Gute gebrauchte WIG AC/DC Geräte (europ. Hersteller) - Kaufberatung

  • Hallo!

    Ich bräuchte etwas Unterstützung beim Kauf eines gebrauchten WIG AC/DC Schweißgeräts.

    Es soll auf jeden Fall von einen europäischen Hersteller sein, gerne auch älter. Ich habe mich nämlich gegen china-geräte entschieden v.a. wegen mangelnden Service und Ersatzteile.

    Das Gerät ist für den privaten Gebrauch gedacht und neben Reparaturarbeiten sollen damit viel dünnwandige Alu und CrNi-Rohre (~2mm Srärke) geschweißt werden. Wichtig ist mir folgende Ausstattung: Fuß-Fernregler (zumindest gebrauchte zu einen vernünftigen Preis), AC-Frequenz (min. 0-20 bis 200+Hz) und AC-Balance. Pulsen kann aber muss nicht. Verstellbare Wellenform wenn nützlich ja, aber denke bei vielen Geräten kann ich darauf verzichten. Zuverlässigkeit ist mir auch noch sehr wichtig!

    Das Problem vor dem ich stehe, ist, dass für viele dieser Geräte oft keine Fuß-Fernsteuerung oder WIG-Brenner mehr verfügbar sind und falls doch oft zu unverschämt hohen Preisen. Gleiches gilt fürs Schweißen/den Lichtbogen selbst - hatte nämlich u.a. Ausschau nach einen ESAB Aristotig 255 gehalten aber in einen englischsprachigen Forum gelesen dass viele Probleme haben damit schöne Nähte hinzubekommen.

    Welche Geräte/Hersteller würdet ihr mir empfehlen die gut ausgestattet sind und gut arbeiten, möglichst verbreitet (wg. Ersatzteile, Hilfestellung bei Defekt usw) und ev. mit "günstigen" Brennern und Fuß-Fernsteuerung zu bekommen sind oder mit anderen kompatibel.

    Mein Budget dafür liegt bei ca 1500€, mit etwas Spielraum. Am besten wäre natürlich ein Angebot mit allen Zubehör, falls nicht müsste ich dieses auch im Budget berücksichtigen.

    Ich hatte mir bisher u.a. folgende Geräte näher angesehen:

    Castotig 2002 AC/DC bzw MW2000 (Fernsteuerung und Brenner sehr teuer),

    Telwin TECHNOLOGY TIG 172

    Celortronic TIG 200 (P?) AC/DC (mit vector welding fuß-fernsteuerung)

    RS-Technologies 2320 AC/DC

    ELMAG Smarty TX 160 Alu (150A doch etwas wenig?)

    Messer Griesheim TIG 200 AC/DC ("powerSinus, seitliches Bedienfeld)

    EWM TIG 200 AC/DC und TIG 230 AC/DC (baugleich wie Messer Griesheim!?)

    EWM Picotig 180 AC/DC

    EWM Triton 220 ACDC

    ESS Squarearc 251 AC/DC

    WELDKAR TIG 2025 AC/DC

    Lorch IT 252 GW

    Lorch Handy TIG 200 AC/DC


    Welche davon würdet ihr ausschließen oder passen nicht zu meinen Forderungen? Wie sind denn z.b. die ESS Squarearc und auch die Messer Griesheim/EWM "powerSinus" mit seitlichen Bedienfeld (werden nich oft verwendet aber ich tue mir schwer mit den verschiedenen Branding/Gerätenamen. Welche dieser Geräte/Hersteller wären zu bevorzugen? Bei den ein oder anderen Geräten ist es nicht so einfach Datenblätter zu bekommen bzw herauszufinden welcher Hersteller tatsächlich dahinter steckt. Wie zb bei RS und Celortronic. Hier in der Umgebung ist Fronius und Castolin groß vertreten.

    Mein privates MIG Schweißgerät ist von Cebora (gebraucht gekauft), etwas älter und nicht das stärkste aber selbst nach Jahren Garageneinsatz hatte ich noch kein Problem damit. Leider sind die WIG Geräte von Cebora nicht so günstig zu bekommen.

    Ich bin selbst Maschinenbauer und hätte kein Problem damit an einen Gerät dem Brenner- oder Fernsteuerungsanschluss umzubauen falls das die beste Wahl ist. Würde mich über eure Erfahrungen und eure Favoriten in diesen Bereich freuen.

    In meiner Liste fehlen noch ein paar der großen Hersteller, entweder ich habe die übersehen oder sie waren preislich doch zu teuer.

    Vielen Dank schonmal! LG

  • ESS, Fronius oder Lorch aus der Dekade.

    EWM (Messer) geht auch wenn die nicht ewig gestanden haben.

    Die TRSQW1-2 sind der Horror wenn man die reparieren muss.

    Und da kommt das Problem:

    Merkle, Oerlikon, Lorch, Messer usw. haben die Leistungsteile in den 90er Jahre von EWM gekauft. Messer Tig waren wimre die Ersten.

    DC Dünnblech geht mit allen Geräten gut.

    AC ist bei den Herstellern schon verschieden. ESS gefällt mir dabei richtig gut bei den alten Geräten.

    Fronius (Castolin) ist auch sehr gut aber das Zubehör ist sehr teuer.

    Woher kommst du denn?

  • Diese uralten Kisten sind m.M. nach alle nicht (mehr!) zu empfehlen:

    Zu alt, ausgetrocknete Elkos, defekte Tantals, defekte HF Zündeinheiten, etc.

    Wenn schon europ., dann neuer, z.B. eine halbwegs aktuelle EWM Picotig oder Fronius.

    Gruß, BK

  • Hallo,

    viele der genannten Geräte kenne ich und habe zumindest eine Zeit lang damit geschweisst. Ich bewege mich auch sehr viel im unteren Strombereich (90%DC).

    Grundsätzlich habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass die neueren Geräte bessere Ergebnisse liefern als gute Geräte aus den 90ern oder 2000ern.

    Auf nen Pulser wollte ich bei dünnen Sachen in Stahl (0,5-1mm) ungern verzichten, bei Alu brauchts den eher nicht.

    Balanceeinstellung ist bei Alu unverzeichtbar, variable Frequenz brauchts weniger. Wenn da ganz nett, aber ob dann 100hz, 150 oder 200max ist nicht soooo wichtig.

    Die bei Alu hervorragenden älteren Fronius Maschinen können nur bis 100hz, die Prestotig fix 60hz und schweisst trotzdem gut.

    EWM mit seitlichem Bedienfeld schweisst toll, aber ist sehr in die Jahre gekommen und wie Random (auf dessen Urteil sich man da sehr verlassen kann) sagt, im Zweifelsfall nicht so toll zu reparieren.

    Ich kenne auch Triton und Tetrix 230 Comfort, 300 Comfort 2.0 und 350 synergic, m.E. schweißen die gut, aber nicht besser als die Vorgänger.

    Sehr mag ich die ESS Squarearcs und die kleineren ATG, sowie die Jäckle 201 und 301 mit weitestgehend baugleichem Innenleben (zur ATG).

    Die Schweissen super, sind supereasy einzustellen (1 Handgriff zum Poti und nicht rumgeeiere in irgendwelchen Menüs), die Serienpedale sind von Gessmann und sind ergonomisch gut und regeln viel feinfühliger als beispielweise die sehr teuren Fronius Stahlblechkisten. Dazu sind Pulsfernregler recht günstig zu bekommen.

    Wasserkühlung ist toll und ein kleiner Brenner dazu. Dann geht auch mal etwas mehr Alu, ohne dass dann gleich ein sperriger Brenner her muss.

    Ist denn 3phasig eine Option? Brauchts ja bis 5mm eher nicht.

  • Hallo,

    seit ca.2001 schweiße ich Beruflich mit einer ESS Squarearc 306 - nach 17 Jahren kommen dann die ersten Fehler...

    Dazu gibt sogar was zu lesen SUCHE: "Squarearc 306 nur noch Gleichstrom"

    Nach dem Fehler hab ich mich schnell informiert, was denn gerade "In" ist - wenn Du viel Alu machst gibt es evtl. alternativen, die mich reizen würden. Das heißt konkret: Jetzt hab ich 3 Squarearc's und 2 Transtig (Gleichstrom-sonst Baugleich) aus den Jahren 2001 bis 2009

  • Da gäbe es noch die Frma Rehm und Cloos beide bauen auch sehr gute Geräte. Diese bekommt man gut gebraucht auch schon für kleines Geld.

    Rehm und gut??? Die ganz alten vielleicht.

    Cloos baut seit 20 Jahren nur noch Roboter.

    Kennen tue ich von den oben genannten die Castolin (Fronius), sämtliche Messer EWM und die Lorch Kisten.

    Hast du Preise zu den Teilen?

    Wenn ich eins nehmen müsste wäre es entweder ein ESS oder ein neueres EWM.

    Sind die Geräte oben von Händlern, oder Privaten? Laufen die?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!