Beiträge von Bertolt

    Habt ihr das lustige Spiel mit dem Wellenformraten bei euch im Büro ebenfalls gespielt, bevor ihr das Gerät WE234P in den Verkauf gegeben habt?

    Ganz sicher nicht, die Geräte werden entsprechend probegeschweißt, meine Ignoranz für Schweißkurven habt ihr ja schon bemängelt. 8) Für mich ist ein Gerät tauglich wenn damit Profis gute Nähte hinbekommen aber Anfänger damit auch klarkommen. Der Preis muß passen, das Zubehör stimmig sein. Viel mehr kann und möchte ich auch nicht erwarten.

    Wir reden ja hier von Geräten die meist weniger als 1/3 von Anlagen deutscher Hersteller kosten. Ich finde fafür schlagen sich unsere Geräte recht gut. Vor allem da die deutschen Hersteller auch nur mit Wasser kochen, Defekte gibt es dort auch, aber selten eine 5 Jahresgarantie.

    Bertolt Hätte da noch eine Frage: Wie ist denn das Verhältnis zwischen Weldinger und HuW24? Du meldest dich hier ja als Eigentümer/Vertreter von HuW24, in einem anderen Forum warst du "verantwortlich für Weldinger". Wenn das ein und die selbe Firma ist, woher kommen dann dir unterschiedlichen Preise?

    Die Weldingerseite wurde ausschließlich mit Weldinger Produkten bestückt,

    manche Preise sind dort etwas höher, das möchten unsere Wiederverkäufer so.

    Bei unseren knappen Kalkulationen bleibt sonst für die Händler nicht viel übrig.

    WELDINGER ist meine Marke die über HUW24 und andere Fachhändler verkauft wird.

    Ich persönlich finde es nicht verwerflich, dass Bertolt hier im Namen seiner Firma antwortet. Er hat ja auch das Recht, zu den negativen Meinungen seinen Standpunkt darzulegen. Und ich glaube wir sind uns alle einig, dass so etwas viel sinnvoller und für alle Seiten nützlicher ist als die Herangehensweise von SW.

    Es gibt mir insofern etwas Sicherheit, dass im Falle einer Reklamation o.Ä. jemand da ist an den man sich wenden kann. Das war eigentlich meine größte Sorge bei HuW24 da eben bei diversen Bewertungsseiten der Kundenservice nicht so hochgelobt wird. Es wird z.B. öfter geschrieben dass sich bei Fragen etc. niemand gemeldet hat. Da aber normalerweise eher die Leute mit negativen Erfahrungen online posten bin ich da etwas beruhigter.

    Bertolt : Könntest du mir noch kurz sagen, was im Falle einer Reklamation passiert? Muss ich den Rückversand da selbst zahlen? Ich bezweifle ja dass ihr Reparaturen macht die größer sind als eine Kleinigkeit, das würde sich ja nicht wirklich rentieren. Kriegt man dann ein Ersatzgerät?

    Gerne antworte ich darauf,

    grundsätzlich läuft im Internethandel nicht alles Rund wenn plötzlich 30% und mehr Umsatzplus bei erklärungsbedürftigen Produkten vorliegt. Deshalb sind wir schon recht schlecht telefonisch zu erreichen.

    Ab sofort sind wieder einige Kollegen ins Homeoffice geschikt worden, der Grund dürfte klar sein.

    Im Reklamationsfall ist es recht einfach, Mail an uns, mit Fehlerbeschreibung.

    Wenn wir Fehlbedienung annehmemn meldet sich der Service, gehen wir von einem Defekt aus, wird das Gerät eingesendet.

    Dazu senden wir einen kostenfreien Retourenschein. ( innerhalb der 5 Jahre Garantie)

    Gerät wird überprüft , eventuell repariert ( ca. 20-30% der Geräte weisen dann keinen Defekt auf, war dann doch Fehlbedienung) und dann kostenfrei an Kunden zurückgesendet.

    Ziel ist hier maximal 5 Tage, das klappt noch nicht immer aber schon recht oft.

    Zur Ausfallhäufigkeit, das ist von Gerät zu Gerät recht unterschiedlich, 80% der Ausfälle sind in der ersten Woche, wir gehen hier von Transportschäden aus. Immerhin sagt DHL so ein Paket muß aus 1,2m Höhe auf Beton fallen können ohne Schaden zu nehmen... Mehrmals...

    Die Ausfallquote liegt bei unseren Geräten zwischen 0.1 und 2,4 % auf 3 Jahre gerechnet. Da sind aber die Transportschäden schon mit drin.

    Bei 50.000 bisher verkauften WELDINGER-Geräten wäre eine andere Quote auch tödlich für uns.

    ( bei Geräten die ich empfehle liegt die Quote eher bei den 0,1% da das natürlich meine Lieblingsgeräte sind) a025.gif

    Für MAG nehme das MEW201 syneco. Meine erste Wahl als Preisleistungssieger.

    Damit bekommt auch der Anfänger super Nähte hin.

    Etwas kompfortabler das MEW185 syndig. Damit schweißt selbst die Oma...

    Viel Erfolg bei der Wahl des Richtigen Gerätes!

    Ja, man kann mit den Geräten schweißen, aber nicht in dem Umfang wie es einem versprochen wurde.

    Wirklich schockierend finde ihre Antwort als Fachhändler.

    Wenn der Chef schreibt, dass in der Praxis kein großer Unterschied zu einem 2500€ Gerät steht, dann muss er sich etwas Kritik auch gefallen lassen, wenn das so nicht stimmt.

    Danke für deinen recht umfangreichen Beitrag, ich nehme solche Meinungen sehr ernst.

    Hier noch eine kuze Geschichte.

    Schweißgerät verkauft Ac/DC WE 200P eines unserer ersten.

    Kunde wollte Alu Käfige für Hunde schweißen.

    Bringt Gerät zurück, das schweißt nicht. Sein Schweißingenieur in der Firma hat das bestätigt.

    Das war vor ca. 6 Jahren, damals war ich noch unbedarfter und schockiert. Was jetzt habe ich Geräte die gar nicht schweißen?

    Ich habe also einen Berufsschweißer rangeholt und ihn gebeten das Gerät zu testen.

    Fazit: Ich hatte vorher noch nie so schöne Schweißnähte gesehen.

    Es mag sein, das dieses hier getestete WE 234p AC/DC keine sauberen Kurven produziert.

    Der normale Kunde ( das soll jetzt nich wertend sein) will aber keine Kurven sondern Schweißnähte.

    Deshalb meine Bitte, wenn Ihr ein Teil habt das ihr mit dem Gerät nicht sauber geschweißt bekommt, lasst es mich wissen,

    wenn es transportabel ist, bringt es vorbei. Wir werden versuchen hier vor Ort für diesen Problemfall eine Lösung zu finden.

    Ich kenne einige Firmen, die mit unseren Geräten schweißen und zufrieden sind. Ich denke aber, das die auch einfach nur schweißen.

    So, ab sofort bin ich erst einmal still, ich wollte aber die vielen Wortmeldungen nicht unbeantwortet lassen.

    Vieleicht wäre das ja auch mal eine Nachfrage beim Hersteller wert, warum dieses Schweißgerät bei AC-Balance 50% so ein Elektrodenfresser ist. a0150.gif

    Das stimmt, aber wenn das Gerät mit 4 unterschiedlichen Kurven beworben wird, dann sollte es auch eigentlich 4 unterschiedliche Kurven haben/leisten, auch wenn die Kurven nicht sauber sind, sollten sie wenigstens unterschiedlich sein.

    Hallo dibyx , ich fühle mich ganz sicher nicht auf den Schlips getreten. Für mich sind solche Aussagen von Kunden immer wichtig, vieles wird richtig sein, solche Informationen sind immer auch Teil meiner Gespräche beim Hersteller. Was dann verbessert oder geädert werden kann wird sich zeigen.

    Aber ich bitte natürlich auch die Sichtweise eines Händlers zu verstehen. Ich kann ganz sicher keinen Schweißingenieur ans Telefon setzen für die Kundenberatung, der dann mühsam rausbekommt, das der Kunde MAG mit Argon schweißt und deshalb das 3 Gerät wegen schlechter Schweißergebnisse zurückgesendet hat.

    Da sind wir über jeden Kunden glücklich, der das richtige Gas nimmt und ordentliche Schweißnähte hinbringt.

    Meine Bemerkung über die Kurvenbessenheit einiger Schweißer, sollte auf keinen Fall abwertend sein, das diese schon Einfluss auf den Schweißprozess haben ist bekannt. Trotzdem ist für mich das Maß aller Dinge: Kommt der Kunde mit dem Gerät klar ( hier meine ich vor allem keine professionellen Schweißer) und kann er damit vernünftige Schweißergebnisse erzielen.

    Und den Eindruck hatte ich ja zunächst auch hier.

    Wenn unsere Schweißkurven die Schweißergemeinde enttäuscht haben, möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen, ich denke andere unserer Geräte würden da besser abschneiden.

    In diesem Sinne , macht weiter so, bleibt kritisch aber denkt auch an die, die hier vorbeischauen um einen Rat zu erhalten.

    Ob denen geholfen ist wenn da auf diesem Level über Kurven diskutiert wird ist jedoch fraglich.

    Ein Lidl verkauft in einem Rutsch 15.000 Schweißgeräte in einer Aktion. Ich bin mir sicher, damit sind die meisten Kunden zufrieden, obwohl da an den Geräten so einiges im Argen ist. Aber die Ansprüche sind halt verschieden.

    Und Schweißneulingen sollte dieses Forum dann auch Hilfestellung geben und nicht noch mehr verunsichern.

    Die ca. 15.000 verkauften WELDINGER Geräte pro Jahr können nicht alle solch einen schlechten Eindruck hinterlassen haben wie es dieser Betrag vermuten läßt. Das klarzustellen war mein einziges Trachten.

    Ich als Händler fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Wenn das so rüber kam möchte ich mich dafür entschuldigen.

    1) Lesen lernen, mein Nickname ist Kleinermuk und nicht Kleinermuck.

    2) Ja, von diesem Low Budget Markt habe ich wenig Ahnung, denn ich würde mich schämen, solche Gerätschaften einem Kunden als "Top Geräte" anzubieten. Im Gegetnteil zu dir kenne, ich mich im Bereich Elektrotechnik und Elektronik sehr gut aus.

    3) Und ich habe auch ein Chinagerät, das TitanMig 218XP. Das verkauft du unter dem Namen NEW212 SYN Puls.

    Aber dazu braucht man wirklich keinen Zwischenhändler, und es kostet inkl. Versand ca. 720€ und keine 860€ ohne Versand.

    3) Und der Rest ist wie immer Bla Bla Bla.

    Sorry Kleinermuk,

    zu: dazu braucht man wirklich keinen Zwischenhändler, und es kostet inkl. Versand ca. 720€ und keine 860€ ohne Versand

    es kostet 860 Euro mit versand, hat 5 Jahre Garantie und im normalfall eine bessere Ausstattung bei den Kabeln. Wie lang war das Massekabel ? Ein Gasschlauch dabei? usw... Das nenne ich sparen am falschen Ende! Und wenn Du dein Bla Bla Bla weglassen würdest, wären deine Antworten um ein vielfaches wertvoller.

    Nein ich mokiere mich nicht das es MEW und nicht NEW heißt. Kleine Fehler sollten erlaubt sein.

    Wir tun unser bestes und das selbe nehme ich doch von dir an.

    Das mit dem zweiten und dritten Gerät bezog sich natürlich auf MAG Gerät, WIG Gerät und Plasmaschneider oder so. Die wenigsten kaufen 2 MAG Geräte, obwohl es auch die gibt.

    Wenn man von Technik Null Ahnung hat, dann kommen halt solche Ansagen. Und dann geht es mit billiigem Bla Bla Bla weiter !!

    Wenn man vom Markt keine Ahnung hat, dann kommt eine solche Reaktion die völlig daneben und wenig hilfreich ist.

    Wenn man schon ein solcher Überflieger ist, dann sollte im Namen nicht kleinermuck stehen sondern " der einzige Spezialist für Schweißgeräte, deren Technik und deren Gebrauch" oder ähnliches. Wir haben immer wieder Kunden,die mit irren Versuchsreihen die Drahtvorschubgeschwindigkeit ermitteln und echt noch nicht eine Naht mit dem Gerät geschweißt haben.

    Und wir haben die anderen Kunden, die mit den Geräten schweißen, und gut ist! Wenn dann doch in seltenen Fällen mal was defekt ist , reklamieren die das, wir reparieren und danach schweißen sie weiter mit dem Gerät. Die kaufen dann noch ein zweites oder ein drittes und freuen sich, das sie für kleines Geld ein Schweißgerät für ihre Ansprüche gefunden haben.

    Und sorry, der Erfolg und die verkauften Geräte sagen mir, das wir nicht alles falsch gemacht haben. Das war dann mein Bla Bla Bla...

    Kleine Stellungnahme von WELDINGER

    Liebe Schweißgerätefreunde,

    das ist ja erschütternd! Da bin ich aber froh, das nicht jeder solche Messgeräte im Hause hat. Denn um noch einmal auf den Beginn der Runde zu kommen:

    Also deine Aussagen kann ich nicht bestätigen. Habe im DC- Modus mit und ohne Puls schon einige Meter geschweißt. Stahl und VA. Ohne irgendwelche Probleme.

    AC habe ich noch nicht so viel Erfahrung, da das ja mein erstes AC-Gerät ist und ich mich erst mal mit den ganzen Einstellungen bezüglich Aluminium schweißen auseinandersetzen muss. Aber die ersten Raupen die ich gezogen habe, können sich meiner Meinung nach (als Alu-Anfänger) wirklich sehen lassen.

    Wenn ich das somit richtig verstehe, Schweißgerät mit beschissenen Meßwerten , bei dem selbst Keramikdüsen zerlegt werden, aber mit wirklich sehenswerten Schweißergebnissen...

    Ich gebe zu, das mein Hauptaugenmerk bei der Wahl der Geräte für WELDINGER auf einfache Bedienung und vernünftige Schweißergebnisse und natürlich extrem guten Preis liegt.

    Da kann ich damit leben, wenn hier der eine oder ander eine schöne Sinuskurve als das wichtigste Kaufkriterium eines Schweißgerätes betrachtet. Natürlich weiß ich, das unsere Geräte auch einige Schwächen haben, aber wem nützt die schönste Kurve etwas wenn er sie sich nicht leisten kann.

    Dazu habe ich noch eine kleine Anekdote, vor ca. 12 Jahren habe ich mir ein Chinesisches AC/DC Gerät von einer Messe mitgenommen.

    Das wollte ich testen und ins Sortiment nehmen.

    Nach dem Test und der Begutachtung eines Fachmanns habe ich darauf verzichtet. Das Ergebnis war niederschmetternd. Gechweißt hat es gut aber die Platinen... Ich habe das Gerät dann weiter gegeben an einen Studenten der damit seine Aufbauten fürs Camping schweißen wollte. Nach ca. 8 Jahren rief mich besagter Student an, er arbeitet jetzt als Ingenieur bei Siemens, er hat sich noch einmal bedankt das Gerät schweißt immer noch tadellos... Wie die Schweißkurven aussahen kann ich natürlich nicht sagen, aber mit den Schweißnähten war der Ingenieur scheinbar zufrieden :up:

    Kann ich mache, wenn Du meinen Namen richtig schreibst.... :flex:

    Welchen Benutzernamen darf/soll ich verwenden?

    Sorry Gernoth , ich kann jetzt auch mit Bertolt leben, mir war es wichtig das die Leser erkennen, wo ich hingehöre. Mit der Signatur ist das ja am Besten möglich, wenn beim Benutzername HausundWerkstatt24 steht sieht das ja wirklich wie ein Werbebeitrag aus. Das soll es ja nicht sein, hier geht es ja um Rat und Beratung und die soll fair ablaufen.

    Weldinger Verkauf sagt, daß der PS45 (und nicht der PS55) die beste Schnittqualität der Weldinger-Plasmaschneider hat. Ob das Ding die angegebenen 25mm schafft, ist für mich irrelevant, da ich so fette Sachen nicht verarbeite bzw. wenn ich sowas abschneiden muß, nehme ich halt die 230er Flex.

    Die gut 550 Euro sind etwa das, was ich für einen Plasmaschneider maximal ausgeben würde. Wirklich brauchen tu ich so ein Teil nicht. Ist halt nice to have.

    Mal sehen, ob ich es mir schenke!

    Das würde ich so nicht unterschreiben, der PS55 hat den selben Brenner wie der PS45. Das Brennergebnis ist identisch nur der PS45 macht noch dickeres Material. Für manche ist halt dicker = besser. In 10 Tagen planen wir große Aktion, vielleicht dann zuschlagen!

    Eine gute Idee, aber vorsicht! ich kenne Schweißer die unsere Geräte dann nicht mehr hergeben wollen 8)

    Allerdings wirst du dir dann auch gefallen lassen müssen, das es Leute gibt, die denken du bist gekauft von den Herstellern usw... Der besagte Youtuber hat sein erstes WELDINGER das Me200 eco normal bei uns gekauft und bewertet. Ich habe es erst an steigenden Umsätzen und durch Hinweise von Kunden mitbekommen...

    Von dem einen Hersteller habe ich auch schon einen Drohanruf bekommen. Wegen einem Preisvergleich...

    Es gibt eben solche und solche... Ich hoffe wir bleiben immer die zweiten solche 8)

    Hallo Gernot, ich habe mit viel Sucherei eine Signatur erstellt, jetzt steht da Bert Schanner verantwortlich für WELDINGER

    Ich bin der Inhaber von HuW24 e.K. also für alles was bei uns passiert verantwortlich.

    Ich arbeite mit Freude und Leidenschaft an unserem Sortiment und betrachte "leider" negative Kommentare zu WELDINGER als persönliche Beleidigung. Man ist ja auch nur ein Mensch und wenn so viel Herzblut in dem Sortiment steckt, wird man etwas dünnhäutiger ;)

    Ich arbeite aber daran, und natürlich auch an der ständigen Verbesserung unserer Geräte.

    Plane doch mal einen Besuch in der Hauptstadt und als Randevent kommst du zu uns in den Laden.

    Wir sind hier 30km vom Stadtzentrum entfernt in Oranienburg.

    Du wirst staunen was wir hier alles auf die Beine gestellt haben. WELDINGER gibt es ja erst seit ca. 5 Jahren.

    Zur Lernfähigkeit: ich erzähle in meinen Videos auch nicht immer alles korrekt, versuche aber schon die Hinweise der User ernst zu nehmen und diese in späteren Videos zu berücksichtigen. Auch wenn nicht alle Kommentare richtig und fundiert sind. Gelöscht werden bei mir nur Blödheiten oder Beleidigendes.


    Und wenn mir jetzt noch jemand helfen kann diesen Bertold los zu werden, wäre ich vollends zufrieden.

    Sorry, wir sind leider nicht unfehlbar, nach meiner Erkenntniss wurden die Kabel im Gerät einfach mit einer zu langen Schraube an der Buchse angeschraubt. Bei der kürzeren Steckervariante passt es noch, für die Dinse ragt die Schraube zu weit in die Buchse.

    Eine Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf reicht im Normalfall schon.

    Dieser Fehler ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Bei zuküftigen Serien versuchen wir den Hersteller explizit auf diesen Umstand hinzuweisen.

    Durch Zufall lese ich hier diesen Beitrag,

    Fakt ist, das mit diesem Brenner bei 45 A ( PS45) 20-25mm Schnittleistung möglich sind.

    Allerdings sind die Verschleißteile auch sehr viel teurer. Qualität hat seinen Preis.

    Und DDrehmomentapostel, wir sollten uns mal kennen lernen. Ich bin gespannt auf deine ehrliche Meinung zu den Schweißergebnissen mit unseren Geräten.

    Und was du da zu dem entsprechenden Youtuber denkst, ich kenne da ein paar andere, die sowas von daneben sind...

    Da ist der von Dir erwähnte super fair und testet tatsächlich im Interesse der Kunden/ Endverbraucher.

    Es gibt aber noch einige andere bei Youtube, die völlig unabhängig von uns die Tests machen . Mit im Prinzip den gleichen Aussagen zu unseren Geräten.

    Hallo,


    bin durch Zufall direkt auf diese Frage gestoßen und möchte mal aus erster Hand antworten.


    Wir von HausundWerkstatt24 haben im Moment die bezahlbarsten MAG Geräte mit einer top Qualität und mit 5 Jahren Garantie!


    Klingt nach Selbstlob ist aber nun einmal so.


    Dir würde ich uneingeschränkt das MEW201syneco empfehlen.


    von 700 verkauften Geräten hatten wir trotz DHL Transport zum Kunden nur ca. 3-4 Ausfälle in über einem Jahr!


    Das ist selbst für deutsche Hersteller ein Traumergebnis!


    Und DDrehmomentapostel ich biete dir gerne an z.B. das MEW201 syneco zuzusenden, das du dir eine eigene nicht von Manne Welding verfälschte Meinung bildest.


    Dass es kein Industriegerät ist steht außer Frage, wenn du damit aber keine vernünftige Naht hinbekommst entschuldige ich mich hier öffentlich und behaupte das Gegenteil. Ich erwarte nur eine unvoreingenommene Herangehensweise!


    Und das vermisse ich in diesem Forum leider sehr!


    Eure Meinungen stammen oftmals von vor 15 Jahren. Wenn ich erlebe das gestandene Schweißer mit unseren Geräten erst grummeln mit dem Spittel wollen sie nicht schweißen, dann aber beim Schweißen merken, das ihr 2500 Euro Gerät kein Stück besser schweißt, ist das für mich bezeichnend. Das bei 13.000 verkauften Schweißgeräten 2020 auch mal der Kundenservice überfordert ist, kommt sicherlich vor.


    Wenn die Geräte aber auch nur halb so schlecht wären, wie oftmals in diesem Forum diskutiert, wäre ich pleite.


    In dem Sinne wünsche ich mir eine faire Beratung der Kunden, ein gutes Trafogerät für 450 Euro, im Fachhandel, das möchte ich gerne sehen. Und das würde ich dann mal in einem Video Test dem MEW 201 gegenüberstellen. Mit dem ist sogar Aluminium zu schweißen... Wer mir nicht glaubt ist gerne eingeladen unsere Geräte vor Ort zu testen.


    Liebe Grüße von Bert Schanner Inhaber von Hausundwerkstatt24 die gute Schweißgeräte und gute Kompressoren herstellen lassen und auch kompostierbare Hundekotbeutel verkaufen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!