[Kaufberatung] MIG/MAG Schweißgerät, Privatanwender, 500EUR+

  • Guten Tag,

    also hier mein erster Beitrag!
    Plane schon länger die Anschaffung eines vernünftigen Schweißgerätes, habe sehr, sehr lange mit Elektrodenschweißgerät geschweißt (also kein GAS) und da ich nun weggezogen bin habe ich kein Schweißgerät mehr zur Verfügung. Dementsprechend möchte ich wieder eines.... angeblich "hält" Schutzgas besser, ist leichter zu verwenden etc. - und Bleche sollen auch besser zu verarbeiten sein (wobei ich mit den Elektroden auch ziemlich fein schweizen konnte, braucht mal halt etwas Feingefühl)

    Nun meine Frage an die Profis, was brauche ich?
    Meine Anforderung ist wie folgt:
    - Möchte vorrangig Eisen/Stahl schweißen, da mal einen Werktisch, dort mal eine Halterung, einen Verstrebung - solche Sachen eben.
    - Preisbereich soll so bei 500 bis 600 Taler liegen, denke mal da dass schränkt das ganze schon ziemlich ein... gegen (gutes) gebrauchtes hab ich nichts
    - Netzstrom ist sowohl 230V, als auch 400V vorhanden

    Ja - das wäre es. Wäre über Hinweise und Tipps recht dankbar in welchem Bereich ich mich umschauen sollte, was ich an Zubehör brauche (also zur Gasflasche braucht man, soweit ich es weiß, ja zwingend nen Druckminderer) usw...

    Und wenn jemand ein Schweißgerät im Münsterland loswerden will.... :D

    Vielen Dank
    Wolfgang

    Momentan im Blick:
    - kotthaus busch kb 160 (500 EUR)
    Schutzgasschweisgerät von Kothaus und Busch, mit allem Zubehör und voller Drahtrolle. Länger nicht benutzt, war aber bis zuletzt funktionsfähig.incl. voller Argon Eigentumsflasche.
    ----
    - MIG/MAG Anlage Lorsch M 6090 (600 EUR)
    Denke mal mit Drahtpaket und Schlauch
    ----
    - Lorch M2090 MIG/MAG (700 EUR)
    Mit 2 Schlauchpaketen 2m und 3m. Beides mit Teflon Seelen. Draht wohl eher nicht oder nur kleiner Rest und keine Flasche mit bei..

  • Hallo Wolfgang,
    ich bin leider kein MIG MAG Schweisser und kann dir beim Kauf einer solchen Anlage keine praktischen Tipps geben.
    Aber wenn du E-Hand schweissen so gut beherrscht und zukünftig Stahl / Edelstahl schweissen möchtest, wäre doch ein WIG und MMA Gerät besser für dich?
    Dann hättest du 2 Verfahren in einem Gerät und WIG für den Hausgebrauch lernt man schnell... meine ich...

    Da sind von Lorch dir Handy's wirklich sehr gut, ich habe hier ein Lorch H 180 t mit dem ich sehr zufrieden bin.

    So, das war mal mein Senf dazu...

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Naja keine Ahnung, deshalb frag ich ja :D

    Dachte wenn ich WIG hab dann hab ich höhere "Betriebskosten" von wegen anderem Gas und was ich sonst noch so gelesen hab war dass man 'nen anderen Brenner und anderes Gas braucht wenn man Edelstahl schweißen will.

    Also ich hab einfach nicht die Ahnung um da eine vernünftige Entscheidung treffen zu können.

    Was bräuchte ich um mit einem WIG (und MMA?) Gerät sowohl Eisen/Stahl, als auch Edelstahl schweißen zu können? Also GAS, Brenner usw.

  • Hallo Wolfgang,

    als ehemaliger Lorch-Händler darf ich Dir sagen, kauf das M 6090 von Lorch. Die Dinger sind gut und halten nahezu ewig.
    Wichtig ist, daß Du mal beide seitendeckel abmachst und den Dreck rausbläst und zwar mit Druckluft!
    Besonders der Gleichrichter ( das ist son Teil aus Aluplatten mit eingepressten Knöpfchen) und die Platine mögen es gar nicht, wenn se verdreckt sind.

    Ersatzeile habe ich noch lagernd, wennst was brauchst, melde Dich.

    Grüße

    Wolfgang
    (Jens64)

  • Hallo Wolfgang!

    Also da kann ich dir helfen. Schutzgas brauchst du eine Pulle ARGON 4.6 für ALLE Arbeiten. Stahl / V2A / Alu / Kupfer / Messing

    Eine 10 Liter Eigentumsflasche kostet um 100 Euro, wenn du die mal leer hast kostet die Füllung nur noch um die 40 Euro.
    10 Liter x 200 Bar = 2000 Liter Inhalt. Bei 8 Liter / Minute kannst du dir ausrechnen wie lange die reicht.

    Ich habe mir eine 50 Liter Flasche gekauft und kann dann schön in kleinere Flaschen selber umfüllen, da ich noch eine 10 Liter und eine 3 Liter Flasche habe.
    So bleibt man mobil.

    Wenn ein WIG / MMA Gerät für dich in Frage kommt ( was ich durchaus so sehe) achte darauf, das es HF Zündung hat. Heisst Knopf am Brenner drücken, Lichtbogen wird gezündet. Sonst hättest du eine Kontakt Zündung, bei der das Werkstück mit der Nadel berührt werden muss. Der Nadelverschleiss ist dadurch höher, Wolframeinschlüsse im Werkstoff und eventuell auch ein festkleben der Elektrode am Werkstück sind die Nachteile der Kontaktzündung.

    Der Brenner sollte zum Gerät passen bezüglich der ED. Macht keinen Sinn sich ein WIG Gerät zu kaufen das 220 Ampere kann und der Brenner macht bei 150 Ampere schlapp. Einfach beim Händler ansprechen und beraten lassen. Meist können die jedes Fabrikat mit dem passenden Stecker für dein Gerät ausrüsten.
    Für etwa 40 Euro bekommt man auch ein WIG Starter-Set mit verschiedenen WIG Nadeln, Spannhülsen, Keramikdüsen usw. damit bist du für alle Aufgaben gerüstet.

    Alles klar?

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Jetzt bin ich verwirrt, also MMA hab ich als Lichtbogen-Handschweißen nachgelesen, dabei wird ja die Elektrode abgebrannt (wie ich es wohl von meinem "normalen" Elektroschweißen her kenne) - oder? Führe ich da dann GAS zu oder nicht (vermute mal eher nicht..)?

    Beim WIG Schweißen schmilzt die "Elektrode" ja nicht ab (zumindest so gelesen) - da führe ich sicherlich GAS zu... aber dann auch Draht?

    Und brauche ich für MMA einen anderen Brenner als für WIG?
    Benötige ich dann zwei Schlauchpakete?
    Ist der Brenner separat vom Schlauchpaket zu sehen oder geht mit einem Schlauchpaket auch immer der Brenner mit einher?
    Wenn ich Alu "mitnehmen" will brauch ich doch ein AC Gerät - oder? Und für den ganzen Rest DC.... wenn ich also ein reines DC Gerät hab kann ich "nur" Stahl, Kupfer und Messing schweißen und keinen Edelstahl und kein ALU - seh ich das richtig?

    Also jetzt sind die Fragen mehr geworden....

    - Also das mit der 10 Liter Eigentumsflasche hört sich gut an, mehr als 4 Stunden reine Schweißzeit für 100 EUR ist top, die reicht sicher richtig lange...

    Hab ein Miller SR-150-32 CY recht günstig gefunden aber keine Daten dazu...
    Auch gefunden Variamp Vi 160 - HF Zündung steht da nix zu, nur halt Hot Start, Anti Sticking, Arc Force, Lift Arc Zündung - die Lift Arc Zündung würde doch statt HF auch "taugen"?

    Vielen Dank schonmal für die Mühe die ihr euch schon gemacht habt..... und vielleicht noch machen werdet.

    Wolfgang

  • Hi Wolfgang, bin knapp mit Zeit aber versuche mal schnell auf das Wesentliche einzugehen.

    MMA ist ja Elektrodenschweissen (E-Hand) Elektrode brennt ab. Dazu brauchst du wie du es gewohnt bist, kein Schutzgas. Nur die Massezange und den Elektrodenhalter.

    Bei WIG brauchst du ein Schlauchpaket. Durch dieses wird das Schutzgas geleitet, im Brenner ist die Wolframelektrode die nicht abbrennt, den Schweisszusatz führst du mit der anderen Hand zu. Rechte Hand Brenner, linke Hand Schweisszusatz.

    Mit DC kann st du Stahl, Edelstahl, Kupfer und Messing (und deren Legierungen) schweissen. NUR für Alu wird AC nötig.
    Wenn du kein Alu schweissen willst, sparst du eine Menge Geld, denn AC ist teuer. Einen Chinaböller möchte ich dir nicht empfehlen, da ich nur Markengeräte habe.

    Guck doch mal im YouTube nach WIG Schweissen. Da findest du jede Menge Videos und bekommst einen Eindruck davon. Es ist irgendwie wie mit Gas und Sauerstoff (Autogen) schweissen. Man hält den Brenner, der Lichtbogen ist die Flamme und mit der anderen Hand wird der Draht zugeführt. Gibt sehr schöne sauber Nähte, die man kaum bearbeiten muss. Bei Edelstahl lasse ich die Schweissnähte immer ohne zu verschleifen, so schön können die sein wenn man Übung hat.

    Übung braucht man für jedes Schweissverfahren, egal wie es heisst. Ausser dem Gefrierbeutel-Schweissen, das mach sogar meine Frau ohne einen Schweisserbrief :wohow:

    Lass dir Zeit beim Kauf, wähle dein dir passendes Schweissverfahren nach deinem Anliegen und Bedürfnissen. Ich habe mir damals (vor über 10 Jahren) Monate lang Prospekte, das Web und diverse Händler angesehen und dann meine Entscheidung leicht treffen können. Es hilft auch sehr viel, wenn man jemand hat der einem ein Schweissverfahren praktisch zeigen kann. Du siehst dann sofort ob es etwas für dich ist oder nicht. Oder geh in eine Schlosserei, dort wird sicher der ein oder andere Geselle für einen 10er dir etwas zeigen und dich eventuell schweissen lassen. Nur Mut, einfach mal frech dort hin und fragen.

    So... muss noch zu den Schwiegereltern eine Waschmaschine anschließen... ich guck dann später noch mal rein. :book:

    Gruß (ach war das wieder lang....) d032.gif
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Zitat von "Dirk"

    ... Ausser dem Gefrierbeutel-Schweissen, das mach sogar meine Frau ohne einen Schweisserbrief :wohow:


    ..selbst dabei hat meine Holde schon Bindefehler produziert :mrgreen: ....war ´ne riesen Sauerei als die Erbsensuppe im Gefrierfach zuerst ausgelaufen und dann festgefroren ist .... :shock:


    MfG

    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko (23. März 2013 um 06:06)

  • Hallo Leute,

    also Ihr verwechselt da was, oder redet aneinander vorbei.
    Der Wolfgang sucht ein MIG-MAG Schutzgasschweißgerät und kein WIG-Gerät! Das sind zweierlei Stiefel.
    Zum MAG-Schweissen von un- und niedrigelegierten Stählen braucht man ein Mischgas von 18 CO² in 82% Argon.
    Für Edelstahl nimmste 2 - 2,5% CO² in Rest Argon.
    Der entsprechende Druckminderer und das Schlauchpaket sollte bei dem Schweißgerät natürlich dabei sein.

    Dirk redet immer vom WIG-Schweissen, dazu braucht man Argon 4.6 als Gas, egal welches Material man schweißt.
    Für nen blutigen ANFÄNGER ist WIG-Schweissen eher weniger geeignet.
    Mit jedem WIG-Gerät kann man auch Eletrodenhandschweissen (MMA).

    Homepage von Lorch sind die unterschiedlichen Schweißverfahren recht gut dargestellt:
    http://www.lorch.biz/index.php?id=278

    Es gibt auch Kombigeräte mit denen man MIG-MAG, WIG und Elektrode schweissen kann. Diese Geräte decken dann das gesamte Spektrum ab.
    http://www.stelgroup.it/scheda.aspx?ID…o=multi&LAN=ENG

    Diese Dinger verkaufe ich mit zunehmenden Erfolg und die sind grad im Angebot:

    http://www.multi-board.com/board/index.ph…8581#post648581

    Noch Fragen?
    Bitte PN oder e-Maial an mich, danke.

    a010.gif
    Wolfgang
    (Jens64)

  • Hallo Wolfgang (Jens64).
    Nein, hier hat niemand was verwechselt. Die Unterschiede wurden schon erklärt, genau so wie das Argon 4.6 zum WIG schweissen.

    Da der Fragesteller gut E-Hand beherrscht (s. 1. Beitrag) wurde Ihm ein WIG / MMA Gerät empfohlen.

    Ausserdem hat er sich im Schweissverfahren noch nicht festgelegt.

    Deine aufgelisteten Geräte sind auch leider nicht in seinem Budget von 500 bis 600 Euro. Da kommt nur was gebrauchtes in Frage.

    Ob WIG oder MSG schweissen einfacher ist? Alles muss gelernt werden, deshalb meine Empfehlung oben.


    @ Heiko
    Erbseneis ist doch was leckeres... :mrgreen:
    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Wow, da kommt ja echt viel. Vielen Dank hier an dieser Stelle nochmal!

    Ja, mein "Titel" ist sicherlich irreführend für den anderen Wolfgang hier gewesen :D
    Sorry dafür, wie schon von Dirk gesagt habe ich mich nicht festgelegt und an sich nur gedacht das MIG/MAG das richtige für mich wäre... ohne aber dazu Hintergrundwissen zu haben.

    So wie es sich derzeit darstellt tendiere ich wirklich zum WIG DC Gerät da ich ALU fast nie zu schweißen hab... also dafür soviel mehr ausgeben lohnt nicht. Dann lieber kein ALU aber dafür ein vernünftiges Gerät.

    Also WIG DC kann ich alles schweißen (außer ALU und wohl Magnesium), wofür dann noch das MMA (damit kann ich ja auch kein Alu / Magnesium schweißen) - bringt doch keine Vorteile - oder?

    Werd mich jetzt mal umsehen ob ich ein vernünftiges WIG (/MMA) Gerät finde und dann sollte es mal konkreter werden, das mit dem "Probeschweißen" werd ich mal versuchen zu realisieren, ist sicher hilfreich.

    Ausrüstungssoll wäre dann wohl: WIG/MMA Gerät (mit Masseklemme und Elektrodenhalter), Eigentumsflasche Argon 4.6 (10L), Druckminderer, Schlauchpaket (idealerweise mit EURO Kupplung)
    Stimmt das so?

    Was wäre davon zu halten? EP-SYSTEMS Toptig 160 HF für 650 Taler oder evtl. noch besser, WIG-Inverter-Schweißanlage Merkle TIG 160 DC für 490 Taler.

  • Hab noch woanders eine Diskussion über Apex gefunden.... kennt jemand die Marke und wenn ja, ist sie "gut" oder sollte man eher die finger von lassen?

    Und hat jemand jetzt ne Meinung zu dem Merkle?

    Ist schon bisschen Geld was man da anlegt, von daher kommen so viele Fragen meinerseits... n055.gif

    und was ist von 230V vs 400V zu halten? Wie gesagt, für mich wäre auch rein 400V kein Problem...

  • Ob du 230 Volt oder 400 Volt Gerät betreiben willst hängt davon ab, mit wieviel Strom du schweissen willst und auch vom Geldbeutel.

    Bei Merkle hätte ich keine Bedenken, habe ich schon oft in Schlossereien gesehen.

    Das APEX ist eine dieser Wundertüten. Man kauft es günstig und wundert sich...

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Das von Dirk angebotene Gerät reißt mich schon total, ist natürlich top... bin nur immer noch am Schwanken ob ich ALU auch mitnehmen will --- also AC Gerät... nur in meiner Preiskategorie ist das einzige was ich so seh APEX...
    und [user]Quaki[/user] scheint mit dem Ding ja ganz zufrieden zu sein?!

    Also Loch ohne AC aber dafür grundsolide Qualität oder APEX mit AC aber dafür.. Wundertüte?

  • Ja ich finde das die Apex unter den Neumaschinen ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis an den Tag legt. Mir konnte bei meiner suche nach einer Schweissanlage auch niemand eine bessere Alternative vorschlagen auser eine gute gebrauchte zu kaufen.

    Ich kann nur sagen das ich nach 2-3h Üben einige brauchbare Schöne Nähte hinbekommen habe (hatte vorhin keinerlei Schweisserfahrung)

    Ich wollte mal die Behauptung in die runde legen das eine Schutzgasschweissanlage um mal eben was zu Schweissen oder auch Heften um einiges flexibler als eine WIG anlage ist, sprich der heimwerker damit besser beraten ist. Doch wie gesagt bin ich noch sehr unerfahren.

    Der Händler Tiptopmaker ist übrigens auch in der Bucht unterwegs da gibts die Maschinen noch etwas günstiger. Meine Apex 200 mit Apex Schweisshelm 15Kg Draht und 10L Gasflasche hat mich 774€ gekostet.

  • Ist eben so die Frage, wobei bei mir die Entscheidung "WIG" eigentlich schon gefallen ist.

    Also WIG DC = Lorch gebrauchtes (aber neuwertiges) LORCH WIG / MMA H 180 t oder WIG AC/DC = APEX 200 AC/DC

  • Ich hoffe ich darf dein Thema für meinen ersten Beitrag missbrauchen, da das genau das ist, was ist bräuchte :) Bitte also hier weiterhin MIG/MAG Geräte empfehlen a020.gif

    Bei mir kommt zu den Anforderungen noch dazu, dass man damit Karosserieblech schweissen kann. Hab jetzt keine grosse Restauration vor, aber wenn man irgendwo ein Loch ist, sollte das Gerät das auch können.

    Danke!

    Gruss

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!