Beiträge von Wolfgang

    Also wenn ich WIG Schweißen möchte brauch ich ja eine Argon Flasche, mir schwebte eine 10L Eigentumsflasche vor (in der Buch für nichtmal 90 Taler zu finden)...

    Dazu brauch ich aber noch 'n Druckminderer - und nun dazu die Frage:
    - Reicht mir ein einstufiger Aufbau, 0-30L Durchfluss, 0-315 Bar, Drehregler?

    Wenn ich den Druckminderer und die Flasche und, so Gott will, ein Schweißgerät habe brauch ich noch einen Verbindungsschlauch vom Druckminderer zum Gerät:
    - Was sollte man da nehmen, muss man auf was besonderes achten?
    - Woher bezieht man sowas, Baumarkt?
    - Welche Länge ist empfehlenswert?

    So, sind sicher absolute Anfängerfragen aber es gibt sie nunmal. :D

    Danke schonmal!

    Gruß, Wolfgang (der Exilbayer, wie ich so vernommen hab *g*)

    Das von Dirk angebotene Gerät reißt mich schon total, ist natürlich top... bin nur immer noch am Schwanken ob ich ALU auch mitnehmen will --- also AC Gerät... nur in meiner Preiskategorie ist das einzige was ich so seh APEX...
    und [user]Quaki[/user] scheint mit dem Ding ja ganz zufrieden zu sein?!

    Also Loch ohne AC aber dafür grundsolide Qualität oder APEX mit AC aber dafür.. Wundertüte?

    Ist auf jeden Fall interessant..., vielen Dank für die vielen Antworten. Weiß nicht wie es hier ist von wegen erledigtem Thread aber für mich ist der Thread gelöst - also [closed]!

    Vielen Dank!

    Ja, ist bisschen blöd gelaufen - leider entwicklen sich meine Fragen diesbezüglich meist erst während des Threads :D
    Wusste ja vorher nichts von einer ALU-Elektrode... hätte vielleicht ein neues Thema für öffnen sollen..

    Also aus dem PDF lese ich dass man die Alu-Elektrode mit DC schweißen kann / muss ("Stromart: = (+)")

    Zitat von "Wolfgang"

    Wenn man mit MMA und entsprechender Elektrode Alu schweißt - braucht man aber dennoch ein AC Gerät - oder?

    Die Infos sind schon recht nützlich nur meine Kernfrage, ob man (als Notlösung) auch mit einem DC Gerät mit einer Alu-Elektrode Alu schweißen könnte, ist immer noch offen.... für'n "Standardeinsatz" meine ich es nicht sondern eben nur dass man im absoluten Ausnahmezustand halt die Möglichkeit hätte...

    Hallo,

    sorry für die u.U. "blöde" Frage aber wieso soll man MMA schweissen wenn man WIG schweissen kann? Alles was mit MMA möglich ist, ist mit WIG doch auch möglich - und das mit einem quasi besseren Ergebnis - stimmt das so oder nicht?

    Frag mich nur weil die ganzen WIG Geräte ja auch MMA dabeihaben... wieso das?

    Hab noch woanders eine Diskussion über Apex gefunden.... kennt jemand die Marke und wenn ja, ist sie "gut" oder sollte man eher die finger von lassen?

    Und hat jemand jetzt ne Meinung zu dem Merkle?

    Ist schon bisschen Geld was man da anlegt, von daher kommen so viele Fragen meinerseits... n055.gif

    und was ist von 230V vs 400V zu halten? Wie gesagt, für mich wäre auch rein 400V kein Problem...

    Wow, da kommt ja echt viel. Vielen Dank hier an dieser Stelle nochmal!

    Ja, mein "Titel" ist sicherlich irreführend für den anderen Wolfgang hier gewesen :D
    Sorry dafür, wie schon von Dirk gesagt habe ich mich nicht festgelegt und an sich nur gedacht das MIG/MAG das richtige für mich wäre... ohne aber dazu Hintergrundwissen zu haben.

    So wie es sich derzeit darstellt tendiere ich wirklich zum WIG DC Gerät da ich ALU fast nie zu schweißen hab... also dafür soviel mehr ausgeben lohnt nicht. Dann lieber kein ALU aber dafür ein vernünftiges Gerät.

    Also WIG DC kann ich alles schweißen (außer ALU und wohl Magnesium), wofür dann noch das MMA (damit kann ich ja auch kein Alu / Magnesium schweißen) - bringt doch keine Vorteile - oder?

    Werd mich jetzt mal umsehen ob ich ein vernünftiges WIG (/MMA) Gerät finde und dann sollte es mal konkreter werden, das mit dem "Probeschweißen" werd ich mal versuchen zu realisieren, ist sicher hilfreich.

    Ausrüstungssoll wäre dann wohl: WIG/MMA Gerät (mit Masseklemme und Elektrodenhalter), Eigentumsflasche Argon 4.6 (10L), Druckminderer, Schlauchpaket (idealerweise mit EURO Kupplung)
    Stimmt das so?

    Was wäre davon zu halten? EP-SYSTEMS Toptig 160 HF für 650 Taler oder evtl. noch besser, WIG-Inverter-Schweißanlage Merkle TIG 160 DC für 490 Taler.

    Jetzt bin ich verwirrt, also MMA hab ich als Lichtbogen-Handschweißen nachgelesen, dabei wird ja die Elektrode abgebrannt (wie ich es wohl von meinem "normalen" Elektroschweißen her kenne) - oder? Führe ich da dann GAS zu oder nicht (vermute mal eher nicht..)?

    Beim WIG Schweißen schmilzt die "Elektrode" ja nicht ab (zumindest so gelesen) - da führe ich sicherlich GAS zu... aber dann auch Draht?

    Und brauche ich für MMA einen anderen Brenner als für WIG?
    Benötige ich dann zwei Schlauchpakete?
    Ist der Brenner separat vom Schlauchpaket zu sehen oder geht mit einem Schlauchpaket auch immer der Brenner mit einher?
    Wenn ich Alu "mitnehmen" will brauch ich doch ein AC Gerät - oder? Und für den ganzen Rest DC.... wenn ich also ein reines DC Gerät hab kann ich "nur" Stahl, Kupfer und Messing schweißen und keinen Edelstahl und kein ALU - seh ich das richtig?

    Also jetzt sind die Fragen mehr geworden....

    - Also das mit der 10 Liter Eigentumsflasche hört sich gut an, mehr als 4 Stunden reine Schweißzeit für 100 EUR ist top, die reicht sicher richtig lange...

    Hab ein Miller SR-150-32 CY recht günstig gefunden aber keine Daten dazu...
    Auch gefunden Variamp Vi 160 - HF Zündung steht da nix zu, nur halt Hot Start, Anti Sticking, Arc Force, Lift Arc Zündung - die Lift Arc Zündung würde doch statt HF auch "taugen"?

    Vielen Dank schonmal für die Mühe die ihr euch schon gemacht habt..... und vielleicht noch machen werdet.

    Wolfgang

    Naja keine Ahnung, deshalb frag ich ja :D

    Dachte wenn ich WIG hab dann hab ich höhere "Betriebskosten" von wegen anderem Gas und was ich sonst noch so gelesen hab war dass man 'nen anderen Brenner und anderes Gas braucht wenn man Edelstahl schweißen will.

    Also ich hab einfach nicht die Ahnung um da eine vernünftige Entscheidung treffen zu können.

    Was bräuchte ich um mit einem WIG (und MMA?) Gerät sowohl Eisen/Stahl, als auch Edelstahl schweißen zu können? Also GAS, Brenner usw.

    Guten Tag,

    also hier mein erster Beitrag!
    Plane schon länger die Anschaffung eines vernünftigen Schweißgerätes, habe sehr, sehr lange mit Elektrodenschweißgerät geschweißt (also kein GAS) und da ich nun weggezogen bin habe ich kein Schweißgerät mehr zur Verfügung. Dementsprechend möchte ich wieder eines.... angeblich "hält" Schutzgas besser, ist leichter zu verwenden etc. - und Bleche sollen auch besser zu verarbeiten sein (wobei ich mit den Elektroden auch ziemlich fein schweizen konnte, braucht mal halt etwas Feingefühl)

    Nun meine Frage an die Profis, was brauche ich?
    Meine Anforderung ist wie folgt:
    - Möchte vorrangig Eisen/Stahl schweißen, da mal einen Werktisch, dort mal eine Halterung, einen Verstrebung - solche Sachen eben.
    - Preisbereich soll so bei 500 bis 600 Taler liegen, denke mal da dass schränkt das ganze schon ziemlich ein... gegen (gutes) gebrauchtes hab ich nichts
    - Netzstrom ist sowohl 230V, als auch 400V vorhanden

    Ja - das wäre es. Wäre über Hinweise und Tipps recht dankbar in welchem Bereich ich mich umschauen sollte, was ich an Zubehör brauche (also zur Gasflasche braucht man, soweit ich es weiß, ja zwingend nen Druckminderer) usw...

    Und wenn jemand ein Schweißgerät im Münsterland loswerden will.... :D

    Vielen Dank
    Wolfgang

    Momentan im Blick:
    - kotthaus busch kb 160 (500 EUR)
    Schutzgasschweisgerät von Kothaus und Busch, mit allem Zubehör und voller Drahtrolle. Länger nicht benutzt, war aber bis zuletzt funktionsfähig.incl. voller Argon Eigentumsflasche.
    ----
    - MIG/MAG Anlage Lorsch M 6090 (600 EUR)
    Denke mal mit Drahtpaket und Schlauch
    ----
    - Lorch M2090 MIG/MAG (700 EUR)
    Mit 2 Schlauchpaketen 2m und 3m. Beides mit Teflon Seelen. Draht wohl eher nicht oder nur kleiner Rest und keine Flasche mit bei..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!