MAG Gerät - mit oder ohne PULS?

  • Hallo zusammen,

    habe hier alles durchsucht, und auch auf Youtube enorm viel zum Thema MAG Pulsen geschaut, leider nennen die meisten Kanäle nur "weniger Spritzer" und das "schöne gleichmäßige summen" - ein paar geben mehr Infos, wie den erhöhten Einbrand, aber wirklich was brauchbares ist nicht dabei.

    konkret habe ich schon 2 Kandidaten, Weldinger MEW 185 syn dig oder MEW 202 syn puls dig. das zweitere hat Puls/Doppelpuls, eine weit schönere Menuführung und mehr Einstelloptionen, sowie 20A mehr Leistung, der Drahtvorschub ist auch besser (beide Rollen angetrieben), und man hat ein MB 25 Schlauchpaket. da für mein gelegentliches Hobby das günstigere schon "teuer" ist - wollte ich hier mal fragen was ihr zum eingangs erwähnten Thema meint. das 202er Gerät würde ich wirklich nur dann nehmen, wenn der Puls bei MAG hinsichtlich Einbrand und Wurzel treffen Sinn macht.

    bei mir geht es übrigens 100% um Baustahl S235 (vl. mal S355) - Materialstärke min. 4mm - geht aber auch mal um 8-10mm. in YT findet man leider immer nur Dünnblech Videos mit pulsen :(

    kann also einer was aus direkten Vergleich MAG mit/ohne Puls sagen? hat man wirklich deutlich bessere Ergebnisse hinsichtlich Wurzel? oftmals kann ich eh eine Doppelkehlnaht machen, somit richtet sich der Strom ja nur nach t-halbe, aber geht auch immer wieder mal nicht, bzw. wenn man Vollmaterial (Rund) auf eine Art Fußplatte schweißen will, ist natürlich mehr Leistung/Einbrand umso besser (solange die Fußplatte dick genug ist)

    zu meiner Vorgeschichte, bis dato reiner Elektrodenschweißer, eigentlich fast immer mit einer 3,2er 6013RR gearbeitet (Böhler Fox ETI). nur da ich doch nicht so extrem regelmäßig schweiße, verlerne ich mein Geschick schnell wieder, gerade das Zünden an der richtigen Stelle, bei Zwangslagen etc. - das ist mit der Elektrode wirklich enorm schwer, zudem raucht es, spritzt viel etc. - sodass ich jetzt auf MAG umsteigen will (hat mich sowieso schon immer gereizt)

    Lg Lukas

  • Hallo Lukas,

    das MEW 202 syn Puls habe ic seit letzte Woche, bin noch am testen, das "kann" aber nur 4mm (als Synergieeinstellung), also überdimensioniert ist das sicherlich nicht. Pulst auch nur mit 0,8mm SG2/3 Draht genau wie das EWM.

    Ist ziemlich gut vergleichbar bei den Schweißergenissen mit dem EWM Picomig 180 Puls, das kann auch nicht mehr, hat aber einen richtig guten 4 Rollen Vorschub.

    Schön ist, das es mit dem Cusi3 auch dickeres (als das EWM) verlöten kann, weniger schön die doch sehr, hm, "schlichte" Verarbeitung. Wirkt alles sehr Plastik-brüchig.

    Im DC Modus (also ohne Puls, manuell) stimmen aber die gemessenen Ströme ziemlich genau, (60A, 100A, 120A)

    Das EWM Gerät schlägt das ansonsten um Längen, wenn man allerdings die EWm Vorteile des robusten Aufbaus etc. nicht braucht, weils es eh in der heimischen Werkstatt steht, sieht es wieder anders aus, kostet halt nur ein viertel...

    Gruß, BK

    P.S.:

    Ich bin ein Fan des Puls Modus, gerade in meiner kleinen Werkstatt finde ich das Spritzerarme schweißen sehr gut.

  • Hallo,

    gut diese Synergie Programme liegen teilweise weiter daneben... also im Hobbybereich, bei den EWM Geräten sieht das anders aus. Weil bei Weldinger bei 170-180A kommen nur 3,5-4mm Material heraus, damit kann man aber definitiv mehr verschweißen, eher in Richtung 6-8mm - also da eher auf Erfahrung und Ampere achten, das sagt der Manni Welding auch (hat beide Geräte schon getestet) das Lidl 210 DP was sehr ähnlich ist, hat auch Synergie, da kommen bei 175A 6,5mm (ungefähr weiß es grad nicht mehr genau) heraus das ist schon eher die Realität. Für mich wichtig ist die Synergie eher mit Drahtvorschub/Spannung bzw. Nahtüberwölbung Korrektur. einfach grob nach den Ampere richten, dann sollte es ganz gut laufen.

    Cusi löten brauch ich nicht, aber danke für den Hinweis.

    gut auch klar dass das Ding gegen die Picomig keine Chance hat, ist ja doch andere Preisklasse, wird auch sicher ein besseres Schweißergebnis haben, bzw. vor allem der Puls ist bei den Heimgeräten oft nicht so gut gemacht. Verarbeitung auch klar, das wäre für mich aber zum Vernachlässigen.

    wegen dem Drahtvorschub vom 185er schau ich nochmals bei den Videos, ob da was erwähnt wird, das sollte schon laufen. da hat das 202er klar den Vorteil mit den 2 angetriebenen Rollen

    Lg

  • Der Manfred Welding behauptet viel, wenn der Tag lang ist.

    Der hat auch (angebliche) 300A Geräte getestet und ist nicht im Sprühlichtbogen angekommen.

    Die Geräte haben obenrum einfach weniger Leistung als angegeben.

    P.S.:

    bei den Geräten ist eine Strommessung des tatsächlichen Stromes sehr Aufschlußreich.

  • ja ich geb dir recht, er ist kein Profi... er macht zwar viel, hat viel getestet, und sicher mehr Erfahrung also viele seiner Abonnenten inkl. mir. Jedoch aus technischer Sicht weiß er wenig, alleine schon mit dieser dummen Pendlerei was halt nur Showeinlage ist, halten tut das nichts wenn es um was geht, da man so garantiert die Wurzel nicht hat. und 300A ohne Sprühlichtbogen, okay, kann eig. nicht sein, ab 220A bist du sicher dort.

  • so ein Ipotools MIG 225SYN hätte auch was, wobei 225A bei Lichtstrom - schon grenzwertig :D aber es funktioniert, das hat halt wirklich nochmals mehr Power, dafür halt keinen Bildschirm, aber auch synergisch, wobei man die Ampere immer selber einstellen muss, wäre auch kein Beinbruch. Verstehe nur nicht warum man da einen MB15 Brenner dazu gibt, noch dazu bei 60% ED bei 225A was ganz stolz ist, das Ding schmilzt dir doch weg :D

  • Diese ganzen Tollen Ampere Angaben sind gerade bei den Geräten aber schon ziemlich geschönt-

    bei dem YT Video zum Mig syn 225 zB. schweißt der Weldinger mit max. Leistung mehrere Raupen

    OHNE das der 15er Brenner in Rauch aufgeht.

    (Bei meinem Gerät gibt der bei tatsächlichen 180A schon nach wenigen Sekunden Rauchzeichen von sich...)

    Es wird nicht ohne Grund der angegebene Strom praktisch nie nachgemessen.

    Höchstens von Usern (wie mir ;-))

    P.S:

    Die reine Lichbogenleistung bei 225A würde nach Norm bei 5680W liegen, dazu der Wirkungsgrad...

    Ganz schön viel für ein Gerät mit 16A Schukostecker ;-))

    Mein Trio 230 DP hat nicht ohne Grund einen 32A Stecker vom Werk her...

  • Jep du hast eh total recht, wird neu bei teuren Geräten gemessen wo man weiß dass die das auch bringen. Und ja ein mb15 bei 225a ist halt ein Witz.. Das ist ja bei 180a schon zu wenig wie du eh selber anhand deiner Erfahrung sagst.

    Ich werde mir jetzt das 202 syn puls dig von weldinger holen, das hat den größeren Brenner, 2 angetriebene Draht Rollen, bessere Menü Führung, den puls hat es auch, und mit der 200A Angabe hab ich auf jeden Fall sicher mehr als mit dem 185A Gerät.

    Ich denke für meine Zwecke genügt das vollkommen, wenn doch noch mehr draus wird, wird stark Strom gekauft.

    Wie taugt dir dein Gerät? Welder fantasy hab ich zufällig erst paar mal im Netz gesehen, scheint was ordentliches zu sein

  • Ich werde mir jetzt das 202 syn puls dig von weldinger holen, das hat den größeren Brenner, 2 angetriebene Draht Rollen, bessere Menü Führung, den puls hat es auch, und mit der 200A Angabe hab ich auf jeden Fall sicher mehr als mit dem 185A Gerät.

    Ich denke für meine Zwecke genügt das vollkommen, wenn doch noch mehr draus wird, wird stark Strom gekauft.

    Wie taugt dir dein Gerät? Welder fantasy hab ich zufällig erst paar mal im Netz gesehen, scheint was ordentliches zu sein

    Das Weldinger habe ich gestern zurückgeschickt, im oberen Leistungsbereich brach das deutlich ein, ganz unten bei Dünnblech -"Cool Pulse" nennen die das- gings praktisch gar nicht.

    Zurück damit.

    Mit dem Trio Dual Puls bin ich ziemlich zufrieden, auch die Synergien passen ziemlich gut.

    P.S.:

    Als Vergleichsgeräte habe ich aktuell (Mig/Mag) ein EWM Picomig 180 Puls, Picomog 355 Puls, Trio Dual Pulse 230, und noch so ein 550A Eisenschwein, bin halt Schweißgerätesammler

  • Mach mir keine Angst :D gut du hast Erfahrung die hab ich mit Mag gar nicht, vermutlich kenne ich da weniger. Dünn blech brauch ich sowieso gar nicht. Wenn es nicht die 200 ampere her gibt auch egal, ich werde einfach div t stoße als einzel Kehlnaht machen und dann brechen. Mit puls, ohne, verschiedene ampere um ein Gefühl zu bekommen was das Ding kann. Wenn das 6er blech hält passt das, 8er wäre auch noch schön, aber meist hab ich das als Doppel Kehlnaht und dann sind es ja nur 2x 4er Bleche und somit kein Problem.

    Wichtig war mir das 202er wegen dem erwähnten Schlauch Paket etc, das 185er kommt da zu Mager daher.

    Mma werde ich auch testen, man kann ja sogar die Elektroden type einstellen, mal schauen was das kann, Elektroden habe ich noch einige herum liegen. Wenn das besser zündet als mein reines mma Gerät wäre das vl auch was. Ich will nur keine 4er Elektroden die sind dann so lang und schwer zum handeln.

    Wenn sich rausstellt dass ich für die Zukunft mehr will, könnte es eine ewm picomig werden, oder ein esab Gerät oder auch ein kemppi minarcmig evo 200.

  • Kurze Frage, hab das Gerät jetzt da, da ich noch nicht weiß wie mir mag überhaupt taugt, habe ich von weldinger so eine 2l Einweg Flasche gekauft. Viele Videos geschaut wegen anschließen, auch sehr aufgepasst ist doch ein gewisser Angst Faktor dabei. Habe den Adapter gekauft von Einweg Flasche auf normalen Druck minderer, sogar die Variante mit verschluss sodass die Einweg Flasche quasi eine mehrweg Flasche ist. Beim anschließen diese Stückes nicht ganz fest gehabt, Gas strömt aus, vor lauter Panik dann den Druck minderer hinten dran dann war es erst mal dicht, aber unter Druck war das nicht gerade easy, wurde sagen nach 1 min war erst alles dicht. Kann sein dass die Flasche danach schon leer ist? Ich habe nichts zu fest angezogen, habe hinten dran zur Sicherheit (damit nicht noch mehr Gas austritt) auch schon das Schweiß Gerät dran gehängt, wenn ich jetzt vom Adapter und vom minderer die Ventile aufmache, zeigt es keinen flaschen Druck an. Gar keine Reaktion, habe schon sehr weit aufgemacht (6 bis 7 ganze Umdrehungen das Ding fällt ja fast runter) aber nichts. Der Liter pro Minute regler beeinflusst da dran ja nichts, habe ich aber zur absoluten Sicherheit auch mal aufgemacht, nichts. Flasche fühlt sich sehr leicht an, war vorher aber auch nicht grad schwer. Abmachen will ich den minderer nur ungern, aber eigentlich jetzt da das Adapter Ding drauf ist und alles zu ist, dürfte nix mehr austreten. Was meinst du? Ich sag es muss fast noch was drin sein, weil ich habe mit dem zurdehen ja dann das zischen unterbrochen.

  • 2L Flasche, vermutlich CO2?

    Dann max. 60 Liter (30 Bar) nutzbar, d.h. 6min schweißen mit 10L/min, oder 1min bei undichter Verschraubung...;-)

    Wenn Mischgas, dann 200L...

    Wie hast du eigentlich so schnell das Gerät bekommen, gestern Abend war das noch in der Zukunft, jetzt hast du es schon, hast du es abgeholt?

  • Nein Argon co2 80/20 2,2l Flasche mit 100 Bar von weldinger, hab mir das schon überlegt 220l bei 0,8er Draht zum reinkommen also 8l Verbrauch, 22 min ca das hätte es für den anfang getan.

    Ich hab dir hier gestern abend bescheid gegeben ja, aber gekauft schon genügend Stunden davor so dass sich das genau ausgegangen ist. Immerhin gerüstet hab ich jetzt alles fehlt nur Gas

    Also du meinst die knappe Minute hat genügt dass mein bisschen Gas dahin ist?

  • Ganz ehrlich, vergiss die Einwegflaschen. Bei 37€ für eine Flasche ist das sowieso absolut unlukrativ.

    Nimm dir eine ordentliche 10- oder 20L Flasche. Wenn du in Deutschland wohnst, gibt es ein relativ empfehlenswertes Tauschsystem mit Eigentumsflaschen. Man kauft einmal die Flasche (10L für ca. 120€) und kann diese bei Bedarf für ca. 50€ leer gegen voll tauschen. Damit entfallen Wartezeiten, TÜV Gebühren oder eine monatiliche Flaschenmiete.

    Eine 10L Füllung für 50€ entspricht 10 von den 2L-Einwegflaschen. Hat man auch nur ein größeres Projekt bei dem man viel schweißt ist auch die schneller leer als einem lieb ist.

    Die Flaschen bekommt man beim Gashändler (sind leider preislich für privat meistens uninteressant) oder auch bei vielen größeren Baumärkten.

  • Jep Druckminderer mit eingangsmanometer und das zeigt genau gar keinen Druck an... Keine Ahnung ob was falsch angeschlossen aber eigentlich geht das ja gar nicht. Einweg Flasche, Adapter mit verschluss, welcher dann wie bei herkömmlicher Flasche am Druckminderer angeschlossen wird.

    Wegen den Flaschen ihr habt eh absolut recht, Einweg Flaschen sind Schwachsinn, aber wie gesagt war nur für einen test, dafür macht es mal Sinn. Bin aus Österreich, habe Vorort eine Firma die verlangt 54 netto Jahresmiete und 34 für die Füllung. Werde ich mir jetzt mal für ein Jahr holen, kaufen geht immer noch. 220 für die 20er Flasche ist halt schon bitter. Horbach ist leider zu weit weg von mir, obi und bauhaus haben kein corgon oder sagox. Linde Gase verlangt leider auch sehr viel für den Kauf. Eine 10l Flasche würde es vollkommen tun, auch wenn die Füllung kaum einen Unterschied macht, aber die Flasche kostet doch das doppelte, und 20l bekomm ich ewig nicht weiter

  • So jetzt mit der 10l Flasche hat alles gepasst :D hier am bild 1 von unten nach oben meine zweite und dritte mag naht absichtlich etwas Abstand (die erste zum test zeige ich mal nicht)

    Sowie am bild 2 dann mit anderer Einstellung noch eine (bitte den rest ignorieren das ist ein altes blech zum Elektroden zünden vergewaltigt etc)

    Am foto wirkt es nicht so gut wie in natura, verbesserungswürdig ist das ganze auf jeden fall aber bin für den anfang zufrieden was meint ihr? Muss auf jeden Fall ruhiger werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!