Fülldrahtschweissen spritzt stark

  • Hallo Forum,

    ich bin absoluter Schweißanfänger. Ich habe eine GYS Easymig 140 und 0,9mm Fülldraht für Stahl (orig. GYS A#086104, no GAS).
    Wenn ich nach den Vorgaben der Maschine schweiße, bekomme ich ein einigermaßen gutes Ergebnis hin, will sagen die 'Raupe' ist einigermaßen gleichmäßig und passend in der Dicke.

    Mein Problem ist:
    Beim Schweißvorgang spritzt es stark, ich bekomme viele festklebende Spritzer auf meinem Material.
    Das Manual weist bei diesem Problem auf einen zu starken Drahtvorschub hin. Ich habe alle Einstellung zum Drahtvorschub versucht und stelle lediglich eine Veränderung der Stärke der Raupe fest.
    Die Spritzneigung ändert sich nicht wesentlich.
    Was mache ich falsch?

    Gruß
    Wolfgang

  • Servus,

    so hart das jetzt klingt, selbstschützender Fülldraht ist so mit das Verfahren mit der meisten Sauerei in Hinsicht auf Spritzer. Stimmt die Polarität (Brenner an Minus, standardmäßig ist bei MIGMAG-Geräten Plus am Brenner) ? Wie sind deine Spritzer im Vergleich zu diesem Video?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo Tommy,

    meine Ergebnisse gleichen denen auf dem Video.
    Offensichtlich sind die Spritzer ein allg. Problem des Fülldrahtverfahrens...

    Danke für Deine Tips. Der Link auf weld.com bringt mich ebenfalls weiter...

    Gruß
    Wolfgang

  • Also gibt schon Gute Gute Fülldrähte habe selber HYUNDAI SUPERSHIELD 11 , läuft top wenig spritzer (kommt auch auf das gerät an )