Schweissgerät an normaler 230V Steckdose i.O?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und das ist auch der erste Forum den ich beitrete. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

    Ich habe mir ein Wig-Schweissgerät zugelegt (Stamos S-Wigma 250P) und habe ein paar Fragen dazu.

    Die erste ist:

    Kann ich das Gerät an der normalen Steckdose betreiben?

    Oder fliegt mir dann ständig die 16A Sicherung raus?

    Die nächste Frage betrifft die Erdung.

    In der Betriebsanleitung ist von einer zusätzlichen Erdung die rede, die mittels einer Schraube am Gehäuse durchgeführt werden muss (Kabelquerschnitt min 6mm²)

    Wie genau ist die Erdung dort vorzunehmen?

    Ich bin totaler anfänger was das Schweissen betrifft. Mich hat das Wig-Schweissen einfach fasziniert und ich habe mir vorgenommen das zu lernen, deshalb hoffe ich ihr könnt mir die Fragen verzeihen, falls sie euch als überflüssig erscheinen.

    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

    n055.gifn055.gifn055.gif

  • Hallo,

    die zusätzliche Erdung braucht man nicht. Das Gerät wird über den Schukostecker geerdet. Grob kann man sagen, das man an einer 16A trägen Leitungssicherung mit ca. 140-160A Schweissstrom keine Probleme mit WIG bekommt.

  • Eine zusätzliche Erdung vorzuschreiben ist aber schon ein beachtlicher Schritt. Meinen die, sie könnten sich so aus der Haftung stehlen, wenn jemand wegen unsauberer Montage einen Stromschlag bekommt?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Vielen Dank!

    Heisst dann wohl ich kann das Gerät nicht voll ausreizen.

    Aber immerhin kann ich es dann doch benutzen a049.gif

    War kurz davor es zurück zu schicken.

  • Vielen Dank!

    Heisst dann wohl ich kann das Gerät nicht voll ausreizen.

    Auf der Rückseite ist das Typenschild angebracht. Da steht die max. Stromstärke darauf.

    Ein Eingansstrom von gerade mal 28A bei 250A Schweißstrom und 20V Lichtbogenspannung lt. Typenschild ist eine "mutige" Angabe.