WIG AC/DC Kaufempfehlung

  • Wig schweißen spritzt aber nicht-

    ich sage immer interessierten, das kann man überm Perser Teppich problemlos machen...

    Und wenn du wirklich undichte Gas Verschraubungen hast, ist der Tag spätestens dann versaut, wenn du das Licht im Keller anschaltest.

  • Hi,


    Im Keller ist doch easy, neben dem Bett ist Königsdisziplin.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei WIG sehe ich die größte Gefahr bei der eingeschränkten Belüftung im Keller. Da sollte man sich eine Absauganlage basteln. Es gibt im Internet gute Tipps, wie man das für wenig Geld hinbekommt. Wenn man das nicht-gewerblich betreibt, hat man keine Vorschriften bezüglich Filterung zu beachten und kann die Abluft einfach ins Freie entlassen.

  • Hmmm.....dann könnte ich das quasi mit ner Absaugung auch in meiner Wohnung machen *grübel*
    Wie viele m³/h sollte ne Absaugung denn haben, damit sie auch für Alu reichen würde? Oder in der Wohnung lieber nur Stahl und Edelstahl schweißen? :D

  • ... ansonsten ist so eine Faustformel, dass die Absaugung pro Stunde 5 - 6 mal das Volumen des Raumes umwälzen / absaugen sollte. Ich schweiße im Keller (WIG) und die Absaugung nutze ich nur bei Lackierarbeiten. Fang mal "nur" mit Stahl und Edelstahl an; Alu habe ich bisher noch nicht geschweißt. Nicht alles gleichzeitig wollen - dann klappt gar nix.

  • Schöne Faustformel, damit kann ich was anfangen :)
    Hast du auch ne Faustformel fürSpannung/Strom der Elektrolytlösung bei Edelstahl?

    Ich hab mir eben mal das Schlauchpaket geschnappt und Trockenübungen gemacht. Dauert wohl noch n paar Stunden, bis ich mich wage das gerät anzuschmeißen.

  • Ich hab mir eben mal das Schlauchpaket geschnappt und Trockenübungen gemacht. Dauert wohl noch n paar Stunden, bis ich mich wage das gerät anzuschmeißen.

    Wenn das für Dich noch alles 'Böhmische Dörfer' sind, dann denke ich wäre dies Buch "Schritt für Schritt WIG-Schweißen" für den Einstieg genau das Richtige.

    Gibt es in der Bucht und anderswo mit Inhaltsverzeichnis.

  • Ach perfekt, 10A bekomme ich auch mit meinem Labornetzteil hin :)
    Hab im Keller noch nen ollen Industrie-Lüfter. Vielleicht bau ich mir daraus ne Absaugung - den muss ich dann allerdings noch etwas drosslen, der schafft über 600m³/h :D

    Mein größtes Problem mit Büchern ist: Die lese ich nicht.
    Als (kopoerschutzfreies!) eBook/PDF ist das was anderes - bequem beim Zugfahren oder Warten mal aufm Handy n bisschen lesen oder abends aufm Tablet mach ich gerne. Aber Papierbücher sind nicht meine Welt.
    Ich kaufe eBooks auch nur noch in Shops wie z.B. dem Beam-Shop, wo ich keine properitären Schutzmaßnahmen umgehen muss, damit ich nen Buch auf allen meinen Geräten lesen kann... Hatte mal n paar eBooks für mein altes Kindle gekauft - die dann später mit meinem Pocketbook Color nicht ohne weiteres nutzbar waren.

  • Also ich übe gerade Wig in der Garage...

    Und die dämpfe die da entstehen werden sicherlich nicht gesund sein.

    Ohne Abluft wäre das für die Gesundheit wohl nicht so gut im Keller oder der Wohnung zu schweißen.

    Ich benutze ein Helm mit Belüftung bzw gefilterter Luft.

    Besonders wenn man sich an Alu dran gibt, sollte man sich um die Luft ernste Gedanken machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!