Empfehlung für günstigen Schweisserhelm erbeten

  • Hallo miteinander,

    vor 40 Jahren gabs noch keine Automatikhelme,

    zumindest keine bezahlbaren.

    Ich würde mich über Empfehlungen aus eurer Praxis sehr freuen.

    Ich will MAG und WIG so bis max. 200 A schweissen. Das meiste wird im Dünnblechbereich so bis 1.5 mm sein.

    Vielen Dank im Voraus n055.gif

    Axel

  • Wenn du was vernünftiges zum guten Preis willst, dann kommst du am Böhler Guardian und Speedglas 100 nicht vorbei.

    Letzteren habe ich seit Jahren im schweren Einsatz, mit Stromstärken von 50-500A. Bis jetzt kann ich NICHTS negatives über den Helm sagen.

    Ich habe auch den direkten Vergleich zu Speedglas 9100, und muss sagen dass sich die nicht viel nehmen.

  • Frage ins Forum,

    auf Eibei werden Speedglas 9100xx zwischen 300 bis 400 € als neu angeboten (wäre interessant für WIG <50A).

    Muss man da schon wegen des Preises unseriöses vermuten?

    Listenpreise sind ja so 500 € aufwärts??

    VG Axel

  • Diesen Helm hatte ich einmal im Auge. Mit ca. 280€ ist dieser aus meiner Sicht im preislichen Mittelfeld angesiedelt.

    Lt. technischen Daten ab 2A Schweißstrom einsetzbar. Helm gehört auch der True-Color Generation an.

    Man kann auch 8 Einstellungen abspeichern.

    Ich persönlich habe einen alten Speedglas 9000 und einen Fronius 3000 Professional.

  • kleinermuk

    wo kann ich den 9100xx für 280 Euro in neu kaufen? Der ist zwar "grün", aber das wäre dann ja eine gute Alternative!

    True Color hat m.W. in dieser Serie mit Stufen (5 u 8 nur der 9100xxi, aber der kostet eigentlich noch mehr.

    VG Axel

  • Auch wenn das schon älter ist, vl ja mal für andere in der Zukunft relevant. Ich hab den optrel p550 neo, zum Black Friday für 170 bekommen, normal kostet er an die 230-250. Ist echt eine Empfehlung.

    Habe von einem Hersteller der hier nicht genannt werden darf, einen true color Helm für 70 verglichen, im Prinzip ist der wie auch jeder andere true color in dem segment, ganz egal welcher Hersteller drauf gedrückt ist.

    Was aber kann der optrel mehr?

    - vom Eindruck her ganz anders, massiver, wirkt ordentlicher verarbeitet, ist größer von der Abdeckung vom Gesicht, ganz klare eine andere Liga

    - vor allem aber das Kopf band, viel viel besser verstellbar, besserer Mechanismus (vor allem die Fixierung wenn man den Helm aufsetzt, das geht nicht so einfach kaputt) aber auch die Polsterung weitaus besser, ist kein Vergleich zu den billig Helmen

    - beide verglichen haben im hellen Zustand Din4, jedoch sieht man beim optrel (ist auch true color) weitaus mehr. Der andere hat zwar noch mehr true color, ist neutraler und etwas Kühler, der optrel hat noch immer minimalen grün gelb stich (dennoch sind die Farben extrem real), aber vom Kontrast und den Details sieht man beim optrel weit mehr, habe mal auch bei weniger Licht eine Kiste mit Ramsch angesehen, lauter klein zeug, das erkennt man beim optrel viel detailreicher, folglich sieht man auch beim schweisen bevor es dunkel wird, einfach viel besser, und kann den Brenner viel präziser ansetzen. Man kann sich mehr aufs schweißen konzentrieren als auf den blöden Helm

    - auch beim schweißen wenn es dann dunkel ist, sieht man aber einfach mehr Details, vor allem die Dynamik hat mich fasziniert, man sieht schön das schweis Bad, hat aber auch rundherum einfach sehr viel Sicht und damit Orientierung wo man gerade unterwegs ist. Hier ist der andere Helm ehrlich gesagt auch nicht schlecht, aber nicht auf dem Niveau des optrel, vor allem hat der optrel wie auch im hellen einfach mehr Details und Kontrast. Mir kommt vor dass das wegen dem leichten farb Stich ist den er hat, der betont alles etwas anders.

    - einziger Nachteil, das Ding hat keinen Schleif Modus, dabei finde ich witzig, der optrel hätte genügend gute Sicht zum schleifen, hat den Modus aber nicht. Der andere hat zwar den Modus, aber bei der Sicht würde ich nicht lange schleifen wollen. Bzw wenn man die Sensitivität beim optrel ganz runter dreht, sollte das sogar klappen (noch nicht getestet, wenn man aber in eine normale zimmer Lampe reinsieht, löst er nicht aus, denke also dass schleifen damit auch ginge)

    Also alles in allem, im Vergleich zu 30 Euro Helmen ohne true color gar kein Vergleich, hier sind Lichtjahre dazwischen, aber auch zur 70 Euro klasse ist der optrel sowohl haptisch, als auch Funktionstechnisch ganz klar eine wenn nicht mehrere ligen vorne.

    Mehr als für den optrel würde ich nicht mehr ausgeben, außer man schweist wirklich täglich und das mehrere Stunden. Ein Crystall oder ein vega View (oder 3m speedglas 9100) sind zwar sicher nochmals besser, vor allem wieder Haptik und Einstellung, aber rein von der Sicht her ist da einfach nicht mehr so weltbewegendes viel unterschied, das Muss sich wie erwähnt dann schon wirklich lohnen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Luke für deinen Bericht, werde ich wohl demnächst als Erfahrungsbericht kopiert reinstellen. Übrigens hat hier niemand etwas dagegen den "Hersteller" (besser gesagt Importeur) zu nennen. Ich denke es handelt sich hierbei um Stahlwerk, oder.

    Übrigens gibt es auch von Optrel Helme mit einstellbaren Schleifmodus.

    Ich musste "meine" Schweisser mit neuen Helmen ausstatten und habe aber nicht selbst entschieden was gekauft wird oder nicht, sondern jene entscheiden lassen, welche auch damit professionell jeden Tag arbeiten müssen.

    Von 4 Markenhelmen (u.a. Speedglas) setzte sich der Optrel vegaview 2.5, ohne Gegenstimmen, durch.

    Beim nächsten Mal muss sich der Optrel gegen den neuen Speedglas G 5 (Nachfolger des 9100er) behaupten, mal schauen... .

  • Kann auch optrel Panorama max XXL Quad empfehlen ..... Hab i jetzt schon a paar Stunden getestet

    Hat zwar nur DIN 3 (was bei mir mit E-hand und mag sowas von locker reicht)

    Ultra bequem, stabil einfach krass....

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hi,

    eine frage zum Optrel Vegawiew 2.5. Ich habe den Helm seit ca. 2019. Der Helm macht (Delay auch auf min.) Nach dem erlöschen des Lichtbogens ewig nicht auf, weil das Nahtende noch glüht. Haben das Phänomen andere Nutzer dieses Helms auch?

  • Hi,

    eine frage zum Optrel Vegawiew 2.5. Ich habe den Helm seit ca. 2019. Der Helm macht (Delay auch auf min.) Nach dem erlöschen des Lichtbogens ewig nicht auf, weil das Nahtende noch glüht. Haben das Phänomen andere Nutzer dieses Helms auch?

    Hallo,

    ist die Frage ob da nicht die Sensitivität schuld ist? Delay ist ja nur die Verzögerung wann er aufmacht, ab dem Zeitpunkt aber wo es nicht mehr hell ist. Ich sehe das bei dir so, dass der Helm "meint" dass es noch hell ist, weil die Naht noch glüht, daher solltest du das eher über die Sensitivität in den Griff bekommen. Je höher die Einstellung, desto schneller reagiert der Helm und dann genügt es schon wenn man in die Handy Lampe schaut dass er zumacht. wenn du die zurückdrehst, sollte der Helm die Lage richtiger erkennen und erst dann greift quasi dein Delay

  • Die Werte kann man einstellen,wie lang die Verzögerung dauert bzw. Die Verdunkelung von z.b DIN 10 nach DIN 2,5 in Schritten von sich geht( damit sich die Augen anpassen können, da ich unter Augenträgheit leide eine ultimative Einstellung für mich !!!!!! )

    Hier hilft Anleitung lesen ist klar beschrieben

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hi,

    erstmal danke für die erklärungen. Mit "Sensitivity" habe ich auch schon rumgespielt, aber das behebt das Problem nicht wirklich. Da muss ich nochmal probieren.

    Das von Andy angesprochene verhalten kann ich nicht feststellen, der Helm macht einfach von Dunkel auf Hell auf. Auf 100% dauert es eben länger als auf "0"

  • Also sensitivity hat hierbei schon ne Beeinflussung (hatte bei mir max drin hatte sofort auf alles reagiert, bei Sonne Led wenn man de Kopf gedreht hat , im Bild meine Einstellung von sensitivity und Daley, damit habe ich keine Probleme mit ungewollte abdunkeln oder zu langer Öffnungsdauer,aber des musst selbst rausfinden,)

    Siehe Bilder

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Also sensitivity hat hierbei schon ne Beeinflussung (hatte bei mir max drin hatte sofort auf alles reagiert, bei Sonne Led wenn man de Kopf gedreht hat , im Bild meine Einstellung von sensitivity und Daley, damit habe ich keine Probleme mit ungewollte abdunkeln oder zu langer Öffnungsdauer,aber des musst selbst rausfinden,)

    Siehe Bilder

    das hätte ich auch so gesagt, wie eben eh schon auch oben beschrieben... ich habs beim Schweißen auf halb, dann reagiert es nicht bei jedem blöden Licht was vl. etwas heller ist, und reagiert aber definitiv auch noch schnell genug bzw. teils eh noch immer zu oft - aber besser so als Augen verblitzen. wenn ichs ganz rauf stelle gehts mir wie Andy, da kannst du nahezu nirgends hinschauen ohne dass das Ding zu macht - und wie beschrieben Scootertourist spielt das schon eine große Rolle. der Delay kommt wie gesagt erst dann zum Tragen, wenn der Helm meint er kann aufmachen, wenn aber aufgrund Sensitivität nie die Lage "mach auf" zustande kommt, dann kannst du da Attosekunden beim Delay einstellen und es wird dir nix helfen

  • Die Einstellungen sind passend bis ca 20- 80Ampere E-hand ( wenn du irgendwas mit mehr Leistung machst brauchst andere Einstellung mehr Leistung= längere delay )

    Die 2 Einstellungen Sensitivity und delay ( wenn Rest auf Automatik steht) sind immer abhängig von der Leistung!! Was unsere Helme nicht wissen ( gibt aber Helme die mit Schweißgerät kommunizieren)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hi Andy,

    Du hast einen anderen Helm, mein Vegaview 2.5 hat das "Twilight" nicht.

    @all:

    Ich habe es vorhin nochmal probiert. Erst im Sonnenlicht, da konnte ich den unterschied bei Sensitivity und Delay gut sehen. Aber beim Schweißen braucht er ewig bis er nach dem erlöschen des Lichtbogens wieder aufmacht.

    - Stelle ich Sensitivity zu niedrig ein, dann macht er einfach mal zwischendrin au, wenn ich mich ein bisschen weg drehe oder die Sensoren wahrscheinlich in einen Schatten kommen, oder beim zünden zu spät zu.

    - Mit Delay verzögere ich das zu langsame öffen wieder.

    Bei längeren nähten stört es nicht wirklich, nur beim Heften, oder bei kurzen Stücken, wenn man schnell gucken will ob es was war....

    Ein alter Einhell-Automatikhelm geht da gleich wieder auf, ebenso das "Hartplastikgeschoss" von der verbotenen Firma...

    Nur der Optrel lässt sich eben etwas bitten.

    Ich probiere bei gelegenheit das ganz mal mit der Kamera einzufangen.

    Viele Grüße, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!