Beiträge von backstein

    3.7035
    Bei Bedarf kannst dich gerne melden in einem pack sind glaube ich 1 kg.
    Das müsste so das gängigste sein.
    Würde eher mit mehr A arbeiten um die wärmeeinbringung so gering wie möglich zu halten kommt halt auf die handfertigkeit an von jedem einzelnen.

    Ich vermute dass es nicht am grundwerkstoff liegt da schon erfolgreich geschweißt wurde. Was man an den bestehenden nähen sehen kann ist dass mit einer hohen Energie geschweißt worden ist. Bin mir ziemlich sicher aufgrund deiner Nahtoberfläche dass es mangelnder gasschutz ist !! Der Zusatz kann vielleicht auch ne Rolle spielen aber da würde ich nicht ansetzten. Ein Problem wird noch sein dass Material sprich Muffe usw vermutlich kaputt ist versuche ne neue Muffe mit richtigem gasschutz anzuschweissen!du könntest noch probieren nennen heften an einer anderen nicht betroffenen stelle machen mit formieren , würde ca 10min vorspülen und gasnachströmen mal auf 15 -20 Sec setzen. Mit ca 150A und Draht !

    Schau mal bei YouTube unter Titan schweissen da müsste es Videos geben wo man schleppdüsen sieht, keine Champagner. ....
    Nachlesen kannst in Fachbüchern z.B. Metallurgie des schweißens.VDI
    Titan bekommst beim Händler für schweisszubehör usw. Kost aber ne richtige Stange Geld hatte mal geschätzt dass das kg so um 100-150€ liegt weiß ich allerdings nicht genau den preis!

    Dein Gasschutz ist zu gering muss mit schleppdüse! Wenn zu wenig Gasschutz vorhanden ist versprödet dir die ganze Geschichte und peng.....
    Wenn es ein Titan mit beta Legierung ist dann geht das nur mit der Einhaltung von gewissen Parametern sprich schweissgeschwindigkeit blabla streckenenergie....muss man allerdings wissen was für ein Grundwerkstoff!!
    Das ganze Vorhaben war eigentlich von vorne rein zum Scheitern verurteilt aber aus Fehlern lernt man.
    Wenn das Material schon so vergewaltigt wurde kannst es kicken.
    Wenn du Bilder hast wäre auch interessant!!

    Der beta Phasen Anteil kann zu hoch sein!
    Hast keine Prägung auf dem Draht?
    Wenn es an der beta Phase liegt dann kannst nen Draht nehmen mit hauptsächlich alpha Phase! Oder auch zu schnell geschweißt kann auch ein Problem sein!
    Wie reisst es denn? Mittig?
    Was hast du für ne Keramik drauf? Mit schleppdüse?

    Dadurch dass diese Elektrode basische Bestandteile hat kann kaum Sauerstoff in der Libo atmosphäre abspalten. Der Abbrand der legierungselemente ist daher gering. Des weiteren hat dieser El Typ einen höheren Bestandteil von Mn (zähigkeit) weniger C (bessere zähigkeit) (Festigkeit wird durch Mn ausgeglichen) und höherer Si Gehalt (desoxidation) im Vergleich zu einer bsp. RR Elektrode. Die Reinigung der Schmelze erfolgt über die Schlacke. Je mehr Sauerstoff in der Libo atmosphäre ist um so höher ist die Verbrennungswärme also auch umso feintropfiger der Werstoffübergang, bei der basischen el. Ist sehr wenig Sauerstoff in der at. Deshalb auch sehr grobtopfig, um dennoch ein vernünftiges schweißen zu ermöglichen muss am Pluspol verschweißt werden da heißer (bessere tropfenablösung).
    Welche Stoffe im Schweissgut vermindern die quali: eher welche Stoffe im Grundwerkstoff Phosphor und Schwefel (Reinigung durch desoxidationsmittel Si, Al...).
    Man muss schauen welche Eigenschaften eines El Typs für die Gegebenheiten am besten geeignet sind.

    Also mit fülldraht hast sicher eine hohe abschmelzleistung wenn richtig den Brenner führst dann auch nen tieferen Einbrand.
    Du schweisst aber Rohr und da würde ich persönlich eher WIG schweissen da es sicherer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!