Edelstahlschweissen - Formierzubehör

  • Hallo Zusammen,

    demnächst soll ich ein paar Edelstahl - Rohrleitungen DN150 schweissen. Kann man sich die Stopfen irgendwo ausleihen?

    Extra dafür die Stopfen kaufen, ist schon übel....und nicht gerade billig.

    Im speziellen geht es mir um so was:

    Formiertechnik

  • Da muss man doch keinen Aufwand treiben. Ich drehe mir immer irgendwelche Stopfen aus Aluminium oder Edelstahl, und klebe die einfach mit Aluminium Hochtemperatur Klebeband an. Fertig ist der Lack.

    IMG-20230601-WA0015.jpgFür jemanden der hauptberuflich Rohrleitungsbauer ist lohnt sich "richtiges" Formierzeugs sicher, für mich reichen diese Stopfen.

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht nicht um schweissen irgendwo in der Werkstatt am Tisch sondern auf der Baustelle eine Leitung.

    Ich muss eine Kammer erzeugen und dann mit dem Zugseil den Stopfen raus ziehen.

  • Hallo,

    gibt Firmen die Werkzeug vermieten ,gerade so spezielles.

    Link geht nicht also musst Du selber suchen.HVI Schiller Bitterfeld.Wir haben z.B. von denen ganze Baustellen bei Grossprojekten, mit Kolonnen von Schweissern und Vorrichtern ,ausgerüstet bekommen.

    Alles eine Preisfrage.

    Als Subi habe ich mir über Jahre und Aufträge Stück für Stück das System von E.Jankus zusammen gekauft .

    Schönen Sonntag

  • Lange her, aber ich habe im Hinterkopf (1 Gehirnzelle) das es dafür auch solche "Formierkugeln" gibt, welche das Rohr verschließen und sich dann selber auflösen sollen.

    Formierbällchen aus Maisstärke. In jedes Ende 2-3 rein. Hält auf jeden Fall Dicht und kann wieder mit Wasser rückstandsfrei Ausgespült werden. Bekommt man entweder direkt beim Hersteller ( Loick Biowerkstoffe in Dorsten) oder über diverse Werkzeugverleihfirmen... da fällt mir aber nur IMS in Hünxe (NRW) ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!