Vordachkonstruktion am Haupteingang der Zulassungsstelle in Arnstadt

  • Die Konstruktion finde ich auch nicht schlecht, mal was anderes. Ich frage mich nur, ob die Stange mit dem Gabelkopf unten verschweißt ist?
    Denn auch wenn die Konstruktion duch das Vollprofil einiges an Gewicht haben dürfte, sollte man Wind an einem Vordach nicht unterschätzen :whistling:

    Wehret den Anfängen!

  • Naja es geht ja hauptsächlich darum, das die Schweißnähte für die Materialstärken (mal nett ausgedrückt) unterdimensioniert sind... Also die a-Maße für das Material sind ein Witz!

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Tim, ja, das hattest Du ja schon angedeutet, Gernoth hat ja nicht umsonst betont das es Vollmaterial ist und wenn ich mir den Flankenanschluß des Gabelkopfes ansehe, macht die Schweißnaht vielleicht 20 bis 30 % der Materialstärke aus, bei den Rundteilen ist es weniger also nach meinem laienhaften Empfinden etwas knapp.
    Da mich mein Ausbilder mal in meiner Lehre für eine solche Aktion auch schon gerügt hat :whistling: wären meine Fasen und damit die Schweißnaht sicher etwas größer ausgefallen - die Rüge war nachhaltig und ich denke manchmal dran zurück :D -, aber berechnet hätte ich Sie auch nicht, sondern nach Bauchgefühl entschieden.

    Gebt mal Werte für das a-Maß, die Materialstärke dürfte hier bei dem Flachstahl zwischen 15 und 20 mm liegen, damit man sich mal vorstellen kann was hier wirklich erforderlich wäre, durchschweißen wäre ja das andere Extrem.

    Wehret den Anfängen!

  • Also das a-Maß lässt sich wie folgt für Kehlnähte errechnen:

    a-min = (Wurzel aus) tmax - 0,5
    a-max = 0,7 x tmin

    t= Materialstärke

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

    • Offizieller Beitrag

    So ich war heute noch einmal vor Ort um ein Foto von der gesamten Konstruktion zu machen:

    Vordach0022.jpg

    hier der Ausschnitt

    Vordach002.jpg

    Ich denke wir sind uns einig, daß die "Schweißnähte" außerhalb unserer Vorstellungskraft liegen, ebenso wie der Umgang mit den nichtrostenden Stahl.

    Aber mir geht es auch um etwas anderes bei dieser einzigartigen Konstruktion, nämlich um die Druckbelastung bzw. "Druckübertragung auf Kontakt", welches lt. ehemaliger DIN 18800-1 erlaubt war. Wie es in der neuen Norm ausschaut weiß ich leider nicht - Wer weiß es?

    Ok, auf jeden Fall darf/durfte nach dieser Norm die Druckspannung in einem Bauteil auch ohne Schweißnaht oder ohne Verschraubung rein auf Kontakt übertragen werden, So wie auf dem Bild im ersten Beitrag, wo das Senkrechte Voll-Rund-Profil auf das waagerechte Profil auftrifft bzw. "verschweißt" ist. (Voraussetzung ist eine planebene Verarbeitung der Flächen)

    Desweiteren steht in der Norm, daß das auftreffende Rohr gegen das "hin- und herrutschen" gesichert werden muß. Vermutlich soll das dort durch die "Schweißnaht" gegeben sein.

    Die Frage lautet, muß diesbezüglich ein a-Maß eingehalten werden, muß eine Mindestnahtlänge eingehalten werden, oder reicht auch ggf. Klebstoff?

    Bei den zusammengeschweißten "U-Profil", welches an der Wand befestigt ist, wirken meiner Meinung nach nicht nur Druckkräfte.

  • @Gernoth, danke schon mal für die komplette Darstellung des Sachverhaltes. Solche praktischen Beispiele lob ich mir, da lernt man sehr anschaulich :up:

    Zitat

    Desweiteren steht in der Norm, daß das auftreffende Rohr gegen das "hin- und herrutschen" gesichert werden muß. Vermutlich soll das dort durch die "Schweißnaht" gegeben sein.

    Diesen Punkt habe ich noch nicht verstanden. Welche Schweißnaht hindert denn vor dem "hin - und herrutschen"?
    Ich habe ja oben in meinem ersten Kommentar angenommen das der Rundstab von unten mit dem U-Profil verschweißt sein sollte, aleine schon um windsicher zu sein, das kann man ja auf den Fotos nicht sehen wenn dem so ist.

    Wehret den Anfängen!

  • Bezüglich des a Maß wenn es so berechnet ist ist alles gut! Vermutlich aber bauchgefühl.
    Tmin usw. Brauchst hier nicht beachten da geht es eher um die Wärmeableitung was aber keine rolle spielt bei diesem Material.
    VZ schraube , anker an rostfrei geht gar nicht. Davon abgesehen im aussenbereich gar nicht zulässig VZ anker.
    Ich würde sagen das rund an rund ist auf Druck , der Schuh ist auf Schub belastet.
    Zur Korrosion, da das vordach so wie ich das sehe an einer Straße lieg, sollte mal das salzen der Straße und den bremsenabrieb der Autos nicht unterschätzen. Eventuell anderes Material lochfrassbeständig oder verzinkt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich nur, ob die Stange mit dem Gabelkopf unten verschweißt ist?

    Ich habe ja oben in meinem ersten Kommentar angenommen das der Rundstab von unten mit dem U-Profil verschweißt sein sollte, aleine schon um windsicher zu sein, das kann man ja auf den Fotos nicht sehen wenn dem so ist.

    Also dort wo das waagerechte Rund-Profil in das "U-Profil" aufliegt ist nichts verschweißt, ist also nicht Orkansicher.

  • Ich weiss nicht, was Ihr habt: wenn das so geschweisst wäre, dass die Naht so stark ist wie das Material, könnte man damit wohl einen Güterzug ziehen.
    Aber in der Konstruktion hält es bei starkem Wind wohl Zug im 100-Kilo-Bereich, im Normalbetrieb Druck vom Gewicht des Daches.
    Für mich sieht es so stark aus, wie die Schraube, die das ganze an der Wand hält.
    Mehr muss es ja nicht tragen. :)

    Der runde Ausschnitt, in dem der Querbolzen steckt, ist doch mehr als ein Halbkreis, oder? Damit ist das ganze auch gegen Zug gesichert.

  • Naja es hat schon mehr zu Tragen. Du musst zb auch Windlasten dazurechnen uA auch Windsog. Und das ganze sind dann wieder schwellende Belastungen. Außerdem kaummen auch noch Schneelasten dazu, dann noch erhöhte Sicherheit weils ein öffentliches Gebäude ist... also ganz so einfach ist das nicht, dass es nur das Eigengewicht und ein bisschen Wind aushalten muss.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!