• Hallo aus Luxemburg!
    Hiermit möchte ich zuerst den Admin und alle Mitglieder grüßen und mich für die Aufnahme bedanken!
    Als erstes hätte ich mal ne Frage über den Nahtabschluss beim Wig-Schweissen:
    Das Thema Endkraterfüllung per Stromabsenkung ist ja hinlänglich bekannt. Doch mir stellt sich immer wieder die Frage, warum sich (zumindest bei mir und meinem LCD Vision Multi 256 Pro) beim schweissen (Baustahl 8mm ohne Zusatz) statt einem Endkrater tatsächlich ein Endkegel bildet. Ich hab noch nirgends was darüber gelesen. Da ich noch relativ neu in diesem Arbeitsbereich bin, wäre ich happy über eine Erklärung und einen Rat wie ich das in Zukunft vermeiden kann.
    Hier kurz ein paar typische Bilder eines solchen Kegels:
    Vielen Dank euch allen!

  • Beim Wigsen immer schön auskreisen! Sowohl beim Schweißen, als auch daheim!
    Um den Endkrater und damit Pittings zu vermeiden kreist man mit abgesenktem Schweißstrom aus. Falls doch mal einer vorhanden sein sollte, einfach nochmals verlaufen lassen und sauber auskreisen.

  • Hallo Gernoth!
    Ich hab's nochmal gründlich versucht. Trotz 2 Sek. Endstromabsenkung auf 20% des Schweissstroms von 180A und 3 Sek. Gas-Nachströmzeit gibt's wirklich immer einen Endkegel !!! k014.gif
    Da wäre mir ein Endkrater noch lieber. Beim Schweissen ohne Zusatz bräuchte ich diese Kegel dann nicht weg zu flexen.
    Kann es sein, das es an dem (eigentlich guten, obwohl in China gebauten) LCD VISION-Gerät liegt ? Dieses Problem wird meines Wissens nirgendwo beschrieben oder erwähnt.
    Liebe Grüße,
    roscho

  • Servus,
    hätte ein paar Fragen dazu :)
    Hast du so einen Kegel schonmal angeschliffen? Sind darunter evtl. Poren zu erkennen?
    Die Naht auf dem Foto sieht gebürstet aus, ist das der Fall? Wenn ja, könnte ein Foto von einer unbehandelten Naht weitere Hinweise liefern.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallöchen tommy!
    Ja, die Nähte hab ich mit der Rollenbürste gesäubert, das ändert aber nichts daran, dass die Oberflächen der Kegel absolut homogen und ohne Poren sind, wenn ich sie abflexe. Ich hatte natürlich anfangs auch die Vermutung, dass diese Kegel innen eine hohle Blase oder massive Poren hätten, aber nichts dergleichen!
    ... Und rradler: An der aktuellen Konstruktion wird aus verschiedenen Gründen alles komplett ganz ohne Zusatz geschweisst ;)
    Morgen werde ich dann noch ein Foto einer unbehandelten Naht hier posten.
    Danke allerseits, roscho

  • Also diese Ampere pro Millimeter-Angaben gehen mir ja sowas von auf den Drüsenbeutel. Damit kann man doch nichts anfangen. Die kannst hernehmen fürs Elektrodenschweißen, wenn du nicht weißt welche Stromstärke für welche Elektrodenstärke brauchst. Das funktioniert auch nicht immer.
    Ich kann dir sowohl mit 120 Ampere ein 2-mm-Blech Bruchsicher schweißen, als auch mit 220 Ampere. Da sollte man lieber in sein Tabellenbuch schauen, dafür hat man es ja. Da steht alles drin, was du wissen musst. Auch Empfehlungen für verschiedene Schweißprozesse.

  • Mit meinem LCD-Vision reichen die 22,5A/mm für diese Wandstärke vollkommen aus. 25A/mm sind da schon definitiv zuviel des Guten. Mein Gerät gibt bei angezeigten 100A schon 108A ab, gemessen mit nem UNI-T Pro, bei 250A sogar 262A !!! Ja ja, die Chinakracher übertreiben immer. Meiner aber untertreibt! Auch Chinesen kriegen gute Geräte hin :) Wenn andere Geräte bei 100A nur gemessene 85A abgeben, hat man im direkten Vergleich schon mal 23A Differenz, da relativiert sich die übliche Standardmeinung von 30-35A/mm schon. Diese Werte sind eben immer spezifisch auf das jeweilige Gerät und den Schweißer bezogen.
    Die Konstruktion muss ohne Zusatz zusammen geschweißt werden in einem Glas-Windfang, wo der Durchgang kleiner als der Eingang ist, ohne die Nähte flexen zu müssen wegen Spritzern auf dem Glas.
    Die Nähte werden ganz ohne Pendeln oder Kreisen geschweisst, auch ohne Puls. Das ergibt schöne, flache, sogar etwas tiefer liegende Nähte, aber eben leider mit dem nervigen Kegel am Ende.
    Jetzt werde ich mal Retro's Tip versuchen: in 3,5 Sek auf 30% absenken und dabei za.1cm zurückziehen. Auch ganz ohne Absenkung werd ich's mal probieren, da müssten sich ja eigentlich Krater und Kegel ausgleichen ? Ich melde mich später zurück mit dem Resultat.

  • Naja, wenn die Naht tiefer liegt, irgendwo muss das Material ja hin. Du könntest vielleicht auch am Ende der Naht, vor dem Schweißen, etwas Material wegbohren. Oder vielleicht bringt es auch was, die Masseklemme zu versetzen. Oder Doch pulsen und mit richtig Tempo schweißen?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.


  • Mein Gerät gibt bei angezeigten 100A schon 108A ab, gemessen mit nem UNI-T Pro, bei 250A sogar 262A !!! Ja ja, die Chinakracher übertreiben immer. Meiner aber untertreibt! Auch Chinesen kriegen gute Geräte hin :)


    Ja, und das findest du positiv? Falsch ist falsch. Ob das das Gerät damit unbrauchbar macht, sei mal dahingestellt. Aber ein Zeichen von hoher Qualität ist eine falsche Anzeige nie.

  • Die Geräte sollten anhand einer Kennlinie die Spannung selber einstellen anhand des Elektrodenabstandes. Man stellt beim WIGsen die Ampere ein und die Spannung stellt sich von selbst ein. Zumindest erwartet man dies.

  • Gestern hab ich noch verschiedenes versucht: Mit Puls, mit normaler Masse-Zange statt schaltbaren Magnetsockel, mit 220A statt 180A, mit 4 Sek. Absenkzeit und mal ganz ohne, mal mit 15% und mal mit 50% Absenkstrom, mit Pendeln und Kreisen, mit zurückziehen am Ende, es ist und bleibt immer dasselbe :-((( als ob die Wolframelektrode magnetisch wäre. Wenn man genau hinschaut, hat man sogar den Eindruck, dass sich während dem Schweißen das Bad nach oben wölbt, kann das wirklich sein?
    Hilfe! Wer kann mir einen handfesten Tip geben, wer hat mal was von dem Problem gehört oder gelesen? Gibt es Literatur über Schweissfehler?
    Danke euch allen!

  • Jetzt könntest du noch versuchen, spaßeshalber mal umzupolen. Wenn die Nadel eh hin ist weil magnetisch.
    Ansonsten bleib ich dabei, mach da wo du am Ende den Kegel platzieren würdest ein kleines Loch oder eine Mulde hin. Oder ein anderes Schweißgerät probieren, wer weiß schon was bei deinem da reinkalibriert wurde.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

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