Brauche Tipps für ein Schweißgerät zum Smoker bauen und sonstige Dinge die um den Hof herum anfallen

  • Servus!

    Als ich diesen Sommer für einen kurzem Moment Zeuge des Baus eines Offset-Smokers werden durfte, möchte ich mich dem Thema selber einmal widmen. Da hier allerdings mit einem fast 8.000€ Gerät geschweißt wurde (ich glaube Hersteller hieß Rehm, auf jeden Fall ein orange-farbenes Gerät) und ich erst als Laie dachte dass so etwas (8-10mm Materialstärke) nur damit geht, hatte ich den Gedanken zwischenzeitlich wieder begraben.

    Nun sind aber tatsächlich zwischenzeitlich Dinge angefallen rund ums Haus, die man nur bzw. am besten mit selbstgeschweißtem, "customized" Metall gelöst werden können. Ich bin schon länger als ambitionierter Hobby-Holzwerker unterwegs und baue viel aus Holz. Von kleineren Einbauschränken für sonst nicht sinnvoll nutzbare Nischen bis hin zu Massivmöbeln wie Esstische, Regale, Kommoden, usw.

    Da ich noch totaler Laie bin wollte ich hier einmal fragen, ob mir jemand Hinweise geben kann wonach ich mich umschauen sollte (gerne auch konkrete Hersteller/Modelle). Es gibt hier in der Gegend einige Angebote an Schweißkursen - je nach gewählter Schweißart werde ich mich da umgehend anmelden.

    Was möchte ich machen?

    • Offset-Smoker bauen (8-10mm Materialstärke)
    • Dinge konstruieren/bauen: Spezielle Pfostenfüße für eine Überdachung, da nichts aus dem Baumarkt passt, Metall-Unterkonstruktionen für Esstische aus Vierkantrohr, "Industrial-Design" Elemente die ich mit Holz kombinieren möchte, etc.
    • Dinge aus Blech reparieren (Blech-Rasenmähergehäuse, Schubkarren, ...) - dieser Bereich ist phasenweise fast uferlos geworden und bisher kaufte ich meistens neu oder improvisierte stark (Kabelbinder, Klebenband,...)

    Welches Material soll geschweißt werden?

    • Größtenteils Baustahl
    • Ggf. hin und wieder mal Edelstahl
    • Alu: nicht relevant

    Wo möchte ich schweißen?

    • Drinnen und draußen

    Wie wichtig ist mir die Optik der Nähte?

    • Kommt drauf an: Rasenmäher, Pfostenschuhe usw. egal (es muss möglichst stabil sein und halten); Tischgestelle/ Möbelfüße sollten natürlich schon optisch ansprechend möglich sein

    Ich schleiche schon lange um diversen "China-Geräte" herum, bin mir aber unsicher.

    Budget liegt bei 1.200-1.500€ für ein Set mit Helm, Brenner und sonstigem Zubehör.

    Danke Euch!

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    je nach gewählter Schweißart werde ich mich da umgehend anmelden.

    Willkommen im Forum, wenn ich bisher noch keine Kenntnisse bzgl. der einzelnen Schweißprozesse (Elektrode, MAG/MIG, WIG) gemacht habe würde ich mich vor dem Kauf "irgendwo" anmelden um herauszufinden welcher Prozess zu meinen Handfertigkeiten passt. In deinem Fall würde ich mit Elektrode (E-Hand, Lichtbogenhandschweissen) beginnen. Für Dein Budget bekommst man schon ein sehr gutes Gerät (E-Hand) etc. und die Nebenkosten halten sich auch im Rahmen des machbaren.

  • Da wäre ein DC Wig Gerät anzuraten,

    da kannst du draußen per Elektrode grobes Zeugs schweißen,

    und innen schönes im Wig Verfahren, damit geht auch Edelstahl sehr gut.

    Dann brauchst du auch keine verschiedenen Gase (Was Mag bräuchte)

    In der 200A Klasse gibts reichlich Auswahl, von ganz billigen China Krachern (Finger weg!), über anständige Geräte aus Fernost über EU Geräte bis hin zu deutschen- die sind aber nur gebraucht in dem Preisrahmen zu finden

  • Würde E-hand und mag Anraten , wig kannst meines Erachtens komplett weglassen , da man mit den beiden auch ansehnliche Nähte hinbekommt, und da du hin und wieder Bleche machst reicht hier absolut ein mag Marken Gerät ohne Puls sowas von aus !

    Wird sowieso problematisch wenn du mehrere verfahren bei gelegentliche Schweißarbeiten anwendest , würde mich hier speziell auf ein Verfahren festlegen damit du dort Mal ordentliche Ergebnisse erzielst ,

    Hab mich vor Jahren auf E-hand zurück besonnen , da ich zu über 95% nur Outdoor schweiße , größere Sachen , und mit nötiger Übung und anständigen Gerät ist auch 0.8er Blech kein Thema, für mich , geht halt wie alles nur durch Erfahrung ( viel schweißen hilft viel)

    Sehe ich ja zu genügend bei bekannten und auch hier im Forum ,da wird zuviele svhweiß Prozesse probiert und Ergebnisse sind halt wie sie sind

    Meine Erfahrung bei E-hand sind 41 Jahre , mit Kisten ( selbstgebaute , lkw- Batterie auch China kake)

    Würde zu e- Hand Anraten da es von deiner Aufzählung die höchste Abdeckung hat was du vorhast ( natürlich Marken Teil 160 Ampere mit PFC reicht locker)

    Denn zum Schweißen lernen find ich e- Hand am sinnvollsten ,da es knadenlos die Fehler sichtbar aufzeigt! Z.b falsche Leistung usw

    Und wig wurde mir hier bei deiner Aufzählung was du machen willst als nicht geeignet ansehen

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • ... genau und für filgrane spritzerfreie Schweißarbeiten.

    Und wer par tout will, der kann mit WIG aber auch Elektroden verschweißen, brutzeln. Trotz der bestehenden Möglichkeit habe ich mich aber zum MMA-schweißen seit über 5 Jahren nicht verleiten lassen. Ist wohl eher etwas für kräftige Schlosserarbeiten im entsprechenden Umfeld.

  • Ich nehm auch gern mal MMA her, wenn ich Reparaturschweißungen an schwer zugänglichen Stellen hab. Da passt der MAG Brenner regelmäßig nicht in irgendwelche Spalten.

    Und VA geht damit doch wohl auch.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Schweißverfahren würde ich für Anfänger Elektrode oder MAG mit Fluxdraht empfehlen, für beides braucht es keine Gasflasche.

    Ich komme mit Elektrode nicht zurecht, is mir zu grob. Flux fand ich einen schönen Kompromiss.

    Es gibt jetzt genug Geräte, die mehrere Schweißverfahren können, auch im günstigen Bereich.

    Ich hab das Parkside PMSG 200 A2 und finde das schon sehr spannend für Anfänger.

    M.E. ist WIG nichts für Anfänger, die mal schnell was schweißen wollen. Aber es ist schon ein schönes Verfahren, hab mir auch grad Material zum Testen bestellen - da kostet allerdings eben schon Gasflasche, Brenner, Düsen, Draht usw. alles 150 Euro extra. Und es hat wohl eine Lernkurve. Und das Gas is in dem Fall nur eine 2 Liter Einwegflasche, hält nicht lang und is zu teuer.


    Edelstahl: mal ein paar Youtubes ansehen, is nicht ganz trivial, dass der Rostschutz bestehen bleibt, da muss man aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!