Schweissgerät für den landwirtschaftlichen Betrieb

  • Ich würde hier klar den kemppi nehmen

    Kenne fronius Transstel 3200 ( top teile keine Frage!!!)

    Lorch ( auch tolles Teil ohne Frage )

    Aber würde es mit Zubehör vergleichen (Verschleiß teile ,und vor allem was für Vorschubrolle 'n sind dabei sind bei fronius schnell Mal 400€ für den Satz , bei kemppi ca 200-250€ für 2 Drahtstärken !!, Bei Lorch weiß ich es nicht)

    Deshalb ist für mich persönlich Kemppi der Favorit!

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hat wer Erfahrung mit dem Lorch MicrorMig ?

    Wäre doch stärker als das Fronius, und man kann auch später neue Programme bis pulsen aufspielen.

    leider findet mah hier im Forum kaum etwas zu Lorch, obwohl es ein deutscher Hersteller ist....

  • Merkle gibts leider bei mir in der Gegend nicht.

    Ich hab jetzt auf Fronius und Lorch beschränkt, da ich glaube, dass hier das Service passt.

    Interessant ist noch, dass in Österreich das Lorch Micrormig300 günstiger ist als das Fronius Transsteel 2700.

    In Deutschland ist es genau umgekehrt.....

  • Klar spielen die 3 bzw Marken Geräte in einer Liga ! Wie gesagt würde beim Zubehör vergleichen ( z.b bestellen mit EZ 2 Anschluss ,beim Brenner , oder Brenner kostet Mal schnell 500€ aufwärts!! Obwohl der top ist !!und schauen was dabei ist am Gerät , mehrere Vorschubrollen usw ... Kenn nix teures wie fronius bei Verschleißteile oder Zubehör) wird bei Lorch nicht anders sein ( bin selbst überrascht das ich nirgends mehr Lorch finde ( Fachbetrieb , Industrie, und Fachhandel lkr. Passau , DEG und dgf , nix mehr in der ZF sind sie auch weg von Lorch ( waren dort die Panzer Schweißgeräte) haben dort Rehm und neuerdings fronius) wie gesagt Lorch zählte für mich als Panzer Maschinen "einfach robuste teile " aber fronius ist bei uns total im Vormarsch , BMW, ZF,edscha sowohl Instandhaltung als auch Roboter in Serien Produktion

    Rate dir echt auch zu Kemppi ( preislich zwecks Ersatzteile! ) Nimm auch andere in Auge ,wie Merkle , Rehm , Böhler , Ewm... Die nehmen sich alle nix . Evt dort anrufen ( bekommst evt besseren Kurs ) mach halt auch Schweißgeräte , und deshalb schaue auf die Kosten bei Verschleißteile! Du kannst serwohl die Geräte als auch Brenner mit EZ oder dinse usw kaufen auch bei den Schlauchpakete ist das so , was am günstigsten ist wurd ich nehmen

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo,

    das Kempi gefällt mir auch sehr gut, leider kenne ich nur einen Großhändler der die Geräte verkauft, und wie das Service dort ist weiss ich nicht...

    Es stehen eben nur mehr das Lorch und Fronius zur Auswahl.

    Die Updatemöglichkeiten gefallen mir beim Lorch sehr gut. Ob man auch auf Pulsen updaten kann weiss ich nicht...

    Das Fronius ist kompakter, außerdem gefällt mir der Schweißbrenner mit +/- Tasten zur Regelung der Schweißleistung sowie LED Beleuchtung sehr gut. (kostet auch über 500€...)

    Bei Fronius gibts das werksseitige Service, und ein Fronius Shop ist auch in der Nähe.

    Beim Lorch gibts eine sehr gute Service Firma, die auch öfters bei mir im Ort ist.

    Ersteinsatz und Einschulung wäre von beiden bei mir am Betrieb.

    Bin unschlüssig, was meint ihr?

  • Wenn eben die bei dir in der Nähe service und Einschulung bei dir im Betrieb ist , würde ich beide vorführen lassen und was dir am besten zusagt nimmst ( frag Mal was das Transstel 3200 mehr kostet gegenüber 2700 ,um Leistungs Gleicheit zu haben, da ja das Lorch 300 Ampere hat )

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ich habe meine TPS2700 noch nie bis an die Leistungsgrenze betreiben müssen.

    Das Ding läuft einfach super wenn es richtig eingestellt ist. (Abseits der Werkskennlinien)

    Das Menu der alten TPS ist allerdings nicht unkompliziert.

    Von Lorch habe ich noch keine Mag Inverter geschweisst.

    Insgesamt sind Ersatzteile für diese Maschinen allesamt teuer.

  • Bei Fronius gäbe es noch das Transsteel 300 Pulse, kostet aber 2000€ mehr, und das ist mir dann eindeutig zu teuer.

    Kann wirklich niemand zum Lorch MicrorMig was berichten? ist es so selten?

  • Ich kenne nur die trafobasierenden, recht alten Lorch Geräte (M6030, M6090) und die M300 Serie.

    Kann man überhaupt nicht vergleichen mit den neuen Invertergeräten. Und in der Preisklasse von der MicorMIG 300BP

    werden halt nicht allzuviel Mitglieder hier verteten sein.

    Ich würde aber auch keinen große Bedenken haben, so eine Maschine zu kaufen.

  • Danke für eure Antworten, das Lorch Micrormig 300 ist etwa 500€ günstiger als das Fronius Transsteel 2700.

    Von den Ersatz- und Verschleißteilen sowie vom Service sollte das Lorch deutlich günstiger sein.

    Prinzipiell gefällt mir das Fronius sehr gut, es spricht jedoch sehr viel für das Lorch.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!