Lichtbogenlänge und Spamnungskorrektur bei Synergie und Standartgeräten

  • Hallo Liebes Schweisserforum :)

    Da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Armin ich bin 27 Jahre alt, gelernter Kfz Mechatroniker und aus dem Raum Krefeld. Mit dem Schweißen habe ich vor ca 6 Monaten angefangen aus reinem Interesse an der Sache und habe mittlerweile Blut geleckt ^^

    Ich schweiße nur mit Mag weil ich für meine Zwecke (kleinere Karosseriearbeiten) nichts anderes benötige.

    Als Einsteigergerät habe ich mir ein Mig 250 von Ipotools gekauft. An sich eine gute Maschine und ich habe schon einiges damit geschweißt, das Manko für mein Einsatzgebiet ist jedoch der Einstellbereich der Stromstärke (30-250A) 1mm Bleche auf Stoß ohne Luftspalt lassen sich super schweißen. 1mm Blech mit 1mm Luftspalt geht auf der kleinsten Stufe auch noch mit Punkten. Bei Blechen mit 0.8mm Stärke habe ich jedoch verloren. Sobald ein Luftspalt dazwischen ist was leider nicht immer ganz zu vermeiden ist wenn man die Bleche selbst anpasst brenne ich sofort durch wenn ich es nicht mit Kupfer unterlegen kann. Da ich mittlerweile Spaß am Schweißen habe und fast täglich in meiner Werkstatt mit dem Gerät arbeite habe ich beschlossen etwas Geld in die Hand zu nehmen für eine Picomig 185 Puls von EWM. Diese hat Synergiekennlinien und ist von 10 bis 180 A einstellbar.