Kaufberatung WIG Inverter AC / DC

  • An bgünstigen Geräten habe ich mit Stamos und einer Bauhausmarke Erfahrung sammeln dürfen. Wie gesagt, schweißen tun sie sehr gut sogar. Allerdings war kein AC/DC Gerät dabei. Ich gehe aber davon aus ob ich nun ein DC oder ein AC/DC Gerät vom gleichen Importeur kaufe, wird sich in der Qualität nichts ändern.
    Wäre denn TEAMWELDER eine Option für dich? Sind EWM Geräte mit etwas gringerer Leistung.

    LORCH HT 220 DC

  • Das habe ich mir schon gedacht, dass deine Erfahrungen nichts mit dem eigentlichen Thema ACDC zu tun haben...
    ACDC Geräte sind komplett unterschiedlich aufgebaut.
    Im Vergleich zu den tausenden verkauften Geräten sind bei den ACDC Schweißgeräten kaum negative Berichte im Internet zu finden.

  • Ich hatte 3 Jahre lang eine EWM TETRIX 230 AC/DC.
    Ich denke aber, das ist nicht der Punkt. Sondern bei einem Hersteller bei dem ich mit dem Service oder der Ersatzteilbeschaffung nicht zufrieden bin, kaufe ich weder ein DC noch ein AC/DC Gerät.
    Du kaufst doch nicht nur die Maschine dort, sondern eben auch fachliche Beratung und Service in der Zukunft.
    Ich habe auch an keine Stelle geschrieben das die AC/DC Geräte aus China nicht gut schweißen.
    Nur Entscheiden, musst du dich !

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Nein, wenn ich einen billigen Chinakracher bestelle, kaufe ich nur das Gerät mit Versand.
    Vielleicht noch ein Rückgaberecht und mit etwas Glück noch die gesetzliche Gewährleistung bis zur Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
    Wer hier Beratung und Service erwartet ist ganz schön blauäugig und hat das Konzept dieser Händler nicht verstanden.
    Wenn ich mir so ein Gerät kaufe, bin ich mir dessen bewusst. Da spielt es auch keine Rolle, ob Stamos, Vector, HST oder NTF auf der Büchse drauf steht.
    Als Privatmann gehe ich das Risiko ein. Ich werde das Gerät selten brauchen und bin auch nicht darauf angewiesen. Anders wäre es, wenn ich mein Geld damit verdienen müsste. Dann brauche ich einen Händler, der auch einmal ein Leibgerät zur Verfügung stellen kann und sich um die Reparatur kümmert.
    Wobei ich auch schon von Firmen gehört habe, die bewusst auf Chinakracher umgestiegen sind, weil die Markengeräte auf dem Baustellen oft geklaut wurden. Zu aller Überraschung funktionieren die China Geräte auch über Jahre hinweg gut. Man sollte aber immer einen Ersatz in der Firma stehen haben.
    Gruß Jürgen

  • Das graue Gerät von Vector Welding kostet 550. Da habe ich mir die Garantiebedingungen durchgelesen. Die Garantie kann man knicken, weil die nur für bestimmte Geräte 5 Jahre gilt, sonst 3. Danach muss die Reparatur trotzdem bezahlt werden, nur das Material ist kostenlos. Da sind die Bedingungen bei Stahlwerk deutlich besser.

    Das kleine, blaue, digitale NTF für 600,- gehört aktuell auch zu meinen Favoriten.

    Wobei die Garantie von Stahlwerk schon verlockend ist.

    Nach meinem Kenntnisstand bezieht Stahlwerk seine Schweißgeräte von V.W. Letzterer ist der Importeur und Großhändler. Der Firmeninhaber ist ein Chinese und importiert massenhaft aus China. Für Händler wie Stahlwerk werden die Geräte entsprechend beschriftet. Bei meinem Lieferumfang hatte der Schweißhelm u.a.m. den 'Stahlwerk'-aufdruck. V.W. verkauft aber auch direkt an Endverbraucher.
    Wenn man die Geräte und ihre Funktionen vergleicht wird man überrascht sein welche Geräte identisch sind, auch wenn das ein oder andere ein anderes Design hat. Auch in Belgien gibt/gab es einen Verkäufer, der die gleichen Stahlwerkgeräte verkauft hat, was der Fa. SW natürlich nicht gefallen hat.

  • Die Firma hieß früher Ben Royal. Später dann Stahlwerk. Jetzt wird gerade auf Vector Welding umgestellt. Unter anderem mit deutlich schlechteren Garantiebedingungen.
    Die 20 Jahre Erfahrung, auf die sie stolz sind, kommen jeweils aus den Vorgänger Firmen. Vielleicht läuft das auch noch parallel. Die Marke Vector will ja mit teuren Geräten offensichtlich hoch hinaus.

    Ja, die meisten Geräte gibt es unter anderem Namen günstiger. Alles Made in China.

    Vorteil von Stahlwerk war die 5J. Garantie und deren eigene Werkstatt. Ob davon viel übrig ist, kann ich nicht beurteilen.

  • @Jürgi
    dann hast du doch schon alle Parameter für dich festgelegt finde ich. Du weist was du dir kaufst und wofür du es brauchst.

    @kleinermuk
    ja ganz recht. Mir persönlich sind Inside Coating (Platinenschutz), Staubfilter, eine hohe Einschaltdauer und primärer Überlastschutz sehr wichtig. Das sind für den einen "Randkriterien" und für den anderen ein "must have".
    Da das Budget von Jürgen schon vorgegeben ist, würde ich hier rein nach den technischen Daten und dern Verkaufszahlen / Rezessionen gehen.

    Aber bei dem Wetter schweißt sowieso kein Mensch...

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • @kleinermuk
    Ich achte sehr wohl auf die technischen Details, aber sicher nicht gleich, wie jemand der die Anlage fast täglich benutzt. Ich bin auch nicht auf der Suche nach einer Billig-Anlage, sondern nach einer, welche in einem gewissen Kosten/Nutzen-Verhältnis steht. Ich habe bis Heute alles Autogen und/oder mit einem alten Schweisstransformer (ca. 50 Jahre alt) selber gemacht und es hat immer irgendwie gereicht oder auch reichen müssen. War halt eben etwas umständlich und mühsam. Ich denke auch mit einer etwas günstigeren WIG Anlage kann's nur besser werden. Klar muss der eine oder andere Kompromiss gemacht werden oder es geht halt auch mal ohne Fusspedal. Wenn ich daran denke, was ich bis anhin für Kompromisse machen musste. ;(

    @Dirk
    Du hast sicher recht, aber ich denke, dass ein Staubfilter, Inside Coating und eine hohe Einschaltdauer bei einer Anlagenverwendung von 1x/Monat vernachlässigt werden kann. Im Hobbybereich kann man im schlimmsten Fall ja auch mal etwas warten. Abgesehen davon, sind die ED's nicht bei allen günstigeren Geräten soooooo schlecht. Ich würde aber auf keinen Fall für eine etwas höhere ED das Dreifache oder sogar noch mehr bezahlen. Wie gesagt Hobby eben.


    Mein Nachbar steht auf Markenprodukte, hatten wir neulich bei einem Bier festgestellt. Ich habe eine Baumarkt Schlagbohrmaschine, mit der ich alle Löcher in meinen Wänden im Haus mache.
    Verwendung, 10- 20x/Jahr, ist 8 Jahre alt und kostete 50.-.
    Mein Nachbar hat natürlich eine Metabo, benutzt sie etwa gleich viel wie ich, ist nun ca. 5 Jahre alt und kostete 350.-.

    In 20 Jahren, wenn er natürlich immer noch mit seiner Metabo bohrt (Markenprodukte werden ja so alt), habe ich mir inzwischen wieder für 50.- eine neue im Baumarkt geholt, welche dann aber bereits halb so laut, doppelt so schnell (da mit Ultraschall) und nur noch halb so schwer ist ... oder was auch immer.

    Und jetzt? Es kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. Mein Nachbar wurde jedenfalls etwas nachdenklich.

    Gruss Chregu.

  • Hallo zusammen,
    mit meiner Entscheidung bin ich einen Schritt weiter.

    Zur Auswahl stand noch das WELBACH 200A AC/DC, welches bei EXPONDO aktuell für 520,- zu haben wäre.
    Vorteile: Voll digital, Jobspeicher, 3 Jahre Garantie
    Nachteile: Keine Auswahl der AC Wellenform, wahrscheinlich nur Square. Gleicher Importeur wie die Stamos Geräte.

    Bestellt habe ich jetzt das Gerät NTF Super TIG 200 für 600,- Euro (das blaue Gerät)
    Meine Gründe: Bisher 3 sehr positive Erfahrungsberichte gefunden. Zum Teil auch über längeren Zeitraum.
    Die Wellenform ist in 4 AC Formen einstellbar: von Sinus bis Square. Diese Funktion findet man sonst nur in der Oberliga der Profigeräte.
    Bei eb... gab es heute nochmal 30,- Paypal Aktionsrabatt. Somit 570,- €
    Das offensichtlich gleiche Gerät habe ich unter folgenden Marken gefunden: NTF, LCD-Vision, Weldinger, Tig-Mig,

    Wenn das Gerät da ist, gibt es ausführliche Infos darüber.

    Gruß
    Jürgen

  • Super, dann bin ich ja mal gespannt.
    Das gleiche Gerät gibt's übrigens auch von DB Weissenstein, das AC/DC/WIG/TIG/MMA 200A mit HF.


    Die Geräte von Weissenstein habe ich mir auch schon öfter angesehen. Bei denen würde ich zum AC/DC 200A IGBT WIG/TIG Pulse HF MMA tendieren.
    Preis: 850.-

    Detailliertere Angaben habe ich gestern per Mail abgefragt aber noch nicht erhalten.
    Ich bin auf deinen Bericht gespannt.

    Gruss Chregu.

  • Also das AC/DC 200A IGBT WIG/TIG Pulse HF MMA hat 13mm Anschlüsse.


    Das NTF Super Tig und die diversen baugleichen scheinen wohl 9mm Anschlüsse zu haben.


    Gruss Chregu

  • Zitat

    Die Geräte von Weissenstein habe ich mir auch schon öfter angesehen. Bei denen würde ich zum AC/DC 200A IGBT WIG/TIG Pulse HF MMA tendieren.
    Preis: 850.-


    Das gleiche Gerät gibt es bei eb... auch von NTF für 750,-

    Die technischen Daten sind fast identisch zum Super-TIG200. Das Gerät hat 10A mehr und ist rund 10 kg schwerer.
    Gibt es sonst noch Unterschiede?
    Oder warum bevorzugst Du das teurere Gerät?

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Hallo,
    hab eben diesen Thread gefunden und mitverfolgt ...nachdem ich auch auf der Suche nach einem solchen oder ähnlichen Gerät bin interessiert mich natürlich auch wie das Gerät so funzt.
    Wäre deshalb super wenn du uns hier mit diesem Gerät und ersten Tests kurze Info geben könntest (speziell ALU würde mich interessieren ) .
    Auch die Speicherfunktion ist interessant , weiß jemand ob da was vor-"gespeichert" ist oder muss man das alles erarbeiten/testen ???
    Ich war gestern auch schon knapp drann ,mit dem Paypal Aktionstag zuzuschlagen ......naja ..mal sehn was du so berichtest ....

    Danke mal ALLEN für die zahlreichen Kommentare ..

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günther,
    Auf YouTube gibt es bereits einen ausführlichen Test bzw eine Bedienungsanleitung für das Gerät. Google nach Manfred Welding, da findest du etwas.
    Er hat auch eine Muster Programmierung für das Gerät gemacht. Dafür will er allerdings 15 Euro Schutzgebühr.
    Das Gerät hat keine Programme voreingestellt. Man kann die selbst frei programmieren und speichern.
    Wenn ich Glück habe, kommt morgen mein Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!