Plasmaschneider: Was heißt Trafimet-Brenner?

  • Hallo Leute,

    ich will mir jetzt doch einen Plasmaschneider zulegen. Die Dinger haben einfach große Vorteile - z.B. in Kombination mit einem Kreisschneider. Die Materialien, die ich verarbeite, sind unter 10mm - die üblichen 40A-Geräte sollten also reichen. Nur will ich eine anständige Schnittqualität, sonst hätte ich schon längst so einen Lidl-Plasmaschneider für 120 Euro mitgenommen. Doch was ich da auf youtube an Schnitten sehe, ist mir zu schlecht.

    Nun scheint die Schnittqualität stark von der Qualität des Brenners abzuhängen. Weldinger wirbt bei seinem PS55 Pilot Pro mit einem Trafimet Ergocut S45 Brenner.

    Zitat aus dem Lieferumfang:

    Zitat

    4 m Brennerpaket Trafimet S 45 Ergo Cut

    Allerdings schaut der abgebildete Brenner ganz anders aus:

    https://www.hausundwerkstatt24.de/media/image/product/14718/lg/weldinger-plasmaschneider-ps-55-pilot-pro-mit-pilotlichtbogen-und-druckregler~6.jpg

    Unter der Bezeichnung MS45 findet man den auf Alibaba mit Trafimet in der Bezeichnung.

    Was heißt das jetzt? Bauen die Chinese aus dem Trafimet-Kopf ein Schlauchpaket?

  • Trafimet ist wie Binzel oder Holch ein Hersteller für Brenner.

    HuW24 traue ich angesichts derer Produkte und der Werbung, die insbesondere 1 dubioser YouTuber macht nichts zu.

    Ich habe mittlerweile mit vielen Plasmageräten gearbeitet, und muss sagen, das Binzel unerreicht ist. Allerdings kosten die Teile RICHTIG Geld.

    Ich habe an meinem Merkle Plasmaschneider einen Binzel Abiplas montiert und schneide gut und gern 30-35mm S235 damit.

    20210617_215617.jpg

    Hier ein Schnitt in 25mm Baustahl. Händischer Vorschub an einem Anschlagwinkel entlang.

    Das Plasmagerät macht mit seinen 30kW schon gut Betrieb.

    Das Bild stammt aus diesem Projekt:

    Langes Projekt Rundballensammelwagen - Zerspanungsbude

    An dem Wagen wurden allein beim 2mm Blech des Bodens über 30m geschnitten-mit einer Düsen. Insgesamt habe ich für den gesamten Wagen, mit viel Plasmaschnitt in 10mm und mehr 2 Düsen und 2 Elektroden gebraucht. Ich denke das spricht für sich.

  • Danke für die ausführliche Erklärung! So eine Profianlage ist natürlich toll aber für gelegentliche Hobbybastelein verrückt. Soweit ich gesehen habe, kostet allein so ein Binzel-Brenner über 600 Euro.

    Bei Manfred Welding weiß ich nicht, von wem der alles gesponsert wird: HuW24, IPOTools, Lidl, ... Ja, auch Lidl scheint Influenzer auf youtube zu sponsern.

    Bei dem Parkside-Zeug muß man sagen (ich meine jetzt nicht speziell die Schweißgeräte, die kenne ich nicht): das ist halt Chinaware, oft in besserer Qualität und günstiger als auf e-Bucht. Hab mir neulich die Nietmutternzange für 29 Euro mitgenommen. Die kostet auf e-Bucht & Co so um die 60 Euro. Das Ding funktioniert soweit bis M10 Edelstahlnietmutter. Sicher nichts für den professionellen Einsatz, aber eine Gesipa für 400 Euro um ein paar Nietmuttern im Jahr zu setzten? Ja, geht auch mit Schraube und Kontermutter, ist aber ein rechtes Gewürge.

    Ich schreibe mal HuW24 an und frage, wie das mit dem Brenner ist. Bin gespannt, was die antworten.

  • Der Chef hat schon geantwortet: Lizenzbau, Griffschalen variieren, aber Technik ist identisch.

    Kann natürlich sein. Dieser NS45-Brenner kostet auf Alibaba 120 bis 155 Dollar bei Mindestabnahme von 10 Stück. Die üblichen AG-Irgendwas-Chinesen-Brenner kosten auf Alibaba um die 30 Dollar.

  • Durch Zufall lese ich hier diesen Beitrag,

    Fakt ist, das mit diesem Brenner bei 45 A ( PS45) 20-25mm Schnittleistung möglich sind.

    Allerdings sind die Verschleißteile auch sehr viel teurer. Qualität hat seinen Preis.

    Und DDrehmomentapostel, wir sollten uns mal kennen lernen. Ich bin gespannt auf deine ehrliche Meinung zu den Schweißergebnissen mit unseren Geräten.

    Und was du da zu dem entsprechenden Youtuber denkst, ich kenne da ein paar andere, die sowas von daneben sind...

    Da ist der von Dir erwähnte super fair und testet tatsächlich im Interesse der Kunden/ Endverbraucher.

    Es gibt aber noch einige andere bei Youtube, die völlig unabhängig von uns die Tests machen . Mit im Prinzip den gleichen Aussagen zu unseren Geräten.

    Bert Schanner

    verantwortlich für WELDINGER :)

  • Bertolt

    Ich weiß zwar nicht wer du bist, (eventuell ja wer vvon HuW24?) , aber vielleicht sollte man sich wirklich mal kennenlernen.

    Ich denke es ist klar, von welchem Youtuber wir sprechen. Ich halte von ihm aufgrund vieler Aussagen und Nicht-Wissen wenig, aber vor allen mag ich ihn nicht, weil er nicht lernfähig ist!

    Beispielsweise wenn man ihm konstruktive Kommentare schreibt, werden diese meist gelöscht! Er erzählt immer den selben Unsinn. Das kommt wenig seriös rüber.

    Man muss und kann nicht alles wissen, aber:

    -man kann sich weiterbilden

    -und eingestehen das man was falsches erzählt hat.

    Ich denke ja zumindest das du von HuW24 bist, oder?

    Ich bin schon einige Jahre i.d. Schweißtechnik unterwegs, von Chinageräten halte ich nach wie vor wenig, dennoch war Weldinger immer die Firma, die noch so halbwegs in Ordnung rüber kam.

    Du schreibst von einem 45A Bremner und 25mm Schnittleistung?

    Oder ist es ein 45A Brenner der mit 60A oder so belastet wird?

    Denn mit 45A 25mm Stahl schneiden kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

  • Hallo Gernot, ich habe mit viel Sucherei eine Signatur erstellt, jetzt steht da Bert Schanner verantwortlich für WELDINGER

    Ich bin der Inhaber von HuW24 e.K. also für alles was bei uns passiert verantwortlich.

    Ich arbeite mit Freude und Leidenschaft an unserem Sortiment und betrachte "leider" negative Kommentare zu WELDINGER als persönliche Beleidigung. Man ist ja auch nur ein Mensch und wenn so viel Herzblut in dem Sortiment steckt, wird man etwas dünnhäutiger ;)

    Ich arbeite aber daran, und natürlich auch an der ständigen Verbesserung unserer Geräte.

    Plane doch mal einen Besuch in der Hauptstadt und als Randevent kommst du zu uns in den Laden.

    Wir sind hier 30km vom Stadtzentrum entfernt in Oranienburg.

    Du wirst staunen was wir hier alles auf die Beine gestellt haben. WELDINGER gibt es ja erst seit ca. 5 Jahren.

    Zur Lernfähigkeit: ich erzähle in meinen Videos auch nicht immer alles korrekt, versuche aber schon die Hinweise der User ernst zu nehmen und diese in späteren Videos zu berücksichtigen. Auch wenn nicht alle Kommentare richtig und fundiert sind. Gelöscht werden bei mir nur Blödheiten oder Beleidigendes.


    Und wenn mir jetzt noch jemand helfen kann diesen Bertold los zu werden, wäre ich vollends zufrieden.

    Bert Schanner

    verantwortlich für WELDINGER :)

  • Weldinger Verkauf sagt, daß der PS45 (und nicht der PS55) die beste Schnittqualität der Weldinger-Plasmaschneider hat. Ob das Ding die angegebenen 25mm schafft, ist für mich irrelevant, da ich so fette Sachen nicht verarbeite bzw. wenn ich sowas abschneiden muß, nehme ich halt die 230er Flex.

    Die gut 550 Euro sind etwa das, was ich für einen Plasmaschneider maximal ausgeben würde. Wirklich brauchen tu ich so ein Teil nicht. Ist halt nice to have.

    Mal sehen, ob ich es mir schenke!

  • Weldinger Verkauf sagt, daß der PS45 (und nicht der PS55) die beste Schnittqualität der Weldinger-Plasmaschneider hat. Ob das Ding die angegebenen 25mm schafft, ist für mich irrelevant, da ich so fette Sachen nicht verarbeite bzw. wenn ich sowas abschneiden muß, nehme ich halt die 230er Flex.

    Die gut 550 Euro sind etwa das, was ich für einen Plasmaschneider maximal ausgeben würde. Wirklich brauchen tu ich so ein Teil nicht. Ist halt nice to have.

    Mal sehen, ob ich es mir schenke!

    Das würde ich so nicht unterschreiben, der PS55 hat den selben Brenner wie der PS45. Das Brennergebnis ist identisch nur der PS45 macht noch dickeres Material. Für manche ist halt dicker = besser. In 10 Tagen planen wir große Aktion, vielleicht dann zuschlagen!

    Bert Schanner

    verantwortlich für WELDINGER :)

  • Kann ich mache, wenn Du meinen Namen richtig schreibst.... :flex:

    Welchen Benutzernamen darf/soll ich verwenden?

    Sorry Gernoth , ich kann jetzt auch mit Bertolt leben, mir war es wichtig das die Leser erkennen, wo ich hingehöre. Mit der Signatur ist das ja am Besten möglich, wenn beim Benutzername HausundWerkstatt24 steht sieht das ja wirklich wie ein Werbebeitrag aus. Das soll es ja nicht sein, hier geht es ja um Rat und Beratung und die soll fair ablaufen.

    Bert Schanner

    verantwortlich für WELDINGER :)

  • Das ist so, und ich muß gestehen ich habe keine Ahnung wie unser Hersteller das hinbekommen hat. Habe aber selber schon recht passabel 22mm geschnitten mit dem PS45.

    Bert Schanner

    verantwortlich für WELDINGER :)

  • Und mit dem 55 nicht?

    Ich habe selbst keinen Plasmaschneider, deswegen werde ich hier auch nicht rausfinden, woran das technisch liegt. Aber der 55er sollte ja schon irgendeine Daseinsberechtigung haben. Hannes eine Idee?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Mir kommt es generell etwas spanisch vor, mit einem 45A Brenner 25mm zu schneiden.

    Interessant wäre, was die Plasmastromquelle liefert, denn letztlich hängt es von ihr ab.

    Mit meinem großen Merkle Plasma kann man zwischen 32 und 35mm schneiden, je nach Sauberkeit des Werkstoffs. Aber das Teil liefert auch 80A und zieht 30kW weg.

    Wenn ich mein Gerät auf 40A stelle schneidet das keine 25mm.

    Und warum der 45er Brenner mehr Schneidstrom als der 55er verkraftet ist mir ein Rätsel. Eventuell könnte es Bertold uns verraten, ebenso mit welchem Schneidstrom die 25mm Schnittstärke erreicht werden, und vor allem auch mit welchem Ergebnis. Ein Vergleichsergbnis ist in einem meiner vorherigen Beiträge.

  • Also, so wie ich das sehe, verwenden der PS45 und der PS55 und PS56 den selben Brennertyp - unterschiedlich aussehende China-Lizenzbauten des Trafimet-Brenners. Das PS45 ist mit 40A angegeben, das PS55 und PS56 mit 45A. Da kann man jetzt rumspekulieren, was den Unterschied in der Schneidleistung ausmacht. Mein naheliegenste Vermutung wäre, daß das PS45 echte 40A liefert und das PS55 die 45A nur auf dem Papier hat.
    Wie gesagt: reine Vermutung meinerseits.

  • So, ich habe mir jetzt das anscheinend baugleiche Gerät von Stamos zum PS45 bei expondo bestellt, das @kleinermuk ausgegraben hat. Zusammen mit einem Aktionsgutschein (20% Rabatt) kostet das Ding 279 Euro frei Haus. Der PS45 kostet bei Weldinger ziemlich genau das doppelte. Die zusätzlichen Beigaben im Wert von gut 10 Euro und die 5 statt 3 Jahre Garantie reißen es da auch nicht mehr raus.

    Ich werde berichten, wie gut das Ding funktioniert. Was nun die maximale Schnitttiefe ist, 25mm wie Weldinger behauptet oder 20mm wie es auf der expondo-Webseite heißt, oder 12 bis 15mm wie die maximale Amperezahl vermuten läßt, ist mir egal. Wenn es Materialien bis 10mm sauber schneidet, ist es für den Preis für meine Zwecke sicher ein guter Kauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!