Schweissgerät an normaler 230V Steckdose i.O?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und das ist auch der erste Forum den ich beitrete. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

    Ich habe mir ein Wig-Schweissgerät zugelegt (Stamos S-Wigma 250P) und habe ein paar Fragen dazu.

    Die erste ist:

    Kann ich das Gerät an der normalen Steckdose betreiben?

    Oder fliegt mir dann ständig die 16A Sicherung raus?

    Die nächste Frage betrifft die Erdung.

    In der Betriebsanleitung ist von einer zusätzlichen Erdung die rede, die mittels einer Schraube am Gehäuse durchgeführt werden muss (Kabelquerschnitt min 6mm²)

    Wie genau ist die Erdung dort vorzunehmen?

    Ich bin totaler anfänger was das Schweissen betrifft. Mich hat das Wig-Schweissen einfach fasziniert und ich habe mir vorgenommen das zu lernen, deshalb hoffe ich ihr könnt mir die Fragen verzeihen, falls sie euch als überflüssig erscheinen.

    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

    n055.gifn055.gifn055.gif

  • Hallo,

    die zusätzliche Erdung braucht man nicht. Das Gerät wird über den Schukostecker geerdet. Grob kann man sagen, das man an einer 16A trägen Leitungssicherung mit ca. 140-160A Schweissstrom keine Probleme mit WIG bekommt.

  • Eine zusätzliche Erdung vorzuschreiben ist aber schon ein beachtlicher Schritt. Meinen die, sie könnten sich so aus der Haftung stehlen, wenn jemand wegen unsauberer Montage einen Stromschlag bekommt?

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Vielen Dank!

    Heisst dann wohl ich kann das Gerät nicht voll ausreizen.

    Aber immerhin kann ich es dann doch benutzen a049.gif

    War kurz davor es zurück zu schicken.

  • Vielen Dank!

    Heisst dann wohl ich kann das Gerät nicht voll ausreizen.

    Auf der Rückseite ist das Typenschild angebracht. Da steht die max. Stromstärke darauf.

    Ein Eingansstrom von gerade mal 28A bei 250A Schweißstrom und 20V Lichtbogenspannung lt. Typenschild ist eine "mutige" Angabe.

  • Habe ich bereits. 2 unbeantwortete E-mails. Und am Telefon wussten sie auch nicht wirklich weiter. Er hat in ihrer "Fragen-Sammlung" nachgeschaut und nur fragen zum Gasanschluss und sonstige Fragen auf polnisch gefunden. Nichts zum Thema Erdung.

    Ich habe das Gerät für 220€ gekauft.

    Habt ihr vielleicht ein besseren Vorschlag?

    Eins das eventuell nicht arg viel teurer ist aber bei dem die angaben stimmen? 😅

    Ich denke ich werde nur materialdicken von max. 5-6mm schweissen.

    Ich weiss nicht welche Stromstärke da schon ausreichend ist.

  • Habe ich bereits. 2 unbeantwortete E-mails. Und am Telefon wussten sie auch nicht wirklich weiter. Er hat in ihrer "Fragen-Sammlung" nachgeschaut und nur fragen zum Gasanschluss und sonstige Fragen auf polnisch gefunden. Nichts zum Thema Erdung.

    Brauchst keine Angst zu haben ^^.

    Ich wäre verwundert, wenn der Händler die Frage beantworten hätte können.

    1) Die Bezeichnung "Erdung" ist im Manual schon falsch. Dieser Anschluss an der Rückseite heißt im englischen

    "Chassis-Ground" , auf deutsch Masse. Solche Anschlüsse findet man sehr oft bei Geräten, z.B. Cisco 3850.

    2) Wichtig ist der "Earth-Ground", auf deutsch Schutzerde.

    3) Bei deinem Schweißgerät sind Earth-Ground und Chassis-Ground intern verbunden. Damit ist der volle Personenschutz gegben.

    4) In sensitiven Umgebungen (z.B. geschirmte Räume) dürfen nur Geräte betrieben werden, die der EMV-Richtlinie (Elektromagnetische Verträglichkeit) entsprechen. Und in solchen Bereichen müssen alle metallischen Gehäuse mit

    einem 6mm2 Erdungsleiter mit einem zentralen Erdungspunkt verbunden werden. Und auch die Geräte selber müssen der EMV-Norm entsprechen. 99.9% dieser low Budget-Gerätschaften entspricht sowieso nicht der EMV-Norm.

    5) Mach einen Durchgangstest mit einem Multimeter, so wie auf der Folie gezeigt, zwischen Schukostecker/Schutzkontakt und Gehäuse/Gasanschluss. Und zu 99,9999% wirst du einen Durchgang feststellen. Und dann passt alles.

  • Das werd ich die Tage gleich mal ausprobieren und hier berichten.

    Vielen Dank nochmal, ich hab ewig nach einer Lösung gegoogelt.

    Ihr wisst gar nicht wie sehr es mich freut das ich vielleicht doch zuhause schweissen "lernen" kann a049.gif (und vorallem mit dem gerät)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!