Beiträge von Scirocco

    Mir persönlich gefällt im nachfolgen Thread der Ausdruck ...es drückt soviel Ampere... sehr gut.
    GYSMI TIG 207 AC/DC?


    Vielen Dank für den Hinweis, diesen Thread habe ich noch gar nicht gelesen. Das Gerät ist vor allem preislich auch sehr interessant.
    Wenn ich das in den Videos zum Gerät richtig gesehen habe, ist sogar ein Binzel Schlauchpaket dabei, welche ja offenbar nicht schlecht sein sollen, oder?

    Was halten denn die Kenner hier von diesem Gerät? Könnte dies als ein guter Kompromiss zwischen Chinagerät und Lorch und Co. zu sehen sein?

    GYS WIG-Inverter 207 AC/DC HF Merkmale:

    • Microprozessorgesteuerter Schweißinverter
    • ideal für Arbeiten an Alu, Stahl, Edelstahl & Kupfer
    • komfortables, digitales Bedienfeld


    Betriebsmodi:

    • 2-Takt
    • 4-Takt
    • 4-Takt-LOG: der Anwender kann durch kurzes Tippen am Brennertaster zwischen zwei Stromstärken wechseln, ideal für Zwangslagen
    • Zündung mit HF oder WIG-Lift
    • Suchlichtbogen
    • Im AC-Bereich stehen zwei Pulsmodi zur Verfügung
    • WIG-Spot: zum Heften
    • 5 Speicherplätze für bevorzugte Einstellungen
    • Anschluß für optional erhältliche Hand- Fuß- und Brennerfernregelung.
    • Stabelektrode: für alle gängigen Elektroden geeignet
    • hervorragende Schweiß- und Zündeigenschaften
    • luftgekühlter Brenner


    Technische Daten:

    • Anschluß: 230 V, 16 A
    • TIG AC: 10-200 A, 32 % ED bei 200A
    • TIG DC: 5-160 A, 47 % ED bei 160 A
    • MMA: 10-160 A, 58 % ED bei 160 A
    • Schutzart: IP 23
    • Maße: 39x20x35,5 cm
    • Gewicht netto: 17 kg
    • Gewicht mit Zubehör: 20,6 kg


    Lieferumfang:

    • Masse- & Elektrodenkabel
    • luftgekühlter Brenner SR 26
    • Verschleißteilsortiment

    Danke für eure Meinungen. dankeschild.gif

    Gruss Chregu.

    @Retro
    Hey, vielen Dank für den aufschlussreichen uns ehr ausführlichen Bericht und vor allem, dass du diesen, trotz "Datenverlust", trotzdem geschrieben hast. dankeschild.gif

    Für mich ist er sehr hilfreich und bestätigt meine Vermutungen bezüglich Chinageräten. Die Basis ist brauchbar und mit etwas Optimierung, mit überschaubaren Kosten, können gute Ergebnisse erzielt werden.
    Genau meine Anforderungen an ein Gerät, welches ich lediglich ab und an und nur zu Hobbyzwecken verwende.

    Gruss Chregu.

    Zitat

    Die technischen Daten sind fast identisch zum Super-TIG200.
    Das Gerät hat 10A mehr und ist rund 10 kg schwerer.
    Gibt es sonst noch Unterschiede? Oder warum bevorzugst Du das teurere Gerät?


    Ich denke das höhere Gewicht ist der solideren Bauweise (offenbar auch 13mm statt 9mm Anschlüsse) und grösseren Kühlkörpern geschuldet. Aus diesem Grund vermutlich auch die höhere Einschaltdauer beim WIG-Schweissen, 60% statt 35% bei 200A.
    Ausserdem ein grösserer AC-Frequenzbereich zur Steuerung der Einbrandtiefe. Ich habe den Eindruck, dass bei diesem Gerät etwas mehr "Reserve" vorhanden ist und es, im Vergleich zur leichteren Variante, nicht sofort am Limit läuft und dadurch die Komponenten auch weniger belastet werden.
    Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck als Laie, der kann auch durchaus falsch sein. Aber nach den vielen Pro und Kontras zu Geräten in dieser Preisklasse ist es sehr schwierig und ich orientiere mich auch an meinem persönlichen Gesamteindruck.

    Zu DB Weissenstein:
    Die Fragen zum Gerät, welche ich am Abend per Mail an DB Weissenstein gestellt habe, wurden im Verlauf des darauffolgenden Morgens freundlich und ausführlich beantwortet. Auch der genaue Ablauf bei einer Gerätereparatur hier in der Schweiz und die gewünschte Bedienungsanleitung in Deutsch wurde der Mail gleich angehängt. Da bin ich eigentlich positiv überrascht, wenn ich hier die Erfahrungen anderer mit Mailanfragen an irgendwelche Firmen oder Händler sehe.

    Jedenfalls freue ich mich, dass du dein Gerät gefunden hast und bin auf deinen Bericht gespannt.

    Gruss Chregu.

    Super, dann bin ich ja mal gespannt.
    Das gleiche Gerät gibt's übrigens auch von DB Weissenstein, das AC/DC/WIG/TIG/MMA 200A mit HF.


    Die Geräte von Weissenstein habe ich mir auch schon öfter angesehen. Bei denen würde ich zum AC/DC 200A IGBT WIG/TIG Pulse HF MMA tendieren.
    Preis: 850.-

    Detailliertere Angaben habe ich gestern per Mail abgefragt aber noch nicht erhalten.
    Ich bin auf deinen Bericht gespannt.

    Gruss Chregu.

    @kleinermuk
    Ich achte sehr wohl auf die technischen Details, aber sicher nicht gleich, wie jemand der die Anlage fast täglich benutzt. Ich bin auch nicht auf der Suche nach einer Billig-Anlage, sondern nach einer, welche in einem gewissen Kosten/Nutzen-Verhältnis steht. Ich habe bis Heute alles Autogen und/oder mit einem alten Schweisstransformer (ca. 50 Jahre alt) selber gemacht und es hat immer irgendwie gereicht oder auch reichen müssen. War halt eben etwas umständlich und mühsam. Ich denke auch mit einer etwas günstigeren WIG Anlage kann's nur besser werden. Klar muss der eine oder andere Kompromiss gemacht werden oder es geht halt auch mal ohne Fusspedal. Wenn ich daran denke, was ich bis anhin für Kompromisse machen musste. ;(

    @Dirk
    Du hast sicher recht, aber ich denke, dass ein Staubfilter, Inside Coating und eine hohe Einschaltdauer bei einer Anlagenverwendung von 1x/Monat vernachlässigt werden kann. Im Hobbybereich kann man im schlimmsten Fall ja auch mal etwas warten. Abgesehen davon, sind die ED's nicht bei allen günstigeren Geräten soooooo schlecht. Ich würde aber auf keinen Fall für eine etwas höhere ED das Dreifache oder sogar noch mehr bezahlen. Wie gesagt Hobby eben.


    Mein Nachbar steht auf Markenprodukte, hatten wir neulich bei einem Bier festgestellt. Ich habe eine Baumarkt Schlagbohrmaschine, mit der ich alle Löcher in meinen Wänden im Haus mache.
    Verwendung, 10- 20x/Jahr, ist 8 Jahre alt und kostete 50.-.
    Mein Nachbar hat natürlich eine Metabo, benutzt sie etwa gleich viel wie ich, ist nun ca. 5 Jahre alt und kostete 350.-.

    In 20 Jahren, wenn er natürlich immer noch mit seiner Metabo bohrt (Markenprodukte werden ja so alt), habe ich mir inzwischen wieder für 50.- eine neue im Baumarkt geholt, welche dann aber bereits halb so laut, doppelt so schnell (da mit Ultraschall) und nur noch halb so schwer ist ... oder was auch immer.

    Und jetzt? Es kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. Mein Nachbar wurde jedenfalls etwas nachdenklich.

    Gruss Chregu.

    Ihr habt beide Recht, ich sehe das ja auch so.
    In der Schweiz wird das ganze noch dadurch verstärkt, dass einerseit die Geräte, welche in CH gekauft werden können ohnehin 2000-3000.- kosten. Diese bekomme ich beim Schweissgeräteverkäufer für Profigeräte in der Nähe für 2700.-, natürlich in einer anderen Farbe und mit lediglich 1 Jahr Garantie als Hobby-Line Gerät.
    Als Alternative kann man auf Geräte aus DE ausweichen, welche man dann aber auch bei jedem kleinen Problem nach DE zurückschicken und, abgesehen von den Kosten, sicher auch noch ca. 4-6 Wochen darauf warten muss. Auch ein EWM Gerät müsste ich aus der Schweiz wohl oder übel, bei einem Problem, vermutlich nach DE zurück schicken.

    Der Kauf eines Chinagerätes aus DE für 850.- und sämtliche Risiken selber tragen drängt sich fast auf. Jedenfalls für meine geringen Anwendungen. Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass das Gerät schon bei der 4. oder 5. Benutzung den Geist aufgibt. :thumbdown:

    Wenn ich also ein Profigerät für 5000.-, welches 20 Jahre hält und dessen Vorteile ich als Laie gar nicht ausschöpfen kann, gegen ein Chinagerät für 850.- stelle, ist das Chinagerät bereits nach 3.5 Jahren günstiger.
    (bei beiden Geräten ohne Reparaturen gerechnet) Das Risiko lässt sich also überblicken.

    Darum war meine Frage anfänglich ja auch: Wer hat ein Chinagerät, welches er sofort wieder kaufen würde. Soll bedeuten, dass er eines hat, welches mehr oder weniger das bringt was auf dem Papier versprochen wurde und man als Laie mit arbeiten kann.

    Gruss Chregu.

    @Dirk
    Danke für den Hinweis.
    Ich denke das es sich hierbei um das gleiche Gerät wie von DB Weissenstein handelt.
    Die geben auch 2 Jahre Garantie. Laut Techn.-Daten sind die Geräte sicher gut, wenn sie das versprochene halten.

    Die Frage ist aber wie es aussieht wenn man die Garantie mal in Anspruch nehmen muss. Die Stamos Geräte kann man in der Schweiz auch mit 3 Jahren Garantie beziehen.

    Weisst du etwas mehr zur Abwicklung von Garantiefällen bei WTL? Klappt das?

    Gruss Chregu.

    Es sollte doch möglich sein, ein China-Gerät zu finden, bei dem der Service und die Ersatzteillieferungen akzeptabel sind. Dies scheint ja offenbar das Hauptproblem zu sein.
    Dass es, jedenfalls für mich als Minimalnutzer von ca. 1x pro Monat, ein Chinagerät sein wird ist für mich klar. Das stört mich ja auch nicht, denn wer in Elektronikbereich vorne mitmischt müssen wir vermutlich nicht diskutieren.
    Zu oft höre ich eropäische Qualität, unterstützen, Arbeitsplätze und blala. Wenn man dann mal zu Besuch ist, wird einem die Panasonic Stereoanlage vorgeführt, der gigantische 65" Sony Fernseher präsentiert und auf dem Tisch liegt ein Samsung Handy.

    Problematisch ist ja offenbar lediglich die Ersatzteilversorgung und das die Chinageräte halt zu oft auf günstig oder sogar billig getrimmt sind. Das wäre ja gar nicht so schlimm, wenn ich das Gerät sogar nur 200 mal einschalten kann, bis was durchbrennt. Bei meiner Nutzungsintensität wären das ja immer noch über 10 Jahre. Wenn das Chinagerät nach 2 Jahren schon den Geist aufgibt und ich aber das Ersatzteil beim Importeur bestellen kann und zugeschickt bekomme, bezahle ich dieses Ersatzteil natürlich gerne. Es werden ja ohnehin ganze Platinen oder Module ausgetauscht.

    Gibt’s wirklich kein Importeur von Chinageräten, welche auch die Ersatzteilversorgung oder Reparatur (soweit sinnvoll bei dem Anschaffungspreis) mehr oder minder gewährleisten kann?

    Gruss Chregu.

    Offenbar hat niemand ein AC/DC Schweissgerät Made in China, welches er wieder kaufen würde, oder aber es sind noch alle in den Ferien. 8)

    Ich habe mir inzwischen bei einem in der ganzen Schweiz renommierten Hersteller von Elektroden und Lieferant von Profi-Schweissanlagen das Sortiment der AC/DC WIG Anlagen angeschaut. Die Anlagen sind natürlich alle Wassergekühlt und ab 6'000.- unbegrenzt nach oben.
    Die haben aber eine Semi-Profi Linie mit lediglich 2 Geräten. Diese beiden sind ein 200A Gerät, sein grösserer 315A Bruder und sind mit den Stamos Geräten (Link unten) in Form und Bedienfeld (dieses sogar farblich) identisch. Beide Geräte sind teilweise mit einer anderen Farbe und Beschriftung, aber das kennt man ja. Es gibt sogar eine deutsche Bedienungsanleitung dazu, welche man downloaden kann.

    Da es sich um einen renommierten Lieferant von Profi-Schweissanlagen handelt schliesse ich daraus, dass diese Geräte ja nicht allzu schlecht sein können, da die Firma sich die Negativwerbung vermutlich nicht leisten könnte/möchte. Es sind auch die beiden einzigen günstigeren Geräte im Sortiment, wobei der Preis dafür bei uns in der Schweiz natürlich immer noch um die 2'800.- ist. Es sind aber beide als China-Geräte deklariert. Probeschweissen bringt nichts, dazu habe ich viel zu wenig Erfahrung und aktuell haben die grad kein Gerät an Lager, hab ich nachgefragt.

    Wie seht ihr dass? Sind meine Schlussfolgerungen an den Haaren herbeigezogen?

    Gruss Chregu.

    Hallo Leute.

    Ich bin der Chregu aus der Schweiz, bin neu hier und seit doch schon einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen AC / DC WIG Schweissgerät. Ich habe auch bereits in einem anderen Forum, aber kein Schweisserforum, einen ähnlichen Post gemacht. Der hat mich aber bei der Entscheidung zum Gerät selber nicht wirklich weiter gebracht.

    Für euch sicher ein leidiges Thema, denn ich habe bereits viele der Posts in diesem Forum gelesen. Je mehr ich lese umso schwerer fällt mir meine Entscheidung, ich dachte sogar schon daran ob ich's besser lassen sollte. :wallb:

    Ich bin aber nicht auf der Suche nach Tips, auf welche Dinge man beim Kauf achten sollte und auch nicht auf Hinweise, dass ein Lorch Gerät besser ist als ein Stamos. Das ist mir bereits alles klar.
    Ich benötige, das WIG Schweissen aktuell ca. 5 mal pro Jahr und konnte bis anhin auf Profi-Geräte von Bekannten ausweichen. Die restlichen 5 Schweissarbeiten pro Jahr löse ich jeweils mit meinem alten Elektrodenschweisstrafo oder Autogen und hat bis jetzt auch immer geklappt. Das alles ist aber immer etwas umständlich oder mühsam und ich möchte mir ein WIG Gerät anschaffen, welches eben auch Alu kann. Aber die Schweissarbeiten werden def. nicht nennenswert mehr werden, da es Hobby ist und bleiben soll.

    Meine bekannten schmunzeln immer, wenn sie meine Schweissnähte sehen, vor allem beim Alu. Aber was soll's, es ist Hobby und hat bis jetzt immer gehalten. a020.gif Natürlich fehlt mir dazu auch etwas die Routine, aber das ist ja klar, wenn man keine eigenes Gerät hat. Für diesen absolut gelegentlichen Gebrauch will ich mir def. kein Profigerät anschaffen und von ausgelutschten occasions Profigeräten halte ich gar nichts. Es ist mir klar, dass es somit vermutlich zwangsläufig ein neuer Chinakracher werden wird und das ist für mich auch absolut in Ordnung. Ich denke auch, das unschöne Schweissnähte auch in Zukunft wohl nicht primär am Gerät liegen werden. ;(

    Ich denke auch eine ausführliche Bedienungsanleitung zum Gerät ist bei den heutigen selbsterklärenden Bedienpanels nicht notwendig, sondern eine allgemeine Anleitung zum WIG Schweissen und den erforderlichen/möglichen Einstellungen reicht aus um die Geräte zu bedienen. Ich lese allgemein die Bedienungsanleitungen zu den Geräten selber in der Regel ohnehin nicht. Er wenn mal was nicht geht kram ich die hervor.

    Was ich mir nun von euch mit eurer Erfahrung in diesem Bereich erhoffe ist folgendes: Wer von euch hat (...oder kennt jemanden der eins hat) ein neueres WIG AC/DC Gerät um die 1'000.- bis max 1'500.-, 230 oder 400 Volt ist egal, hat bereits Erfahrung damit und würde dieses sofort wieder kaufen?

    Was noch dazu kommt ist, dass die Auswahl in diesem Bereich in der CH gleich null ist. Ich werde/muss das Gerät also definitiv aus DE beziehen.

    Bereits Danke im voraus für eure Feedbacks. dankeschild.gif

    Gruss Chregu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!