Kaufberatung Mig/Mag Schweißgerät

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Kaufempfehlung bzw benötige eine Beratung.

    Ich suche ein Schweißgerät für Privatanwendungen. Vermutlich ist die Aufteilung:

    75% Stahl, Wandstärke maximal 5mm

    15% Edelstahl, Wandstärke maximal 3mm

    10% Alu, Wandstärke maximal 5mm

    Anwendung:

    Vierkantrohre, Bleche 1-3mm

    90% in Innenräumen, 10% Außen

    Nutzung rein privat

    Daher wäre schön, wenn nicht viele unterschiedliche Gasflaschen benötigt würden und es preislich auch im Rahmen ist.

    Erfahrung:

    - MIG/MAG vor einigen Jahren (lange nicht mehr)

    - einfaches E-Hand Baumarktgerät (wenig erfolgreich)

    Danke für jede Empfehlung / jeden Tipp :)

    Gruß!

  • Bei dem Anwendungsbereich macht nur ein Wig Schweißgerät Sinn. Für Mig/Mag bräuchtest du drei verschiedene Gase und wenn das Gerät nicht pulsen kann werden die Ergebnisse bei Alu nicht zufrieden stellend sein.

  • Hallo,

    und Willkommen im Forum.

    Für das, was Du machen willst ist ein AC/DC Wig Gerät die geeignete Maschine.

    In dem Wandstärkenbereich kommst Du gerade noch mit einer einphasigen Maschine hin, da ist dann bei 230A je nach Hersteller Schluss. 200A brauchst Du mindestens.

    Wenn Alu wirklich selten vorkommt reicht auch ein gasgekühlter Brenner. Aber wenn man mal ne Wasserkühlung hat, will man fast nicht mehr ohne.

    Ansonsten würde ich immer eher auf ein gebrauchtes Markengerät aus europäischer Herstellung setzen als auf einen Chinakracher. Mit etwas Glück gibts da auch mal was im 3stelligen Bereich. Aber es wird je nach Zubehör auch schnell über 1000,-

    Die neueren Geräte schweissen m.E. nicht besser als ältere Konstruktionen und sind im Zweifelsfall oft besser reparierbar.

    Grüße

  • Hallo!

    Danke Euch!

    Ich hab schon gesehen, dass viele Geräte Pulsfunktionen usw haben, als ältere ggf nicht haben.

    Ist das für Anfänger besser?

    Habt ihr konkrete Empfehlungen für Neu- und Gebrauchtgeräte?

    Preis-Max hätte ich erst mal so 600€ angepeilt. Lässt sich damit was machen?

    Gruß!

  • Hallo,

    als erstes muss du dich für einen Schweißprozess entscheiden.

    MIG/MAG ist aus meiner Sicht leichter zu erlernen, als WIG. Dafür braucht es für deine Anforderungen (unlegierter Stahl, hoch legierter Stahl und Alu) mindestens 2 (Dreigas) Schutzgase, im Normalfall sind es 3 Schutzgase.

  • Das derzeit günstigste AC/DC Wig Gerät, wo sich hier im Forum gute Erfahrungen und belastbare Messwerte ßfinden lassen, dürfte das Welbach Entrix 200 sein.

    Über Mit Idealo-Rabattcode gibt es das ab 579€.

    Bastelkönig hat hier ausführlich darüber berichtet:

    Bastelkönig
    4. Januar 2022 um 16:13

    Gerade für Alu finde ich ein Fußpedal sehr vorteilhaft, da man damit einfach etwas "vom Gas " gehen kann, wenn man merkt dass das Schmelzbad zu groß wird und durchzubrechen droht.

    Für das Entrix gibt es eines für 80€, auch wenn ich von der Bauform nicht unbedingt begeistert bin.

    Ich selber bin mit meinem D+L 13750 sehr zufrieden, das allerdings leider mittlerweile knapp 1000€ kostet und damit deinen Preisrahmen sprengt.

    Bedenke, dass du zum Gerät auf jeden Fall noch eine Argonflasche (20L Gefüllt ca. 230€) und einen Schweißhelm brauchst. Wenn du in Deutschland bist gibt es in vielen größeren Baumärkten sog. Tauschflaschen. Man kauft sich die Flasche einmal und tauscht dann später Leer gegen Voll.

    Die Gebühren für den Tüv sind bereits eingepreist, und man muss auch nicht warten, bis die eigene Flasche wieder gefüllt ist, sondern nimmt einfach eine volle mit.

    Obwohl teilweise immer noch zu lesen ist dass Herstellerübergreifend getauscht werden kann, sieht die Realität zumindest bei mir in der Gegend so aus, dass fast alle Händler nur Gasflaschen ihres eigenen Lieferanten entgegennehmen.

    Da eine 20L Füllung nicht wesentlich mehr kostet als 10L (Derzeit 20L=63€ ,10L =52€) lohnt sich der Aufpreis für die größere Flasche bereits nach der zweiten Füllung.

  • Besten Dank für Eure Empfehlungen!

    Ich habe mir die vergangenen Tage noch mal Gedanken über meinen Einsatzzweck gemacht und habe für mich festgestellt, dass Alu nicht unbedingt ein Muss ist und ich auf Grund der Erfahrung vermutlich besser mit Mig/Mag klarkommen würde :sorry:

    Hättet ihr dazu eine Empfehlung?

    Der Beitrag zum Entrix hat sich super gelesen. Aber ist halt "leider" ein WIG-Gerät

    Edit

    Ich habe auch eine 16A CEE-Dose zur Verfügung.

    Preislich… gerne um 400€. Ist da was einigermaßen brauchbares zu bekommen? Oder was würdet ihr empfehlen?


    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von SchweissMo (4. August 2022 um 06:57)

  • SchweissMo 4. August 2022 um 06:53

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung Schweißgerät“ zu „Kaufberatung Mig/Mag Schweißgerät“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!