Beiträge von Quaki

    Auch ich erzähle gerne von den erfahrungen meines Schweissgerätes dem: APEX Easy MIG Combi 200

    Das Schweissgerät habe ich mir im März gekauft als Totaler Schweissneuling.
    Das gerät hat mich von beginn an Qualitativ überzeugt, Es ist sehr Robust und sauber Verarbeitet.
    Das schweissen damit habe ich schnell gelernt besonders da es einen Automatische Drahtvorschubeinrichtung hat, Heist es muss eigentlich nur noch die Stromstärke gewählt werden und dies Funktioniert wirklich.
    Es können schon noch Einstellungen am Drahtvorschub gemacht werden doch wird es nicht besser.
    Zudem für mich als Heimwerker ein riesen Plus die Anlage Läuft auf 230V und 400V und verfügt über je 6 Schaltstufen. Doch muss gesagt sein das sie mit 230V so 3-4mm Dickes Material schafft.
    Ich bin von der Schweissanlage Made in Germany (keine Ahnung woher die Innereien kommen) ;) Total überzeugt was auch meine Monatelangen Recherchen vor dem Kauf gerecht wird.
    Ich kann das Gerät mit gutem Gewissen weiter Empfehlen.

    Gekauft habe ich bei Tiptopmaker allerdings über ebay.

    d010.gif

    Das kann auch nicht funktionieren.

    1. Es fängt bei deinem Equipment an bei dem wohl nur auf den Preis geachtet wurde. Um Alu mit einer MIG/MAG Schweissanlage, Schweissen zu können benötigst du Equipment was dafür ausgelegt ist.
    2.Die Anlage muss auf gleichstrom umgestellt werden können.
    3.Es benötigt eine Richtige Schutzgasschweissanlage die man mit 4.6 Argon betreiben kann mir ist aufjedemfall kein Alu Fülldraht Schweißverfahren bekannt (bin selber nur Hobby Schweisser)
    4.Und einer der Hauptgründe wieso sich das Alu mit deinem Schweissgut nicht verbinden kann liegt daran das du kein Alu draht drin hast.

    Erst Informieren dann Fragen dann Kaufen hätte schon vielen Menschen Geld gespart.

    Ja ich finde das die Apex unter den Neumaschinen ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis an den Tag legt. Mir konnte bei meiner suche nach einer Schweissanlage auch niemand eine bessere Alternative vorschlagen auser eine gute gebrauchte zu kaufen.

    Ich kann nur sagen das ich nach 2-3h Üben einige brauchbare Schöne Nähte hinbekommen habe (hatte vorhin keinerlei Schweisserfahrung)

    Ich wollte mal die Behauptung in die runde legen das eine Schutzgasschweissanlage um mal eben was zu Schweissen oder auch Heften um einiges flexibler als eine WIG anlage ist, sprich der heimwerker damit besser beraten ist. Doch wie gesagt bin ich noch sehr unerfahren.

    Der Händler Tiptopmaker ist übrigens auch in der Bucht unterwegs da gibts die Maschinen noch etwas günstiger. Meine Apex 200 mit Apex Schweisshelm 15Kg Draht und 10L Gasflasche hat mich 774€ gekostet.

    So nun habe ich die Schweissanlage bereits eine Woche und war ein bisschen am Üben da ich nur mal mit dem Elektrodenschweissen in der Schule erfahrungen gemacht habe.

    Soweit ich es Beurteilen kann verhält sich die Schweissanlage zimmlich gutmütig es lassen sich auch bleche die dünner als 1mm sind Schweissen.

    Der Unterschied von 380V zu 230V macht einiges aus bei 380V um einiges mehr Power doch finde ich dies gut denn will man dünne Bleche schweisen kann man mit 230V besser Rantasten / Einstellen.

    Ansonsten siht die Verarbeitung recht solide Aus mir sind nur zwei dinge aufgefallen die Negativ sein könnten einerseits ist das 380V Kabel genau so dick wie das 230V und innen bei den kabel am Trafo wurde etwas zu viel abisoliert finde ich beides nicht so tragisch.

    Hier noch einige Bilder die ich gemacht habe:

    (Link funktioniert nicht mehr)

    Ich bin eigentlich gelernter Schreiner und sehr Handwerk freudig habe mir bereits eine Werkstatt mit vielen werkzeugen eingerichtet (für Hloz) doch will ich auch mit Metall Arbeiten können und mir nun einige Werkzeuge hierfür anschaffen in einem anderen Tread habe ich bereits abgeklärt welches Schweissgerät ich mir Kaufen werde.

    Die erste Arbeit die ich erledigen möchte ist der Unterboden meines Autos um die Bleche passend zuschneiden zu können will ich mir eine Handmaschine kaufen. An die gute alte Blechschere habe ich auch schon gedacht doch empfinde ich es bei dicken über 1mm schnell mal als murx. Ziel ist es mir eine Handmaschiene zu Kaufen mit der ich Die Arbeit des Unterboden Schutzes rasch erledigen kann und später in der Werkstatt zur Verfügung steht um Bleche zu zerteilen. Bei Dickeren Materialien werde ich auf den Winkelschleifer zurückgreifen.


    An eine Hebelschere habe ich bereits auch schon gedacht, doch wollte ich erst mal nach einer Handmaschine schauen

    Hallo

    Ich bin gerade dabei mir Werkzeuge für die Metallbearbeitung zuzulegen mir fehlt ein Werkzeug um Metall zu Schneiden in den dicken von 0.5 bis 2 mm.
    Für ein Heimwerker der gelegentlich mit Metall arbeitet erscheint mir ein Knabber / Nibbler am sinnvollsten doch habe ich noch nie mit solch einer Maschine gearbeitet und weis deswegen nicht worauf ich in der Anschaffung schauen soll.
    Mir aufgefallen ist auch das es unterschiedliche Systeme gibt so ne art Schäre hier wird ein Streifen hinaus getrennt und so ne art Locher mit dem man durch das Blech fährt.

    Gut dann werde ich mal an dieser Stelle sagen das ich mich für das Apex entschieden habe doch werde ich noch eine Klasse höher gehen und das 200er Nehmen daten dazu Poste ich gleich hier.
    Hat noch jemand Einwände dagegen so soll er sich nicht scheuen, Die Anlage wird in etwa einem Monat Angeschafft.

    Äußerst flexibel einsetzbar am 230 Volt-Netz mit Schukostecker oder am 400 Volt Kraftstrom-Netz. Einfach nur umschalten, schon kann das jeweilige Spannungsnetz genutzt werden. Durchdachtes Design und hohe Bedienerfreundlichkeit (dank Synergieregelung) im kompakten Gehäuse. Diese Kompaktanlage ist mit leistungsfähiger Intervall-Punktschweißelektronik -IP- ausgerüstet, zur stufenlosen Einstellung von Punktzeit, Pausenzeit und Intervallschweißzeit.
    Inklusive 2-Takt / 4-Takt Brennersteuerung zur optimalen Arbeitserleichterung bei Dauerschweißungen. Schweißer WISSEN wovon wir reden! Selbstverständlich mit Euro-Zentralanschluß, so dass alle Brenner der MB, AMB, DL...usw -Serien passen. Das spart viel Geld für Ersatz- und Zubehörteile. Außerdem mit abnehmbarem Massekabel für mehr Flexibiltät.
    Geniale Synergisch-Steuerung, das heißt: Draht-drauf, einschalten, schweißen... !!! Kein Nachregeln des Drahtvorschubs notwendig, die Vorschubgeschwindigkeit wird automatisch an die Leistungstufe (Blechdicke) angepasst. Kein lästiges Ausprobieren mehr. Und das ganze aus 30-jähriger Erfahrung Schweißmaschinenbau Made in Germany Produktvorteile (vgl. Sie ruhig mit anderen):


    • Kein Nachregeln des Drahtvorschubs erforderlich durch Synergiesteuerung von Stromstärke und Drahtvorschub, nur evtl. ein Feinabgleich
    • Einfache Handhabung durch klares EasyMIG Bedienfeld
    • Großer Kupfertransformator mit hohen Leistungsreserven (kein billiger Alutrafo)
    • Ein/Ausschalter mit direkter Umschaltung 230V oder 400V dadurch bleiben zuvor eingestellte Schweißparameter auch bei Neustart erhalten.
    • EURO Zentralanschluß der Brenner ist jederzeit austauschbar
    • stabiler ALU-Druckgußvorschub... kein billiges Plastik
    • Drahtspulerndorn mit Drahrollenbremse verhindert das Nachlaufen der Schweissdrahtrolle
    • für 5 kg und 15 kg Drahtrolle diverse Arbeitsmodi:
    • 2-Takt und 4-Takt Brennerschaltung für die optimale Arbeitserleichterung, ermüdungsfreies Schweißen durch serienmäßig integrierte 2-Takt und 4-Takt-Funktion. (Sonst nur bei Industrieanlagen üblich)
    • automatische Drahtvorschubeinstellung und konstanter Drahtvorschub durch elektronisch geregelte Drahtvorschubautomatik
    • Standardmäßig für die Drahtstärken 0,8 mm und 1,0 mm ausgerüstet, serienmäßig
    • Punkten mit einstellbarer Punktzeit
    • Intervallschaltung für Heftschweißungen mit einstellbarer Schweißzeit und Pausenzeit für exakte, reproduzierbare Nähte Industrie-Flaschenwagen:
    • Große 200’er Räder am Flaschenwagen 3 mm Stahlblech, jederzeit austauschbar mobil und standfest auch bei großer Gasflasche
    • geschweißte Hinterachse für mehr Stabilität
    • geschraubter Flaschenwagen aus stabilem Stahlblech
    • horizontal eingebauter Zentralanschluss somit Brennerknickbelastung minimiert technische Daten: 2 x 6 Schaltstufen Schweißstrom 230V / 400V: 25A - 160A / 60A - 200A Einschaltdauer bei MIG/MAG 200A; 20%ED 100A; 100% ED Leerlaufspannung 15V-35V Netzspannung (50Hz) 230V / 400V, 2-ph. Anschlussleistung 6,1 kVA Cos. Phi 0,85 Netzabsicherung (Schmelzsicherung): 16A, träge Abmessungen (LxBxH) mm: 820 x 320 x 520 Gewicht ca. 50kg gebaut nach (Norm) IP 21, IEC 60974, EN 60 974,VDE 0544, S-Zeichen, CE Kühlart F Isol. –Kl F inkl. Zubehörpaket: - Gasflaschendruckminder - Marken Brennerschlauchpaket 3m (optional 4m,5m ) - Massekabel und Masseklemme 3m (optional 4m,5m....)

    Ich würde noch gerne ein zweites Schweissgerät von Iskra vorstellen könntet ihr mir vielleicht ein paar vorteile oder nachteile im vergleich zum Apex nennen sprich welches wohl das bessere ist.
    Ich habe über beide Schweissgeräte im Internet gute Meinungen gefunden doch welches könnte für ein Unerfahrenen Schweisser aber guten Heimwerker das richtige sein, mein Gefühl sagt mir das dass Apex Bedienerfreundlicher ist.

    Ich habe vor die Anlage zuhause an einer 380V Leitung zu betreiben finde es dennoch äuserst Praktisch das es auch mit 220V Betrieben werden kann was das gerät für mich um einiges vielfältiger macht.

    Wie Dünn werde ich dann mit der Anlage Schweissen können ich Sehe dür mich den Einsatzbereich von 0.8 bis max 4mm wobei 0.8 schon ziemlich dünn ist.

    Könnt ihr hier mit euch die Meinung Teilen das das Preisleistungsverhältniss für ein Neugerät doch sehr gut ist, und es sich damit Anständig arbeiten Läst.

    Hallo

    Ich will mir in Naher Zukunft eine Schweissanlage für den Hobby und Heimwerkergebrauch kaufen es soll aber was anständiges sein nich so ne Bruzelkiste halt.

    Ich habe selber ein wenig gesucht und bin auf den Apex MIG Combi 190 AM Gestose nun würde ich mir hier noch gerne die Bestätigung ein par Läuten hören die in dem Bereich Erfahrung haben oder obs in dem Preisbereich noch was besseres gibt.

    Die erste Aufgabe dich ich mir vorgenommen habe ist ein par Löcher im Unterboden meines Autos zu stopfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!