MAG Brennerdüse auf Werkstück aufliegen lassen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein Gelegenheitsschweisser und habe ein E-Hand und WIG Schweissgerät von LCD Vision.

    Allerdings komme ich damit nicht so zurecht, liegt an meinem Tatterich, und der langen Elektrode.

    Was ich so im Internet lese, ist MAG Schweissen recht viel einfacher.

    Meine Vorstellung wäre, dass man die Brennerdüse auf dem Werkstück aufliegen lässt,

    dann zittere ich nicht so viel und das Schweissen wäre einfacher.

    Als Schweisstätigkeiten kommen einfache Dinge in Frage, wie Sprossen im Zaun schweissen,

    Briefkasten am Zaun befestigen, Dach für Vogelhäuschen etc. Spass an der Freud halt.

    Vielleicht werd ich auch noch künstlerisch?

    Da das meiste doch im Freien ist, kommt wohl mehr Fülldraht in Frage.

    Was meint Ihr denn dazu?

    Grüsse,

    vom Helmut

  • Ist wie bei allen " üben üben ....." Einfacher ist mag auch nicht ( kaschiert eher Fehler , e - Hand wird dir die Fehler aufgezeigt ) probier einfach Mal andere Elektroden Typ aus z.b RB 12 Oerlikon citorex ( bessere Spalt überbrückbarkeit , Zwangslage ,richtungs stabiler Lichtbogen als RC oder R Elektroden deshalb auch Zwangslage, geht bis 2 mm elekrode auch fallnaht )

    Aber anfangs schwieriger zum zünden ( ist Gewohnheit Sache , ich schweiße privat hauptsächlich nur noch mit Doppelmantel Elektroden ,die ist noch tiefer absenkbar ( z b. 3,2er Elektrode steignaht @65ampere Typ tenacito )

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Wenn das ein WIG-Gerät ist, probiers erstmal mit WIG.

    MAG-Schweißen ist NICHT einfacher, behaupte ich. Zumindest nicht an Stellen, wo man mit WIG gut drankommt.

    Es ist schneller und bequemer an manchen Stellen, sicherlich.

    WIG kann man so einstellen, dass es langsam geht und man die Hand auflegen kann beim Brennerführen.

    Mit einem brauchbaren Automatik-Helm hat man sehr gute Sicht auf das Schweißbad.

    Man kann den Brenner fast so präzise führen wie einen Kugelschreiber und das Nachführen von Zusatz mit der anderen Hand übt sich in einer halben Stunde.

    Probiers mal, funzt erstaunlich gut und man hat viel mehr Kontrolle als bei anderen Verfahren.

    Vielleicht tuts das für Deine Zwecke ja.


    Hinweis:

    Je nach Material und Stärke kann man auch mit WIG z.B. CuSi3 löten.

    Manch einer behauptet sogar, das ginge besser als mit einem MIG-MAG-Gerät.

    Mein WIG-Gerät hat eine Spot-Funktion, mit der kann man prima rumspielen und mit ein wenig Eingewöhnung super Punkt-Reihen legen.

    Klar, WIG ist überkopf nicht so prickelnd, braucht viel Übung.

    Was genau willst Du denn fügen?

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Da er meist im freien Schweist erübrigt sich praktisch mit WIG

    also fülldraht schweißen geht auch ( mit anständigen fülldraht versteht sich ),aber die Brenner düse sollte eher das Werkstück nicht berühren

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • RB 12 Oerlikon citorex ( bessere Spalt überbrückbarkeit , Zwangslage ,richtungs stabiler Lichtbogen als RC oder R Elektroden deshalb auch Zwangslage, geht bis 2 mm elekrode auch fallnaht )

    Aber anfangs schwieriger zum zünden. Doppelmantel Elektroden ,die ist noch tiefer absenkbar ( z b. 3,2er Elektrode steignaht @65ampere

    ein anbieter schreibt:

    Oerlikon Citorex E 38 2 RB 12 ist ein rutilbasisch-umhüllte Stabelektrode mit besonderer Eignung zum röntgensicheren Schweißen von Wurzel-, Füll- und Decklagen im Rohrleitungs-, Kessel- und Behälterbau. Die Oerlikon Citorex Stabelektrode hat eine hervorragende Spaltüberbrückbarkeit und Klettereigenschaften. Außerdem ist der Strom tief absenkbar. Ebenfalls weist sie eine sehr gute Beherrschbarkeit von Zwangspositionen auf; deshalb wird Citorex auch in der Schweißerausbildung sehr geschätzt. Außerdem ist die Oerlikon Citorex Stabelektrode durch ihren niedrigen Si-Gehalt sehr gut für anschließendes Verzinken oder Emaillieren geeignet.“

    E 38 2 RB 12 von oerlikon ein wunderstaberl? ich kenn nur OHV (ohne hirn…) u baustahl. als elektrodenhobbyschweißer fragt man sich aus reiner lust am experiment, ob man mit dieser RB12 einen unterschied im vergleich zu den 0815-typen merken würde…?

  • Ist wie bei allen natürlich ist. Der Unterschied merklich ( auch unter den Marken ! Bei gleichen Typen z.b eigener Erfahrung Hochbau wochenlang mit Oerlikon spezial geschweißt , dann müssten wir umstellen auf Böhler (weiß die Bezeichnung nicht , war der Gegenschlag von Oerlikon spezial , was sofort aufgefallen ist das die mehr zum Kleben neigt als die Oerlikon , ich konnte mich schnell daran gewöhnen , Kollegen hatten hier deutlich mehr Probleme, was aber nicht heißt Böhler oder andere Marken seien schlechter ... Ist nur Gewohnheit wie ne elekrode läuft)

    Nur von 0815 no Name Baumarkt Gedöns lass die Finger ,zu teuer zum großen Teil China geraffel wo Kernstab schon nicht Mal mittig im Mantel sitzt ,

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Was ich damit sagen möchte wenn man "es mit den zünden und wieder zünden heraus hat mit ner Doppelmantel elekrode " ( setzt voraus das man mindestens 70 Volt Leerlauf Spannung hat ,mehr is besser viel hilft viel!! ) , Wird festellen wie einfach Elektroden schweißen sein kann , egal was für Position , so wie du sie hältst so brennt sie ab

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Klebeneigung…: echt? dachte, ein profihochbauschweisser hat sicher topgeräte da jede schweissnaht halten muss, und dann klebt doch nichts mehr?

    wäre zumindest meine erfahrung: billigschweißtrafo: elende pickerei

    billiginverter: besser aber nicht gut

    premiuminverter: ein wunder! nix klebt, auch nicht mit uralten, vermutl zu feuchten kellerelektroden…

  • Was ich damit sagen möchte wenn man "es mit den zünden und wieder zünden heraus hat mit ner Doppelmantel elekrode " ( setzt voraus das man mindestens 70 Volt Leerlauf Spannung hat ,mehr is besser viel hilft viel!! ) , Wird festellen wie einfach Elektroden schweißen sein kann , egal was für Position , so wie du sie hältst so brennt sie ab

    wenn man darüber liest auf

    Die Doppelmantelelektrode
    Die doppelmantelelektrode EINE ERFOLGSGESCHICHTE Doppelmantelelektroden bestehen aus zwei übereinander liegenden Umhüllungen: 1. Äußere Umhüllung mit basischen…
    www.oerlikon-welding.com

    dann hat d basisch-rutile doppelmantelelektrode nur vorteile einziger nachteil preis? oder sind das überzogene werbeaussagen von oerlikon?

  • Nur Vorteile ( mit Sicherheit nicht ! Gibt für jeden Zweck die richtige elekrode) aber für solche sachen was Helmut schweißen will genau die richtige elekrode dafür : Sprossen in Zaun schweißen usw ( heißt größere spalten , Zwangslage , Rost Lack .....) Da läuft die Doppel Mantel um Welten besser und leichter als ne RC oder R(r) elekrode

    Und teuer sind sie ned wenn du die langen kaufst 3,2x450 5,5kg ~ ab 32€ ( Kauf die in Polen web shop)

    Hab 2er 2,5er und 3,2

    Im Netz

    Bei Interesse kannst dich melden

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Beiträge.

    Was ich vor allem rausgehört habe: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN ...

    Die Idee, dass es mit MAG einfacher wäre, kann ich wohl abschminken.

    Wenn ich das MAG-Schweissgerät kaufen würde - es wäre eins von Weldinger -

    dann würde wohl nur noch ein Gerät mehr in der Gegend rumstehen.

    Ich werd´s mit meinem jetzigen LCD Vision Inverter mit dünneren Elektroden versuchen,

    angeblich macht das was von 5 A an. Probieren geht über Studieren.

    Nochmals Danke,

    und Grüsse,

    vom Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!