keinen Hot Start und kein Anti Stick).

    Zum mal "schnuppern" und zwischendurch etwas zu schweißen (Auspuff, Geländer, Halterungen) hat es durchaus gereicht.

    Nur das mit dem Dünnblech schweißen hat nur mit Tricks geklappt (Kupferunterlage) und war immer sehr anstrengend.
    Oft stört auch die Schlacke sehr (zeitaufwändig).

    Da mir das schweißen echt Spaß macht würde ich nun gerne mal ein neues (bessere Gerät) anschaffen.

    Was mir am wichtigsten ist - es soll unbedingt ein Multi Gerät sein - das steht Fest.

    Soll also Mig/Mag , Fülldraht ohne Gas, Wig und E-Hand können.

    Bevor ich nun ewig viel schreibe - kosten darf es maximal 1000 Euro.
    Am liebsten inkl. allem (Wig Brenner, Schlauchpaket etc.)

    Das was ich so bis jetzt "gut fand".

    Stahlwerk (1000 Euro)

    Dazu muss ich sagen - ein Kollege von mir hat das erst gekauft und daher konnte ich das Gerät testen.
    Einzig was stört - minimal 40A einstellbar.

    Positiv: es ist wirklich alles dabei, Wig Brenner, Mig/Mag Schlauchpaket, Düsen, Druckminderer etc.

    7 Jahre Garantie

    Scheppach (329 Euro)

    Kein Wig Brenner dabei, kein Druckminderer

    Vorteil: 30 Ampere Minimum

    Stamos (639 Euro)

    Vorteil: Wig und E-Hand ab 10A , Mig/Mag ab 30A

    Alles dabei bis auf den Druckminderer

    Vevor (250 Euro)

    Ihr merkt schon, da gibt es eine Preisspanne.

    Ich als Laie bin mir einfach sehr unsicher ob mir vl. schond as Gerät für 250 Euro reicht oder ob ich doch 600-1000 ausgeben muss um ein brauchbares Gerät zu bekommen.

    Mir ist durchaus bewusst - 1000 Euro sind wohl "nicht viel Geld" für ein Schweißgerät wenn man sich mal die Profi Geräte ansieht von Linde oder Böhler.

    Jedoch verwirren mich die vielen Daten etwas und ich weiß nicht auf was ich achten sollte beim Kauf (Rollen vom Drahtvorschub, Synergie oder nicht etc.

    Daher würdet Ihr mir echt helfen wenn Ihr die Geräte mal inspiziert - besonders die Daten der Geräte und mir sagt welches der "bessere Kauf" sein wird.

    Grüße & ein schönes Wochenende wünsche ich euch,
    Michael

  • Meine Meinung zu den Chinageräten habe ich schon öfters geschrieben - Finger weg.

    Allerdings MSG, WIG und Elektrode unter einen Hut bekommen ist nicht einfach, die Kennlinien sind völlig unterschiedlich. Außerdem ist das mut der HF Zündung für WIG problematisch. Für dein Anforderungsprofil reicht ein ORDENTLICHES MIG/MAG Invertergerät was damit auch Elektrode kann völlig aus.

    Dazu zwei Gasflaschen, eine für Edelstahl und eine für Stahl.

    Preislich musst du, wenn du keine hast eh die Gasflasche mit einbedenken.

  • Was mir am wichtigsten ist - es soll unbedingt ein Multi Gerät sein - das steht Fest.

    Soll also Mig/Mag , Fülldraht ohne Gas, Wig und E-Hand können.


    Bevor ich nun ewig viel schreibe - kosten darf es maximal 1000 Euro.
    Am liebsten inkl. allem (Wig Brenner, Schlauchpaket etc.)

    Na du stellst Forderungen auf :).

    Im günstigen Segment gibt es so viele Schweißgeräte, man kommt aus dem Staunen gar nicht heraus, was diese alles leisten.

    Ich kenne nur zwei von den Vielen, wobei das Trio Puls 230 bezüglich WIG-Funktion und Ausstattung weitaus das Bessere ist. Und über das Züberhör, wie kurzes 2M Massekabel (ALU oder doch Kupfer) sollte man bei diesen Preisen nicht diskutieren. Beim Trio Puls, Modell 2021, sind auch die 2 Mängel (4 Rollen Vorschub Tausch der oberen Rollen und Gasanschluss) beseitigt worden. Das Titanmig XP218 wird auch unter anderen Namen angeboten.


  • Zitat

    Im günstigen Segment gibt es so viele Schweißgeräte, man kommt aus dem Staunen gar nicht heraus, was diese alles leisten.

    Das trifft es gut.

    Das macht die Entscheidung natürlich echt schwer.

    Wobei das "was diese alles leisten" sicher mit Vorsicht zu genießen ist.
    Die Frage ist halt wie gut die Geräte das dann auch in der Realität können.


    Zudem ich halt auch z.B. einfach nicht weiß ob HF Zündung bei Wig sinnvoll ist oder ob "Lift" reicht.

    Oder wie viele Rollen bzgl. Drahtvorschub empfehlenswert sind.

    Sind nur Beispiele aber ich bin in der Materie halt einfach nicht "drinnen" daher weiß ich nicht auf was ich unbedingt achten muss beim Gerätekauf.

    Ich denk aber - es kann nur besser werden als mit dem jetzigen 80 Euro Elektroden Gerät aus dem Baumarkt (Trafo).

    Das Welder das du verlinkt hast sieht schonmal gut aus.
    Aber wie gesagt, ich hab von den Geräten kaum Ahnung.

    Kann also nur nachdem gehen wie "modern" es optisch aussieht und nach den Grunddaten.

    Da stellt sich mir nur die Frage - den Stecker, kann man den gegen einen normalen Schuko Stecker tauschen?

    Träge Sicherung ist vorhanden (wäre aber auch von Vorteil wenn man das Gerät mal wo anders ohne träge Sicherung betreiben kann).

    Was ich heute noch gefunden habe beim stöbern ist das hier:


    WELDINGER-Kombischweissinverter-MWE-202-HF-SYN-dig-mit-HF-Zuendung

    Bin mir halt auch unsicher ob SYN Drahtvorschub besser ist für einen Anfänger oder nicht.

    Zitat

    Meine Meinung zu den Chinageräten habe ich schon öfters geschrieben - Finger weg.

    Verstehe ich vollkommen.
    ABER. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen das China Geräte oft echt gut sind.

    Beispiel: Ein sehr bekanntes Auslesegerät für Renault (kein Multitester - kann nur Renault).
    Im Grunde ist das Gerät nicht zu bekommen -außer in China für recht wenig Geld.
    Das Gerät ist... gleich wie das Original und tut genau was es soll - das auch noch zu 100%.

    Klar Ansprechpartner hat man da keinen - Garantie auch nicht.


    Sprich ich verstehe dich.

    Wie gesagt es muss kein 400 Euro China Gerät sein.
    Ich würde für ein gutes nicht China Gerät auch 1000 ausgeben - eventuell auch 1500.

    Weiß halt einfach nicht ob das wirklich nötig ist und ob z.B. ein Stahlwerk Gerät viel besser als ein China Gerät ist und der doppelte Preis gerechtfertigt ist.

    Wig ist für mich leider echt ein "Muss".

    Zum einen aus Interesse Wig wenigstens mal zu probieren und zum anderen is es für so Dinge wie z.B. für einen Fächerkümmerbau sicher sicher nicht schlecht.

    Das mit der Gasflasche ist mir klar.

    Das Gerät wird wohl zu beginn aber erstmal mit Fülldraht betreiben - einfach um zu üben und die Kosten "Gering" zu halten.
    Mit üben meine ich z.B. Brennerhaltung und eben die Anfänger Dinge.

    Das mit den Kennlinien ist mir bewusst - wäre natürlich super wenn es ein Gerät gibt das alles kann und unterschiedliche Kennlinien hat...?


    @kleinermuk umso länger ich mir deinen Beitrag anschaue umso besser finde ich die Geräte muss ich sagen.


    Kann mir einer simpel ausgedrückt sagen was man da im mittleren Bereich am Bedienfeld einstellen kann?

    WELDINGER-Kombischweissinverter-MWE-202-HF-SYN-dig-mit-HF-Zuendung

    Ist das was in die Richtung "Kennlinie"?


    Je nachdem was Ihr zum weldinger sagt werde ich mich wohl zwischen dem Weldinger, Trio Puls 230 und dem Titanmig XP218 entscheiden.

    Bräuchte da aber nochmal eure Hilfe ob sich der Mehpreis zum TrioPlus/Titanmig gegenüber dem Weldiger auszahlt.

    Mir ist klar das ich für das Geld und weil es ein Multi Gerät ist abstriche machen muss - was aber ok ist da das ganze ja ein Hobby ist.

    Grüße

    EDIT: Hui das Titanmig XP218 finde ich nur auf Amerikanischen Seiten und da kostet es 2500$.
    Weiß einer zufällig wie der neue Name lautet?

    Weil auf dem Bild steht ja was von 700 Euro.

  • Weiß einer zufällig wie der neue Name lautet?

    MEW 212 SYN Pus, Proxus 200DS . Alles das Gleiche. Alle ohne Gasmanagement für Wig und ohne Wig Brenner.

    Mig Mag 200 Doppelpuls Pro mit 4 Rollen auch ein Chinagerät ohne Gasmanagement im Wig und ohne Wig Brenner.

    Wig Funktion bei all diesen Geräten ist wie E-Hand + Lift Up Zündung + Schutzgas.


  • ABER. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen das China Geräte oft echt gut sind.

    Beispiel: Ein sehr bekanntes Auslesegerät für Renault (kein Multitester - kann nur Renault).
    Im Grunde ist das Gerät nicht zu bekommen -außer in China für recht wenig Geld.
    Das Gerät ist... gleich wie das Original und tut genau was es soll - das auch noch zu 100%.

    Inverter Schweißgeräte bestehen im Grunde aus zwei Einheiten. Dem Steuerungsteil und dem Leistungsteil.

    Was du beschreibst ist im Prinzip der Steuerungsteil. Da geht es meisten um max. einige Milliampere und ein paar Volt.

    Beim Leistungsteil geht es um 200-300A je nach Leistung und Spannungen von ca. 350V bei 230V.

    Und wer ein Schweißgerät mit 250A Schweißstrom für 230V, ohne Angabe des dazugehörenden Eingangsstromes anbietet,

    der hat entweder keine Ahnung von der Elektrotechnik, oder er verschweigt diese Angabe bewusst.

    Nicht umsonst wird das Trio (230A) mit einem 32A CEE Stecker ausgeliefert. Und wie schon erwähnt, sind die günstigen Schweißgeräte noch dazu ohne PFC (Power Factor Correction).

    So schaut es bei den meisten günstigen Chinageräten Innen aus:

    Und das sind europäische Industrie-Mig-Mag-Pulse Schweißgeräte im 250 - 280A Bereich. Man braucht da überhaupt keinen Vergleich in Bezug Qualtiät und Präzision anstellen. Preis ist natürlich auch unterschiedlich :).


  • Na i sag Mal das ein Anfänger keine Puls mig/mag braucht , würde hier ne mig mag Kiste nehmen deckt praktisch alles ab .

    Ohne Puls z.b fronius trans Steel 3200 (320Ampere) ca 3300-3500€ ohne Puls, dafür Synergie Steuerung ( mig/mag /Wig und e-hand ), Marken teile kosten e so ziemlich des gleiche bei Ausstattung und Leistung

    Aber wie Drehmomentapostel schon schrieb lieber gutes gebrauchte mig/ mag Gerät und gut ist

    Bei so all in one Geräten (auch das von mir genannte fronius , mig /mag ist der Focus und Wig und e-hand ist als Zusatz aber halt nicht wie ne richtige Wig Maschine) ist immer so ein bisschen von allem aber nix gescheites

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hey,

    Ist sicher ein tolles Gerät aber leider zu teuer für den Hobby Bereich - zumindest in meinem Fall.

    Aktuell bin ich am überlegen zwischen:

    MWE 202 HF SYN dig (560 Euro)

    Sollte ja was ich so rauslesen kann auch ein Gas Management haben.

    Welder Fantasy 231 (1080 Euro)

    Gasflasche (8L) und Druckminderer dabei

    Welder Fantasy 230 (1330 Euro)


    Gasflasche (8L) und Druckminderer dabei


    Aktuell bin ich eher aufs Weldinger eingeschossen da es dazu einige Videos auf YouTube gibt und auf Amazonien einige brauchbare Bewertungen.

    Was sagt Ihr, welches des 3 Geräte wird wohl "die beste Lösung" in meinem Fall sein?

    Denke mal bei Weldinger ist wenigstens etwas Support vorhanden - bei den Welder Geräten glaube ich nicht wirklich.

    Das Weldinger hat halt keine Puls Funktion dafür aber HF Zündung und eine Spot Funktion...

    EDIT: Zu Multi Geräte können alles ein bisschen aber nix richtig.
    Das ist mir bewusst - aber wie gesagt, ich brauche wohl kein Profi Gerät und besser als mit dem billig Elektroden Gerät wird es bestimmt :)


    Grüße und einen angenehmen Sonntag wünsche ich euch,
    Michael

  • meinte ja nur was der preis unterschied ist zu puls und normaler mig/mag Geräten im Profi Bereich 3300zu 5000> € normale Geräte bekommst auch bei Marken ab 1100€ 220-250 Ampere , oder wertigere Synergie gesteuerte als gebraucht eben ab 1000€ mit Garantie und neu kalibriert ( bei namhaften Gebrauch Börsen , gibt spezielle die nur Schweißgeräte verkaufen , oder mal bei marken Hersteller anfragen wegen Leasing Rückläufer , letztere verwendende ich öfters , eben wie dies oben genannte gerät von fronius für 1000€ gebraucht von der Fronius Niederlassung )

    oder waren auch schon bei Merkle Niederlassung (Muc) ein Mig MAg Puls voll synergie oder hand(optional e-hand und Wig) gerät 1400€ 400Ampere Neu Preis ab 8000€ aufwärts) mit 1 stündiger Maschinen Unterweisung (cooler Service !! kann sowas nur dringend empfehlen)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Alles klar Andy C - hab nun verstanden wie du es gemeint hast.
    Der Markt an gebraucht Geräten ist in AT leider quasi nicht vorhanden.
    Werde da aber heute noch ein bisschen recherchieren .

    kleinermuk - oh danke, da hast du natürlich recht.
    Hat eben keinen Taster sondern nur ein Ventil, korrekt?

    Gut, dann wäre nur die Frage ob sich der Mehrpreis von 6-700 Euro zum Welder Fantasy 230 lohnt im Vergleich zum Weldinger.


    Grüße

  • Der Markt an gebraucht Geräten ist in AT leider quasi nicht vorhanden.

    Aber aber aber, jetzt ist der shöne Sonntag sehr eingetrübt :):):).

    Ich habe all meine WIG, MIG/MAG, sowie Plasmaschneider in unserem kleinen, aber feinen Wil... Geschäft gekauft.

    Aber nach dem Motto "Kommt Zeit, kommt Schweißgerät, bzw. Plasmaschneider und vieles mehr" lecker.gif

    Man muss halt wachsam sein, wie die Katze beim Mäusefangen.

  • Hey,

    also hab mir das nochmal überlegt und paar Videos angesehen.
    Gibt bei Wig ja die Streich Zündung, Lift Zündung und HF.

    HF wäre wohl das "professionellste".

    Das Weldinger Gerät hat keinen 4 Rollen Drahtvorschub.

    Aktuell tendiere ich zum Trio 230.

    Das war mir bei dem Gerät nicht gefällt ist das Menü - sieht irgendwie "billig" aus aber denke wenn man sich damit befasst erfüllt das schon seinen Zweck.

    Zwei Fragen wären da noch:

    Zitat

    Spulendurchmesser D200 (5KG)

    Sprich man kann nur 5KG Spulen "rüsten" und keine 1KG Spulen?

    Zitat

    Das Gerät ist mit einem 230V 32A Industriestecker ausgestattet..

    Ich weiß, es gibt die Adapter auf Schuko.
    Aber kann man das Gerät überhaupt mit 230V Hausstrom betreiben?
    Funktioniert das oder löst direkt der LS aus und der Spaß ist sofort vorbei bei jedem zünden?



    Grüße

  • 1.

    Da passen auch 1kg Spulen drauf.

    Für MICH kommt nur ein Gerät für K300 (15kg) in Frage. Kommt drauf an wie viel du schweißt.

    2.

    Hängt im wesentlichen von deiner Absicherung/Auslösecharakteristig und deinem verwendetem Schweißstrom ab.

    Eine B16 abgesicherte Steckdose wird bei vollem Schweißstrom nicht lange mitmachen.

  • Alles klar, danke.

    Ich muss nur darauf achten das die Spulen der "Norm" D200 entsprechen dann kann ich auch eine 1 oder 2KG Spule nehmen oder?

    Ist also ne große Spule wo eben nur "wenig" Draht drauf ist.

    Hab nen C Sicherungsautomat zuhause - könnte den auch auf K noch umrüsten sollte aber im Grunde nicht nötig sein.

    Wäre halt schon fein wenn das Gerät auch mal mit nem B Automat zurecht kommt wenn man unterwegs ist.

    Das Gerät was der Kollege hat von nem gewissen Hersteller um 1000 Euro kam auch mit B zurecht - nur manchmal löste der Automat durchaus aus was aber "vertretbar" war.

    Gut, ich denke dann werde ich das Trio kaufen.

    Außer Ihr schreit nun auf und sagt - nimm unbedingt das Weldinger - da hast wenigstens bissl Qualitätskontrolle und der 2 Rollen Drahtvorschub ist auch ok für den Hobby Bereich.

    Ob ich HF brauche oder Pulsen - das weiß ich eben selbst nicht also entscheide ich mich mal für das Pulsen.

    Wenn es ein Gerät mit HF und Pulsen gäbe was beides kann und nicht viel teurer ist - würde ich durchaus das Gerät nehmen.

    Aber man kann nicht alles haben (für das Geld was ich ausgeben will).

    @kleinermuk stimme ich dir zu aber hab in letzter zeit viel auf will.... geschaut aber leider nix gefunden.
    Meist nur E Scheissgeräte ausm Baumarkt :D
    Ups ,Schweißgeräte meinte ich natürlich.

    Und joa, bin ehrlich, wills einfach jetzt haben da mein Gerät echt... langweilig ist und man sich einfach nicht mehr "weiter entwickeln kann".
    Sprich das Gerät stoppt den Fortschritt im Bezug auf das können.

    Klar kann man damit mal eben was schweißen, dicke Sachen ohne Probleme - 0,75 Dünnblech geht durchaus auch aber nur mit einzelnen Punkten nacheinander.

    Aber zum einen immer die Schlacke weg machen, dann keinerlei Einstellungen am Gerät außer die Ampere, kein Anti Stick, Hot Start.... Ist mühsam und mit viel Nacharbeit verbunden.

    Achja, ich muss "unbedingt" das Gerät von 2021 kaufen und nicht das von 2019, korrekt?

    Grüße

  • Kann man denn den 2 Rollen Drahtvorschub beim Weldinger auf 4 Rollen umbauen?

    Hab halt überall gelesen - 4 Rollen sollten es schon sein.

    Sonst 2 Geräte kaufen... Ein Mig/Mag und ein Wig?

    Komme ich da "hin" mit 1000.1300 Euro in neu von einem Markenhersteller für beide zusammen?
    Wohl eher nicht, korrekt?

    Ist Weldinger eine "Marke" oder auch nur was gelabeltes aus Fernost?

    Grüße

    EDIT: bliebe dann quasi das hier "übrig"

    WELDINGER-MWPE-200-HF-Combi-Schweissinverter-MIG-MAG-DC-WIG-HF-Plasmaschneider-Elektrodenschweissgeraet-50-200-A

    Hat HF Zündung - Negativ ist eben 2 Rollen Drahtvorschub und kein 4 Rollen.

    Bekommt man für 600 Euro.

  • Weldinger ist Fernost, das merkt man schon am Preis. Ich halte nicht viel davon, aber es gibt auch andere Meinungen.

    Ein guter 2 Rollen Vorschub ist schon in Ordnung, solangen man kein 5m Schlauchpaket verwenden will.

    Auch ich würde HF Zündung einer Pulsfunktion vorziehen. Wig Schweißen ohne HF ist meiner Meinung nach eher was für den Notfall.

    Ich würde auch die paar Hundert Euro mehr ausgeben und zum Mag ein zusätzliches Wig Gerät kaufen, aber das kannst du ja im Nachhinein immernoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!