Hilfe bei WIG Schweissen

  • Guten Abend,

    Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich stelle mich zunächst einmal kurz vor. Mein Name ist Christian "Chris" bin 34 und absoluter Anfänger was Schweißen betrifft, habe aber sehr viel Spaß daran und möchte es lernen.

    Zu meinem Problem.

    Ich bin etwas mit dem Wig am Experimentieren und habe heute Abend zum ersten Mal versucht eine Kehlnaht zu Schweißen und ab hier beginnen die Probleme.

    Mit der selben Einstellung wie zuvor habe ich versucht zu Schweißen. 4 mm S235 Stahl mit ca. 86 bis 90 Ampere. Auf gerader Fläche brenne ich mir teilweise Löcher rein und jetzt das was ich nicht verstehe. Bei der Kehlnaht, zumindest ab diesem Zeitpunkt, bildet mein Brenner keine Schmelze mehr, leuchtet aber sehr hell und mein Automatik Helm, schaltet sich ständig an und ab. Ich hatte bereits zwei "helle Punkte" gesehen, die nach ca. 20 Minuten wieder weg waren.

    Was zuvor geschah war, daß ich die Nadel erneut "wie immer" Geschliffen hatte und die Nadel, wegen der Kehlnaht, etwas länger habe vorne heraus stehen gelassen. Allerdings hatte ich zwei Zündungen ohne Gas, ich hatte vor dem Schleifen das 4.6 Argon Abgedreht und vergessen wieder zu öffnen.

    Vielen Dank im Voraus

    Chris

  • Hallo Chris,

    das wird an der verbrannten Nadel liegen, anspitzen reicht da nicht mehr, du musst das Ganze Teil was aus der Spannzange ist, kürzen und dann neu anspitzen, in Längsrichtung(!).

    Für 4mm ist dein Strom ziemlich niedrig, ich liege da bei 120-130A. Hast du mal deinen Schweißstrom gemessen, ob der entsprechend der Anzeige auch anliegt? Billige China Geräte haben da so ihre Differenzen, sowohl nach unten wie auhc nach oben hin.

    Gruß, BK

    P.S.:

    Die Sensitivität beim Helm kann man meistens einstellen, ggfls hast du auch den Lichbogen mit Teilen von dir oder dem Schweißteil verdeckt.

    Was hast du für ein Schweißequipment?

  • Hallo,

    Das Schweißgerät ist ein Stahlwerk WIG 200. Der Helm ist bereits Eingestellt. Ich gehe auch davon aus, das Die Sensoren abgedeckt waren.

    Eine andere Frage, kann man sich trotz Helm die Augen verblitzen?

  • Eine andere Frage, kann man sich trotz Helm die Augen verblitzen?

    Hallo,

    UV- und IR-Schutz sind immer gegeben. Je nach Helm ist die Hellstufe DIN 3-4. Gibt auch welche mit DIN 2.

    Aber das Aufblenden während des Schweißens ist sehr unangenehm, da die Pupillen der Augen ja weit offen sind.

    Schau das Alles künstliche LED-Licht abgeschalten ist. Das kann die Sensoren beeinträchtigen.

    Und ca. 90A sind sehr wenig. Kommt auch immer auf das Schweißgerät an.

    Hier im Video wird eine Kehlnaht mit 5mm Blechen mit 150A geschweißt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin, Schweißen ist keine Accordarbeit. Die Schmelze beobachten und Draht zugeben bis die Kanten überdeckt werden von dem Schweißgut. Weniger ist mehr. So wenig Strom wie nötig, du möchtest es auch handeln können, wenn die Wärme ins Material gezogen ist, dann musst du schneller werden, aber das siehst du.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!