Beiträge von Dirk

    Eine saubere, allerdings auch teuere Variante, ist eine Hochdruckleitung für technische Gase.
    Da gibt es (z.B. bei Gasetechnik24) Gasschläuche bis 300 Bar die man sich auch beidseitig konfektionieren kann.
    Den Druckminderer im Keller zu haben ist doch ein Nachteil. Man sieht nicht den Flaschendruck und auch nicht die eingestellete Abgabemenge.

    Gruß
    Dirk

    @Jürgi
    dann hast du doch schon alle Parameter für dich festgelegt finde ich. Du weist was du dir kaufst und wofür du es brauchst.

    @kleinermuk
    ja ganz recht. Mir persönlich sind Inside Coating (Platinenschutz), Staubfilter, eine hohe Einschaltdauer und primärer Überlastschutz sehr wichtig. Das sind für den einen "Randkriterien" und für den anderen ein "must have".
    Da das Budget von Jürgen schon vorgegeben ist, würde ich hier rein nach den technischen Daten und dern Verkaufszahlen / Rezessionen gehen.

    Aber bei dem Wetter schweißt sowieso kein Mensch...

    Gruß
    Dirk

    Ich hatte 3 Jahre lang eine EWM TETRIX 230 AC/DC.
    Ich denke aber, das ist nicht der Punkt. Sondern bei einem Hersteller bei dem ich mit dem Service oder der Ersatzteilbeschaffung nicht zufrieden bin, kaufe ich weder ein DC noch ein AC/DC Gerät.
    Du kaufst doch nicht nur die Maschine dort, sondern eben auch fachliche Beratung und Service in der Zukunft.
    Ich habe auch an keine Stelle geschrieben das die AC/DC Geräte aus China nicht gut schweißen.
    Nur Entscheiden, musst du dich !

    Gruß
    Dirk

    An bgünstigen Geräten habe ich mit Stamos und einer Bauhausmarke Erfahrung sammeln dürfen. Wie gesagt, schweißen tun sie sehr gut sogar. Allerdings war kein AC/DC Gerät dabei. Ich gehe aber davon aus ob ich nun ein DC oder ein AC/DC Gerät vom gleichen Importeur kaufe, wird sich in der Qualität nichts ändern.
    Wäre denn TEAMWELDER eine Option für dich? Sind EWM Geräte mit etwas gringerer Leistung.

    Das ist ja das Problem. Das Stamos S-WIG 200 (wie auch andere Chinageräte) funktioniert und macht das was auf dem Papier steht. Nur kaufen würde ich es nicht mehr weil mich der Service einfach sehr entäuscht hat.

    @Jürgi
    das wusste ich nicht das ISKRA nichts mit WIG hat. sorry.. mein Fehler.
    Ich sehe es ähnlich wie du. Entweder man kauft sich gleich ein Qualitätsprodukt oder man geht einfach ein Risiko ein und macht Abstriche.
    Bei den vielen Vetreibern von Chinageräten und Zubehör, spricht man meist nicht mit einem Fachmann wenn man Fragen hat. Das ist natürlich bei den Europäischen Profiherstellern anders und das muss bezahlt werden.

    Allgemein kann ich nur sagen, das da jeder für sich seinen Weg finden muss. Denn schweißen können heutzutage fast alle Geräte. Und wenn man mal die Verkaufszahlen auf diversen Märkten sieht, dann bestätigt sich diese Aussage. Wären die billigen Geräte allesamt Schrott, würde man das sofort wissen.

    @Scirocco
    Ich würde mir einfach mal ein Gerät das dir von den technischen Daten und dem Preis her zusagt kaufen und testen. Werden die Parameter nicht wie angepriesen eingehalten (Einschaltdauer, Stromanzeige u.s.w.) würde ich das Gerät zurück schicken.

    @Jürgi
    ja da ist was dran, das DB Weissenstein ist recht leicht aber fast doppelt so schwer wie mein 200 Ampere Stamos.
    Also wird die Einschaltdauer nicht so hoch sein und der Lüfter ständig laufen. Das nervt.

    @kleinermuk
    Mit Stamos bin ich mitlerweile fertig. Das Gerät schweisst zwar ganz gut, aber der Service ist unter aller Kanone.
    Wenn das Gerät wirklich mal einen Schaden hat, Mülltonne auf > Gerät rein > Tonne zu.
    Auf emails bekomme ich schon keine Antwort mehr.

    Gruß
    Dirk

    Hallo Jürgi,
    da sind wir wieder beim alten Thema: Chinakracher oder Profigerät.
    Ich kann deine Ausführungen 100% bestätigen und habe auch eigene Erfahrungen mit "günstigen" Geräten gemacht.
    Es ist nicht so das die Geräte nicht oder nur sehr schlecht schweißen. Schweißen tun sie alle. Aber wehe man hat ein Problem. Dann wird es dunkel...

    Gruß
    Dirk

    Hallo Jürgen,
    deine Ausführungen sind soweit richtig, sofern man nur ab und zu und eher selten schweißt, würde ich mir auch kein teueres Gerät kaufen. Meine Rechnung sieht jedoch anders aus. Ich habe mir dieses Jahr ein Bett aus Edelstahl gebaut. Materialkosten etwa 500 bis 600 Euro. Was mich nur die Schweißarbeiten einer Firma gekostet hätten, davon könnte man sich ein Schweißgerät der Mittelklasse kaufen. Und mir ist aufgefallen das sich mit steigender Erfahrung auch die Ansprüche an ein Schweißgerät ändern. Ein WIG Gerät ohne Downslope und einstellbarer Gasnachströmzeit wird da schnell zu einer unbefriedingenden Sache. Dann ist es doch der Puls der fehlt und als nächstes will man doch mal Alu schweißen... dann fehlt AC. Man sollte also gut überlegen ob und wie man das viele Geld investiert. Das ist natürlich nur meine Meinung und die beruht auf eigener Erfahrung.

    Gruß aus Römerberg
    Dirk

    Hallo Stefan,
    ich habe schon sehr viele Schweißgeräte gehabt und bin jetzt auch wieder bei einem Profigerät gelandet.
    Lorch und EWM sind meine Favoriten.
    Um es kurz zu machen, ja man merkt den Unterschied. Mit einem Profigerät kannst du sicher sein das es nicht an der Kiste liegt, wenn die Schweißnaht nicht gelingt. Die HF Zündung ist bei EWM einfach klasse. Es macht "plopp" und der Lichtbogen steht sofort! Die Lichtbogenregelung ist besser und die Geräte sind auf Langlebigkeit ausgelegt.
    Man bekommt ein Stück wertvolle und zuverlääsige Technik für sein Geld.
    UND: wenn ich heute bei EWM oder Lorch anrufe und ein Problem habe, wird mir auch als Privatanwender sofort geholfen. Die Einschaltdauer (ED) wird bei Profigeräten auch bei 40 Grad gemessen und nicht bei 20 Grad wie es bei den Hobbygeräten der Fall ist.

    Viel Spaß mit der EWM Kiste.
    Gruß
    Dirk

    Das ist ja übel. Wenn da tatsächlich der Flaschendruck bis an das Magnetventil im Inverter durchgelassen worden ist, brauchst du eventuell ein neues Magnetventil.
    Da eine Fehlbedienung ausgeschlossen werden kann, ist dir der Schaden natürlich zu ersetzen.
    Berichte hier doch mal wie es weiter geht, bin mal gespannt wie gut der Service ist.

    Gruß
    Dirk

    Bonjour Sven,
    ich kann dir zwar in Sachen MIG / MAG nicht weiterhelfen, da ich für dieses Schweißverfahren noch kein eigenes Gerät beitze. Aber zu STAMOS Germany kann ich dir doch etwas sagen.

    Bei diesen günstigen Geräten bin ich überrascht wie gut die schweißen. Ich hatte selbst ein WIG / MMA Gerät von Stamos. Aber... Handbuch oder Bedienungsanleitung? Es wäre schon stark übertrieben den Beipackzettel als solches zu definieren. Auf der Rückseite des Gerätes war ein Gasanschluss ohne Größenangabe. Weder der Vetrieb noch der Hersteller konnten mir Auskunft darüber erteilen um welchen Anschluß es sich handelt. Erwarte also keinen Support.
    Das beiliegende Zubehör ist für Hobby brauchbar.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann schreibe mal Stamos an und bitte um ein Testgerät.
    Im Gegenzug schreibst du einen Erfahrungsbericht. Du bekommst dann das Gerät kostenlos zugeschickt und kannst es testen bevor du es kaufst.

    Das sind meine Erfahrungen mit Stamos.

    Gruß
    Dirk

    Hallo Reinhard,
    habe gestern viel Blödsinn geschrieben, das ist halt wenn man mehrere Dinge gleichzeitig tun möchte.
    Aber auf jeden Fall wird die Durchflussmenge am Druckregler bei ausströmenden Gas gemessen! Dort solltest du dann die gewünschten Liter/Minute einstellen. Einstellen bei Staudruck bringt ja nix, weil dein Druckregler den Strömungswiderstand der nachfolgenden Schläuche und Verbindungen ja nicht kennt.

    Ich behaupte jedoch weiterhin, das am Sparventil nichts eingestellt werden MUSS. Denn wenn die Durchflußmenge am Druckminderer eingestellt ist, habe ich ja meine Menge die ich haben möchte.
    Der Staudruck / Ruhedruck wird sich bei geschlossenem Gasventil deutlich erhöhen. Das Sparventil verhindert jedoch das der anstehende Druck auf einmal durchgelassen wird, sobald sich das Gasventil im WIG Gerät öffnet.

    6 Liter scheinen mir aber sehr wenig es sei denn, du schweißt mit Gaslinse.
    Ich schweiße stets mit Gaslinse und Jumbo Düse, mein Durchfluß habe ich auf 9 Liter eingestellt.

    Gruß
    Dirk

    Für eine 10 Liter Flasche da ich "Gutmensch" vor einem Jahr eine 50 Liter Flasche verschenkt habe :(
    Eine weitere 10 Liter Flasche habe ich mit einem Lorch Inverter verkauft, eine weitere Flasche habe ich bei Verkauf meiner EWM Tetrix 230 AC/DC Maschine als Bonus oben drauf gelegt. Naja.... passiert mir nicht nochmal...

    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!