Günstiges MIG/MAG-Gerät Kaufberatung Schweißerneuling

  • Hallo erstmal, bin neu hier! Der Post wird wohl etwas länger, falls das wer durchliest danke schon mal im Voraus. Das Durchsuchen des Forums ist irgendwie sehr mühsam. Falls es wem zu viel ist, die knackige Zusammenfassung ist ganz unten.

    Ich bin Student und möchte privat das Schweißen erlernen. Ich denke in erster Linie werden diverse Quadrat- und Vierkantrohre meine Werkstücke sein, vor allem zu Beginn. Evtl. kommen kleine Reparaturen im Dünnblechbereich (alte Traktoren) hinzu, aber unter 1mm wirds wohl auch da nicht werden, minimal 0.8mm. Nach oben hin denke ich werden bei 10mm Schluss sein was aber von der Leistung der Schweißgerätes eigentlich egal ist da ich ja mehrlagig schweißen könnte.

    Ich habe nicht vor Dinge zu verschweißen, die verlässlich zig Tonnen Gewicht über Jahrzehnte aushalten müssen. Das werden großteils nur kleinere Dinge ohne hohe Belastung sein. Soviel zu meinem Anwendungsbereich.

    Ich habe einmal Mig/Mag geschweißt (altes EB-Gerät mir einigen Mängeln) und es hat mir gut gefallen, weshalb ich gerne so ein Gerät hätte. Am besten auch mit MMA-Funktion. Vorerst werde ich nur Fülldraht verschweißen, da mir die Investition in eine Gasflasche zu hoch ist (das kommt dann wenn ich merke dass ich gerne mehr schweißen will). Blöd, ich weiß, aber so ist es nun mal.

    Preislich will und kann ich nicht mehr als 350€ für das Gerät selbst ausgeben. Da kommt ja schon so Zubehör in Höhe von nochmal ca. 150€ hinzu. Das ist eigentlich fix.