Welche Schweißnahtqualität bei IP54?

  • Hallo,

    kann pauschal eine Aussage getroffen werden, welche Schweißnahtqualität benötigt wird, wenn die Schutzart IP54 gefordert wird? Es handelt sich um Laserschweißen von Aluminium, also müsste die ISO13919-2 zutreffend sein.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Gibt keine! Da sich IP immer auf elektronische Geräte bezieht und dadurch nix mit schweißen zutun hatt ! Sondern mit Konstruktion ob aus wie viel Fallhöhe das Teil nach IP "irgendwas" aushalten muss,

    Generell heißt schweißen für mich dicht!! Alles andere ist keine Schweißnaht die irgend eine Norm erfüllt !! Da Schweißnaht fehlerhaft!!

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Es gibt keine direkte Vorgabe. Grundsätzlich sollte ein Naht dicht sein. Es gibt verschiedene Verfahren um dieses zu prüfen. Z.b. wird meist ein gewisser Druckaufträge die Rohre gegeben und dann eine gewisse zeit abgewartet um der druck gehalten wurde. Dann gibt es mit höheren Druck das prüfen wo die Löcher sind... das ist ähnlich wie beim Autoreifen oder anderen Dingen... mit seifenwasser. Das sind aber nur Dinge zum prüfen ob überhaupt dich oder nicht und wo der Punkt ist der Luft entweichen lässt. Es gibt noch mehr schweißnahtkontrollen, doch die kennst du ja sicher ( Ultraschall, farbeindringverfahren, röngen , bruchtest und so weiter )Ich habe im Edelstahl Bereich noch andere Prüfungen gehabt. Da ging es aber nicht um Luftdicht. Sondern Gasdicht. Das bedeutete in dem Fall zieht ein Vakuum in das rohr mit einer Pumpe und speziellen Messgerät. Dann nimmt man Helium und geht damit langsam über die Schweißnaht. Wenn dann ein Leck wäre so baut sich der Unterdruck ab und das Gerät meldet es sofort. Aber in deine Fall frag ich mich wer IP Werte vorgibt für eine schweißnaht. Seltsam denn da geht es um Wasser und Elektronik bzw elektrische Geräte. Kannst du leicht nachlesen. Wenn du ein Gehäuse baust für ein elektrisches Bauteil , so empfehle ich dir einfach das Gehäuse später mit Luft und Spühlmittel testen 😉. Wenn es dann dicht ist , reicht es für die zwecke

  • Das bedeutete in dem Fall zieht ein Vakuum in das rohr mit einer Pumpe und speziellen Messgerät. Dann nimmt man Helium und geht damit langsam über die Schweißnaht. Wenn dann ein Leck wäre so baut sich der Unterdruck ab und das Gerät meldet es sofort.

    Ich hatte mal was mit Ultrahochvakuumtechnik (UHV) zu tun. Daher kenne ich dieses Verfahren sehr gut, weil ich damit oft Lecks gesucht habe.

    Das spezielle Gerät ist ein Massenspektrometer. Bei einem Leck dringen Heliumatome ein, die man mit dem Massenspektrometer nachweisen kann. Da einerseits in der Luft kein Helium enthalten ist und andererseits Heliumatome besonders klein sind, kann man damit kleinste Lecks finden, die man auch nach Jahren in Form von Abnahme des Unterdrucks nicht erkennen würde. Wenn etwas den Heliumtest übersteht, ist es absolut dicht, da kommt dann kein Atom durch.

    BTW - UHV-taugliche Schweißnähte sind eine besondere Herausforderung. Dicht ist eine Sache, es dürfen aber auch nirgends Poren drin sein, die ausgasen können und damit das Vakuum kaputt machen. Wir hatten einen Schweißer, auf dem man sich verlassen konnte. Wenn wir was extern vergeben hatten, gab es oft Probleme.

  • Sorry hier geht es wahrscheinlich nur um ne bLechkiste Gehäuse wo Elektronik rein kommt und die soll Wahrscheinlich IP 54 erfüllen , das ist keine Raketen Wissenschaft mit irgend Monster Messegedöns !!!

    Ip54 norm =

    Laut Code-Lexikon bedeutet eine IP 54 Schutzart, dass die inneren Bauteile bei Spritzwasser aus allen Richtungen trocken bleiben. Einer Verwendung für die Außenanlage steht dadurch grundsätzlich nichts im Weg. Kräftige Schauer sind unbedenklich, weil durch den Industriestandard IP54 kein Regenwasser hineingelangt.

    Heißt im Klartext wenn du das nur heftest und mit Silikon zu schmierst das es dicht ist reicht das !! Oder wie bei Motor Gehäuse mit Dichtprofil gedichtet wird .

    Muss nicht ! 1meter tief o oder Druck aushalten

    Vergiss irgend ne aufwendige Dichtprüfung simple Rissprüfung reicht ohne Ende ,oder ihr berisselt mit Duschkopf das Gehäuse von allen Seiten ( ohne Druck! Wäre sonst höherwertige IP ) so wird das im Automobil Bau gemacht!

    Ned aus allen ein Kernkraft Werk machen

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Vielen Dank für die Antworten. Ja, es handelt sich um ein Blechgehäuse. Das Gehäuse muss IP54 standhalten, aber eine Schweißnahtqualität wurde nicht definiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!